vom Duftgel bis zur Seife

...rund um das Leben in der Türkei

vom Duftgel bis zur Seife

Beitragvon Ringo » Sa 14. Mär 2009, 23:00

Früher redete man gerne von deutschen Qualitätsprodukten. Ich kaufte dieser Tage "Raid" ein Insektenspray das ich schon in der Türkei sehr erfolgreich gegen Hamam Böcegi - Blatta orientalis (sagen wir unbeliebte Käfer) eingesetzt hatte. Also gleicher Name, gleiches Aussehen der Spraydose (nur eben in deutsch beschriftet) damit wollte ich ein paar Motten zu Leibe rücken. Beim versprühen merkte ich schon, es riecht mehr wie Haarspray oder eine Art Deo und so wirkte es auch auf Motten und Mücken, eben nur wie ein Deodorant....sie rochen gut und flogen weiter. Das gleiche bei den deutschen Duftgels für das Bad.....eine Woche duftet es und dann ist da nur noch geruchloses Gel. In der Türkei hatte ich immer Pinienduft gekauft...in gleicher Aufmachung und viel billiger....aber das hat den ganzen Monat sehr angenehm geduftet. Nächstes Beispiel "Sabun"...ich hatte immer Olivenölseife (Flüssigseife) der Marke "Hasan Sakir" in der Türkei, sie war sehr gut und hat die Haut merklich gepflegt.......Olivenölseife in Deutschland.....da merkt man keinerlei Wirkung auf der Haut, sie wird eher entfettet und trocken. An was liegt das, ist die türkische Chemie inzwischen viel weiter entwickelt als die Deutsche oder sind unsere Produkte nur noch gepanschtes Zeug? Und so laß ich auf viele türkische Produkte inzwischen nichts mehr kommen....sie sind einfach besser.:smilie[124]

Eyvallah Ringo
Ringo
 

Beitragvon celikaile » So 15. Mär 2009, 16:02

Tja das liegt wohl daran das in Deutschland die bestimmungen für die Ýnhaltstoffe sehr streng ist..
Auf jeden Fall ist das bei Cremes so, und dann wird das auch für alles andere das man für die Haut bekommt sein.
Als ich meine Ausbildung zur Kosmetikerin machte hat die Lehrerin immer ihre Cremes vom Ausland einfliegen lassen.
Also liebe Forenfreunde besorgt euch eure Faltencremes lieber hier in der Türkei :D
LG Carmen

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
celikaile
 
Beiträge: 853
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 11:51
Wohnort: Dortmund

Beitragvon oba » So 15. Mär 2009, 18:37

Gleiches gilt für Insektensprays, diese chemischen Keulen sind in D verboten.

Bei den türkischen Sprays braucht man den Viechern nur die Dose zu zeigen und schon fallen sie tot um.

So ganz gesund sind sie für Menschen auch nicht, bei Hautkontakten unbedingt sofort waschen.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon Ringo » So 15. Mär 2009, 18:55

Sicher, Insektoziede sind Insektengifte und sollen es auch sein und sie müssen auch wirken, sonst kann man es sich schenken. Natürlich soll Mensch und Umwelt nicht belastet werden, wenn ich aber Tonnenweise vom deutschen "Raid" den Mücken direkt in die Augen sprühen muß, in der Hoffnung das sie vieleicht im Flug erblinden, wird Mensch und Umwelt viel mehr belastet. Das ist wie Auto ohne Motor...zwar sehr Umweltfreundlich aber unbrauchbar.
Wenn man Sprays in D. für teures Geld verkauft und weiß es wirkt nicht....ist das eigentlich Betrug am Kunden...dann soll man es lieber lassen.
Ringo
Ringo
 

Beitragvon celikaile » So 15. Mär 2009, 19:07

Ých schaetze das sehen die Mücken geplagten Allergiker anders:smilie[166] .Dabei kann ich nicht sagen warum Deutschland die Ýnhaltstoffe mitunter so niedrig haelt. Aber fakt ist das manches zu niedrig dosiert ist.
lg Carmen 
LG Carmen

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
celikaile
 
Beiträge: 853
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 11:51
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Ringo » So 15. Mär 2009, 19:15

Ist schon alles richtig aber funktionieren sollte es wenigstens......zumindest bei diesem Preis!

LG Ringo:smilie[162]
Ringo
 

Beitragvon celikaile » So 15. Mär 2009, 19:16

Ých kann dir ja welche von hier schicken :D
LG Carmen

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
celikaile
 
Beiträge: 853
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 11:51
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Ringo » So 15. Mär 2009, 19:29

Das ist wirklich sehr lieb von dir Carmen, aber ich will damit niemand anderen extra Mühe bereiten. Mir ist das eben nur beim Motten "killen" aufgefallen und da habe ich mit Wehmut an die vielen prima Sachen, die ich dort hatte gedacht. Vieleicht ist das sogar versteckte Sehnsucht nach Alanya????? Also nochmals vielen Dank Carmen für deine, mehr als nette Hilfsbereitschaft.
:smilie[124]
LG Ringo
Ringo
 

Beitragvon celikaile » So 15. Mär 2009, 19:34

Na dann kann ich nur eins sagen Koffer packen und das herliche Wetter geniesen und mit massig Raid zurück fliegen. Hab noch einen schönen Mottenfreien Abend
LG Carmen

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
celikaile
 
Beiträge: 853
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 11:51
Wohnort: Dortmund

Beitragvon oba » So 15. Mär 2009, 21:30

ha, gegen Motten gibts doch Kugeln...


... aber treffen muss man können!

:smilie[150]

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste