Mitbringsel

...rund um das Leben in der Türkei

Beitragvon Millinger » Mi 16. Sep 2009, 10:46

@Ringo

Du willst es oder besser mich wirklich nicht verstehen.

Vor ein oder zwei Jahren wurden in Alanya 2 oder mehr Touristinnen auf einen Schlag bei einem Unfall getötet. Die waren auch so "frei" bei Rot über die Straße zu gehen.
Freiheit endet eigentlich dort, wo die Rechte anderer beeinträchtigt werden.
Regeln sind zunächst allgemeinverbindlich. Wenn jeder sie auslegt, wie er mag, wozu dann Regeln?
Wozu Polizei? Steht doch im Gesetzt was alles verboten ist!
Öffentliche Sicherheit ist doch keine Gefälligkeit. Das Gegenteil davon wäre Anarchie. Je mehr Sicherheit ich will, desto mehr Freiheit muss ich opfern. Ist eben so.

So wie viele Kollegen trete ich hier täglich an, genau diese Sicherheit für die Allgemeinheit zu garantieren. Hört sich hochtrabend an, ist aber so.
Der Polizist ist Fiskushelfer, genau das. Dafür wird er bezahlt.
Und was den Eifer bei der Verfolgung von Straftaten angeht, glaube ich nicht, dass Du Dir da eine objektive Meinung bilden kannst.
Alleine im letzten Jahr wurde durch die Polizei in NRW über eine Millionen Überstunden geleistet. Hier (kleine Dienststelle mit grade mal 10 Mann)vergeht kaum eine Woche, in der nicht ein oder mehrere Kollegen von der Kripo einen Sonderdienst machen müssen.
Einsätze bei Fussballspielen, Demos, allgemeinen Gefahrenlagen etc..
Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern hat die Deutsche Polizei stets eine der höchsten Aufklärungsquoten und andererseits werden Verkehrsverstöße mit den europaweit niedrigsten Verwarngeldern geahndet.
Was die Kontrolle der Fussgängerampeln angeht. Dies übernehmen zunehmend die Städte und Gemeinden. Polizei hat in der Regel dafür keine Zeit.

*nichts für doppelungut
carpe diem
Millinger

Beitragvon Millinger » Mi 16. Sep 2009, 10:49

@Gerhard

Jetzt warst Du schneller und prägnanter.
Ich wollte es aus meiner ganz individuellen Sicht darstellen und insbesondere für meine Kollegen mal eine Lanze brechen.
Zu den Traffic Kollegen in Alanya könnte ich jetzt auch was sagen, aber das lasse ich lieber.
carpe diem
Millinger

Beitragvon Birgit » Mi 16. Sep 2009, 11:27

Was ich mich zu dem Thema schon oft gefragt hab: Was sagt eigentlich ein Polizist oder Kripo-Beamter dazu, wenn er einen Straftäter nach endloser Jagd gestellt hat, wenn nervtötende Ermittlungen endlich soundsoviele Straftaten oder Morde oder dergleichen nachweisen? - Und am Ende kommt so ein Bossi daher mit forensischem Gutachten, Plädoyer für die verkorkste Kindheit des armen, bemitleidenswerten Mörderleins usw. und dann wird so ein bemitleidenswertes Kerlchen zu grad mal ein paar Jahren verdonnert, weil er ja eigentlich garnix dafür kann, und läuft nach zwei Dritteln wieder frei rum. Das muss doch für die Beamten dann wie eine Ohrfeige wirken?

Da geht doch grad wieder so ein Ding durch die Medien von dem S-Bahn-Mord in München. Der Hammer dabei sind die rund 15 Gaffer rundum. Sind die besser als die beiden Mörder?

Viele Grüße, Birgit
:smilie[186]
Birgit

Toter in München

Beitragvon Gudrun » Mi 16. Sep 2009, 12:07

Hallo, Birgit, besser sind die Leute nicht.. aber sie leben! ist nicht das erste Mal, daß die Polizei mit Absicht später kommt, weil sie der Meinung sind, "sitzen wir es aus, die sollen erst mal selber klar kommen",haben es bei einem Notruf selbst erlebt, als sich die Sache erledigt hatte, kamen die Herrschaften-haben mit den Schultern gezuckt und gesagt, sie hätten sowieso nichts tun können solange keiner einer Waffe o.ä. zückt...dabei haben die Knaben einen Erwachsenen massiv mit Steinen beworfen und verletzt!
wer soll denn da noch dazwischen gehen, wenn außer einem Bildchen und ein paar Blumen, die eh nach 2 Tagen verwelkt sind, nichts mehr von dir übrig bleibt?Ja, wenn du prominent bist, aber dann, dann bekommst du sogar Polizeischutz zur Toilette und wehe einer zupft den am Ärmel, da schreit man gleich "Attentat"...
Gudrun
Gudrun

Beitragvon Birgit » Mi 16. Sep 2009, 13:11

Irgendwas stimmt da am System nicht. Wenn Dir einer sagt, er bringt Dich um, hilft Dir keiner. Wenn er Dich umgebracht hat, kriegst Du geholfen ...
:smilie[186]
Birgit

Beitragvon Millinger » Mi 16. Sep 2009, 14:22

@Birgit

Kann ja gar nicht sein, weil wir nach Ansicht von Gudrun ja grundsätzlich und absichtlich zu spät kommen.
Jetzt mal in der Realität betrachtet.

rechtsrheinischer Kreis Kleve:

Nordgrenze Elten bei Emmerich ( früher Niederlande)

Südgrenze Hamminkeln Mehrhogg ( kurz vor Wesel )

Nord-süd-ausdehnung ca. 50 km, ca. 100.000 Bewohner und nun kommt es:

Wenn es ganz schlecht läuft genau ein Streifenwagen für den gesamten Bereich. Noch Fragen?

Und nochwas:

Wer den Kollegen unterstellt sie würden absichtlich zu spät kommen, der verhöhnt die vielen verletzten und im Dienst getöteten Kollegen, die einzig und allein am Ort des Geschehens waren, um anderen zu helfen.
Und jetzt soll keiner sagen: die werden dafür bezahlt !
Soviel kann man keinem zahlen, dass er sich für einen anderen umbringen lässt.
Wenn dann auch noch die Meinung vorherrscht, die tun ja eh nichts, und man dies auch in seinem Verhalten zeigt, dann dürfte man sich nicht wundern, wenn die Kollegen mal wirklich den Kopf einziehen.

Wer sich nachweislich immer öfter umdreht, dass sind doch wohl die Bürger. All die, die weggesehen haben, als dieser couragierte Mann in München eingegriffen hat.
Aber nein, wir machen es uns einfach. Zur Not kann man ja noch immer alles auf die Polizei schieben, im Zweifelsfall war die zu spät.
carpe diem
Millinger

Beitragvon Ringo » Mi 16. Sep 2009, 14:34

Um Himmelswillen, was lest ihr denn da aus meinem Beitrag raus, ich habe nichts gegen Polizisten, ich achte das Gesetz wie jeder andere und will auch keine Anarchie............dazu bin ich viel zu konservativ. Ich rede hier von einer gewissen kullanz, die der ein oder andere Beamte mal bei Geringfügigkeiten gelten lassen sollte. Und ich führe hier als Vergleich z.B. mal die Türkei heran, weil ich eben da sehe, das es auch anders geht.
Wenn ich über die Straße gehen will, muß ich in jedem Falle nach rechts und links sehen, ob mein Weg frei ist.....Logo...oder? Warum soll der Bürger plötzlich zu blöde dafür sein, wenn eine Fußgängerampel da steht???
Was hat das mit der Freiheit der anderen zu tun haben, was ist daran Egoismus, wenn die Türken in Alanya schauen....ist Frei? ...kann ich gehen?....und dann gehen sie wenn kein Fahrzeug kommt und nicht weil eine Ampel einen roten Fußgänger zeigt oder nicht.
Und genau diese (klitze Kleine) Freiheit habe ich mir dann auch genommen. Ihr schreit jetzt, als bräche die Welt zusammen....das ist typisch deutsche Hörigkeit und Krümelkackerei. Um weiter ging es doch garnicht. Ich wollte doch nicht bei Rot über eine Ampel mit dem Auto fahren oder eine Bank ausrauben!!! Schaut euch mal die Einheimischen in Alanya an, wie und wo sie über die Straße gehen......... Und wenn ich, als Verkehrsteilnehmer nicht aufpasse, dann fährt man mir den Hintern mit oder ohne Ampel ab. Ich muß immer aufpassen....ist doch völlig normal......
Also, ich weiß nicht was ihr da herausgelesen habt???
LG Ringo
Ringo

Beitragvon Millinger » Mi 16. Sep 2009, 15:20

Jetzt mal ehrlich:

@ Ringo: von mir aus könntest Du bei jeder Farbe der Ampel über die Strasse gehen, egal ob flötend oder mit nem Stück Käse in der Hand. ( booaar wenn ich das nur malen könnte) Hauptsache es passiert Dir nichts weil du und der Autofahrer sich einig sind, wer wann was tun durfte. Dazu sind Regeln da, sie dienen nur dem Zusammenleben. Da muss eben jeder so mit Umgehen, wie er es für richtig hält.
carpe diem
Millinger

Beitragvon Annette » Mi 16. Sep 2009, 15:43

Lieber Ringo,
eine rote Ampel zeigt Dir an, dass Du anhalten sollst.
''Bei rot bleib stehn, bei grün darfst Du gehen!'' 'Das bringe ich meinen Kindern bei und mache es auch so. Selbst wen ich dann wie ein Depp alleine an der AMpel stehe und alle anderen schon drüben sind! Warum? Damit meine Kinder nicht einfach so rüber laufen, nur weil sie grad kein Auto sehn.... Das passiert naemlich immer öfter, die kinder sehen in die falsche Richtung, oder erkennen das Auto einfach nicht als Gefahr, weil ja die Grossen auch mal eben noch so über die Strasse gehuscht sind.
Vorbild sein ist nicht immer einfach, oft sogar langweilig und doof. Aber es ist unerlaesslich! Ýn allen Lebenslagen und ganz besonders im Strassenverkehr!
Ich hoffe Du denkst an die Kinder die Dir zusehen, wenn Du das naechste Mal bei rot über eine Ampel gehst.
LG
Annette
Today you are YOU, that is TRUER than true.
There is NO ONE alive who is YOUER than YOU.
Annette

Bilder: 1

Beitragvon Karin+Gerhard » Mi 16. Sep 2009, 17:13

@birgit:
Auch wenn ich dich jetzt fruste, aber unser Justizsystem ist nicht auf Rache und Vergeltung abgestellt (wäre es das, hätten wir immer noch die Todesstrafe) sondern auf Erziehung und Resozialisierung.
Unsere Gesellschaft setzt auf die Möglichkeit, mit Anwendung eines humanitären Strafvollzuges weitere Straftaten eines Täters zu verhindern.
Das ist sicherlich schwierig, führt zu Fehleinschätzungen (die wir als Fehlurteile wahrnehmen) und hinterlässt die Folgerungen, die Du geschildert hast.
Ich bin auch nicht frei davon und muss mich manchmal auf das Grundsätzliche besinnen, um Sachverhalte möglichst emotionsfrei einzuordnen - klappt auch nicht immer.
Ich habe in der Vergangenheit öfters Polizisten gesehen, die eingentlich nur als "Schweine" zu bezeichnen waren; aber ich habe auch Polizisten erlebt (und habe einige in meinem Umfeld), die tagtäglich einen Knochenjob machen und für unseren Schutz miserabel bezahlt werden und sich dazu noch von der Bevölkerung beschimpfen lassen müssen.
An all dem kann nur mit politischer Einflussnahme was geändert werden; aber das lehnst Du (und Gudrun) ja ab.
Also bitte nicht beschweren.
Gerhard
Alanya - wir kommen.
Karin+Gerhard

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges