Das hab ich grade beim Rumdüsen im Internet gefunden:
Bestimmungen zur Gepäckaufgabe
Immer mehr Fluggesellschaften erheben eine Gebühr, wenn Sie Gepäckstücke aufgeben. Bevor Sie Ihren Flug buchen, schauen Sie deshalb in der folgenden Tabelle nach, welche Fluggesellschaften wieviel Gebühren verlangen. Die Bestimmungen können sich ändern, Sie sollten sie daher vor jedem Flug überprüfen.
http://www.expedia.de/daily/launch/air/luggage-rules/default.aspx
Wenn ich das richtig verstanden habe, zahlt man bei manchen Airlines mittlerweile generell für jedes Gepäckstück ein Entgelt.
Dabei fällt mir so ein: Vor fünf Jahren bin ich nach Costa Rica geflogen, den billigsten Flug bot damals Delta an. Rein zufällig hab ich in den Bestimmungen was von 70 kg Gepäckmitnahme gelesen, was ich meinen Bekannten in San José erzählt habe, und schon kriegte ich eine gnadenlose Liste auf's Auge gedrückt. Fazit: Ich bin mit drei Koffern mit ziemlich genau 70 kg plus Handgepäck losgedüst und ohne Probleme angekommen (außer Umsteigen in Dallas mit komplett auschecken, 70 kg durch den Airport scheppern und KEINE Zigarette und wieder einchecken; ich fliege NIE WIEDER über USA!).
Viele Grüße, Birgit