...theoretisch...
Auszug aus wikipedia:
Der Prozess der Integration von Menschen mit einem Migrationshintergrund besteht aus Annäherung, gegenseitiger Auseinandersetzung, Kommunikation, Finden von Gemeinsamkeiten, Feststellen von Unterschieden und der Übernahme gemeinschaftlicher Verantwortung zwischen Zugewanderten und anwesender Mehrheitsbevölkerung. Im Gegensatz zur Assimilation (völlige Anpassung), verlangt Integration nicht die Aufgabe der eigenen kulturellen Identität.
....praktisch...
Ich habe mal irgendwo geschrieben, wenn ihr auf dem Burgberg seid sprecht mal einen Türken an.
Der Urlauber "Hä, ich bin wenn überhaupt nur einmal da oben warum soll ich dann noch mit einem Türken quatschen?"
Vielleicht hat er Recht. Den meinte ich auch nicht. Ich meinte dich die/der jetzt diesen Beitrag liest.
Also wenn ihr es kurz vor Sonnenuntergang nach oben geschaft habt werdet ihr etwas unterhalb der Burg mit Blick durch die Zinnen auf den Kleopatrastrand also da werdet ihr in der Regel eine Menge Menschen antreffen.
Und das sind meistens Türken die dort auf Steinen sitzen und das traumhafte Naturschauspiel der untergehenden Sonne beobachten.
Und wenn ihr euch jetzt danebensetzt und irgendwas von schön sagst, hast du erstmal ein Stück Melone in der Hand. Und wenn du ein klein wenig türkisch kannst ist das der Anfang von Integration.
Die Türken, sind zu Recht sehr stolz auf ihr Land und wenn man es ihnen glaubhaft vermittelt gewinnt man ganz schnell Freunde.
So jetzt schnell in den Flieger ab nach Hamburg.
Gestern war ich dort mit meiner Frau und Fahrrädern auf Tour durch Hamburgs schönen Osten. Wir fahren da so manchmal 50-60 km macht Spaß und ist gesund sagt der Arzt wenn ich mich am anderen Tag nicht mehr bewegen kann.
Im Osten Hamburgs liegt der Ausländeranteil der Bevölkerung bei über 20%. Also die Wahrscheinlichkeit in den riesigen Parks jemand zu treffen ist sehr groß.
So wie gestern, wir fuhren also durch einen Park und sahen einen Menschenauflauf.
Beim Näherkommen sahen wir das mehrere Familien sich auf einen schönen Grillabend vorbereiteten.
Die hatten alles dabei Pavillons, Tische, Stühle Omas und ganz süße Enkelkinder.
Es waren drei Familien Türken, Kurden!, Iraner. Und weil wir länger als drei Sekunden geguckt haben auch noch eine kleine deutsche Familie.
Es war wieder einmal ein wunderschöner Abend und ich fühlte mich geehrt als wir abschließend von der türkischen Familie zu einem Besuch eingeladen wurden.
Liegt wohl in erster Linie daran das meine Frau ein bischen türkisch kann.
Was mir allerdings nicht gefiel, ich hatte aber keine Chance, das ist die Knutscherei mit den bärtigen Männer. Einmal rechts einmal links und dann nochmal rechts so das langt jetzt aber..... :smilie[124]
LG Gunnar