umzug nach Alanya

Alles, was das tägliche Leben in der Türkei so mit sich bringt... Teilen Sie Ihre Startschwierigkeiten, Erfahrungen, Probleme, Glücksmomente... Hier geht es um das Emotionale und/oder praktische fürs tägliche Leben.

umzug nach Alanya

Beitragvon Annalena » Mi 22. Mär 2023, 10:33

Hallo an allen. ich stelle mich kurz vor: bin eine alleinstehende deutsche Rentnerin. möchte in ca.2 Mon. nach Alanya auswandern, habe aber ein riesiges Problem uzw. ich kann kein englisch und türkisch sprechen. Ich war auch nur in Urlaub in Antalya.
Vielleicht gibt es jemand der mir wenig Unterstützung gibt am Anfang, dafür wäre ich sehr dankbar
freundliche Grüße
Annalena
Annalena
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 20. Mär 2023, 15:41

Re: umzug nach Alanya

Beitragvon Haber » Mi 22. Mär 2023, 13:53

Moin Annalena,

erstmal herzlich willkommen...und dann die Frage was meinst du "mit ein wenig Unterstützung?"

Wenn dein Urlaub in Antalya bisher das einzig türkische war, dann kommst du mit ein wenig Unterstützung
nicht aus, dann brauchst du viel Unterstützung.

Stell doch mal ein paar Fragen, dann können unsere "Experten" schon mal sehen wo dein Wissensstand ist.

Mal ganz am Anfang, die Sprache ist das geringste Problem, da wird dir überall geholfen.
"Der beste Führer ist der, dessen Existenz gar nicht bemerkt wird" Laotse, chinesischer Philosoph
Benutzeravatar
Haber
 
Beiträge: 1863
Bilder: 12
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 03:08
Wohnort: Hamburg

Re: umzug nach Alanya

Beitragvon Annalena » Mi 22. Mär 2023, 19:09

Hallo Haber, Danke für deine Antwort. Ich dachte die Sprache ist das größte Problem, da hast du mich etwas beruhigt. Ich weis das ich nach Alanya für 3 Monate gehen muss und in dieser Zeit muss ich alles hinbekommen. die erste Frage: soll ich mein Rentenbescheid in DE oder in der Türkei übersetzen? wie finde ich eine Wohnung zur miete? und wie finde ich jemanden, der mir bei Behördengänge hilft? ich habe oft gelesen, man soll sehr aufpassen, und nicht jeden vertrauen, sonnst wird man böse Überraschungen erleben. vielleicht gibt es jemand der das alles durch hat und kann mir Leute empfehlen die seriös sind und an die ich mich wenden kann. Habe manchmal bedenken ob ich so ganz alleine und als Frau das in der Türkei hinbekommen kann.
Aber ich will nicht aufgeben.
Annalena
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 20. Mär 2023, 15:41

Re: umzug nach Alanya

Beitragvon Haber » Mi 22. Mär 2023, 20:20

Hallo Annalena,

ich glaube es gibt immer noch mehr weibliche als männliche Auswanderer/innen in Alanya. Aber bevor du alles hinter
dir abbrichst, mach erstmal einen Test, mindestens drei Monate am besten 6 Monate. Das ist ohne weiteres über
Langzeiturlaub möglich.

Für uns "alten" Türkeifans war vieles einfacher und preiswerter. Im Moment ist es sogar schwierig eine bezahlbare
Wohnung zu finden. Die sind von Russen, Ukrainern oder Syrern belegt.

Wenn du demnächst auf Probe nach Alanya kommst meldest du dich hier, da wird dir rundherum geholfen:

http://tuerkismagazin.com/uebersetzungen/
"Der beste Führer ist der, dessen Existenz gar nicht bemerkt wird" Laotse, chinesischer Philosoph
Benutzeravatar
Haber
 
Beiträge: 1863
Bilder: 12
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 03:08
Wohnort: Hamburg

Re: umzug nach Alanya

Beitragvon Silvio » Mi 22. Mär 2023, 23:22

Annalena hat geschrieben:Hallo Haber, Danke für deine Antwort. Ich dachte die Sprache ist das größte Problem, da hast du mich etwas beruhigt. Ich weis das ich nach Alanya für 3 Monate gehen muss und in dieser Zeit muss ich alles hinbekommen. die erste Frage: soll ich mein Rentenbescheid in DE oder in der Türkei übersetzen? wie finde ich eine Wohnung zur miete? und wie finde ich jemanden, der mir bei Behördengänge hilft? ich habe oft gelesen, man soll sehr aufpassen, und nicht jeden vertrauen, sonnst wird man böse Überraschungen erleben. vielleicht gibt es jemand der das alles durch hat und kann mir Leute empfehlen die seriös sind und an die ich mich wenden kann. Habe manchmal bedenken ob ich so ganz alleine und als Frau das in der Türkei hinbekommen kann.
Aber ich will nicht aufgeben.



Viel Glück und gutes Gelingen für Deine Pläne!

Mein Tipp in facebook ist: Die Gruppe "Alanya unter deutschsprachigen Freunden"
= https://www.facebook.com/groups/1378790735783257

= in Person Hülya, die Dich wirklich kompetent betreut, offiziell anerkannte Übersetzungen macht, Dich auf dem Weg zum Ikamet
betreut - der jetzt ganz anders und schwieriger ist als früher.

So musst Du Deinen deutschen Rentenbescheid mit Apostille in die Türkei mitnehmen, sonst wird er nicht anerkannt.

Zu den meisten Deiner Fragen findest Du in Hülyas Gruppen kompetente Antwort/en - Stand heute.
Und die Kosten, die Hülya für Übersetzungen und "Betreuung bis zum Ikamet" nimmt, sind moderat und machen sich schnell bezahlt -
wenn Du WIRKLICH in das derzeitige Alanya umziehen willst ...

Ansonsten sei sehr sehr vorsichtig bei den angeblichen Beratern und Beraterinnen. Nicht nur bei Youtube treten da manche ziemlich
fragwürdigen Gestalten auf. Vor Ort in Alanya werden Dir viele das Blaue vom Himmel versprechen (Gleich ob es Deutsche oder Türken
oder Deutsch-Türken sind).
Erzähl möglichst keinem von Deinen Plänen, sei noch vorsichtiger als Du derzeit sein willst, und sieh Dich um; mach Dir Dein eigenes Bild.

Lies bei facebook (Hülya) und mach Dir Deine eigenen Gedanken und dann triffst Du die richtige Entscheidung für Dich!
Silvio
 
Beiträge: 396
Registriert: Di 22. Jan 2013, 17:56

Re: umzug nach Alanya

Beitragvon Annalena » Do 23. Mär 2023, 09:46

Guten Morgen. Vielen Dank Silvio, du hast mir sehr geholfen. ich folge deinem Rat. Danke jetzt geht es mir besser.
Alles Gute. freundliche Grüße Annalena
Annalena
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 20. Mär 2023, 15:41

Re: umzug nach Alanya

Beitragvon Haber » Fr 24. Mär 2023, 03:24

Dieses Forum gibt es ja schon seit ein paar Jahren und es war eigentlich weniger für Urlauber sondern
mehr für "Auswanderer" gedacht.

Das hat sich schon lange etwas geändert. Kein ernsthafter Deutscher kommt heute noch auf die Idee
sich auf Dauer in der Türkei niederzulassen. Es gibt ein paar ganz wenige Ausnahmen, Liebe zum
Beispiel. Facebook aber auf gar keinen Fall.

Die Türkei lernt man nicht über Facebook kennen, sondern nur vor Ort.
Zuletzt geändert von Haber am Fr 24. Mär 2023, 13:48, insgesamt 2-mal geändert.
"Der beste Führer ist der, dessen Existenz gar nicht bemerkt wird" Laotse, chinesischer Philosoph
Benutzeravatar
Haber
 
Beiträge: 1863
Bilder: 12
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 03:08
Wohnort: Hamburg

Re: umzug nach Alanya

Beitragvon Thomas 43 » Fr 24. Mär 2023, 04:39

Hallo
Wende dich an Martina vom forum, die kann dir in allen belangen relativ günstig helfen.
Ich werde mich auch nächste Woche mit ihr treffen.
Gruß Thomas
Thomas 43
 
Beiträge: 916
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:29

Re: umzug nach Alanya

Beitragvon Haber » Fr 24. Mär 2023, 13:54

Moin Thomas,

ich habe Martinas Link ja eingestellt, aber dann kam Silvio mit Facebook... :D

Übrigens, Martina gibt es auch auf Facebook

Mein Tipp weiterhin, erst hinfahren und sich umsehen. Für die kleinen Fragen
danach gibt es Facebook und andere soziale Netzwerke.
"Der beste Führer ist der, dessen Existenz gar nicht bemerkt wird" Laotse, chinesischer Philosoph
Benutzeravatar
Haber
 
Beiträge: 1863
Bilder: 12
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 03:08
Wohnort: Hamburg

Re: umzug nach Alanya

Beitragvon Annalena » Fr 24. Mär 2023, 18:00

Hallo Thomas,
Danke für die Antwort. Bist du auch neu in Alanya, weil da auch zu Martina gehst?
wie kann ich den Martina finden? ich bin nicht im Facebook, möchte da auch gar nicht reingehen.
Haber schreibt: "Kein ernsthafter Deutscher kommt heute noch auf die Idee
sich auf Dauer in der Türkei niederzulassen".
das verstehe ich jetzt nicht, wieso denn? Ich habe gelesen das sich die Mietpreie erhöht haben, aber trotz dem kann man noch mit einer kleiner Rente in der Türkei besser leben als in DE. Da sind ja die Preise explodiert und zwar in allen Richtungen. Also ich kann hier nicht leben.
Ist es wirklich so schlimm geworden, das kein deutscher nicht mehr da leben möchte?
Gruß Annalena
Annalena
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 20. Mär 2023, 15:41

Nächste

Zurück zu Auswandern... und dann kommt der Alltag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste