Seilbahn

Bei Fragen rund ums Forum, technische bzw. Computerfragen oder zu Fotografie, aber auch "offline" Hilfegesuche und Angebote kommen hier rein.

Re: Seilbahn

Beitragvon Millinger » Mi 8. Feb 2012, 16:10

@Amelie: da Du auf der anderen Seite wohnen wirst, hättest Du wahrseinlich auch nichts von dem Baulärm mitbekommen.
Wir sind in gut 7 Wochen wieder vor Ort und freuen uns schon auf ein oder zwei Tagesausflüge nach Alanya. Ansonsten geniessen wir die Ruhe in Gazipasa.

@Böser Sultan: sicherlich hat die Türkei andere Probleme als so ne Seilbahn oder den Wunsch der Touris nach Ursprünglichkeit ( aber bitte mit allem Komfort). Ich habe aber vor Ort noch keinen ( doch bis auf einen) Einheimischen erlebt, der die Zustände (Regierung, Steuern etc.) offen bemängelt. Irgendwie sind dann immer alle so leise und man merkt schnell, dass man das Thema ändern sollte. War jetzt insgesamt schon 24 mal in der Türkei und so langsam werde ich bei jedem Aufenthalt immer schneller von der türkischen Art die Dinge zu sehen eingeholt. Hat irgendwas Liebenswertes, so wie der Kölsche Klüngel ( et kütt wie et kütt, et is no imma juut jejange).

Selamlar

ansonsten was die Chefin angeht: hat immer dolle Tips, immer dolle Auto's ( ja ich weiss macht der Necati), Türkis find ich klasse.
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Re: Seilbahn

Beitragvon Martina » Mi 8. Feb 2012, 16:25

wie groß die Unterschiede oder Wahrnehmungen der drei Gruppen sind. Urlauber, Residenten oder Migranten.


Ist doch klar. Ist auch genauso klar, Keykubat, dass wir eben deswegen nie auf einen Nenner kommen in dieser Frage. Ich habe meine Aufstellung natürlich aus der Sicht einer "Einwohnerin" gemacht und natürlich nicht aus der Sicht einer Urlauberin. Geht ja gar nicht, Urlaub haben wir bislang nur in der Yayla oder in Kemer gemacht, das auch erst seit zwei Jahren, weil es vorher finanziell einfach nicht drin war (nicht mal für 4-5 Tage).

Und um jetzt komplett vom Thema abzudriften (ich finde diese Diskussion aber spannend): DAS ist z.B. für uns die gewichtigste Änderung in den letzten 10 Jahren: die Leute (auch wir) können sich wieder oder erstmals so eigentlich absolut überflüssige Luxussachen wie einen Hotelaufenthalt leisten. Ganz normale Leute. Und zwar ohne das vorher monatelang einzusparen. In Alanya gab es früher für Einheimische ein oder zwei "Hotelsilvesterpartys", ansonsten war man gezwungen, in die Discomeile zu gehen oder in einige deutsch geprägte Restaurants, um einen Silvesterabend zu erleben. Dieses Silvester gab es allein im Raum Alanya schätzungsweise 10 - 15 Lokalitäten vom Hotel über Bar bis Dimcay, die eine Silvestersause mit Musik und Essen veranstaltet haben, Preise von 60 TL - 200 TL pro Abend und Person. Und was ich gehört habe, waren alle sehr gut besucht bis proppevoll. Vor Jahren ist das Red Tower fast auf die Nase gefallen mit einer Silvesterparty für 44 TL.

Um jetzt mal ganz unelegant die Schleife zur Seilbahn zu kriegen: das UNESCO- Komittee (oder wie das heisst) hat lt. Webseite alanya.bel.tr der Seilbahn zugestimmt. Es werden sich sicher Investoren finden, die sich mit einer Seilbahn schmücken wollen. Hotel kann schliesslich jeder...
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Re: Seilbahn

Beitragvon amelie » Mi 8. Feb 2012, 17:14

Hallo Millinger,

mit der Basis am Damlatas ist es allein nicht getan. Die einzelnen Pfähle für die Seile müssen ja auch irgendwie in den Burgberg gerammt werden, die Baufahrzeuge müssen dann über die Straße zum Burgberg transportiert werden. Vom Baulärm bekommen alle, die in der Nähe des Burgbergs wohnen mit. Wahrscheinlich wird die Straße gesperrt, also gibt es Umwege.

Aber natürlich werden wir auch damit leben können und müssen.

Amelie
amelie
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 9. Aug 2011, 13:07
Wohnort: Hamburg

Re: Seilbahn

Beitragvon amelie » Mi 8. Feb 2012, 17:23

Hallo Martina,

wenn Fortschritt und Wandel sich so äußert, ist es doch wunderbar, die Menschen können sich mehr leisten als früher.

Für einen Investor ist es sicherlich spannender eine Seilbahn zu bauen, als Häuserkomplexe. Aber wird es sich für Alanya wirklich lohnen? Insbesondere für deren Einwohner? Dagegen stehen die Verluste, die Taxi- und Dolmusfahrer hinnehmen müssen. Und für die Touristen: Nun ja, sie sind das Schlangestehen an den Buffets ja auch gewohnt.

Liebe Grüße aus Hamburg

Amelie
amelie
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 9. Aug 2011, 13:07
Wohnort: Hamburg

Re: Seilbahn

Beitragvon Millinger » Mi 8. Feb 2012, 17:44

Watt??? Seile und Pfeiler ???? Also ich hätte gedacht, die machen das mit Luftdübeln !! [033.gif]
"Einheimische" mögen mich korrigieren: Aber die leichtere Zufahrt für LKW etc. ist vom Damlatas aus. Die Route der Bahn ist ja wohl auch über die Flanke zum Damlatas hin geplant. Ich glaube kaum, dass die Anfahrt der Baufahrzeuge von der wesentlich engeren Seite Nähe Hafen erfolgen würde. Der Burgberg ist schon ein ordentlicher Knubbel, da muss man das nicht unbedingt mitbekommen.
Was Unesco angeht: da bin ich mir noch nicht so sicher. Geschrieben wird viel. [15749.gif]

Selamlar
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Re: Seilbahn

Beitragvon amelie » Mi 8. Feb 2012, 18:08

Na ja - wir werden hören und sehen!!

Die Planung sieht zumindest zwei Pfeiler vor und die Straße vom Damlatasplatz zum Burgberg - ich glaube sie heisst Meltem Sokak ist die breitere und einfachste Zuwegung. Und weiter oben sind die Wohnungen mit Blick zum Hafen und rückwärtig die Meltem Sokak.
amelie
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 9. Aug 2011, 13:07
Wohnort: Hamburg

Re: Seilbahn

Beitragvon Keykubat » Mi 8. Feb 2012, 18:33

[117.gif]
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die meisten schon mal ganz oben auf dem Berg in der Burg waren. Da wird die Seilbahn
sicher nicht enden. Wegen Eintrittsgebühr. Ein guter Platz wäre rechts neben der Burg wo früher mal eines dieser kulturschädigenden
nichtgenehmigten Lokale war. Sind ja jetzt alle weg, schnüff, wegen Veränderungen. Müssen ja sein, und haben für die Einheimischen
auch große Vorteile. Also von dieser Stelle sieht es so aus wie auf dem Foto:

Bild

Ich denke mal das da nicht viel mit Pfeilern ist. Da werden direkt von oben zwei Seile gespannt und feddich. Man braucht auch nicht mal
Strom oder Gas. Das Gewicht der abwärtsfahrenden Gondel hebt die von unten nach oben. Und wenn das nicht funktioniert kann man
ja immer noch einen Motor einbauen. [15719.gif]

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Seilbahn

Beitragvon Kuehn » Mi 8. Feb 2012, 23:19

Hallo zusammen
Ich kann das alles noch garn nicht glauben,schaun wir mal im Oktober.
Für mich steht fest,daß ich auf die Burg laufe,und wieder runter,wie jedes Jahr [15719.gif]
Die Burg muß man immer 2 Mal besuchen,also am Tag und dann ganz spät am Abend :P
Und dann immer mal einen Stop einlegen und einfach schauen,herrlich [15719.gif]
Einfach für mich ein Magnet von vielen in Alanya !!
LG und einen schönen Abend wünscht Anita8(z.Zt.minus 15 Grad )
Alanya Perle im Mittelmeer
Kuehn
 
Beiträge: 1336
Bilder: 0
Registriert: Do 10. Apr 2008, 20:26
Wohnort: Deutschland

Re: Seilbahn

Beitragvon amelie » Do 9. Feb 2012, 00:31

Guten Abend Anita,

vielleicht dauert die Ausführung ja genau so lange wie der Flughafen von Gazipasa- und dies wäre mir sehr recht. Und wir könnten dann in zehn Jahren wieder darüber reden.

Mir geht es ähnlich, wenn ich zur Burg hinauflaufe. Ich kann mich gar nicht sattsehen und bin begeistert von diesem Ausblick. Und wenn ich wieder hinunterlaufe, kehre in einem der Restaurants ein, von denen ich diesen unbeschreiblichen Blick habe, auf das Meer, den Hafen. Bei klarem Wetter kann ich bis Dimirtas sehen, es ist einfach phantastisch.

Liebe Grüße aus Hamburg, nur 4 Grad am Tag. Die Alster ist allerdings zugefroren und am Wochenende findet ein fest darauf statt.

Amelie
amelie
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 9. Aug 2011, 13:07
Wohnort: Hamburg

Re: Seilbahn

Beitragvon Kuehn » Do 9. Feb 2012, 09:44

Hallo Amelie
Klasse,Du sprichst mir aus dem Herzen!
Hoffentlich wird es so wie beim Flughafen in Gazi 10 Jahre nur Blabla [a015a.gif]
Ich wünsche Dir einen schönen Tag.
Es ist immer noch Winter jetzt minus 12 Grad.
LG Anita
Alanya Perle im Mittelmeer
Kuehn
 
Beiträge: 1336
Bilder: 0
Registriert: Do 10. Apr 2008, 20:26
Wohnort: Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu Hiiiilfe - das Forum für Rat und Tat

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste