Sicherheitsaussattung Eurer Wohnungen

...rund um das Leben in der Türkei

Re: Sicherheitsaussattung Eurer Wohnungen

Beitragvon Silke » Mi 16. Mai 2012, 13:30

Na dann werde ich mich wohl doch einmauern müssen, was!

Ich habe mal bei der Polizei nachgefragt. Einbrecher geben meist nach 5 Minuten auf, wenn sie nicht sofort irgendwo rein kommen. Am sinnvollsten ist natürlich alles zu zu schließen, Fenster geschlossenen halten, keine Schlüssel deponieren und abschließbare Fenstergriffe sind immer noch besser, als normale Griffe. Da ich ja auch nur zur Miete wohne und auch baulich nichts verändern möchte, werde ich mich mal an die Anweisungen halten und hoffen, dass die Schnarchnasen fern bleiben :-)
Silke
 
Beiträge: 344
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 22:03
Wohnort: Münster

Re: Sicherheitsaussattung Eurer Wohnungen

Beitragvon oba-toni » Mi 16. Mai 2012, 17:58

Hallo Silke , einmauern brauchst du dich sicher nicht . Sehr wichtig , ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn , so kann man sich gegenseitig ein bisschen helfen . Ob bei uns zu Hause oder in Oba , gute Nachbarn sind durch nichts zu ersetzen . Das man damit keinen Freibrief gegen Einbruch besitzt ist mir schon klar . Diverse Vorkehrungen tätigen wir schon , aber das Risiko das man einmal Opfer wird , besteht immer. Solche Gedanken ersticke ich im Keim , sonst könnte man kein wegfahren mehr genießen. Der nächste Angst-Schweißausbruch wäre daher schon vorprogrammiert und käme dann in der Nacht , weil sehr viel in bewohnte Häuser eingebrochen wird, die Einbrecher werden immer dreister.


LG Toni
oba-toni
 
Beiträge: 66
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 18:45
Wohnort: österreich

Re: Sicherheitsaussattung Eurer Wohnungen

Beitragvon oba2 » Fr 18. Mai 2012, 00:37

Warum gibts dann so viele Stahltüren und vergitterte Fenster bis in den 2.Stock?


Um zu zeigen, dass man was hat, wie sollen die Herren Einbrecher sonst wissen, wo was zu holen ist.

Frage: warum soll ich eine Stahltür aufbrechen, wenn ich durchs Fenster gehen kann. Übrigens wird oft vergessen, dass Stahltüren auch ordentlich im Mauerwerk verankert werden müssen, sondt sind sie reine Zierde, gleiches gilt für Fenstergitter, die man oft auch leicht aushängen kann.

Wer sich für Statistik interessiert und polizeiliche Aufklärungsquoten, kann sich auf der Seite der Sicherheitsdirektion verlustieren, etwas Türkisch wäre hilfreich.

hG

Reiner
oba2
 
Beiträge: 23
Registriert: Do 10. Mai 2012, 20:52

Re: Sicherheitsaussattung Eurer Wohnungen

Beitragvon fibrima » Fr 18. Mai 2012, 07:03

Wenn die Möglichkeit besteht ist ein Wachhund m.E. die sicherste Lösung
fibrima
 
Beiträge: 186
Bilder: 2
Registriert: Di 15. Jun 2010, 11:46
Wohnort: Alanya-Oba

Re: Sicherheitsaussattung Eurer Wohnungen

Beitragvon Keykubat » Fr 18. Mai 2012, 11:22

fibrima hat geschrieben:Wenn die Möglichkeit besteht ist ein Wachhund m.E. die sicherste Lösung


Das ist natürlich das beste.......und wenn man nicht da ist genügt in der Türkei auch ein Schild!

Bild

......und der "normale" türkische Kleinganove wechselt die Strassenseite.

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Sicherheitsaussattung Eurer Wohnungen

Beitragvon Schlapser » Fr 18. Mai 2012, 12:37

Hallo oba2
natürlich ist eine Stahltür unnötig,wenn das Fenster aufsteht.
Es gibt aber auch solche Türen im 5.Stock.
Auf jeden Fall ist mir eine Blechtür,die ich erst rausmeiseln muß,lieber als eine Holztür,die aufgeht wenn man sich dagegen lehnt.
Wenn ich also die vielen Stahltüren bei mir im Haus sehe,muß ich denken,daß alle ihre Reichtümer schützen wollen.
Dabei können sie kaum ihren Strom bezahlen.
Vielleicht sollte ich doch wieder eine Holztüre einsetzen.Dann lassen mich Einbrecher bestimmt in Ruhe
Schlapser
Schlapser
 
Beiträge: 506
Registriert: So 29. Mär 2009, 19:44
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Sicherheitsaussattung Eurer Wohnungen

Beitragvon sanny59 » Fr 18. Mai 2012, 13:32

Hallo


Oder man verschließt keine Türen und Fenster

da machen die Einbrechen wollen auch nichts Kaputt [155.gif] [155.gif] [155.gif] [017.gif] [017.gif]
Entschuldigung für die
Müh die Ihr mir
gemacht habt.

Nix für Ungut

Alles Läuft
nur der Frosch
der Hüpft.


Erbarme zu Spät

die Hesse Komme


Lieber eine Krumme Banane

als eine Braune
sanny59
 
Beiträge: 703
Bilder: 2
Registriert: Di 5. Aug 2008, 15:36
Wohnort: Alanya/Türkei

Re: Sicherheitsaussattung Eurer Wohnungen

Beitragvon oba2 » Fr 18. Mai 2012, 15:45

Dabei können sie kaum ihren Strom bezahlen.


eben, wegen der teuren Türen.

Alte Einbrecherweisheit, im 5ten Stock, wo die Fenster seltenst vergittert sind, kommt man übers Dach.

hG

Reiner
oba2
 
Beiträge: 23
Registriert: Do 10. Mai 2012, 20:52

Re: Sicherheitsaussattung Eurer Wohnungen

Beitragvon Tina » Mo 21. Mai 2012, 10:07

Hallo Silke!

Ich habe mal ein paar Jahre für eine Sicherheitsfirma gearbeitet und kann Dir Fenstersicherungen FTS 88 der Firma Abus empfehlen. Die sind zwar nicht ganz billig, halten aber richtig montiert eine Menge aus. Man kann nachts sogar die Fenster auf Kipp lassen, trotzdem ist das Fenster gesichert. Abschliessbare Fenstergriffe kann man montieren, sind aber für Einbrecher kein großes Hindernis, eher eine Kindersicherung.

http://abus.de/de/main.asp?ScreenLang=de&sid=946468532085153210520128815310390&select=0101a04&artikel=4003318107535

http://abus.de/downloads/de/pdf/FTS88.pdf

Desweiteren gibt es spezielle Fensterfolien, die die Scheiben gegen Hammerschläge oder Steinwürfe schützen. Sind aber auch nicht ganz billig.


Für Wohnungstüren empfehle ich sog. Mehrfachverriegelungen mit Stahlbolzen, evtl. auch ein von aussen gut sichtbares Zusatzschloss.

http://www.abus.de/de/main.asp?ScreenLang=de&sid=946468532085153210520128815310390&select=0101b08&artikel=4003318066030


Zusätzlich kannst Du auch für gute Beleuchtung sorgen. Strahler mit Bewegungsmelder für aussen, für innen eine Zeitschaltuhr, die Licht und evtl. Radio abends einschaltet. Diese Schaltuhren gibt es auch in Ausführungen, die zeitlich nach dem Zufalssprinzip arbeiten.


LG Micha
Liebe Grüße, Mikiro/Micha + Tina
_____________________________________

Mars bringt verbrauchte Energie sofort zurück.
Aber was bitteschön soll ich mit verbrauchter Energie???
Benutzeravatar
Tina
 
Beiträge: 97
Registriert: Sa 9. Aug 2008, 20:32

Re: Sicherheitsaussattung Eurer Wohnungen

Beitragvon mi2 » Mo 21. Mai 2012, 17:33

Überall wo es Menschen gibt, wird es Einbrüche geben.
ich habe meien Wohnung nahe dem Busbahnhof seit über 25 Jahren,
bei uns und in der Umgebung ist noch nie eingebrochen worden.
Dabei wäre es gar nicht so schwer über die Dachterrasse in die unteren Etagen einzubrechen,
aber die Umgebung ist doch sehr bewohnt und man kann leicht ertappt werden.
Wir lassen unsere Balkontüren und Fenster auch offfen wenn wir mal rausgehen.
Das wirkt auch auch als Signal, dass evtl. jemand zuhause ist.

Wie vorher schon geschildert, ist natürlich der Kontakt und Umgang mit den Nachbarn sehr wichtig.
Wenn wir abwesend sind, wissen einige Nachbarn dies und können sich so anders verhalten.
Man sollte seinen Nachbarn auch die deutsche Rufnummern hinterlassen.

Vor ca. 1 Woche wollte in Alanya jemand in eine Wohnung einbrechen, die Nachbarin hat die Polizei
verständigt und diese wurden sofort verhaftet.

Die Wohnungseinbrüche werden meistens nicht von Profis sondern überwiegend von Personen die aus
sehr armen Verhältnissen kommen, diese arbeiten entsprechend mit der groben Methode.

Ganz ausschliessen kann mann natürlich einen Einbruch nicht.

Mein Vorschlag:

- Kontakt mit Nachbarn pflegen
- Stahleingangstür mit Qualitätszylindern (notfals auch durch deutsche austauschen)
- Balkontüren und Fenster können günstig mit Stahlstiften (Riegel) geschützt werden (sehr wichtig!)
diese Riegel gibt es auch in Deutschland, sind aber doch teuerer, schaut doch mal im Gewerbegebiet rum

Es gibt aber auch die Möglichkeit sich eine Webcam zu installieren und sich über das Handy
warnen zu lassen, wenn sich jemand in eure Wohnung verirrt. Last euch mal in Deutschland informieren,
es muss ja nicht unbedingt etwas professionelles sein.

Noch ein Tip!
Wenn fremde Personen euch besuchen, Handwerker etc.,müsst ihr ja nicht unbedingt die ganze Wohnung
denen zeigen, manche sind doch sehr neugierig und schauen sich in der ganzen Wohnung um. Man muss
zwar nicht jeden verdächtigen, sollte aber vorsichtig sein und nicht mit seinem neuen Fernseher oder Hifi-
Anlage vor jedem protzen (hihi).

Vor 4 Jahren waren ich wir 4 Wochen in Alanya, noch am zweiten Urlaubstag wurde in unser Reihenhaus
in Deutschland eingebrochen , dabei habe ich mir vorher nur sorgen um unsere Wohnung in Alanya gemacht.
Tja was für eine tragik...
mi2
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:40

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste