Deprem

...rund um das Leben in der Türkei

Beitragvon celikaile » Mi 24. Jun 2009, 17:47

Lieber Oba danke für die aufklaerung..:)
und richtigstellungen..
LG Carmen

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
celikaile

Beitragvon Ringo » Do 25. Jun 2009, 10:00

Also Reiner.....das schlechtes Mauerwerk auch schlecht isoliert, wirst du wohl nicht abstreiten können. Mit den Fenstern und Türen, da hast du natürlich völlig recht, sie sind die absoluten Schwachpunkte.
Und mit dem Zuhängen der Fenster......also das kenne ich Grundsätzlich. Jeder müßte diese Typisch weißen, Bettlaken ähnlichen Vorhänge bei den meißten Einheimischen Mietern kennen. Allerdings wollen die türkischen Einwohner damit hauptsächlich ihre Möbel vor dem bleichenden Sonnenlicht schützen. Fenster öffnet man ja sowieso erst zum anbrechenden Abend. Aber Fenster auf oder zu, ich hatte keine Klimaanlage und so war die Hütte eine Sauna....so oder so! Denn selbst die neuen Fenster hatten kaum Wirkung.....das Einstein starke Mauerwerk hielt eben nichts ab.
LG Ringo
Zuletzt geändert von Ringo am Do 25. Jun 2009, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ringo

Beitragvon oba » Do 25. Jun 2009, 14:48

das schlechtes Mauerwerk auch schlecht isoliert, wirst du wohl nicht abstreiten können.

doch, denn es gibt eigentlich kein "schlechtes" Mauerwerk, nur schlechte (oder falsche) Verarbeitung.

Wer die Steine hochkant, statt breit liegend verarbeitet, spart zwar Steine, braucht aber dafür mehr Verputz um die Löcher zu füllen.

Sinn und Zweck der Lochziegel ist es, eine Wärme-/Kälteisolierung durch die Wabenartigen Löcher zu schaffen. Noch besser sind Hohlblocksteine, da das Masuerwerk dadurch breiter wird.

Das kann man selbst als Laie feststellen, wenn man die Dicke der Außenmauern betrachtet.

Man kann allerdings auch die Brewite der hochkant gemauerten Wände verstärken, in dem man tapeziert :smilie[167]

Die von den Einheimischen verwendeten Sonnenvorhänge sind zu empfehlen. Durch die Beschichtung halten sie Sonnenlicht besser ab als normale Vorhänge oder Stoffrollos.

Derzeit mit PC-Heizung und unvorschriftsmäßig geöffneter Tür 28 Grad also aushaltbar.

Das offizielle Wetter sagt für 14:00 Uhr 31,5 Grad, 57 % Luftfeuchtigkeit und 10 km/h Wind, also angenehmes Wetter. Wasser 26.

In Sanliurfa hats derzeit dagegen 41 Grad.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba

Beitragvon Ringo » Do 25. Jun 2009, 15:54

Natürlich Reiner, mit schlechtem Mauerwerk, meinte ich auch die nicht sachgemäße Verarbeitung.
Zu euren Temperaturen:
Na rd. 32 Grad, daß geht doch noch....bis 35-36 Grad ist das kein Problem......normaler Durchschnitt.
Aber wie z.B. Sanliurfa oder auch Gaziantep, die schnell bei über 40 Grad sind..........oh,oh..das ist nicht mehr lustig ohne Klimagerät. Ich habe einen extremen Sommer mit fast 45 Grad in Alanya mitgemacht. Ventilator ans Bett und nur auf`s Gesicht gerichtet, so konnte ich schlafen und wenn dann Nachts der Strom mal wieder weg war, bin ich davon direkt schweißgebadet aufgewacht! Da hatten wir Wassertemperatur = Körpertemperatur. Akdeniz war nur noch eine große Badewanne mit Wellen und selbst die kleine Fische waren aggressiv und haben ständig in die Beine gezwickt.
An diesen August möchte ich lieber nicht mehr denken.
Eyvallah Ringo
Zuletzt geändert von Ringo am Do 25. Jun 2009, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ringo

Beitragvon oba » Do 25. Jun 2009, 17:48

bis 40 gehts, dann wirds langsam warm.

Im Schlafgemach (was bin ich wieder führnehm) läuft die Klima nur zum vorkühlen, dann nur noch der Luftverwirbler.

Aber ich bin kein Maßstab, ich hab noch in der Sauna kühle Füße. :smilie[184]

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba

Beitragvon Ringo » Do 25. Jun 2009, 19:28

Ringo

Beitragvon celikaile » Fr 26. Jun 2009, 12:02

Also lieber Ringo wenn du übersiedel möchtest ,wir vermieten Möbiliert und eine Klima ist auch drin für 250 euro exklusiev Strom..
Nur halt Leben müsstest du von Luft und Liebe..;)
LG Carmen

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
celikaile

Beitragvon Ringo » Fr 26. Jun 2009, 12:49

Zuletzt geändert von Ringo am Fr 26. Jun 2009, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ringo

Beitragvon Karin+Gerhard » Fr 26. Jun 2009, 13:57

Na, hör`mal.
Du bist 5 Jahre jünger als ich und wenn Du dann ein alter Knacker bist, bn ich dann das "Hutzelmännche".
Keine Angst vor der Aufgabe - im Zusammenleben von Mann und Frau, Mann und Mann, Frau und Frau kanns doch eigentlich kein "zu jung" oder "zu alt" geben.
Maßgeblich sind hier nur zwei Personen und wenn die sich gut verstehen, dann Paßt es.
Also, nicht verzweifeln.
Du bis wie ein guter Wein, reif und abgelagert und irgendwann wirst auch Du eine Weinkennerin finden.
Such weiter`- ich wünsche Dir viel Erfolg.
Gerhard
Alanya - wir kommen.
Karin+Gerhard

Beitragvon Ringo » Fr 26. Jun 2009, 14:40

Ringo

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges