Umzug

...rund um das Leben in der Türkei

Umzug

Beitragvon Eriksson » Mi 30. Dez 2015, 15:58

Hallo liebe Freunde,

ich gehe im Februar in die Türkei im Zuge eines Auslandssemesters. Ich muss ein paar Sachen mit nehmen, damit ich dort was zum Leben habe. 6 Monate sind doch ein langer Zeitraum. Das ganze passt leider nicht in meinen Koffer. Jetzt wollte ich fragen wie ich das am klügsten anstelle. Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen.
Übergebäck zu buchen ist auch zu teuer, weil es insgesamt 3 Koffer sind.

Dankeschön =)
Eriksson
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 15:54

Re: Umzug

Beitragvon Keykubat » Mi 30. Dez 2015, 18:22

....Übergebäck zu buchen ist auch zu teuer, weil es insgesamt 3 Koffer sind.


Wie viele Koffer es sind spielt bei Übergewicht keine Rolle - es kommt nur auf die Kilos an...

Und den einzigen Tipp den man dir geben kann ist - mehr Kilos beim buchen, buchen. Es gibt je nach Fluggesellschaft
unterschiedliche Pakete - bei SunExpress Paket 4 - 20 kg = 60 Euro...am Check-in Schalter wären es 200 Euro...

Tipp - 20 kg frei plus 20 kg zusätzlich buchen wenn du die Kilos auf drei Koffer verteilst dürften es ruhig 48 oder 50 kg
werden. Ein durchschnittlicher Check-in Mensch kann selten 17 + 16 + 15 kg zusammenrechnen.

Und freie ca. 10 kg Handgepäck hast du ja auch noch...eigentlich nur 6 kg wiegt aber niemand...

Also wenn es alles gut läuft kommst du für einen guten Hunni (inkl. Flug) von Deutschland nach Antalya und dann musst du
allerdings, wegen der drei Koffer plus Handgepäck ein Taxi nehmen und das kostet dann fast so viel wie der Flug mit Gepäck.

Welcome in Alanya/Türkiye

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Umzug

Beitragvon Falli » Sa 2. Jan 2016, 15:37

Ich würde das ganz mit einer Spedition machen. Ich war mit meiner Freundin mal für 3 Monate in der Türkei und uns blieb ein Koffer im Zoll hängen. Anfangs wussten wir nicht warum, bis sich heraus stellte das wir Lebensmittel (Schokolade) dabei hatten. War ne verdammt nervige Angelegenheit, mussten öfters beim Zoll antanzen bis das klar ging. Wenn meine Freundin nicht Türkin wäre, hätten wir wahrscheinlich noch einen Übersetzen gebraucht.
Als die Großmutter meiner Freundin verstorben ist, ging sie noch einmal ein paar Monate in die Türkei zurück, ich musste leider in Österreich bleiben da ich arbeiten musste. Da sie fast so viel Gebäck dabei hatte wie wir beide gemeinsam, haben wir uns dazu entschieden eine Spedition zu buchen, damit das ganze diesmal nicht so abläuft.

Noch ein Tipp von mir. Shampoo und Duschgel verbraucht extrem viel Platz und vor allem Gewicht. Überlege dir davon ob du das wirklich brauchst, viele Dinge kann man in der Türkei kaufen, meist zu den gleichen Preisen, wenn nicht sogar ein wenig günstiger. Könnte dir viel Mühe ersparen.

Alles Gute
Falli
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 15:28

Re: Umzug

Beitragvon Keykubat » Sa 2. Jan 2016, 19:53

Hallo Falli,

da will jemand mit 3 Koffern eine Reise antreten.....wobei es eigentlich auch nur zwei sind, einen darf er ja mitnehmen, und du empfiehlst ihm deine Spedition

- wegen Kostenersparnis und man kann Schokolade mitnehmen - warum auch immer..... [033.gif]

Da würde ich deinen Vorschlag am Ende eher erweitern - ein Tipp von mir Shampoo und Duschgel verbraucht extrem viel Platz und vor allem Gewicht.

Statt Spedition kauft er sich alles neu in der Türkei. Erstens ist es dann günstiger und zweitens hat er die Sachen sofort und nicht erst dann wann es der
Spedition passt. Also für zwei Koffer und 60 Euro Übergepäck ist eine Spedition keine Alternative.

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste