Prepaid-Stick in Alanya (Türkcell o. ä.)

Bei Fragen rund ums Forum, technische bzw. Computerfragen oder zu Fotografie, aber auch "offline" Hilfegesuche und Angebote kommen hier rein.

Prepaid-Stick in Alanya (Türkcell o. ä.)

Beitragvon MG-Wolle » Di 18. Okt 2011, 14:25

Hallo Zusammen,

ich komme am 26.10.11 mal wieder nach Alanya. Bei meinen bisherigen Aufenthalten konnte ich immer kostenlos per W-LAN über das Hotel ins Internet.

Von Verwandten, die dieses Jahr schon dort waren wurde berichtet, das es kostenloses W-LAN nicht mehr gibt. Es soll wohl am Tag 10,00€ bzw. für 1 Woche 50,00€ kosten. Das erscheint mir doch ein stolzer Preis zu sein. (und das in einem 5*-Hotel) [151.gif]

Gibt es die Möglichkeit einen Prepaid-Stick zu erwerben, damit man mit diesem Stick ins Internet kann? Ich habe beim "Googlen" gelesen, das solche Sticks nur an türkische Mitbürger / Einwohner verkauft werden. Die Suchfunktion hat nur Einträge von 2010 angezeigt und könnten schon veraltet sein.

Hoffentlich ist das Wetter ab dem 26.10.11 in Alanya gut. Die Web-Cams auf Prima-Alanya sind ja bereits seit einiger Zeit (ich glaube seit den Unwettern Anfang letzter Woche) ausser Betrieb, so daß man keine Möglichkeit hat, sich per Live-Cam über das Wetter in Alanya zu informieren.

Danke im voraus für hilfreiche Antworten und viele Grüße aus dem kalten und nassen Deutschland.

Wolfgang + Familie
MG-Wolle
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 18. Okt 2011, 10:09

Re: Prepaid-Stick in Alanya (Türkcell o. ä.)

Beitragvon Amadeus » Di 18. Okt 2011, 15:15

Habe mir für meinen letzten längeren Aufenthalt einen Stick des Anbieters TURKCELL angeschafft, Kosten für den Stick ca. TL 49.-- inkl. 500 MB Guthaben, jeweils 4 GB weitere Aufladung TL 39.-- zu verbrauchen innerhalb eines Monats. Die Geschwindigkeit ist ein anderes Thema. Im März/April/Mai war das Tempo zufriedenstellend, dann aber gabs Probleme. Bei mir läuft der Rechner im Internet ca. 12 Std. am Tag, öfter ging gar nichts, zu 60% war grünes Licht am Stick, d.h. so ca. 256 MBit/Sek. Es gibt noch andere Provider wie Vodafone, kann über Durchsatz und Preis nichts darüber sagen.
Amadeus
 
Beiträge: 6
Registriert: So 8. Mai 2011, 16:58

Re: Prepaid-Stick in Alanya (Türkcell o. ä.)

Beitragvon Milli » Di 18. Okt 2011, 21:36

Hallo, Wolfgang,

Türkcell empfehle ich Dir nicht. Erst im Juli d. J. habe ich nach 3monatiger Probe den Vertrag gekündigt. Bei Abschluß des dreimonatigen Vertrages hieß es:

4 GB Stick 39,00 TL/mtl.
Stick gibt es kostenfrei dazu
nach Ablauf des Vertrages ca. 40 TL Steuer

Da die Aufforderung, die Steuer zu bezahlen, sich gut 2 bis 3 Monate hinziehen kann, wurde vereinbart, dass wir nach unserer Rückkehr aus Deutschland im September die Steuer bezahlen werden. Wir wollten also im September die Steuer bezahlen und bekamen dann erst einen Rechnungsbetrag gesagt über 39,00 TL für den Stick und 70,00 TL Steuer. Da haben wir das erste Mal geschluckt, an der Kasse kam dann eine Abrechnungsforderung von 290 TL. Auf unsere Rückfrage wie dieser Betrag sich zusammensetz,bekamen wir zur Antwort, dies stünde so im Computer. Wir verließen den Türkcell-Laden in der Atatürk-Straße ohne die Rechnung zu bezahlen.

Eine email an Türkcell hat uns leider nicht weiter gebracht. Sie wollten sich um den Fall kümmern, kamen aber nach 2 Tagen lediglich zu dem Ergebnis, von uns 260 TL zu fordern, mit dem Hinweis alles an ihren Anwalt zu geben, wenn wir der mündlichen Zahlungsaufforderung nicht nachkämen. Wir baten erneut um eine detailierte Rechnung und seitdem Funkstille seitens Türkcell.

Mehrere Türken haben uns inzwischen ihren Unmut über die Türkcell Praktiken erzält; sie haben aber alle nach Drohung durch Türkcell gezahlt.

Um dem Ärger aus dem Weg zu gehen, lass Dich doch bei Cititrim oder in einer anderen Lokalität nieder und trinke einen Kaffee oder Tee beim Surfen. Das ist billiger und erspart eine Menge Frust.

Und was sind schon 4 GB bei den vielen Werbeeinblendungen auf den Web-Seiten.

Gruß Milli
Milli
 
Beiträge: 9
Bilder: 0
Registriert: Do 27. Jan 2011, 20:47
Wohnort: Deutschland

Re: Prepaid-Stick in Alanya (Türkcell o. ä.)

Beitragvon Micha » Di 18. Okt 2011, 23:37

Am Hafen ist auch kostenlos W-Lan surfen möglich.
Die Webcams sind von der Stadt Alanya : Alanya.bel.tr
und dort steht auch die die Kameras ausser Betrieb sind und demnächst mit neuer Software
versehen wieder online kommen.
Demirtaş´tan selamlar
Micha

Es mag bessere Zeiten geben, aber nur diese Zeit, ist unsere Zeit !
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 648
Bilder: 59
Registriert: Di 17. Jun 2008, 14:05
Wohnort: Bremen / Demirtas

Re: Prepaid-Stick in Alanya (Türkcell o. ä.)

Beitragvon MG-Wolle » Do 20. Okt 2011, 10:10

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten und Tipps.

Wir werden dann erst mal bei uns im Hotel verhandeln, da die W-LAN-Nutzung bisher kostenlos war.

Als Stammgast geniesst man sonst dort eigentlich diverse Vorteile (kostenloser Safe und Obst auf dem Zimmer; Bier, Wein und diverse nichtalkoholische Getränke in der Minibar; verlängerte Zimmernutzung am Abreisetag kostenlos). Mal sehen was sich machen läßt.

So, nun hoffen wir, das der "INDIAN SUMMER" noch ca. 2 Wochen anhält (
http://www.tuerkei-zeitung.de/aktuellem ... t-591.html) und wir ein paar schöne Spätsommertage in Alanya verbringen können.

Viele Grüße aus dem kalten (5°C) und nassen Wuppertal.

Wolle + Familie
MG-Wolle
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 18. Okt 2011, 10:09

Re: Prepaid-Stick in Alanya (Türkcell o. ä.)

Beitragvon Tina » Do 20. Okt 2011, 11:46

Ich habe letztens auch versucht, in Alanya per Stick ins Internet zu kommen. Als Touri bekommt man einen Stick nur gegen Vorlage eines Reisepaßes, Personalausweis geht nicht. Dann habe ich von Martinas Mann Necati, bzw. einem seiner netten Kollegen einen Vodafone-Stick bekommen, der anfangs funktionierte, dann aber abends seinen Dienst verweigerte, vermutlich weil das Netz überlastet war. Dann hat Necati sich einen Stick von Türk Telecom besorgt, der an meinem Netbook auch nicht so richtig wollte und so habe ich es dann aufgegeben und mich dann wieder den vielen WLAN-Spots zugewandt. Fast jede Kneipe/Restaurant in Alanya hat kostenfreies WLAN, einfach nett nach dem Passwort fragen und schon kann´s losgehen.

LG Micha

P.S. 50 € für eine Woche ist WUCHER! Für ein gutes 5*-Hotel sollte kostenloses WLAN eigentlich zum Service gehören.
Liebe Grüße, Mikiro/Micha + Tina
_____________________________________

Mars bringt verbrauchte Energie sofort zurück.
Aber was bitteschön soll ich mit verbrauchter Energie???
Benutzeravatar
Tina
 
Beiträge: 97
Registriert: Sa 9. Aug 2008, 20:32

Re: Prepaid-Stick in Alanya (Türkcell o. ä.)

Beitragvon nika » Sa 22. Okt 2011, 22:47

ich habe den turkcell 3G stick den ich nur wenn ich in alanya bin auflade und habe dann einen monat für 39 TL 4 GB
ich bin rundum zufrieden
er hat in der anschaffung 113 TL incl.eienen monat benutzung gekostet
gruß
nika
nika
 
Beiträge: 215
Bilder: 0
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 16:35
Wohnort: deutschland

Re: Prepaid-Stick in Alanya (Türkcell o. ä.)

Beitragvon Milli » Mo 24. Okt 2011, 08:04

Hi Nika, mich interessiert,wann und wo Du den Prepaid-Stick erworben hast. Im April d.J. hat es nach Angaben von Türkcell die Möglichkeit nicht gegeben und auch bei anderen Anbietern nicht. Türkcell war zu dem Zeitpunkt der einzige Anbieter über einen Mindestzeitraum von 3 Monaten.

Gruß Milli
Milli
 
Beiträge: 9
Bilder: 0
Registriert: Do 27. Jan 2011, 20:47
Wohnort: Deutschland


Zurück zu Hiiiilfe - das Forum für Rat und Tat

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste