Call the helpline 157n

...rund um das Leben in der Türkei

Call the helpline 157n

Beitragvon royfox » Mi 11. Aug 2010, 16:54

Als Holländerin darf ich öfters bei der Ausländerpolizei vorbeischauen, es sei denn ich bin gewollt mein Ikamet für eine horrende Summe für 5 Jahre ausstellen zu lassen. Auch diesmal war das Büro überladen und wie immer, konnte man sich kaum mit den anwesenden Mitstreitern unterhalten, es sei denn man spricht russisch, so weit bin ich (noch) nicht. Während meinen Unterlagen geprüft wurden, habe ich mir ein Doppelkärtchen genommen von einem großen Stapel auf dem Tresen.

Das Doppelkärtchen beinhaltet folgende Information:
(in 4 Sprachen, Russisch, Rumänisch, Türkisch und Englisch)
"Willkommen in die Türkei, Die Türkei kämpft für Ihre Rechte. Wenn irgendjemand Ihnen den Reisepass wegnimmt, Ihnen Ihre Freiheit nimmt oder Ihnen zwingt irgendeine Arbeit anzunehmen ohne Bezahlung, Call the helpline 157.
Diese Nummer ist kostenfrei, Tag und Nacht erreichbar von jedem Telefon, inkl. Ihrem Handy. Sofortige Hilfe verfügbar. Sie brauchen NUR diese Nummer anzurufen."

Ganz unten auf dem Kärtchen steht (sehr klein gedruckt)
"Die Türkei arbeit daran Ihnen vor dem internationalen Menschenhandel zu schützen"

Ich finde diese Information große Klasse und hoffe nur, daß ganz viele Frauen (und vielleicht auch Männer) die diese Hilfe brauchen, sich auch tatsächlich trauen die Nr. 157 anzurufen.
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Beitragvon Yilmaz » Mi 11. Aug 2010, 17:25

Gute Idee so eine landesweit gültige Rufnummer.
Frieden im Lande > Frieden in der Welt (von Atatürk)
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....the helpline 157....

Beitragvon Keykubat » Mi 11. Aug 2010, 19:11

Interesting misfortunate events are taking place in Turkey which is one of the destinations of illegal migration and human trafficking. The toll-free 157 helpline, established by the IOM (International Organization for Migration) with the support of the Prime Ministry and the Ministry of Interior, has helped many victims. 114 victims of human trafficking were rescued through the calls coming to the helpline operating since 23 May 2005.

Nicht so ganz neu und eben auch nur in den genannten Sprachen. Und der Hintergrund war und ist eigentlich Menschenhandel. Deshalb auch nicht in deutsch oder holländisch.

Zwinker, die will wohl keiner....

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Notrufnummer 112

Beitragvon oba » Do 12. Aug 2010, 12:31

die Nummer 112 als universelle Notrufnummer halte ich für bedeutender.

Notrufsystem in Antalya eingeweiht - Notrufe können auch in deutscher Sprache entgegengenommen werden. * Am 07.08.2010 hat der türkische Ministerpräsident Erdogan das Notrufzentrum für die Provinz Antalya feierlich eröffnet. Gleichzeitig wird die Bevölkerung über die Medien und Plakate überall in der Provinz Antalya darüber informiert, dass für alle Notfälle nur noch eine Nummer , nämlich die 112, zu wählen ist. Diese Nummer ist für die Polizei, die Gendarmerie, für den Krankenwagen und für die Feuerwehr zu wählen. Bereits im Juli 2007 wurde das Dienstgebäude fertiggestellt, das als Notrufzentrum und gleichzeitig auch als Krisenzentrum dient. Hier haben Vertreter aller wichtigen Kriseninterventionseinrichtungen ihren Sitz, wie Polizei, Gendarmerie, Feuerwehr, Gesundheitsorganisationen, Gouveneuramt etc.. Die Provinz Antalya arbeitet dabei mit einem gemischten Modell: Der Anruf wird hierbei zunächst von einem Telefonisten angenommen und dann zu demjenigen Mitarbeiter weitergestellt, der den Notfall bearbeiten wird (z.B. Polizei oder Feuerwehr). Der Telefonpool ist 24 Stunden besetzt und arbeitet in zwei Schichten, die jeweils 12 Stunden dauern. Es ist sichergestellt, dass in Antalya in jeder Schicht deutsch- und englischsprachiges Personal eingesetzt wird. Insgesamt arbeiten 85 Einsatzzentren und 30 mobile Einheiten mit dem Notrufzentrum zusammen, verbunden sind sie durch ein modernes Funknetz. Der Standort er mobilen Einheiten ist per GPS jederzeit feststellbar. Die Generaldirektion für Forstwesen arbeitet derzeit an einem Projekt für eine computerbasierte visuelle Waldbrandentdeckung. Dieses System soll ebenfalls nach Abschluss der Testphase in das Notrufsystem übernommen werden.


hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
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» Call the helpline 157n

Beitragvon Renate » Do 12. Aug 2010, 17:59

Hallo Reiner

das hört sich besser an. Ich denke, wenn man Hilfe braucht, ist die 112 zu wählen bestimmt einfacher.
"Da werden Sie geholfen." Hoffentlich!!!

L.G.
Renate
[FONT=tahoma]Wohin Du auch gehst
gehe mit Deinem ganzen Herzen

Konfuzius[/FONT]
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