umzug nach Alanya

Alles, was das tägliche Leben in der Türkei so mit sich bringt... Teilen Sie Ihre Startschwierigkeiten, Erfahrungen, Probleme, Glücksmomente... Hier geht es um das Emotionale und/oder praktische fürs tägliche Leben.

Re: umzug nach Alanya

Beitragvon Haber » Fr 24. Mär 2023, 20:04

Hallo Annalena,

Martina kannst du unter diesem Link kontaktieren

http://tuerkismagazin.com/uebersetzungen/

Mit einer sehr kleinen Rente kommst du heute auch in der Türkei nicht mehr so einfach zurecht.
Zumindest in den Urlauber-Hochburgen, wie z. B. Alanya.

Bei uns ist alles teurer geworden, in der Türkei ist alles noch teurer geworden. Viele Rentner
die es sich leisten können leben wieder in Deutschland.

In Deutschland liegt die Inflation bei 8,7 Prozent, in der Türkei bei 57,6 Prozent.

Für unsere Verhältnisse noch relativ günstig (wenn man eine findet) sind Wohnungen.

Nochmal, fliege einfach mal hin, jetzt ist noch eine günstige Zeit, und informiere dich vor Ort.

Thomas lebt schon über 20 jahre in Alanya und ich habe genau so lange eine Ferien-Wohnung
in Alanya und wir haben uns das alles vor Ort besorgt. Hilfe über soziale Netzwerke gab es
damals noch nicht. Aber viele und sehr hilfreiche Türken..... [15749.gif]
"Der beste Führer ist der, dessen Existenz gar nicht bemerkt wird" Laotse, chinesischer Philosoph
Benutzeravatar
Haber
 
Beiträge: 1863
Bilder: 12
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 03:08
Wohnort: Hamburg

Re: umzug nach Alanya

Beitragvon Silvio » Sa 25. Mär 2023, 00:17

Hallo Haber,

a) Gute Reise!
Dann zieht es Dich also wieder nach Alanya, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Ich bin gespannt auf Deine Meinung und Deine Eindrücke vor Ort -
wie gesagt hat "Klein Moskau" für mich keinen Reiz mehr.

b) Mein Facebook-Hinweis:
Ich hatte die Gelegenheit, beide Damen - Martina, die Du ja mehrfach empfohlen hast, und Hülya Karadayi (vor allem bei facebook sehr informativ) -
bei mehreren Treffen, Reisen usw. persönlich kennenzulernen.

Ganz abgesehen davon, dass beide wohl die größte Gegnerin der jeweils anderen Dame sind (um es noch freundlich zu sagen),
weiss ich deshalb sehr gut, warum ich meinen facebook-Hinweis gegeben habe und wen ich als Beraterin eindeutig bevorzuge.
Das soll hier im Forum reichen.

Ist nun mal so, dass bei fb aktuell und ständig in diesen schwierigen Zeiten die jeweils zutreffenden und relevanten Informationen zu
finden sind, wenn es ums Auswandern geht.

c) Auswandern in die Türkei?

Mein Rat an alle, die über Auswandern nach Alanya bzw. in die Türkei nachdenken:
- Die Türkei hat sich seit ca. einem Jahr definitiv sehr verändert. Inflation (da hast Du ja noch eine sehr freundliche Zahl genannt), übergroßer Zuzug
insbesondere aus Ländern der ehemaligen Sowjetunion, aus arabischen Staaten und aus dem Iran, explodierende Preise bei Mieten und Immobilien-
käufen und dazu die Folgen des schrecklichen Erdbebens - das alles sind Entwicklungen, die sich auf Gegenwart und Zukunft des Lebens in der Türkei
anhaltend auswirken werden.
- Aufgrund der sehr vielen Neu-Einwanderer sind die Regeln für Ikamet / Aufenthalt weiter verschärft worden. Für Rentner mit einer Rente bis ca. 1.200 €
scheint es keine dauernde Aufenthaltserlaubnis mehr zu geben. Die Beantragung dauert anscheinend etliche Monate (von 6 bis 24, wird berichtet) und dazu
sperrt die Türkei im ganzen Land Stadtbezirke für weiteren Zuzug (derzeit ca. 2000 Bezirke = Grenze liegt anscheinend bei 20-25 % Ausländeranteil).
Krankenversicherung und Gebühren für alles Mögliche bei den Behörden explodieren ebenfalls.
Türkei hat kein Interesse mehr an deutschen "Billigheimern" und ist für Residenten wesentlich teurer geworden
- selbst der günstige Euro-Wechselkurs hilft darüber nicht hinweg.
Gewünscht zu sein scheinen Einwanderer, die viel Geld ins Land bringen und die teures Eigentum erwerben. Vermutlich spielt oft
die passende Religion auch eine Rolle.

Deshalb gibt es andere Länder in Europa (wie Bulgarien, Griechenland, Spanien), die von Kosten und Preisen auch zu ertragen sind und vor allem
sichere Regeln für Ausländer (Aufenthaltserlaubnis, Krankenversicherung etc. problemlos, weil EU-Mitglieder) auf Dauer bieten.

Heute und für die nächsten Jahre ist die Türkei, aus meiner Sicht, für Neu-Einwanderer aus Deutschland nicht mehr interessant.
Da sind wir uns vermutlich einig.
Silvio
 
Beiträge: 396
Registriert: Di 22. Jan 2013, 17:56

Re: umzug nach Alanya

Beitragvon Haber » Sa 25. Mär 2023, 03:33

Silvio hat geschrieben:
Hallo Haber,

a) Gute Reise!
Dann zieht es Dich also wieder nach Alanya, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Ich bin gespannt auf Deine Meinung und Deine Eindrücke vor Ort -
wie gesagt hat "Klein Moskau" für mich keinen Reiz mehr.

Hallo Silvio,

mich zieht eigentlich nichts nach Alanya, es ist meine Frau und unsere Wohnung und unsere
türkischen Freunde die selbige in Ordnung halten.

b) Mein Facebook-Hinweis:
Ich hatte die Gelegenheit, beide Damen - Martina, die Du ja mehrfach empfohlen hast, und Hülya Karadayi (vor allem bei facebook sehr informativ) -
bei mehreren Treffen, Reisen usw. persönlich kennenzulernen.

Ganz abgesehen davon, dass beide wohl die größte Gegnerin der jeweils anderen Dame sind (um es noch freundlich zu sagen),
weiss ich deshalb sehr gut, warum ich meinen facebook-Hinweis gegeben habe und wen ich als Beraterin eindeutig bevorzuge.
Das soll hier im Forum reichen.


Die "Beliebtheit" Martinas ist mir bekannt, trotzdem, oder gerade deswegen ist sie eine gute Hilfe, eben wegen der "Beziehungen".

c) Auswandern in die Türkei?

Mein Rat an alle, die über Auswandern nach Alanya bzw. in die Türkei nachdenken:
- Die Türkei hat sich seit ca. einem Jahr definitiv sehr verändert. Inflation (da hast Du ja noch eine sehr freundliche Zahl genannt)


Ist aktuell so. Die Inflation im Februar 2023 lag bei 57,6 Prozent. Vorher waren es mal über 80 Prozent.

Das Ikamet Problem hast du sehr gut beschrieben.

Unterm Strich - Türkei

Urlaub ja. Auswandern nein.
"Der beste Führer ist der, dessen Existenz gar nicht bemerkt wird" Laotse, chinesischer Philosoph
Benutzeravatar
Haber
 
Beiträge: 1863
Bilder: 12
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 03:08
Wohnort: Hamburg

Re: umzug nach Alanya

Beitragvon Annalena » So 26. Mär 2023, 11:33

guten Morgen an alle.
Danke für eure Information, wirklich sehr gut alles dargestellt.
Ja wenn ich das alles lese, komme ich jetzt ins Grübel: ich war so optimistisch und bereit in die Türkei zu gehen....
jetzt weis ich nicht. Wünsche euch noch ein schönen Tag
Gruß Annalena
Annalena
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 20. Mär 2023, 15:41

Re: umzug nach Alanya

Beitragvon Annalena » Do 30. Mär 2023, 21:13

hallo an alle wer mir helfen kann.

Ich hab mich entschieden, ich gehe in die Türkei, welche Dokumente muss ich dabei haben um eine Wohnung mieten zu können und das Ikamet zu beantragen?
was muss ich mit meinem Rentenbescheid noch in DE machen um in der Türkei zu vorlegen ?
Ich Danke jeden für eine Antwort
Annalena
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 20. Mär 2023, 15:41

Re: umzug nach Alanya

Beitragvon Thomas 43 » Fr 31. Mär 2023, 07:03

Hallo
Wenn du eine Wohnung mietest , dann kannst du kein ikament beantragen.
Das geht ( fast ) nur noch bei Eigentum.
War am Montag bei Abdullah, dem Chef des ausländerbeirates und am Mittwoch haben wir das ikament meiner Frau in Antalya geholt
Thomas
Thomas 43
 
Beiträge: 916
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:29

Re: umzug nach Alanya

Beitragvon Yilmaz » Fr 31. Mär 2023, 13:28

Annalena hat geschrieben:hallo an alle wer mir helfen kann.

Ich hab mich entschieden, ich gehe in die Türkei, welche Dokumente muss ich dabei haben um eine Wohnung mieten zu können und das Ikamet zu beantragen?
was muss ich mit meinem Rentenbescheid noch in DE machen um in der Türkei zu vorlegen ?
Ich Danke jeden für eine Antwort



Moin,
wo wohnst du denn in Deutschland ?
Geh doch mal zum nächsten Generalkonsulat oder zur Botschaft.
Ich würde es dann dort erstmal mit dem längst möglichem Visum versuchen und dann erneut entscheiden.

Gruß
Yilmaz
Frieden im Lande > Frieden in der Welt (von Atatürk)
Benutzeravatar
Yilmaz
 
Beiträge: 1714
Bilder: 19
Registriert: Do 10. Apr 2008, 06:30
Wohnort: Nord-Deutschland

Re: umzug nach Alanya

Beitragvon Haber » Fr 31. Mär 2023, 18:07

Mein erster Rat an Annalena,

bleib zu Hause!

Dein Hauptgrund scheint, eine kleine Rente zu haben, ansonsten gibt es keinen Bezug zur Türkei.

Zitat:
...man noch mit einer kleiner Rente in der Türkei besser leben als in DE.


Aber mit einem geringen Einkommen, kommt man auch in der Türkei nicht mehr zurecht. Hinzu kommen
noch andere Probleme, die man in Deutschland lösen kann, in der Türkei nicht.

Mein zweiter Rat an Annalena,

falls du immer noch willst,

mach einfach mal Urlaub in Alanya, damit du zumindest einen ersten Eindruck bekommst wie es sich
an einem türkischen Urlaubsort leben lässt. Für das Ikamet und die Krankenversicherung kannst du
dich danach informieren. Für die ersten 90 Tage brauchst du nichts von dem.
"Der beste Führer ist der, dessen Existenz gar nicht bemerkt wird" Laotse, chinesischer Philosoph
Benutzeravatar
Haber
 
Beiträge: 1863
Bilder: 12
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 03:08
Wohnort: Hamburg

Re: umzug nach Alanya

Beitragvon Selale » Fr 31. Mär 2023, 20:21

Hallo Annalena,

unser allerwichtigster Rat an Dich in der heutigen Zeit ist, vorsichtig zu sein und die sehr guten Ratschläge von Haber und den anderen nicht leicht zu nehmen. Es hat sich alles gewaltig geändert.

Wir haben 1992 eine Wohnung in Alanya gekauft. Dann folgten über 20 wunderschöne Jahre. Nachdem wir in Rente gingen, konnten wir 4 oder mehr Monate pro Jahr dort gut verbringen. Ikamet gab es auch immer gegen Geld problemlos. Allerdings wären die Probleme mit Krankenversicherung usw. auch damals schon gewesen, also haben wir es dabei belassen. Man muss bedenken, es ist kein EU-Land, sondern Asien.

Warum schreiben wir das jetzt? Zum einen sind wir inzwischen viele Jahre älter geworden, zum anderen waren die letzten Jahre schon nicht mehr ganz so toll, zumindest seit Corona.

Das Fazit aus allem: wir haben unsere Wohnung dort (schweren Herzens) vor einem Jahr verkauft, weil wir uns in Deutschland doch wesentlich sicherer und geborgener fühlen, besonders im Alter. Von den aktuellen Problemen der Türkei nicht zu reden. Wir haben das Gefühl, dass man die dort herrschenden Probleme fast nur als einheimischer Türke mit viel Familie und Verbindungen bewältigen kann. Unsere Euro-Kaufkraft alleine bringt es auch nicht mehr. Vielleicht heute eher noch der Rubel, wenn man genügend davon hat.

Alles Gute für Dich und pass gut auf Dich auf !!
Selale
 
Beiträge: 48
Registriert: So 29. Sep 2019, 15:00

Re: umzug nach Alanya

Beitragvon meikro » Di 6. Feb 2024, 12:11

Die Region im mittleren Süden an der Küste ist wirklich toll. Überlegen, ob dort eventuell ein Fertighaus kaufen sollten. So als Bungalow Variante. Hat da jemand Erfahrung mit?
meikro
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Feb 2024, 12:08

VorherigeNächste

Zurück zu Auswandern... und dann kommt der Alltag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste