Ramazan

...rund um das Leben in der Türkei

Nanu

Beitragvon Keykubat » Mo 3. Aug 2009, 18:42

Liebe Sena,

eigentlich wollte ich mit dir schimpfen. Habe aber dann gesehen, du bist ja erst süsse 30 Jahre alt. Dann darf man so einen Unsinn noch schreiben.

LG Gunnar
Zuletzt geändert von Keykubat am Mo 3. Aug 2009, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Turkey - Home of Turquoise
Keykubat

Bilder: 17

Beitragvon Birgit » Mo 3. Aug 2009, 19:48

Noch eine Anmerkung zu diesem Quatsch: Wenn ich in ein Land reise, dann in erster Linie um Land und Leute kennenzulernen und Urlaub zu machen! Ich unterstütze überall, wo ich mich aufhalte, zwangsläufig die Einheimischen, weil ich nirgendwo umsonst leben kann. In Deutschland unterstütze ich regelmäßig (und gerne) die armen Aldi-Brüder, heute Mittag hab ich beim Zigarettenkauf den Kiosk-Besitzer unterstützt - und dann noch mit 6,90 Euro den Chinesen am Eck. Im Moment unterstütze ich O2, von denen hab ich einen Internet-Stick für 25 Euro im Monat. Auch in Alanya geh ich jeden Tag Essen und Trinken in verschiedenen Läden (und schmuggel bei der Ausreise regelmäßig Zigaretten raus, bis ich mal endlich erwischt werde).

Vielleicht sollten so einige "Geschäftsleute" mal ihre Einstellung überprüfen - ich erwarte von jedem Ladenbesitzer einen gewissen Respekt für mein bisschen Geld; ich hab nämlich geschuftet dafür! Ich habe auch Achtung vor den Waren, die angeboten werden, auch dafür ist geschuftet worden. Aber wenn ich dann Leuten gegenüberstehe, denen die Dollarzeichen aus den Pupillen kucken ... oder Posts lese, aus denen die Dollarzeichen rausspringen ... da geht bei mir 'ne Klappe zu, die haben mein Geld nicht verdient! Ist doch auch 'ne Art von Qualität?

Viele liebe Grüße,

Birgit
:smilie[186]
Birgit

Beitragvon Birgit » Mo 3. Aug 2009, 19:56

Ich hab grad mal versucht, den Unterschied zwischen Ramadan und Ramazan rauszufinden. Warum schreiben einige so und andere so?

Liebe Grüßlies, Birgit
Birgit

Beitragvon pitty » Mo 3. Aug 2009, 19:57

in den arabischen Ländern heisst es Ramadan, in der Türkei Ramazan........

warum, weiß ich nicht ....

lg pitty
die einen kennen mich, die anderen können mich
pitty

Beitragvon Birgit » Mo 3. Aug 2009, 20:55

Original von pitty
in den arabischen Ländern heisst es Ramadan, in der Türkei Ramazan........

warum, weiß ich nicht ....

lg pitty

heißen Dank - aber das erklärt noch nicht mal Wikipedia.

Liebe Grüße, Birgit
Birgit

Beitragvon Ringo » Mo 3. Aug 2009, 21:05

Das Schlimme für die kleineren und mittleren Geschäftsleute ist doch nicht der Tourist schlecht hin, der hat sich doch garnicht so stark verändert. Gut....alle haben inzwischen vieleicht nicht mehr ihre Talerchen so locker. Schlimmer als dieses, ist die neue Tourismusform, des "all inklusive".....aber die hat nicht der Touri selbst erfunden, damit locken die größeren und großen Hotels und schöpfen den Rahm ab. Damit geht doch so vieles den Bach runter. Kleine Kneipen können kaum noch existieren, weil in den großen Hotels ja alles umsonst ist. Oft haben die noch eigne angeschlossne Shops u.sw., so das der Tourist doch nur Strand und Hotel kennen lernt. Mit dieser fatalen Entwicklung werden auch so eine Art Mallorca Touristen angezogen, die sich zum günstigen Preis zuschütten wollen und denen doch das Land und die Leute am Ar.... vorbei gehen. Und wenn die dann mal außerhalb ihrer kleinen Halbwelt einkaufen gehen,...... wollen sie die Ware möglichst geschenkt bekommen.........eben gleich die ganze Türkei "all inklusive". Ich habe solcher Art von Touris kennen gelernt.......allen voran die Russen (wenn natürlich auch nicht alle).
Wie schon angesprochen: wer mit diesem unseeligen "all inklusive" lockt, macht eigentlich sein Land eher kaputt.....und nicht der normale Tourist, der z. Zt. vieleicht weniger Geld hat.
Die Zeiten sind hart und werden noch härter werden.....

Eyvallah Ringo
Ringo

Beitragvon bine » Mo 3. Aug 2009, 22:23

@Birgit
Endlich einmal klare vernünftige Worte nach dem ganzen Quatsch.Recht hast du...jeder muß schufften für sein Geld um überhaupt Urlaub zu machen.Man muß schon dankbar sein wenn man es sich noch leisten kann!

Lg Bine
Hier wohn ich,da leb ich!
bine

Beitragvon rahya » Mo 3. Aug 2009, 23:02

Ja Ringo du hast recht. Ich habe vor einigen Jahren vor dem AI jede meine Bekannten gewarnt. Von Einigen bin ich sogar böse angemacht worden. Ich hatte Recht AI macht alles kaputt.

Jetzt ist dieses Thema ja total von der eigentlichen Frage: Ramazan wie verhalten ich mich richtig. Ich denke man sollte zusammenfassen: Ich mache in einem anderen Land Urlaub. Das heißt ich versuche die Gepflogenheiten zu respektieren und mich in meinen Möglichkeiten anzupassen. Passe ich mich ein wenig an, erlange ich schnell eine Achtung meines Gegenübers und bin immer wieder gerne gesehen und ich werde positiv wiedererkannt. Dies gilt in der ganzen Welt.
Einen schönen Abend Christine
rahya

Beitragvon Ringo » Mo 3. Aug 2009, 23:24

Na klar Christine...mit deiner Ausführung hast du es Kurz und Genau auf den Punkt gebracht.....so ist es.

........das wir hier vom eigentliche Thema abschweifen, ist hier nicht grade selten. Wir fangen bei weißen Käse an und landen beim atomaren Erstschlag vom Jupiter.........aber das macht es ja so Liebenswert und Interessant...oder? :smilie[139] Wir sind halt alle nur eine nette Truppe von Stammtisch-Philosophen.

Iyi Geceler Ringo
Ringo

Beitragvon Keykubat » Di 4. Aug 2009, 00:45

Ramazan, oll-inklusive........

Es passt doch zusammen, wir sind in der Türkei.

Nur das oll.inklusive Mist ist durfte ich z.B. nicht sagen bin deswegen schon mal ganz schön angemacht worden.

Oll-inklusive schafft Arbeitsplätze hat hier mal jemand geschrieben!

Ich schreibe jetzt immer oll-inklusive, habe ich in einem witzigen Buch des *Deutschländer Osman Engin gelesen der findet das nämlich auch nicht gut.

LG Gunnar

*Deutschländer ist ein Türke der in Deutschland lebt, sagt Osman.
Turkey - Home of Turquoise
Keykubat

Bilder: 17

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges