rhabarber kommt nicht!

Bei Fragen rund ums Forum, technische bzw. Computerfragen oder zu Fotografie, aber auch "offline" Hilfegesuche und Angebote kommen hier rein.

rhabarber kommt nicht!

Beitragvon melekchen » Fr 23. Sep 2011, 23:01

hatte letztes jahr mir 2 abgestochene rhabarberteile mitbringen lassen.
im frühjahr trieben die auch kurz aus, das wars dann! [017.gif]

ich habe gehört, das event. im 1.jahr nach abstechen und neu einpflanzen nichts kommen kann!

hat jemand eine idee? könnte der im naechsten jahr kommen oder soll ich es mit neuen versuchen?

vielen dank und lg
manu
melekchen
 
Beiträge: 46
Bilder: 0
Registriert: So 11. Sep 2011, 23:03
Wohnort: SİDE

Re: rhabarber kommt nicht!

Beitragvon Martina » Sa 24. Sep 2011, 11:57

von Rhabarber.at:

Standort
soll an einen halbschattigen Standort. Günstig ist es, wenn die sehr nährstoffbedürftige Pflanze in der Nähe des Kompostes steht und ihr die Sickersäfte des Kompostes direkt zugute kommen. Der Boden sollte gut durchlässig sein. Er darf nicht zu Staunässe neigen, muss aber auch schön feucht sein. Ansonsten muss der Rhabarber kräftig gegossen werden. Pro Pflanze benötigt man mindestens einen Quadratmeter Platz, für eine Familie rechnet man drei bis vier Jungpflanzen.

Einpflanzen
Die Jungpflanzen kommen in ein Loch, das mit ein bisschen Kompost verbessert wurde. Das Auge der Pflanze (Knospe) kommt zwei bis drei Zentimeter unter die Erdoberfläche. Dann wird das Loch wieder mit Erde aufgefüllt. Damit die Pflanze über den Winter gut geschützt ist, kann man noch einen kleinen Komposthügel darüber setzen. Wer im Herbst pflanzt, hat den Vorteil, dass die Pflanze gut einwächst und möglichst viele Wurzeln bilden kann. Imnächsten Frühjahr kann man dann schon die ersten Stangen ernten. Die richtige Ernte geht dann aber im zweiten Jahr los.

Teilen der Pflanzen
Eine Alternative zur Neupflanzung von Jungpflanzen ist es, alte Rhabarberpflanzen bei Nachbarn oder Freunden zu teilen. Man gräbt dazu eine alte Pflanze aus und sticht am Rand Stücke mit einem Spaten ab. Dabei muss man darauf achten, dass sie mindestens ein Auge, also eine Triebknospe, haben. Die abgetrennten Stücke der Staude können dann neu eingepflanzt werden. Rhabarber kann etwa acht bis zehn Jahre an einem Platz stehen. So lange bringt jede Pflanze auch gute Erträge, wenn man für eine ausreichende Düngung und für genügend Feuchtigkeit sorgt.

Laut der Webseite ist die Ernte im FRÜHJAHR. Also war´s das dann wohl bis nächstes Jahr, gib ihm mehr Zeit :-)
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Re: rhabarber kommt nicht!

Beitragvon melekchen » Sa 24. Sep 2011, 13:41

ach martina, du bist ein engel, danke! 2xxx2

wir lieben rhabarber, als kuchen oder kompott! leider wars dann dieses jahr nichts damit!
lass mir zur sicherheit nochmal 1-2 abgestochene teile mitbringen.

ansonsten warte ich bis zum naechsten jahr: die hoffnung stirbt zuletzt!

lg manu
melekchen
 
Beiträge: 46
Bilder: 0
Registriert: So 11. Sep 2011, 23:03
Wohnort: SİDE

Re: rhabarber kommt nicht!

Beitragvon pitty » Mo 26. Sep 2011, 07:34

Rharbarber darf ja, ähnlich wie Spargel nur bis zum Johannistag ( 24. Juni ) geerntet werden. Danach sollte man ihn nicht mehr essen. Die Pflanze dann einfach ruhen lassen, die Stengel verschwinden dann irgendwann und erscheinen im Frühjahr wieder mit neuer Kraft.
pitty
 
Beiträge: 709
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 20:51
Wohnort: NRW

Re: rhabarber kommt nicht!

Beitragvon melekchen » Mo 26. Sep 2011, 12:40

pitty hat geschrieben:Rharbarber darf ja, ähnlich wie Spargel nur bis zum Johannistag ( 24. Juni ) geerntet werden. Danach sollte man ihn nicht mehr essen. Die Pflanze dann einfach ruhen lassen, die Stengel verschwinden dann irgendwann und erscheinen im Frühjahr wieder mit neuer Kraft.


der rhabarber wurde letztes jahr im oktober/november hier in die erde gesetzt. im maerz/april kamen auch kleine triebe, doch das wars auch schon. seitdem nix!

ich lass ihn seitdem eigentlich 'in ruhe' und hoffe das er von selber kommt!
melekchen
 
Beiträge: 46
Bilder: 0
Registriert: So 11. Sep 2011, 23:03
Wohnort: SİDE

Re: rhabarber kommt nicht!

Beitragvon thoker » Di 27. Sep 2011, 10:59

Der Standort ist sehr wichtig.Keine direkte Sonne( jedenfalls türkische- ), hoffe ihm bekommt das türkische Klima, hinter dem Haus wäre sicher nicht schlecht und ausreichend Wasser.
Ich habe von meiner Mutter vor ca . 20 Jahren einen Rhabarberableger bekommen. Der sitzt nach wie vor in der gleichen Ecke ,ziemlich sonnig, Nachmittags bekommt er etwas Schatten durch die Himbeerhecke. 3-4 mal wurde er schon abgestochen , weil Nachbarn auch gerne Ableger wollten , aber ansonsten mache ich nicht viel mit ihm. Letzte Woche habe ich die alten Stängel ( die schon braun und hart waren ) ausgeborchen , die Erde drum herum etwas gelockert und Erde drauf gehäufelt....früher hab ich den noch mit Kompost gemixt- dieses Jahr hab ich nix. Obwohl ich ihn eigentlich "sträflich" vernachlässige , bringt er mir jedes Jahr reiche Ernte....soviel das die halbe Nachbarschaft mit versorgt wird.
Dieses Jahr allerdings waren wir ja fast 5 Wochen ( April-Mai) in der Türkei....und es war sehr heiß in der Zeit....die Jungs haben den Rhabarber natürlich nicht gegossen , im Normalfall im April ja auch nicht nötig, weils eigentlich immer mal regnet....aber das hat ihm nicht geschmeckt, die Stängel waren viel dünner als sonst.
Deswegen denke ich schon , das türkische Klima ist vielleicht nicht so das ideale....aber wenn man einen guten Standort findet und gut wässert, müsste er nach 1-2 Jahren tragen.
Viel Erfolg.

Kerstin
thoker
 
Beiträge: 196
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 11:32
Wohnort: Hessen

Re: rhabarber kommt nicht!

Beitragvon Martina » Di 27. Sep 2011, 12:15

bringst Du mir auch mal nen Ableger mit? Ich liiiiiiebe Rhabarber!!!
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Re: rhabarber kommt nicht!

Beitragvon melekchen » Di 27. Sep 2011, 12:33

thoker hat geschrieben:Der Standort ist sehr wichtig.Keine direkte Sonne( jedenfalls türkische- ), hoffe ihm bekommt das türkische Klima, hinter dem Haus wäre sicher nicht schlecht und ausreichend Wasser.
Ich habe von meiner Mutter vor ca . 20 Jahren einen Rhabarberableger bekommen. Der sitzt nach wie vor in der gleichen Ecke ,ziemlich sonnig, Nachmittags bekommt er etwas Schatten durch die Himbeerhecke. 3-4 mal wurde er schon abgestochen , weil Nachbarn auch gerne Ableger wollten , aber ansonsten mache ich nicht viel mit ihm. Letzte Woche habe ich die alten Stängel ( die schon braun und hart waren ) ausgeborchen , die Erde drum herum etwas gelockert und Erde drauf gehäufelt....früher hab ich den noch mit Kompost gemixt- dieses Jahr hab ich nix. Obwohl ich ihn eigentlich "sträflich" vernachlässige , bringt er mir jedes Jahr reiche Ernte....soviel das die halbe Nachbarschaft mit versorgt wird.
Dieses Jahr allerdings waren wir ja fast 5 Wochen ( April-Mai) in der Türkei....und es war sehr heiß in der Zeit....die Jungs haben den Rhabarber natürlich nicht gegossen , im Normalfall im April ja auch nicht nötig, weils eigentlich immer mal regnet....aber das hat ihm nicht geschmeckt, die Stängel waren viel dünner als sonst.
Deswegen denke ich schon , das türkische Klima ist vielleicht nicht so das ideale....aber wenn man einen guten Standort findet und gut wässert, müsste er nach 1-2 Jahren tragen.
Viel Erfolg.

Kerstin



vielen dank für deine nützlichen tipps aus erster hand! [15719.gif]

ich denke er steht eigentlich sehr gut. keine volle sonne, wasser bekam er auch genug.
also ich hoffe auf das naechste jahr, solange interessiere ich mich nicht für ihn!
lass mir zur sicherheit im november von meinen eltern noch mal ableger mitbringen! schaden kann es nicht!

war mir auch nicht sicher, ob es nicht doch am klima liegen könnte!
gebe bescheid, wenn sich etwas tut!

lg manu
melekchen
 
Beiträge: 46
Bilder: 0
Registriert: So 11. Sep 2011, 23:03
Wohnort: SİDE

Re: rhabarber kommt nicht!

Beitragvon sanny59 » Mi 28. Sep 2011, 19:32

Hallo


Vieleicht hat der Rabarber zu wenig Testestoron???? [155.gif] [155.gif] [155.gif] [155.gif] [155.gif]

LG


Sanny
Entschuldigung für die
Müh die Ihr mir
gemacht habt.

Nix für Ungut

Alles Läuft
nur der Frosch
der Hüpft.


Erbarme zu Spät

die Hesse Komme


Lieber eine Krumme Banane

als eine Braune
sanny59
 
Beiträge: 703
Bilder: 2
Registriert: Di 5. Aug 2008, 15:36
Wohnort: Alanya/Türkei


Zurück zu Hiiiilfe - das Forum für Rat und Tat

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste