Kurban Bajrami

...rund um das Leben in der Türkei

Beitragvon Paula » Mo 15. Nov 2010, 13:55

Mit der Kirche hab ich`s auch nicht, aber trotzdem ist es immer gut ein wenig zu wissen was kommt von wo und wieso weshalb warum, wer nicht fragt bleibt dumm. Die Menschheit besteht ja nicht erst seit Coca Cola und viele Dinge die wir heute noch machen haben ihren Ursprung in vergangenen Jahrhunderten, dazu gehören auch diese 2 Feste, auch der Glaube, auch wenn wir ihn nicht mehr haben, hat uns alle geprägt, ob wir wollen oder nicht.
lg Paula
Paula
 
Beiträge: 38
Registriert: So 11. Mai 2008, 16:15

Beitragvon oba » Mo 15. Nov 2010, 15:46

Und angefangen mit dem Vergleich hat auch der Oba/Reiner...


hat er nicht, nicht die Inhalte der Feste, sonde4rn deren Zeitdauer wurden angeführt.

Was die Schächtung betrifft, wie war denn das früher vor Erfindung des Bolzenschussapparates? wurde die Tiere da zu Tode gekitzelt?

Ein Schächter mit scharfem Messer ist mir allemal lieber als ein Metzger, der nicht "schiessen" kann.

Tiere, einzeln oder in Massen "stinken" nun mal, die Innereien insbesondere aber auch der Mensch duftet innen nicht nach Veilchen.

In den nächsten Tagen dürfte dann auch wieder das Ergebnis der "Hausschlachtungen" vorliegen, ettliche, die anstatt der Tiere sich selbst "beschädigt" oder von überflüssigen Gliedmassen befreit haben. Von den 600 Verkehropfern des letztjährigen Festes mal abgesehen.

Wie schon geschrieben, der ganz normale Wahnsinn.

Gemeinsam haben in heutiger Zeit beide Feste doch eines, das Konsumdenken, hat der Nachbar ein Schaf, muss es bei einem selbst mindestens ein Kalb sein.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon Millinger » Mo 15. Nov 2010, 16:37

Konsumdenken? Dazu ein kleiiner Witz:

Student aus Dubai schreibt eine Email an seinen Vater:

Lieber Papa.
Berlin ist eine schöne Stadt. Die Leute sind nett und freundlich ich fühle mich wohl hier. Mir ist es nur etwas peinlich, morgens mit dem vergoldeten Ferrari zur Uni zu fahren, wo doch die meisten der Dozenten und Mitstudenten mit dem Zug kommen.

Liebe Grüße Dein Sohn Nasser.

Am nächsten Tag erhält der Sohn eine Mail vom Vater:

Lieber Sohn, habe Dir 200 Millionen auf Dein Konto überwiesen. Mach uns nicht lächerlich. Du gehst sofort los und kaufst Dir auch einen Zug.

Dein Vater
Zuletzt geändert von Millinger am Mo 15. Nov 2010, 16:39, insgesamt 2-mal geändert.
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Beitragvon Keykubat » Mo 15. Nov 2010, 18:06

Na ganz so locker sehen es ja nicht mal die Nachkommen der Erfinder der Schlachterei......

Türkische Islamwächter appellieren vor Opferfest an Gläubige

Die staatliche Religionsbehörde in der Türkei will Kinder im Land vor dem Anblick blutiger Szenen bei der Tötung von Tieren beim bevorstehenden Opferfest bewahren. Kinder unter 12 Jahren sollten von den Schlachtplätzen ferngehalten werden, erklärten die Islamwächter nach einer Meldung der Zeitung "Hürriyet" vom Montag. Beim Opferfest, das an diesem Dienstag beginnt, schächten Muslime im Andenken an den auch im Islam als Stammvater verehrten Abraham ein Schaf, eine Ziege oder ein Rind.

Hier nachzulesen:

http://de.news.yahoo.com/2/20101115/tts-tuerkische-islamwaechter-appellieren-c1b2fc3_1.html
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon oba » Mo 15. Nov 2010, 18:31

Türkische Islamwächter appellieren vor Opferfest an Gläubige


Ha und wer sind die "Islamwächter"? und warum erzählen sie das?

Gabs da nicht mal Bemühungen zu einem Beitritt zur EU?



Kinder unter 12 Jahren sollten von den Schlachtplätzen ferngehalten werden


Soll mir doch mal einer erzählen, wie das auf dem "platten Land" passieren soll. Werden da die Kinder weggesperrt?

Das Ganze gehört zu Leben und zur Versorhung mit Lebensmitteln. Warum sollten natürlich grosswerdende Kinder denn von einem ganz natürlichen Vorgang fern gehalten werden, den sie früher oder später doch mal selbst ausführen werden.

Jedenfalls so lange, bis man Tiere züchtet, die sich selbst die Kehle durchschneiden und zerteilen.

Was ist das bloss für eine verlogende Welt, die Fleisch essen aber keine Tiere töten will.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon oba » Mo 15. Nov 2010, 21:32

Also bei mir absolut nicht und das seit fast 70 Jahren.


aha, Du hast also in 70 Jahren keine Flerischprodukte gegessen oder Lederartikel getragen?????

Kein Mensch hat gesagt, dass jeder selbst schlachtet oder schlachten muss.

Wer missverstehen will, der missversteht allles, was ihm nicht in den Kram passt. Oder liegts am Alter?

Natürlich sehe ich das Land anders als die meisten Urlauber, denn ich lebe hier (mit Fasten und Schlachten) und zwar gerne.

Deswegen verschliesse ich die Augen aber nicht vor den Gegebenheiten und die Ohren und Nase auch nicht.

Wer den tieferen Sinn der Feste nicht versteht, sollte vielleicht mal drüber nachdenken, da hilft googeln bestimmt.

Warum ich googeln soll über Dinge, die ich aus täglichem Erleben kenne (und verstehe), ist mir allerdings unverständlich.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon Gartenapfelbaum » Mo 15. Nov 2010, 23:52

Mein eingebunden sein besteht bis jetzt erst einmal darin, dass ich mich stressmäßig (gefühlt) an unsere letzten Tage vor Weihnachten erinnert habe. Tagelanger großer Hausputz mit allen Teppichen, die die Wohnung hergibt über mir auf dem Balkon, neben mir und gegenüber in allen Häusern. Einkaufen was das Zeug hergibt und irgendwie eine Stimmung, dass gleich etwas passiert. Als einziger Lichtblick der Geistigkeit erlebe ich zur Zeit den Gesang des Muezzin. Ferner habe ich den ganzen Tag geübt, was ich meinen Nachbarn mit Türkischen Worten zum Fest wünsche und wie ich mich verhalte. Wie ich Weihnachten begehe, weiß ich ja schon seit ettlichen Jahrzehnten und für das Zuckerfest hatte ich eine super gute Anleitung von Martina in der Türkis. Bonbons habe ich gekauft, aber alles andere, na ja die Erfahrung wird es zeigen.....

Liebe Grüße von (Gartenapfelbaum) Kerstin
"Nur Rosen der Liebe pflanze in den Garten
deines Herzens............"
Gartenapfelbaum
 
Beiträge: 151
Registriert: Mi 11. Nov 2009, 00:39
Wohnort: Alanya

Beitragvon lutz » Di 16. Nov 2010, 03:41

jedes jahr das selbe.... nur andere/gleiche user....immer die gleichen themen...die gleichen fragen...die gleichen antworten.

@martina, wir hauen morgen schon ab nach antalya...bei uns im hotel tritt tarkan auf :smilie[114] :smilie[117]
lutz
 

Beitragvon royfox » Di 16. Nov 2010, 16:18

Iyi Bayramlar lieber Keykubat (Gunnar)!

eingebunden.....nein, das sind wir nicht. Da wir aber nicht in einem europäischen Ghetto wohnen sondern auf einem Berg mit direkt unter uns ein Dorf vollem türkischen Leben, bekommen wir hautnah mit, was Kurban Bayrami für unser Gastland bedeutet. Erstens, sehr viele Besuche in die Moschee für die Männer, selbstverständlich können die Frauen auch hingehen, getrennt natürlich und sie machen das auch nicht só häufig, dafür haben sie auch gar keine Zeit, es wird sehr, sehr viel gekocht, gebacken und gebrutzelt, meistens im Freien und die Düfte die uns dabei in die Nase steigen, sind unwahrscheinlich lecker..... Gestern haben die verschiedene Familien unter uns zusammen bereits die Fladenbrote(Gözleme) gebacken mit viel (lautem) Kommentar und Gekicher. Heute sind viele Verwandten gekommen, tütenweise Brot hatten sie dabei, Getränke und Süssigkeiten.

Vor Kurban Bayrami zog eine Familie 2 bis 3 x am Tag mit ihrer Ziegenherde los, gehütet von einem kleinen Jungen und einen kleinen Hund.Musikalisch wurden sie von den Ziegen-Glöckchen begleitet. Im Wald durften die Ziegen sich dann einige Stunden aufhalten bevor sie wieder Richtung Stall marschierten. Einige Mutter Ziegen sind noch da, der Rest liegt im Topf und der Ziegen-Peter hat sich sein Jahreslohn verdient. Er wird demnächst mit einer neuer Herde mit neuen kleinen Zicklein durch den Wald marschieren bis zum nächsten Kurban Bayrami.

Einige arme Leute aus dem Dorf werden heute auch Fleisch auf dem Teller bekommen, geschenkt von den Nachbarn. Das Tier das geschächtet wird ist nicht komplett für die Familie bestimmt,das Fleisch wird verteilt. Falls man keine arme Menschen kennt, fragt man den Hoca und er sorgt dafür, daß das Fleisch bei den Richtigen auf den Teller kommt. Viele Lehrer spenden ihr Fünftel an Waisenhäuser in der Region. Die viele Häute der geschlachteten Tieren wurden früher in Kühlschiffen nach Afrika verschifft um dort zu Taschen, Gürtel, Jacken usw. verarbeitet zu werden (wurde also auch gespendet). Ob das immer noch Usus ist; ich weiß es nicht.

Heute werden die Hunde und Katzen von unten nicht zu uns hochkommen um ihre "Chappi" Ration zu bekommen.....es gibt jetzt mal genug zu fressen!

Kurban Bayrami is bestimmt nicht mein "lieblings" Fest (wenn ich dann überhaupt eins habe) und während den letzten Tagen habe ich es vermieden durch Alanya zu fahren. Nenne es Doppel-Moral, ich esse Fleisch und trage Schuhe , aber ich konnte den Anblick von den Tieren eingepfercht in den Ställen schwer ertragen wohlwissend wo sie enden würden. Ich lebe aber hier und Kurban Bayrami gehört auch zu der Türkei.
Royfox
royfox
 
Beiträge: 71
Registriert: Do 24. Jul 2008, 11:48

Beitragvon walter47 » Di 16. Nov 2010, 16:48

:smilie[119] Wenn ich gleich den Rechner ausstelle geht los. Zwar nur für 8 Tage aber wie ich soeben erfahren(gelesen)habe ist jetzt Opferfest. Zum Ramadan war ich schon öfter da, man hatte mich auch schon mal, hier im Forum geschrieben, ich könnte Busse tun und Beten, aber das Essen nach Sonnenuntergang war dann auch nicht schlecht. Bin mal gespannt was mich Jetzt erwartet. :smilie[179] Laut Wetterbericht soll es ja noch recht gut Sein, und wenn die Wassertemperatur im Meer wirklich noch 23° sind, ist es für einen Schwimmkurs noch ausreichend. also auf gehts. :smilie[182]
Auch ein Adler der nicht fliegt, hat dennoch einen messerscharfen Blick und ein alter, grauer Wolf kennt immer noch jeden Trick.
walter47
 
Beiträge: 311
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 18:05
Wohnort: Westl. Münsterland, nahe Holland

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste