COV 19 in der Türkei

...rund um das Leben in der Türkei

Re: COV 19 in der Türkei

Beitragvon Haber » Di 13. Apr 2021, 12:44

Aktuelle Zahlen letzte 24 Stunden

Neuinfektionen und Inzidenzen

Türkei:

54.562.....443,4

Deutschland:

10.810.....140,9

Mit Neid gucken wir übern Kanal.... :cry:

Vereinigtes Königreich:

3.686......17,2

Ganz klar, Johnson macht irgendetwas besser als Erdogan und Merkel.
"Der beste Führer ist der, dessen Existenz gar nicht bemerkt wird" Laotse, chinesischer Philosoph
Benutzeravatar
Haber
 
Beiträge: 1863
Bilder: 12
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 03:08
Wohnort: Hamburg

Re: COV 19 in der Türkei

Beitragvon Martin 59 » Di 13. Apr 2021, 15:35

Johnson macht das besser als Merkel ? [033.gif]
Ob das die 127.100 Coronatoten (bei 66,4 Mio Einwohner) auch so sehen? [129.gif]
Zum Vergleich: Deutschland 79.100 Coronatote bei 83,2 Mio Einwohner. [151.gif]
Martin 59
 
Beiträge: 318
Bilder: 6
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:01
Wohnort: Bayern

Re: COV 19 in der Türkei

Beitragvon Haber » Di 13. Apr 2021, 17:57

Hast recht, die Toten hatte ich vergessen. Ich dachte nur an die Lebenden....die dürfen
zur Zeit wieder feiern.

Und wenn es um die Toten geht liegt die Türkei ja ganz vorne, im positiven, also da stirbt
kaum jemand an Covid 19 trotz enorm hoher Fallzahlen....???!!!
"Der beste Führer ist der, dessen Existenz gar nicht bemerkt wird" Laotse, chinesischer Philosoph
Benutzeravatar
Haber
 
Beiträge: 1863
Bilder: 12
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 03:08
Wohnort: Hamburg

Re: COV 19 in der Türkei

Beitragvon Silvio » Mi 14. Apr 2021, 00:34

Na da gibt es aber vieles, was die deutschen Regierungen (Bund, Länder) sich
von anderen Ländern abschauen können ...

Z.B. Impfungen, Impfstoff, Testen.
Dazu die bekannten Schwächen wie
deutsche Bürokratie, Datenschutz und Digitalisierungsmängel.

Aktuell die seit März (vor Ostern) versäumten Wochen und Regelungen -
ach, es gibt so vieles in diesem Land, worüber man sich aufregen kann.
Von A wie App bis Z wie Zuteilungen / Zustellungen an die Bürger.

Alles ist möglich. Nichts passiert.

Na gut, fast nichts.

Nur mag ich mich nicht mehr aufregen. Lohnt sich nicht.
Behalten wir lieber die Nerven und eine einigermaßen gute Laune und
hoffen auf den Impftermin und die nächsten Regierungen ...

Wobei die Impfungen ja bis zu den Wahlen versprochen sind -
wie so manches, was seit Dezember angekündigt wurde.

Kann so vieles nur besser werden.
Silvio
 
Beiträge: 396
Registriert: Di 22. Jan 2013, 17:56

Re: COV 19 in der Türkei

Beitragvon KuK » Mi 14. Apr 2021, 11:52

Na ja Impfen ?? Bei uns nur mit Astra Zeneca, wer will das schon. Wir haben jetz ganz SCHNELL einen Termin bekommen , mein Mann mit Vorerkrankung und ich ab jetzt mit genau 70 Jahre. Impfstoff muß weg. Meldung heute Arztpraxen bekommen weniger Biontech/Pfilzer müssen erst damit ins Impfzentrum. Wo? bei uns nicht, wohne wahrscheinlich verkehrt. (Niedersachen) alle aus Gruppe 2 haben jetzt Nachricht für einen Termin bekommen. Astra muß weg... Heute Meldung Von Impfexperten Astra Impfstoff Typ für die Nebenwirkung zuständig. Dann auch nicht Johnsen und Johnse, die gleich Impfstoffart. Was Jetzt? Gruss KuK
KuK
 
Beiträge: 526
Registriert: Di 10. Mai 2011, 12:58
Wohnort: Stade bei Hamburg

Re: COV 19 in der Türkei

Beitragvon KuK » Mi 14. Apr 2021, 12:01

Muß dazu noch schreiben, wir haben uns beide für den Termin mit Astra abgemeldet und neu auf die Warteliste setzen lassen. Der Zwischen Raum von 1. Impfung zur 2. beträgt jetzt schon 12 Wochen. Haben uns bei zwei Hausarztpraxen angemeldet. Habe auch schon gehört das sich welche bis zu 11 Hausartztpraxen angemeldet haben, in Düsseldorf. Bei meiner Tochter in Düsseldof sind alle über die Bäckerei am Bahnhof angemeldet und werden alle geimpft mit Biontech/Pfizer, auch können die Partner daran teilnehmen und die Kinder über 20 Jahre auch wenn sie nicht im gleichen Haushalt leben) Ales Lug und Betrug. Da schimpften sie immer über die Türkei ,bei uns ist es nicht viel besser. Wut KuK
KuK
 
Beiträge: 526
Registriert: Di 10. Mai 2011, 12:58
Wohnort: Stade bei Hamburg

Re: COV 19 in der Türkei

Beitragvon Martin 59 » Mi 14. Apr 2021, 12:12

Ich kann das ewige Jammern über angebliche Fehler in der Bekämpfung der Pandemie so langsam nicht mehr hören. [151.gif]
Deutschland steht im internationalen Vergleich ganz hervorragend da. Sowohl was die Todesfälle, die Gesamtzahl der Infizierten, die aktuellen Inzidenzwerte, die freien Intensivbetten wie auch die Zahl der bereits stattgefundenen Impfungen angeht stehen wir weltweit jeweils (positiv gesehen !) in der Spitzengruppe. Das alles ohne einen wirklich ganz harten Lockdown, so dass auch die Wirtschaft noch überleben wird. [15748.gif]

Schaut euch mal die Werte der Länder um uns herum an! Das Virus macht nicht halt an der Landesgrenze, sondern reist immer schön mit! Nachdem die Grenzen ja nicht dicht sind, kommen hier jeden Tag die Tschechen rüber (mit ihren gefälschten Negativtests) [017.gif] , deshalb haben wir ja auch die Probleme in Bayern, Sachsen und Thüringen.

Zudem ist Deutschland dichter besiedelt als die meisten "Vergleichsländer". Je dichter die Besiedelung, destro größer die Ansteckungsgefahr.

Dass die Impfstoffbeschaffung über die EU läuft, ist zwar auf den ersten Blick nicht gut für uns. Alleine hätten wir mit unseren finanziellen Möglichkeiten viel mehr Impfstoff einkaufen (und damit den anderen Ländern wegkaufen) können, als dies die völlig unfähige EU-Bürokratie kann.

Aber was wäre denn gewesen, wenn wir es genauso gemacht hätte wie der Staat Israel, die Briten oder die Amerikaner?
Die ganze Welt (und die anderen EU-Länder) wäre über uns hergefallen und wir wären wieder einmal der "häßliche Deutsche" gewesen. [151.gif]
Der politische (und wirtschaftliche) Schaden hierdurch wäre enorm und dauerhaft. Zudem wäre ein solches Vorgehen auch moralisch nicht zu vertreten gewesen.

Bis inkl. Dienstag, 13.04.2021 wurden in Deutschland bislang mindestens 19.244 464 Impfungen durchgeführt. Wir könnten täglich ca. 1 Mio Impfungen machen, wenn denn ausreichend Impfstoff da wäre. Natürlich kann man darüber streiten, ob die Impfstoffreserve für Zweitimpfungen nicht auch etwas kleiner sein könnte, so dass man das auf Lager liegende Vakazin für Erstimpfungen wegverimpfen könnte.
Die Probleme bei Astrazeneca oder jetzt bei J&J kann man aber wohl kaum der Politik ankreiden.

Es liegt nicht an der "Politik" oder der "Bürokratie", sondern an der Impstoffproduktion.

Dass unsere Presse über die Regierung herzieht und alles schlecht macht, ist bereits dem Wahlkampf geschuldet. ca. 80 % der Journalisten sind Umfragen zu Folge dem "rot-rot-grünen" Lager zuzurechnen. Da nimmt man dann mal schnell irgendein Land heraus und betrachtet einen einzelnen Punkt und behauptet, das sei dort besser. Kürzlich überall in der Presse das "Vorbild Schweiz", weil dort die Schulen schon lange wieder überall geöffnet sind. Dass in der Schweiz die Zahl der Todesfälle (bezogen auf die Einwohnerzahl) um ein Drittel höher ist als in Deutschland, wird dann einfach verschwiegen. [001.gif]
Martin 59
 
Beiträge: 318
Bilder: 6
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:01
Wohnort: Bayern

Re: COV 19 in der Türkei

Beitragvon Silvio » Mi 14. Apr 2021, 13:23

Aktuelle Zahlen Impfungen weltweit, von heute (wird ständig aktualisiert):

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... n-100.html

(Deutschland würde da auf S. 3 erscheinen, wenn es nicht ganz oben aufgeführt wäre.).

Einfach mal gucken, welche "Entwicklungsländer" etc vor uns liegen.

Ablauf der Impfungen in den Bundesländern und Kommunen: Sehr unterschiedlich.
S. auch andere Beiträge hier.

Wahlkampf und böse Medien?
Sorry, wer ist denn verantwortlich für:
- die Anschaffung der Impfdosen
- die Organisation (Hausärzte, Impfzentren)
- die vielerorts misslungene Organisationen der Impfungen und Tests?

Doch nun wirklich nicht die Medien.

Und mal die Ankündigungen der Politiker (Bund, Länder, Kommunen) vergleichen
mit den Umsetzungen und dem tatsächlich Erreichten.

Dem Nicht-Handeln der letzten Monate.
Der Anzahl der Erkrankten usw.

Ist das dann auch Wahlkampf?

Hoffnung ...

Nein, ich will mich nicht mehr aufregen über die alltäglichen Erlebnisse hier in meiner
deitschen Millionenstadt. Ist schlecht für meine Gesundheit.

Ich habe vor zwei Wochen endlich den Zugang für meine Impfung erhalten.
Dieser Zugang sollte mir theoretisch schon seit Mitte Februar geschickt worden sein.

Ich hoffe nur, dass es bei meinen Impfterminen bleibt:
18. April Nr. 1, Biontech
30. Mai Nr. 2, Biontech.

Und ich wünsche allen, die so sehr auf die Impfung/en warten, einen möglichst baldigen Impftermin.
Silvio
 
Beiträge: 396
Registriert: Di 22. Jan 2013, 17:56

Re: COV 19 in der Türkei

Beitragvon Haber » Mi 14. Apr 2021, 15:17

Silvio hat geschrieben:Na da gibt es aber vieles, was die deutschen Regierungen (Bund, Länder) sich
von anderen Ländern abschauen können ...

Z.B. Impfungen, Impfstoff, Testen.
Dazu die bekannten Schwächen wie
deutsche Bürokratie, Datenschutz und Digitalisierungsmängel.


Kann so vieles nur besser werden.


Besonders auffällig beim wichtigsten....impfen!

15 Din A4 Seiten (während des Aufenthalts im Impfzentrum nicht knicken) schleppst du bei 2 mal
impfen nach Hause.

Aber Deutschland macht es schon gut, nur sehr gut ist noch besser.....bis zur nächsten Pandemie
können wir es noch besser.
"Der beste Führer ist der, dessen Existenz gar nicht bemerkt wird" Laotse, chinesischer Philosoph
Benutzeravatar
Haber
 
Beiträge: 1863
Bilder: 12
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 03:08
Wohnort: Hamburg

Re: COV 19 in der Türkei

Beitragvon Silvio » Mi 14. Apr 2021, 18:45

Vermutlich entsteht die ganze Bürokratie rund um Corona, Impfen, Testen etc.,
weil in der Aus- und Weiterbildung des öffentlichen Dienstes das Thema
"Krisenmanagement" nicht enthalten ist.

Um ja keinen Fehler zu machen und stets abgesichert zu bleiben, sind die bekannten
Regelungen anderer "Vorgänge" beibehalten.

Denn "einen Vorgang anzulegen" gehört zum Grundwissen...

Deshalb habe ich als Informationen für eine mögliche Impfung bisher erhalten:
- 1 Blatt Informationen zur Impfung, Code etc
- 1 Blatt Lageplan (wo finden Impfungen statt)
- 4 Blätter Datenschutz
- 1 E-Mail "Erinnerung an den Termin".

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, mit wieviel Blättern ich das Impfzentrum
verlassen werde.

In anderen Ländern geht das alles wesentlich unkomplizierter:
- z.B. per Handy und SMS (wie wohl auch in der Türkei)
- per E-Mail, Anfrage und Bestätigung (Serbien).

Niemand in Deutschland hat bisher die Frage beantwortet, warum sogar beim
wichtigsten Thema "Gesundheitsschutz / Impfung Corona" der Datenschutz
und die Bürokratie wichtiger sind als baldiges + schnelles + unkompliziertes Impfen.

Nur in einigen Kommunen haben die (Ober-)Bürgermeister den Mut zum sofortigen
Handeln und informieren ihre Bürger unkompliziert und tagesaktuell.
Leider in viel zu wenigen ...
Silvio
 
Beiträge: 396
Registriert: Di 22. Jan 2013, 17:56

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste