Morgen beginnt der Ramazan

...rund um das Leben in der Türkei

Re: Morgen beginnt der Ramazan

Beitragvon Martina » Mi 10. Aug 2011, 15:40

Birgit, ich bin schon seit 10 Jahren Muslime, aber im Gegensatz zu vielen Konvertierten bleibe ich beim Normalen ;-) und nein, die Kinder fasten natürlich nicht!!

Es gibt ein Kinderbuch zum Ramazan, das ist ganz süß - da ist das Gedicht her. Ist auch gut, dass es so ein Kinderbuch gibt, denn sie fragen schon, warum die Grossen nichts essen und trinken dürfen. Erst ab der Pubertät bzw. ab 14 Jahre darf durchgehend - mit Einschränkungen - gefastet werden. Und dann auch nicht durchgehend. Vorher ist es bis 10 Jahre verboten, von 11 bis 13 können die Kinder, wenn sie wollen, z.B. morgens nach dem Frühstück oder abends 2-3 Stunden vor dem Iftar "fasten".
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Re: Morgen beginnt der Ramazan

Beitragvon Micha » Mi 10. Aug 2011, 19:25

Hallo Martina,
wann wird denn die Ausgabe vom 01.08 online sein?
Demirtaş´tan selamlar
Micha

Es mag bessere Zeiten geben, aber nur diese Zeit, ist unsere Zeit !
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 648
Bilder: 59
Registriert: Di 17. Jun 2008, 14:05
Wohnort: Bremen / Demirtas

Re: Morgen beginnt der Ramazan

Beitragvon arcobaby » Mi 10. Aug 2011, 22:20

Danke Martina, Neugier gestillt.
Wünsche dir noch gutes gelingen.
Kein Spass ohne Fun. (Hahaha)
arcobaby
 
Beiträge: 91
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:20
Wohnort: Alanya/Mahmutlar

Re: Morgen beginnt der Ramazan

Beitragvon amelie » Fr 12. Aug 2011, 17:17

Hallo Martina,

ich habe immer gedacht, dass der Ramadan absolutes Fasten bedeutet. Einmal im Jahr ein Fasten zu veranstalten, halte ich für gesund, wenn man sich z. B. mit Säften oder ausschließlich Obst ernährt. Nicht nur, daß man abnimmt, sondern und dies insbesondere das Immunsystem anregt. Dies ist für die Fitness hervorragend. Ich habe dies erstmals ausprobiert, als meine Söhne 3 und 5 Jahre alt waren. Nach 3 Wochen war ich so fit wie noch nie. Das ist schon über 20 Jahre her, seitdem faste ich mindestens 1x im Jahr für 3 Wochen.

In irgendeinem Treat habe ich von Dir gelesen, dass Du nicht verstehst, warum auf Schweinefleisch verzichtet werden muss. Für mich gibt es da eine Erklärung: Ob Mohamed oder Jesus, beides Erleuchtete, wussten, dass für uns Menschen Schweinefleisch unverträglich ist. Heute können wir es auch wissenschaftlich beweisen, dass Schweine ein Enzym enthalten, dass wir Menschen nicht vertragen. Ich rate meinen Patienten, auf Schweinefleisch zu verzichten, sage aber auch allen, dass ich 4x im Jahr Schweinefleisch esse, 2x im Sommer, zur Grillzeit, 2x im Winter beim Grünkohlessen.

Ich denke, der Ramadan ist eine Zeit der Einkehr zu sich selbst, Reflektion des Inneren und des Äußeren - und wenn es dann eine Basis der Balance gibt, dann ist es göttlich.

Viel Freude beim Ramadan

und liebe Grüße aus HH und hoffentlich bald in Alanya

Amelie
amelie
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 9. Aug 2011, 13:07
Wohnort: Hamburg

Re: Morgen beginnt der Ramazan

Beitragvon Birgit » Fr 12. Aug 2011, 21:14

amelie hat geschrieben: ... dass für uns Menschen Schweinefleisch unverträglich ist. Heute können wir es auch wissenschaftlich beweisen, dass Schweine ein Enzym enthalten, dass wir Menschen nicht vertragen ...


Komisch, ich ess jeden Morgen mein Brötchen mit Schweinswurst, ess Erbsensuppe mit Schweinswürstchen und Speck, Kartoffelsalat mit Wienerle usw. Vor Kurzem war ich in Deutschland, hab jeden Tag Schweinefilet und Schweineschnitzel gegessen und zum Frühstück guten deutschen Aufschnitt ... und bin komischerweise kerngesund und vertrag das alles hervorragend - merkwürdig?!?!?!
Birgit
 
Beiträge: 668
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 14:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Morgen beginnt der Ramazan

Beitragvon KuK » Di 30. Aug 2011, 10:21

Hallo Martina, einen schönen Feiertag. Seker Festivali. Icin güzel bir gün. Hoffentlich stimmt es ungefähr was ich geschrieben habe. Dir heute viel Freude mit deiner Familie und viel Süßes. KuK
KuK
 
Beiträge: 526
Registriert: Di 10. Mai 2011, 12:58
Wohnort: Stade bei Hamburg

Re: Morgen beginnt der Ramazan

Beitragvon walter47 » Mi 31. Aug 2011, 14:53

[033.gif] Ich wünsche allen die sich am Ramazan beteiligen auch ein "Bayraminiz kutle olsun." Mfg Walter.
Auch ein Adler der nicht fliegt, hat dennoch einen messerscharfen Blick und ein alter, grauer Wolf kennt immer noch jeden Trick.
walter47
 
Beiträge: 311
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 18:05
Wohnort: Westl. Münsterland, nahe Holland

Re: Morgen beginnt der Ramazan

Beitragvon Millinger » Fr 20. Jul 2012, 08:37

Tüm islam aleminin ramazan-ı şerifi mubarek olsun!

Ich denke es wird in diesem Jahr besonders hart für viele.

Selamlar
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Re: Morgen beginnt der Ramazan

Beitragvon Millinger » Fr 17. Aug 2012, 15:00

Hier ein Gruß an alle !
Kalpler vardır sevgiyi paylasmak için,
insanlar vardır dostluğu paylaşmak için
ve bayramlar vardır kutlanmak için.
Ramazan Bayramınız mübarak olsun!
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Re: Morgen beginnt der Ramazan

Beitragvon Millinger » Mo 28. Jul 2014, 08:26

Kalpler vardır sevgiyi paylaşmak için,
insanlar vardır dostluğu paylaşmak için
ve bayramlar vardır kutlanmak için
ramazan bayramınız mübarek olsun


Grüße
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste