COV 19 in der Türkei

...rund um das Leben in der Türkei

Re: COV 19 in der Türkei

Beitragvon Limone » Di 26. Mai 2020, 13:57

Erst wenn der grösste Bevölkerungsteil getestet wurde kann man sichere Zahlen angeben. Zudem in den einzelnen Ländern die Todesfälle durch Corona jeweils anders bewertet werden und sich dadurch eine grosse Differenz ergibt.
Ob ich nun den R-Wert (derzeit in D bei 0,83) von 2 Millionen Menschen die getestet wurden oder von 60 Millionen ermittele, wird nachträglich noch zu grossen Berichtigungen der Bewertung dieses Virus und seiner Ansteckungsgefahr ergeben.
In der TR hat die Regierung bei Auftreten des Virus in den europäischen Ländern sofort reagiert und Grenzen, innere Landesgrenzen(Ilce) sofort geschlossen. Man darf bis dato nur mit Genehmigung der Behörden(Antrag) seinen Landesbereich verlassen um z.Bsp. von Edremit nach Kücükkuyu zu fahren. Distanz ca. 28 KM aber ich mus von der Balikesir Ilce in die Canakkale Ilce fahren und das geht derzeit nur mit Genehmigung.
Nun sollen vom 29.05.2020 die normalen Lebensverhältnisse wieder den Alltag bestimmen. Aber mit Abstand zueinander und tragen der Masken in geschlossenen Räumen.
Dann endlich wird hoffentlich die Beschränkung aufgehoben das ältere ab 65 sowie jüngere unter 20 Jahren wieder aus dem seit 2 Monaten geltendem Hausarrest entlassen werden.
Zudem wurden an den Wochenenden und den Feiertagen teils 31 bis 81 Landesteile (Ilce) mit den Grosstädten für alle Menschen der Ausgang gesperrt.
Wer Lebensmittelbedarf hatte oder sonstige Einkäufe wie wichtige Dinge zu erledigen hatte musste eine der 3 angegebenen Telefonnummern wählen und es kam eine Art Sozialdienst der sich dieser Arbeit annahm.
Dies waren evt. erfolgreiche Massnahmen die zusammen mit der entsprechenden Bewertung und Zählung der Infizierten sowie Coronatoten zu diesem evt. guten Ergebnis führten.
Wobei man aber auch behaupten kann das sich das türkische Gesundheitssystem im Vergleich zu Vorjahrzehnten stark verbessert hat. Auch sind die Einrichtungen nicht wie in D unter wirtschaftlichem Druck geführt und können so ohne Kostenzwang, agieren.
Limone
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 25. Mai 2020, 11:56
Wohnort: Altinoluk/Edremit BW-Lörrach

Re: COV 19 in der Türkei

Beitragvon Cykcilli » Fr 29. Mai 2020, 13:14

Heute kennen die Gläubigen nun kein halten mehr und strömen in die Moscheen, die jetzt wieder geöffnet sind.
Ob sich drin wohl alle an die Abstandsregeln halten? [x44]
Benutzeravatar
Cykcilli
 
Beiträge: 1505
Bilder: 11
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 16:30
Wohnort: östlich von Hamburg

Re: COV 19 in der Türkei

Beitragvon Thomas 43 » Fr 29. Mai 2020, 14:18

Hallo
Es soll auf den vorplätzen gebetet werden
Bzw haben die unseren hochzeitssalon freigeräumt ( normale Kapazität 1000 personen)
Mein Freund Mehmet hat mir heute früh erklärt : alle mit eigenem kleinem Teppich ( Ca. 0,40x1m , hat er mir gezeigt)
2 m Abstand und nur mit Maske
Thomas
Thomas 43
 
Beiträge: 916
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:29

Re: COV 19 in der Türkei

Beitragvon Limone » Fr 29. Mai 2020, 18:28

Da war vor kurzem im Facebook ein Bild welches zeigte wie es aussieht wenn viele islamische Gläubige vor der Moschee auf Ihren Gebetsteppichen knien.
Und darunter schrieb dann ein User(war ich das??? weiss nicht mehr.) mit der Frage ob das alle fliegende Teppiche sind?? : Dann fehlt nur noch genügend Wind !! Und Abflug [033.gif] .
Mit allem Respekt vor jeder Religion aber der Anblick mit den vielen Gebetsteppichen war einfach zu verlockend um sich bildlich vorzustellen wie das wohl aussähe, wenn :D

Wenn ich wüsste wie man hier Bilder hochladen kann??
Limone
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 25. Mai 2020, 11:56
Wohnort: Altinoluk/Edremit BW-Lörrach

Re: COV 19 in der Türkei

Beitragvon Haber » Fr 29. Mai 2020, 19:02

Flexible Muslime in Corona-Zeiten

.....oder wer beten will findet immer einen Platz [a015.gif]

Bild
"Der beste Führer ist der, dessen Existenz gar nicht bemerkt wird" Laotse, chinesischer Philosoph
Benutzeravatar
Haber
 
Beiträge: 1863
Bilder: 12
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 03:08
Wohnort: Hamburg

Re: COV 19 in der Türkei

Beitragvon Schlapser » Fr 29. Mai 2020, 21:15

Bin mal gespannt,wie sich die Neuinfektionen nach den Moscheeöffnungen entwickeln.
Bis jetzt läuft es ja nicht unbedingt optimal.
Schlapser
Schlapser
 
Beiträge: 506
Registriert: So 29. Mär 2009, 19:44
Wohnort: Ludwigshafen

Re: COV 19 in der Türkei

Beitragvon Silvio » Sa 30. Mai 2020, 02:08

Schlapser hat geschrieben:Bin mal gespannt,wie sich die Neuinfektionen nach den Moscheeöffnungen entwickeln.
Bis jetzt läuft es ja nicht unbedingt optimal.
Schlapser


Kannst Du das präzisieren?

Was läuft wo nach Deinem Wissen nicht normal?

In Deutschland finden ja auch Gebete mit Abstand ab -
in Kirchen, Moscheen bzw. vor den Moscheen und
aktuell sogar auf einem großen Parkplatz.

Deshalb interessiert mich, welche Zahlen Du wo meinst:

In Deutschland oder in der Türkei,
genauer in Alanya bzw. der Region Antalya?

Danke Dir für die Info!
Silvio
 
Beiträge: 396
Registriert: Di 22. Jan 2013, 17:56

Re: COV 19 in der Türkei

Beitragvon Schlapser » Sa 30. Mai 2020, 10:07

Ich meine die Anzahl der Neuinfektionen in der Türkei,die sich nicht reduziert.
Ich schrieb nicht normal,sondern nicht optimal.
Andererseits, wenn ich sehe,wie immer wieder Gruppen ohne Abstand zusammen sitzen oder palavern,ist das Niveau der Infektionen relativ normal.
Apropos Gebete.
Da war doch was mit der Baptisten Kirche in F-Rödelheim mit aktuell 107 Infizierten.
Schlapser
Schlapser
 
Beiträge: 506
Registriert: So 29. Mär 2009, 19:44
Wohnort: Ludwigshafen

Re: COV 19 in der Türkei

Beitragvon Yilmaz » So 31. Mai 2020, 14:13

Limone hat geschrieben:Da war vor kurzem im Facebook ein Bild welches zeigte wie es aussieht wenn viele islamische Gläubige vor der Moschee auf Ihren Gebetsteppichen knien.
Und darunter schrieb dann ein User(war ich das??? weiss nicht mehr.) mit der Frage ob das alle fliegende Teppiche sind?? : Dann fehlt nur noch genügend Wind !! Und Abflug [033.gif] .
Mit allem Respekt vor jeder Religion aber der Anblick mit den vielen Gebetsteppichen war einfach zu verlockend um sich bildlich vorzustellen wie das wohl aussähe, wenn :D

Wenn ich wüsste wie man hier Bilder hochladen kann??



Bin zwar kein Moslem, aber witzig finde ich es nicht. :cry:

Ganz allgemein, ich glaube du stänkerst gern.

Gruß
Yilmaz
Frieden im Lande > Frieden in der Welt (von Atatürk)
Benutzeravatar
Yilmaz
 
Beiträge: 1716
Bilder: 19
Registriert: Do 10. Apr 2008, 06:30
Wohnort: Nord-Deutschland

Re: COV 19 in der Türkei

Beitragvon Kuehn » So 31. Mai 2020, 14:26

Hallo zusammen
Ich sehe es wie Yilmaz es ist auf keinen Fall witzig!

Limone hätte sich das denken können aber nicht schreiben!!!!!!

LG Anita
Alanya Perle im Mittelmeer
Kuehn
 
Beiträge: 1336
Bilder: 0
Registriert: Do 10. Apr 2008, 20:26
Wohnort: Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste