Wohnst du schon oder suchst du noch?

Alles, was das tägliche Leben in der Türkei so mit sich bringt... Teilen Sie Ihre Startschwierigkeiten, Erfahrungen, Probleme, Glücksmomente... Hier geht es um das Emotionale und/oder praktische fürs tägliche Leben.

Wohnst du schon oder suchst du noch?

Beitragvon Keykubat » Di 20. Okt 2009, 12:33

....alle paar Wochen taucht hier die Frage auf "ich suche eine Wohnung kann mir jemand helfen?" Und dann gibt es ein paar Posts und die Sache ist vergessen.

Also, wie ernst kann man solche Fragen nehmen, für den der sie stellt kann es eine Lebensveränderung bedeuten, und deswegen kann ich mir schlecht vorstellen, dass es
hier losgehen soll.
Ich denke mir es wird eher auf die Bestätigung einer getroffenen Entscheidung gewartet.
Es gibt hier für mich ein interessantes Beispiel. Eines unserer fleissigsten Mitglieder hat am 9.6.2009 gefragt ob jemand einen bestimmten Ortsteil und einen bestimmten Makler kennt. Sie zögere und zaudere noch. Dann kamen viele überwiegend skeptische Beiträge von der Creme dieses Forums. War im Grunde alles für die Katz` die Entscheidung war schon längst gefallen. Was am 16.6.2009 dann auch bestätigt wurde.

Mich würde einmal interessieren ob jemand aufgrund einer Forums-Hilfe seine Traumimmobilie gefunden hat.

FG Gunnar
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Birgit » Di 20. Okt 2009, 13:04

Hallo Gunnar,

ich weiß natürlich überhaupt nicht, welche Person Du in Deinem Post ansprichst. Ich kann aber Dir und allen anderen Forumsmitgliedern versichern, dass die Antworten zu MEINER seinerzeitigen Anfrage sehr hilf- und aufschlussreich waren - und zwar alle.

Ich werde auch weitere Fragen stellen und mich über JEDE Antwort freuen.

Und wenn irgendjemand hier solche Anfragen nicht ernst nimmt, sollte er (oder sie) sich doch einfach raushalten! Dieses Forum ist ein lockeres selbiges und pessimistische Untertöne passen hier irgendwie nicht so ganz ins Bild.

Viele Grüße,

:smilie[126]Birgit:smilie[126]
:smilie[186]
Birgit
 
Beiträge: 668
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 14:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon chacha » Di 20. Okt 2009, 16:41

hallo,

mich irritiert dieser beitrag gerade etwas. wenn jemand sich in alanya niederlassen möchte oder so wie ich erst einmal nach 18 jahren alanya ferienaufenthalte sich entschließt eine wohnung zu kaufen, finde ich es völlig normal, das man kontakte sucht zu leuten, die sehr viel zeit in alanya verbringen und einen evtl. mit einem rat weiterhelfen können, bevor man böse auf den bauch fällt.
was ist daran verwunderlich oder falsch??? was letztendlich dabei herauskommt, ja , das weiß man nie. aber wenn mich mein sohn um einen rat bittet und es dann doch aneders handhabt, dann ist das etwas ganz natürliches. man ist verunsichert, man fragt, aber das heißt ja noch lange nicht, das eine verpflichtung besteht den ratschlag zu befolgen. ich denke wichtig und richtig ist es, sich meinungen einzuholen, evtl. einige anzunehmen und dann das richtige (WAS MAN GLAUBT) zu tun.
liebe grüße aus hamburg mari :smilie[125]
chacha
 
Beiträge: 11
Registriert: So 18. Okt 2009, 19:23
Wohnort: hamburg

Beitragvon Ringo » Di 20. Okt 2009, 17:32

Liebe Fragesteller und Interessierte!
Da ist überhaupt nichts falsch daran, sich in einem passenden Forum zu bestimmten Dingen sich zu erkundigen.........dumm wäre es, es nicht zu tun. Denn wer sich absolut sicher ist, alles ja auch wirklich alles richtig zu machen, der würde hier keine Fragen stellen. Das heißt, wer hier nachfragt, hat eben hier und da, noch kleine oder größere Zweifel und will unnötige Fehler umgehen.
Ich frage doch keine Leute, um es dann völlig zu ignorieren.................und wenn, dann selbst schuld.
Allerdings hat Gunnar schon recht, das es nervig wirkt immer die selben Fragen zum tausendsten mal zu beantworten.....um dann, wenn man vor etwas warnt, zu hören, "ach na so schlimm, wie du sagst kann es ja nicht sein...ich mache es ja sowieso, trotz deinem Abraten. So etwas gibt es nun mal auch und dann ärgert sich der Mahnende um seine verballerte Zeit (mit recht).
Ideal wäre schon, wenn die Neuen zu aller erst im Forum die passenden Rubriken durchforsten.......denn es wurde fast alles schon mal beschrieben...vom der Arbeitserlaubnis, bis zum Wohnungskauf und und und.
Also bitte liebe interessierte Neulinge, schaut in die Rubriken und Beiträge hinein...und wenn ihr dann nicht klar kommt und Fragen habt, da stehen immer nette Forumsmitglieder helfend zur Seite.
Also Gunnar hat das garantiert nicht als allgemeine Abschreckung geschrieben und gemeint.......aber erst mal lesen.................... das müßt ihr schon selber.
LG Ringo
Ringo
 

Beitragvon franziska » Di 20. Okt 2009, 17:39

Hallo!

Auch ich finde es vollig korrekt, sich viele Meinungen einzuholen-ob ich mich dann entgegen der Ratschläge völlig anders entscheide, ist ja meine Sache!!

Aber es schadet sicher nicht, andere Gesichtspunkte zu hören (lesen)

Ich denke , Gunnar hat gemeint, man sollte vielleicht nicht zu einer bereits getroffenen Entscheidung Stellungsnahmen erfragen!?

Wie Ringo schon so richtig festgestellt hat, ist dieses Thema schon mehrmals besprochen worden.

Aber Ringo!- Was spricht dagegen, es nochmals zu tun???

Liebe Grüße

Franzi
Genieße jeden Tag als wäre es dein letzter !
franziska
 
Beiträge: 258
Registriert: So 14. Dez 2008, 23:29
Wohnort: Österreich

Beitragvon Ringo » Di 20. Okt 2009, 17:52

Nichts spricht dagegen.......aber vorher die passenden Beiträge durchzustöbern und dann erst unklare Sachen zu erfragen.....dagegen spricht doch auch nichts....oder?

LG Ringo
Ringo
 

Beitragvon Birgit » Di 20. Okt 2009, 18:07

Original von Ringo
... es nervig wirkt immer die selben Fragen zum tausendsten mal zu beantworten ... dann ärgert sich der Mahnende um seine verballerte Zeit (mit recht) ...

Nööö Ringo, die, die sich "ärgern über verballerte Zeit", sollten sich von vornherein raushalten. Ist doch niemand verpflichtet, irgendwas zu beantworten.

Und jemand, der ein paar hundert oder mehr als tausend Beiträge im Forum geschrieben hat, weiß bestimmt nicht mehr, wie kompliziert es ist, sich durch so ein Forum erstmal durchzufransen - ich kann mich noch gut an meine Anfänge erinnern. Bitte also: bisschen Verständnis für Neulinge, wenn sie mal in 'nen falschen Thread rutschen oder irgendeine Frage stellen, die schon woanders steht.

Viele Grüße,

:smilie[126]Birgit:smilie[126]
:smilie[186]
Birgit
 
Beiträge: 668
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 14:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Annette » Di 20. Okt 2009, 18:16

Hallo,
eventuell möchte Gunnar ja dasselbe wie ich... (Gunnar: korrigiere mich wenn nicht)
Oft geben wir auf eine zum x-ten mal gestellte frage erneut eine antwort. oft dieselbe antwort wie schon an anderer stelle. manchmal auch etwas anders...
was ich dann immer ziemlich doof finde ist, wenn danach keine rückmeldung mehr kommt. danke für die antwort und tschüss. mich würde dann doch interessieren ob und wie der fragende sich entschieden hat. ob man also mit seinen antworten helfen konnte...
lg
annette
Today you are YOU, that is TRUER than true.
There is NO ONE alive who is YOUER than YOU.
Annette
 
Beiträge: 744
Bilder: 1
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 21:58
Wohnort: Alanya/Hannover

Beitragvon chacha » Di 20. Okt 2009, 19:13

hallo und guten abend :smilie[188] , jetzt bin ich über diesen beitrag nicht mehr ganz so irritiert. ich musste erst einmal ins profil schauen, um zu sehen, dass gunnar diesen beitrag geschrieben hat. verwundern tut mich nur seine aussage, weil er mir heute in einer mail seine hilfe angeboten hat. irgendwie vereinbart sich seine aussage hier nicht mit seinem angebot in der mail an mich.
man sollte nicht frustriert oder enttäuscht sein, wenn leute rat einholen, ihn aber nicht unbedingt befolgen. vielleicht ziehen ratsuchende trotz alledem aus jedem ratschlag etwas und suchen und finden aus vielen gut gemeinten ratschlägen und auch erfahrungen das beste heraus.
wenn ich z.b. jetzt meine guten erfahrungen mit einem wohnungskauf mache oder auch einen schlechten, dann bin ich immer bereit meine erfahrung (und das ist ja nicht die tägliche realität) weiterzugeben. egal wie oft gefragt wird. ich denke, es ist für einen neuling schwer sich zuerst die gesamten beiträge durchzulesen, dann würde er/sie ja erst in zig monaten das 1. mal etwas selbst dazu beitragen :smilie[188] :smilie[188]

liebe grüße aus hamburg immer noch :smilie[183] und :smilie[184]
mari
chacha
 
Beiträge: 11
Registriert: So 18. Okt 2009, 19:23
Wohnort: hamburg

Immer noch auf Wohnungssuche...

Beitragvon Keykubat » Di 20. Okt 2009, 19:42

Hallo Annette, hallo Ringo und hallo Franzi,

.....ihr habt genau erkannt was ich gemeint habe.
Genau diese Fragen wurden so oft gestellt und es gibt
schon so viele Antworten im Forum. Und wir bekommen
so selten oder gar kein Feedback darauf. Und das ärgert
mich so ein bischen.

Und um in diesem Fall mal zu erkennen wie viel Ernst-
haftigkeit dahintersteckt habe ich chacha meine Hilfe
per PN angeboten.

Vielleicht kann ich dann ja irgendwann Vollzug melden.

LG Gunnar
Zuletzt geändert von Keykubat am Di 20. Okt 2009, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Auswandern... und dann kommt der Alltag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste