ich wollte mal allen Kochbergeisterten hier mein allerliebstes Kochgerät vorstellen: das ist der
Düdüklü Güvec - der "pfeifende Schmortopf" (ich liebe diese malerischen Begriffe) :smilie[107] - der Dampfkochtopf auf "Türkische Art".
[CENTER]

Durch das System, dass der Deckel nicht aufgesetzt, gedreht und mittels (mit der Zeit morsch werdenden) Gummis abgedichtet, sondern mit einer Klammer und einer Wulst am Topfrand quasi "eingespannt" und beim Kochen durch den Dampf an den Wulst gepresst wird, ist diese etwas altertümlich anmutende Dampfkochtopfart absolut dicht und sicher.
[CENTER]

Auf dem Bild kann man den nach innen gebogenen Rand gut erkennen.
Die Handhabung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich dran gewöhnt hat, geht es besser als diese blöde Dreherei bei den in D bekannten Schnellkochtöpfen.
Ausserdem gibt es so gut wie keine Verschleissteile, kein Gummi, das kaputt geht und kein Plastikgriff, der irgendwann eh abbricht.
Ich habe mir schon diverse Schnellkochtöpfe aus D mitgebracht und habe sie alle irgendwann gehimmelt. Meine beiden Düdüklüs "leben" noch immer ohne erkennbaren Verschleiss.
Ein weiterer grosser Vorteil: ich habe mir gerade einen etwas grösseren ( 6 l) zugelegt, der in der Metro zusammen mit einem anderen Topf und dem passenden Glasdeckel schlappe 36 TL - 16 Eur - gekostet hat.
Meine Empfehlung fürs nächste "Mitbringsel"
Martina