Baklava

Hier kann über Rezepte diskutiert werden, die in der Rezepte-Rubrik eingestellt wurden. Oder sonstiges rund um die Kocherei gefragt werden.

Baklava

Beitragvon Janetta Banvelos » Mo 9. Apr 2018, 13:34

Hallo zusammen,

Ich mag türkische Küche sehr und besonders Süßigkeiten. :D
Ich möchte Baklava vorbereiten, es gibt so viele verschiedene Rezepte, ich habe dieses gewählt
250 g Baumnüsse, gehackt
500 g Blätterteig
130 g Butter
2 EL Butter, für die Form
80 g Mandeln, gemahlen
90 g Pistazien, gehackt
Zutaten Für den Sirup
260 g Honig
4 EL Orangensaft
0.5 Stk Zitronensaft

Für das Baklava den Boden einer befetteten Kastenform mit Alufolie auslegen und diese auch gut einfetten.
Jede Teigplatte doppelt so gross wie die Kastenform ausrollen und danach halbieren. Eine Teigplatte in die Form legen und mit zerlassener Butter bepinseln.
Die Baumnüsse, die Pistazien (einige für Deko beiseite legen) und die Mandeln miteinander vermengen und auf die Teigplatte streuen. Diesen Vorgang wiederholen, bis Teig und Nüsse verbraucht sind. Den Abschluss bildet eine Teigplatte.
Baklava im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 45 Minuten goldbraun backen. In der Zwischenzeit Honig erwärmen und den Orangensaft und den Zitronensaft einrühren. Diesen Sirup über den fertigen Kuchen leeren und ziehen lassen. Baklava in Scheiben schneiden und mit Pistazien anrichten.

Oder vielleicht hat jemand ein bewährtes Rezept?
Janetta Banvelos
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 12:00
Wohnort: Bremen

Zurück zu Schleckermäulchen-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste