Wie kann ich Marmelade kochen?

Hier kann über Rezepte diskutiert werden, die in der Rezepte-Rubrik eingestellt wurden. Oder sonstiges rund um die Kocherei gefragt werden.

Wie kann ich Marmelade kochen?

Beitragvon Gartenapfelbaum » Do 25. Feb 2010, 00:00

Hallo Ihr Lieben,

die Ihr schon einmal in der Türkei Marmelade gekocht habt. Wie und mit was habt Ihr das gemacht.

Da wir in Deutschland einen großen Schrebergarten mit viel Obst bewirtschaften koche ich natürlich auch sehr viel Marmelade mit Einkochzucker 1:3.

In der Türkei ist die Marmelade nicht so ganz nach meinem Geschmack und ich würde gerne mal selbst was kochen.

Kann mir jemand hierzu Tipps geben?

Liebe Grüße von (Gartenapfelbaum) Kerstin?(
"Nur Rosen der Liebe pflanze in den Garten
deines Herzens............"
Gartenapfelbaum
 
Beiträge: 151
Registriert: Mi 11. Nov 2009, 00:39
Wohnort: Alanya

Beitragvon Micha » Do 25. Feb 2010, 08:51

Wir nehmen den Einkochzucker aus D mit.
Das schon seit ein paar Jahren. So 3 Päckchen
reichen für ca 10 Gläser. Haben in Alanya nichts
gleichwertiges gefunden, was eine feste Konsestenz
bildet.
Demirtaş´tan selamlar
Micha

Es mag bessere Zeiten geben, aber nur diese Zeit, ist unsere Zeit !
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 648
Bilder: 59
Registriert: Di 17. Jun 2008, 14:05
Wohnort: Bremen / Demirtas

Beitragvon Martina » Do 25. Feb 2010, 10:07

Das find ich lustig. Meine Mam nimmt immer Grosspaketweise DR. OETKER RECELYAP nach Deutschland mit, weil sie sagt, nichts würde in D gleichwertig sein (Mama kocht seit über 60 Jahren mit Marmeladen ca 10 m² Keller voll).

Der Vorteil ist, dass die Früchte nur 10-15 Minuten kochen müssen - die Erdbeer- und Aprikosenmarmelade bleib super fruchtig. Aber auch englische Orangen- und Zitronenmarmelade, klassisches Zwetschgenmus, Apfelmarmelade (nicht Gelee!) wird einfach nur super. Gerade im Sommer koche ich manchmal Marmelade nur von 1-2 kg Früchten - macht ja kaum Arbeit. Dann gibts eben immer frische....

Die Handhabung ist denkbar einfach.

Bei den Obstpreisen (am besten auf den Hinweis "recellik" - für Marmelade - achten) lohnt sich ein Selbstanbau ja fast gar nicht. Wenn man 5 oder 10 kg kauft, kann man oft sogar einen Rabatt aushandeln.
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Beitragvon Milla » Do 25. Feb 2010, 12:10

Hallo Kerstin - hast du schon mal die Rosenmarmelade in der Türkei probiert.Musst aber die gute von yenigün kaufen - die ist etwas teurer - aber schmeckt einfach toll. Ich nehme mir immer welche mit nach Deutschland.
Liebe Grüsse
Milla
Milla
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 9. Feb 2010, 21:04
Wohnort: Deutschland

Beitragvon saray_mah » Do 25. Feb 2010, 13:09

Hallo Martina,

in welchem Verhältnis zum Obst wird der türkische Gelierzucker verwendet? Ich möchte ihn auch mal testen.

Grüße von Christina
Şeytan
saray_mah
 
Beiträge: 184
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 13:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon Reiner/Mahmutlar » Do 25. Feb 2010, 14:03

Hallo
Man kann Marmelade auch ganz ohne zusatzstoffe selber machen.
Das geliermittel besteht aus Pektin, Pektin wird aus Äpfeln hergestellt.
Also 1kg Früchte, 1Kg Zucker, 1-2 Äpfel reiben, eine Zitrone für die Säure, kurz aufkochen lassen, fertig.
Viele Früchte haben so viel eigensäure, dass man gar nichts auser Zucker braucht, zb. Johannisbeeren.

Gruß, Reiner
:smilie[144]
Reiner/Mahmutlar
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 25. Feb 2010, 13:54

Beitragvon oba » Do 25. Feb 2010, 14:57

es geht auch ganz ohne Zucker, Dr. Oetker Gelfix.

Gibts bei Metro oder Makromarket.

Für Diabetiker nimmt man anstelle Zucker Süßstoff oder Fruchtzucker oder garnichts.

Man kann sie auch gut aus D mitbringen, Paket mit 2 Beuteln ist klein und leicht.

Gedacht für 1000 g Früchte/350 g Zucker pro Beutel, enthält Pektin aus Äpfeln und Zitrusfrüchten. Man kann auch Zitronensteine* und ein wenig Butter (wird streichfähiger) zugeben.

hG

Reiner

* um Fragen vorzubeugen, Zitronensteine sind ähnlich Kandis aussehende Stücke kristallisierterZitronentsäure, die auch zum Kochen verwendet werden oder zur Herstellung von Limonade.
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon Reiner/Mahmutlar » Do 25. Feb 2010, 15:26

Danke Reiner, aber das kannte ich schon, kann man auch sehr gut zum entkalken nehmen.

Gruß, Reiner
:smilie[144]
Reiner/Mahmutlar
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 25. Feb 2010, 13:54

Vielen Dank für die Tipps!!!

Beitragvon Gartenapfelbaum » Sa 27. Feb 2010, 14:35

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für alle Tipps, jetzt bin ich schon ein ganzes Stück weiter. Wenn ich Marmelade gekocht habe, sag ich mal über die Ergebnisse bescheid.

@Rainer
Ist Dr. Oetker Gelfix gleichzusetzten mit Dr. Oetker Recelyap, was Martina verwendet?

Liebe Grüße von (Gartenapfelbaum) Kerstin
"Nur Rosen der Liebe pflanze in den Garten
deines Herzens............"
Gartenapfelbaum
 
Beiträge: 151
Registriert: Mi 11. Nov 2009, 00:39
Wohnort: Alanya

Beitragvon sigialanya » Sa 27. Feb 2010, 14:47

Hallo
Gartenapfelbaum damit kann ich dienen, aber Orangen Baum haben wir und Bananen.usw


Ist Dr. Oetker Geilfix gleichzusetzten mit Dr. Oetker Recelyap, was Martina verwendet?

Ja ist es wir verwenden es auch schon einige Jahre, aber das Zeug ist immer schnell vergriffen in den Regalen der Supermärkte, wenn es da ist immer viel kaufen ! meine Erfahrung.

Alanyasigi
Siegfried & Inge Fietzner
Tel 018017775556132
2425286610
http://www.alanya-hausverkauf.de
sigialanya
 
Beiträge: 222
Registriert: So 13. Apr 2008, 09:11
Wohnort: Deutschland Bayern-Oberstdorf

Nächste

Zurück zu Schleckermäulchen-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste