Frage zu Senseo

...rund um das Leben in der Türkei

Frage zu Senseo

Beitragvon broesel » Mo 9. Mär 2009, 21:11

Hallo, ist die Senseo-Maschine in der Metro erhältlich???
Warscheinlich ist es günstiger,sie aus Deutschland
mitzubringen.
:smilie[131] liebe Grüsse Biggi
broesel
 
Beiträge: 266
Bilder: 2
Registriert: Do 9. Okt 2008, 17:15
Wohnort: Ostholstein

Beitragvon Ringo » Mo 9. Mär 2009, 22:20

Vorsicht mit Elektrogeräten!! Erst erkundigen ob man sie problemlos beim Gümrük (türkischem Zoll) durchbekommt. Ich habe damals erlebt, wie sie einer Frau einen (sogar gebrauchten) Staubsauger eingetragen haben, damit sie ihn bei Ausreise ja wieder mitführt oder sie hätte Zoll bezahlen müßen. Sie hatte auch eine Wohnung in der Türkei und wollte sich dort das Geld für einen neuen Staubsauger sparen. Ich weiß nicht ob sich diese Bestimmungen gelockert haben.
Eyvallah Ringo
Ringo
 

Beitragvon oba » Mo 9. Mär 2009, 22:25

eher nicht, der Zoll kontrolliert verstärkt auf elektronische und elektrische Geräte.

Der Zoll für derartige Geräte wurde erhöht.

Staubsauger und Co lohnt auch nicht mehr einzuführen.

Bei der Senseo im Koffer wirds wohl eher keine Probleme geben.

Alles was auffällt wird kontrolliert, wer sein TV im Karton mit Sony Aufschrift transportiert, kann mit Kontrollen rechnen.

hG

Senseo bei Metro gabs jedenfalls gestern keine, wäre auch weniger sinnvoll, da es auch derzeit keine Pads gibt.

Reiner
Zuletzt geändert von oba am Mo 9. Mär 2009, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon franziska » Mo 9. Mär 2009, 22:31

Hallo Biggi!

Ich habe hier noch keine Senseo-Maschine gesehen-auch nicht in der Metro! Es gibt auch keine Pads zu kaufen!
Meine Maschine habe ich von Österreich mitgebracht!

Apropo Elektrogeräte- hier ein kleiner Überblick, welche E-Geräte ich in den letzten 8 Jahren mitgebracht habe:

1 Senseo- Kaffemaschine
1 Brotbackautomat
1 Flachbildferseher
1 Mikrowellenherd
1 Elektrogrill
mehrere Radiogeräte,bzw. Cd-Player
Waffeleisen, Mixer , Toaster, Passierstab und andere Kleingeräte wie Fön, Lockenhaube etc.

Bis jetzt hatte ich bei der Einfuhr noch nie !!!! Probleme.

Allerdings waren diese Geräte immer in meinem Gepäck verstaut und ich habe sie auch nicht angegeben!

Du kannst dir sicher vorstellen, wie "klein und leicht" meine Gepäckstücke immer waren!

Liebe Grüße

Franzi
Genieße jeden Tag als wäre es dein letzter !
franziska
 
Beiträge: 258
Registriert: So 14. Dez 2008, 23:29
Wohnort: Österreich

Beitragvon franziska » Mo 9. Mär 2009, 22:33

Nachtrag:


Ich habe diese Geräte nicht eingeschleppt, weil ich den heimischen Geräten nicht traue, sondern nur aus einem Grund:

Die deutsche Beschreibung und Gebrauchsanleitung!!

Liebe Grüße

Franzi:smilie[138] :smilie[138] :smilie[138]
Genieße jeden Tag als wäre es dein letzter !
franziska
 
Beiträge: 258
Registriert: So 14. Dez 2008, 23:29
Wohnort: Österreich

Beitragvon oba » Mo 9. Mär 2009, 22:37

für die meisten Geräte findet man im Internet zumindest auch eine englische Anleitung.

Ansonsten hilft vielleicht ein bisschen türkisch lernen :smilie[175]

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon Ringo » Mo 9. Mär 2009, 22:48

Hallo Franziska
Na ja und billiger sind sie manchmal auch, weil man sie eben schon hatte. Aber wie Reiner schon schrieb, so lange es keiner merkt ist es egal. Ich habe damals ein riesen Fernseher und die halbe Einrichtung über Edirne eingeschleppt (das Auto ist fast geplatzt) und als der Zollbeamte anfangen wollte dieses alles genauer in Augenschein zunehmen, bat ich ihn höflichst doch lieber meinen Pass noch mal zu inspizieren........dort lag zufällig ein Schein drin. Und ich konnte sofort, nachdem er den schmutzigen Schein aus meinen sauberen Pass entfernt hatte passieren. Ging damals gut,.........muß aber nicht immer so sein! (genau genommen war es auch eine Art Zoll, nur eben geringer) Ist eben alles Glückssache bei solchen Dingen.
LG Ringo
Zuletzt geändert von Ringo am Mo 9. Mär 2009, 23:00, insgesamt 2-mal geändert.
Ringo
 

Beitragvon franziska » Mo 9. Mär 2009, 23:08

Hallo Reiner!

Der Tip mit dem Türkischlernen ist gut, Aber! Bis ich soweit bin, eine türk. Anleitung lesen und verstehen zu können, ist vermutlich das Gerät schon kaputt!

:smilie[150]

Liebe Grüße

Franzi
Genieße jeden Tag als wäre es dein letzter !
franziska
 
Beiträge: 258
Registriert: So 14. Dez 2008, 23:29
Wohnort: Österreich

Beitragvon Ringo » Mo 9. Mär 2009, 23:22

Ist zwar an Reiner adressiert gewesen, aber da muß ich dir recht geben Franzi. Hier geht es um techniche Beschreibungen und das ist nicht nur beim türkischen schwierig, selbst schon beim techn. Englisch mußte ich schon oft genug kapitulieren, da brauchst du Dich überhaupt nicht zu ärgern........das geht garantiert vielen so.
LG Ringo
Ringo
 

Beitragvon franziska » Di 10. Mär 2009, 00:27

Hi Ringo!

Kein Problem!!

So schnell ärgere ich mich nicht!- Über nichts und niemanden!

Rainer hat ja zum Teil Recht: schon so lange in der Türkei und noch kein Türkisch- aber ich arbeite daran-versprochen!!!

Liebe Grüße

Franzi
:smilie[138] :smilie[138] :smilie[138]
Genieße jeden Tag als wäre es dein letzter !
franziska
 
Beiträge: 258
Registriert: So 14. Dez 2008, 23:29
Wohnort: Österreich

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste