Tschüss Deutschland !

Alles, was das tägliche Leben in der Türkei so mit sich bringt... Teilen Sie Ihre Startschwierigkeiten, Erfahrungen, Probleme, Glücksmomente... Hier geht es um das Emotionale und/oder praktische fürs tägliche Leben.

Tschüss Deutschland !

Beitragvon Klausi111 » Fr 18. Mär 2011, 13:32

Hallo, wer kann helfen ?

Ich will nach Alanya auswandern.
Zig-mal war ich in der Türkei - Alanya ist die Stadt meiner Träume.
Habe eine kleine unbefristete EU-Rente und stehe dem deutschen Arbeitsmarkt damit nicht mehr zur Verfügung.
Etwas englisch spreche ich - aber (noch) kein türkisch.
Ich bin gelernter Lehrer (Erdkunde / Biologie) und Diplom-Verwaltungswirt.
Nun ist der Zeitpunkt da, das Leben neu zu überdenken.

Ich könnte mir vorstellen, in einem Maklerbüro mitzuarbeiten.
Oder sonst im Tourismus. Flughafenbegleitung, Gästebetreuung, Hotel-Reiseleitung, ...
Es gibt doch so vieles, nur ´rankommen muss man irgendwie...
Ich besitze auch neben meinem PKW-Führerschein einen
Motorboot-Führerschein. Vielleicht kann man damit ja auch was anfangen ?
Ich brauche auf jeden Fall Adressen von deutschen Firmen / Unternehmen in Alanya, Antalya und Umgebung, die jemand wie mich stundenweise im Büro oder sonstwie beschäftigen.
Handwerker bin ich nicht.
Oder aber ein türkisches Unternehmen braucht so jemand wie mich, der deutsch kann ?
Ich habe keine Ahnung, wie man so einen Weg gehen kann,
aber ich bin zuversichtlich und optimistisch.
ZUFRIEDENHEIT und GLÜCKLICHSEIN sind für mich die obersten Prioritäten.
Ich würde mich freuen. wenn irgendwelche Leute aus dem Forum
mir antworten.
Es wartet ein Mensch voller Lebensfreude
Klaus
Klausi111
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 11:03

Re: Tschüss Deutschland !

Beitragvon rahya » Mo 21. Mär 2011, 22:24

Hallo Klaus,
herzlich willkommen in unserem Forum.
Wenn du dich in den Rubriken durchliest, wirst du viele Antworrten auf deine Fragen finden.
Das schwierigiste Unterfangen ist in der Türkei das Arbeiten. Ohne Arbeitserlaubnis ist hier nichts möglich und die gibt es auch nicht ohne weiteres (le4s dich da mal durch). Ausländer die bei der Schwarzarbeit erwischt werden, werden schnell des Landes verwiesen.
Wenn du keine grosse Anforderungen an das Leben stellst und du keinen Luxus benötigst, denke ich kommst du auch mit deiner Rente klar (wenn du alleine bist).
Außerdem würde ich dir raten schon mal etwas türkisch zu lernen eventuell VHS. Oder aber dann in Alanya in einer Sprachenschule.
Ich hoffe ich hab die ein wenig geholfen.
Liebe Grüße
Christine
rahya
 
Beiträge: 143
Registriert: So 29. Jun 2008, 22:27
Wohnort: iserlohn

Re: Tschüss Deutschland !

Beitragvon Millinger » Di 22. Mär 2011, 09:48

@Klaus
Also Dienstleister egal in welcher Branche gibt es in der Türkei genug. Ich glaube kaum, dass die dort auf einen Ausländer ( egal welcher Herkunft ) ohne entsprechende Sprachkenntnisse gewartet haben. Wie willst Du denn mit deinem Arbeitgeber kommunizieren? Wenn der Deutsch könnte, wozu braucht er Dich dann? Also nichts für Doppelungut, aber ohne Sprache läuft da erst mal nichts. Ohne Arbeitserlaubnis läuft eh nichts (wie oben gesagt) und ob Du die erhalten wirst, ist mehr als fraglich.
Wer bescheiden ist, wird mit einer Rente dort besser zurecht kommen, als hier in Deutschland.
Obwohl die Zeit der kleinen Preise ist vorbei.
Stöber mal hier im Forum. Ist alles schon mal erörtert worden.

Trotzdem nicht entmutigen lassen, denn den Mutigen gehört schliesslich die Welt.


Grüße
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Re: Tschüss Deutschland !

Beitragvon Martina » Di 22. Mär 2011, 11:35

Das ist auch meine Meinung. Klar geht es als "Gast" hier auch ohne türkisch, aber was einem wirklich entgeht, weiss ich selbst erst, seitdem ich die Sprache einigermassen sicher beherrsche. Man hat es einfach viel, viel leichter - auch ohne arbeiten zu müssen.

Also Punkt 1: lern türkisch.

Es gibt keine deutschen Firmen in Alanya, es gibt nur einige türkische Firmen mit deutschen Inhabern/Partnern. Es ist, wie Milliger sagt, schwer geworden, jemanden ohne AE einzustellen... der Nachbar hat ein waches Auge und ist gerne bereit, dem Konkurrenten die Ausländerpolizei auf den Hals zu hetzen.

Also Punkt 2: ohne Arbeitserlaubnis - nichts mit Arbeit.

Ich bin noch über etwas gestolpert: das "stundenweise". Darauf wird sich erst recht kein AG einlassen.... Der Arbeitstag hat hier in der Regel 12-14 Stunden, Teilzeitjobs sind unbekannt.

Makler: die meisten stehen im Moment recht engmaschig unter Beobachtung der Ausländerpolizei, also Finger weg...
Gästebetreuer: haben in der Regel von morgens um 9 bis abends umd 22/23 Uhr im Hotel vor Ort zu sein. Mit etwas Glück gibts einen freien Tag/Woche.
Flughafenbegleitung: was soll das sein? Transferunternehmen gibts genug und die Fahrer brauchen alle eine Lizenz
Reiseleiter: darf man in der Türkei nur mit Lizenz und entsprechendem Ausbildungsnachweis sein.
Hotel-Reiseleiter: die Hotels haben keine eigenen Reiseleiter. Das machen die Reiseveranstalter. Die wiederum stellen nur Türken ein. AE ist zu aufwendig.

Punkt 3: Vergiss erstmal das Arbeiten....

MArtina
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Re: Tschüss Deutschland !

Beitragvon Keykubat » Di 22. Mär 2011, 12:24

Hallo Klaus,

"Trotzdem nicht entmutigen lassen, denn den Mutigen gehört schliesslich die Welt."

Und genau so ist es....

Die Vorschreiber haben ja Recht. Eigentlich geht nix von dem was du möchtest in der Türkei.....eigentlich.

Aber einiges geht doch. Und wenn du eine Rente hast mit der du in Deutschland leben kannst, kannst du davon natürlich auch in der Türkei leben. D.h. du brauchst die Beschäftigung nicht zum Überleben. Macht die Sache viiel leichter...zu allererst mußt du zwei Dinge erfüllen. Lerne als erstes die Sprache. Wie auch immer es sich nach einem halben Jahr anhört, die Türken werden dich lieben. Und zweitens oder erstens, Wohnung kaufen/mieten Aufenhaltsgenehmigung (Ikamet) einholen. Und dann liegt es ganz an dir was du fürn Typ bist. Ich darf dir hier ja nun keine Tipps geben wie es weitergehen könnte........aber es geht auch legal.....

Aber du schreibst auch:

ZUFRIEDENHEIT und GLÜCKLICHSEIN sind für mich die obersten Prioritäten.
Es wartet ein Mensch voller Lebensfreude


......und da frage ich mich doch "warum will der dann noch arbeiten, der hat doch alles?"

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Auswandern... und dann kommt der Alltag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste