Deprem

...rund um das Leben in der Türkei

Beitragvon Ringo » Do 5. Mär 2009, 23:58

Ringo

Beitragvon Ringo » Fr 6. Mär 2009, 17:06

Waren das schon alle Erlebnisse, rund ums große Klappern ?????
Ringo

Hallo

Beitragvon dol » Fr 6. Mär 2009, 17:17

Halli Hallo,

letztes Jahr Ende Januar hat es abends so gegen 20 Uhr bei uns draussen (Avsallar) zwei Beben hintereinander gegeben....laut den o.a. Seiten war es 4.5 aber fuer mich und meine Kinder auch das erste Mal und schon erschreckend.... ist aber nichts passiert und laut Freunden in Manavgat und Alanya hat es dort auch keiner mitbekommen bzw war es nicht zu spueren.... Dann anfang Februar morgens um 6 Uhr nochmal und seitdem haben wir nichts mehr gemerkt oder mitbekommen
Gruss, Nicole
dol

Beitragvon Ringo » Fr 6. Mär 2009, 17:47

Ringo

Beitragvon oba » Fr 6. Mär 2009, 18:48

die Mauer selbst sollte Beben bis mind. 10 aushalten.

Die Frage ist aber, wo findet das Beben statt und welche Effekte treten auf.

Findet das Beben unter dem Ende des Staubeckens auf, gibts einen Tsunamieffekt und die Welle schwappt über.

Das könnte zu nassen Füßen im Tal führen.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba

Beitragvon Ringo » Fr 6. Mär 2009, 19:24

Zuletzt geändert von Ringo am Fr 6. Mär 2009, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ringo

Beitragvon angie » Sa 7. Mär 2009, 13:23

@franziska

auch bei uns in österreich gibt es genügend erdbeben......
hier ein interessanter link dazu:
http://www.zamg.ac.at/erdbeben/aktuell/?ts=1236420721

beim letzten erlebten beben der stärke 3,9 hat es schon ordentlich gerumpelt, man kennt sich im monent nicht aus, weil man aus dem schlaf gerissen wurde und nach ein paar sekunden ist alles vorbei....aber das herzklopfen bleibt noch eine weile :smilie[171]

lg, angie
angie

Beitragvon franziska » Sa 7. Mär 2009, 13:50

Hallo Angie!

Habe mir deinen Link angesehen! Danke!
Das Beben am Mittwoch war genau in meinem Heimatort!!
Ist ja krass!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gut, dass ich nicht daheim war!!

Liebe Grüße

Franzi:smilie[138]
Genieße jeden Tag als wäre es dein letzter !
franziska

Beitragvon celikaile » Sa 7. Mär 2009, 15:42

@ all
Also hier in Alanya bekommen wir immer wieder die See nachbeben mit. Letztes Jahr ende Juli war das letzte welches vor Rodos den ursprung hatte..
Um 6 uhr morgens hat es ganz schön geschunkelt und wir sind davon wach geworden, gerade als ich mit Dilara das Haus verlassen wollte war es aber vorbei. Das ist das 3 Erdbeben oder besser Nachbeben welches ich bewusst mit bekommen habe.
lg Carmen
LG Carmen

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
celikaile

Beitragvon pitty » Sa 7. Mär 2009, 17:49

In der Türkei hab ich noch kein Erdbeben mitbekommen. Aber 1992 in Deutschland. Das Epizentrum lag damals bei Roermond in Holland, aber ich wurde ziemlich unsanft aus dem Schlaf gerissen. Das Beben hatte eine Stärke von 5,9. Ich wusste damals gar nicht was los war und ging runter in die Küche und stellte das Radio an.

Es war ein lokaler Sender und ich hoffte doch, Hinweise zu bekommen, was überhaupt passiert war. Musik spielte und am Ende des Liedes sagte dann der Sprecher : " Jetzt können Sie auch ein T-Shirt tragen, ich war beim NRW-Erdbeben dabei".
Das war alles, was an Informationen rüber kam. Ich hörte diesen Sender eigentlich täglich und hatte seine Telefon-Nummer schon so oft gehört, dass ich also sofort ( ich glaube es war morgens so gegen 3.00 h ) zum Hörer griff, die Nummer wählte. Eine verschlafene Stimme (grübel*) meldete sich und ich fragte noch : Ist dort Welle Niederrhein ? Ja, war die Antwort und ich legte los ! Wie unverschämt ich das doch fände, dass man sich nur so einen flapsigen Spruch anhören müsste, anstatt die Menschen, die aus dem Schlaf gerissen wurden, vernünftig zu informieren. Ich wetterte mir also meine Wut aus dem Bauch und legte dann auf. Ins Bett hab ich mich nicht mehr getraut, sondern wartete bei Kaffee und Zigaretten die Nachbeben ab. Das Haus zu verlassen kam mir gar nicht in den Sinn. Peinlich war mir nur,als ich dann im Laufe des Tages das Radio wieder mal anschaltete und ich zufällig die Telefon-Nummer des Senders hörte. Ich hatte wohl irgendwas falsch im Kopf gehabt, habe mitten in der Nacht einen unschuldigen Menschen aus dem Bett geklingelt und zur Sau gemacht. Ist mir ja heute noch peinlich !!!

Was mich aber sehr irritiert hat war, daß aus meinem Bücherregal nur ein einziges Buch herausgefallen war :
Die Bibel !

Gruß
Pitty
die einen kennen mich, die anderen können mich
pitty

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges