Als Holländerin darf ich öfters bei der Ausländerpolizei vorbeischauen, es sei denn ich bin gewollt mein Ikamet für eine horrende Summe für 5 Jahre ausstellen zu lassen. Auch diesmal war das Büro überladen und wie immer, konnte man sich kaum mit den anwesenden Mitstreitern unterhalten, es sei denn man spricht russisch, so weit bin ich (noch) nicht. Während meinen Unterlagen geprüft wurden, habe ich mir ein Doppelkärtchen genommen von einem großen Stapel auf dem Tresen.
Das Doppelkärtchen beinhaltet folgende Information:
(in 4 Sprachen, Russisch, Rumänisch, Türkisch und Englisch)
"Willkommen in die Türkei, Die Türkei kämpft für Ihre Rechte. Wenn irgendjemand Ihnen den Reisepass wegnimmt, Ihnen Ihre Freiheit nimmt oder Ihnen zwingt irgendeine Arbeit anzunehmen ohne Bezahlung, Call the helpline 157.
Diese Nummer ist kostenfrei, Tag und Nacht erreichbar von jedem Telefon, inkl. Ihrem Handy. Sofortige Hilfe verfügbar. Sie brauchen NUR diese Nummer anzurufen."
Ganz unten auf dem Kärtchen steht (sehr klein gedruckt)
"Die Türkei arbeit daran Ihnen vor dem internationalen Menschenhandel zu schützen"
Ich finde diese Information große Klasse und hoffe nur, daß ganz viele Frauen (und vielleicht auch Männer) die diese Hilfe brauchen, sich auch tatsächlich trauen die Nr. 157 anzurufen.
Royfox