Seilbahn

Bei Fragen rund ums Forum, technische bzw. Computerfragen oder zu Fotografie, aber auch "offline" Hilfegesuche und Angebote kommen hier rein.

Re: Seilbahn

Beitragvon amelie » Do 2. Feb 2012, 19:56

Hallo Ihr Lieben,

genau so sehe ich es auch. Nur - im Gespräch muss dieses Thema ja schon länger sein, sonst würde man nicht bereits im März mit dem Bau beginnen.

Wahrscheinlich sind aus diesem Grund die Wohnungen auf dem Burgberg zur Kleopatra-Strand-Seite auch so günstig geworden. Der Burgberg wird zur Baustelle, fragt sich nur wie lange. Und wieviel bekommen die Bewohner zur Hafenseite mit.

Es gibt so viele Veränderungen. Die Ladenbesitzer dürfen nicht mehr ihr Waren auf dem Bürgersteig auslegen. Die Straßen sollen frei sein und nach Ansicht des Bürgermeisters schöner werden. Ruhe auf den Straßen Alanyas, Baulärm am Strand. Das nenne ich Erholung!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße aus dem kalten Hamburg

Amelie
amelie
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 9. Aug 2011, 13:07
Wohnort: Hamburg

Re: Seilbahn

Beitragvon oba-toni » Do 2. Feb 2012, 22:39

Die Stadtverwaltung von Alanya will eine kleine Attraktion schaffen und wird das ordentlich durchgerechnet haben. Wegen der Sinnhaftigkeit will ich mich nicht äußern . Aber als wir 2008 Urlaub in Alanya machten und schließlich 2010 eine Wohnung in Oba kauften, war der Burgberg bei den Leuten schon Thema , damals wegen dem Häuserverbau. Auch ich finde (meine persö. Meinung), daß damals zu locker Bewilligungen vergeben wurden. Ich erfuhr Anfang's 2011 von den Plänen einer Seilbahn und wenn ich mich nicht täusche berichtete auch "Türkis" davon? Vielleicht kann man sich in 10 Jahren den Berg ohne Seilbahn gar nicht mehr vorstellen ?? Ganz gleich wie das ganze sich entwickelt, NICHTS in der Welt kann meine Vorfreude auf das Schöne Alanya trüben, um dann im März wiederum mit meinem Rad die Gegend zu erkunden, da darf der Burgberg natürlich nicht fehlen !
LG Toni
oba-toni
 
Beiträge: 66
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 18:45
Wohnort: österreich

Re: Seilbahn

Beitragvon Keykubat » Fr 3. Feb 2012, 02:43

[128.gif]
Als ich vor vielen, vielen Jahren das erste Mal nach Alanya kam gab es natürlich keine Seilbahn. Und ich hatte sie auch nicht vermisst. Es gab damals doppelt so viele Klamotten- und Schmuckläden mit sehr aufdringlichen Verkäufern und ich fand es gut......war ja 14 Tage Abenteuerurlaub Türkei. Der große Basar hatte damals noch eine riesige Zeltplane als Sonnenschutz, fand ich auch prima. All die Änderungen der letzten Jahre haben das genommen was die Türkei, zum Beispiel von Spanien unterschied. Heute gibt es überhaupt keinen Unterschied mehr zu all den anderen Mittelmeeranliegern. Und weil mir alle diese Veränderung plus die Politik und die Getränkepreise nicht mehr passen fliege ich nur noch mal im Winter für eine Woche Ultra All inklusive in die Türkei und den richtigen drei Wochen Urlaub mach ich wieder in Spanien. Denn da hat sich in den letzten Jahren nicht so viel negativ verändert wie in Alanya.....

Einen Vorteil mir gegenüber haben natürlich die Leute die erst in den letzten fünf Jahren die Türkei entdeckt haben. Die wissen natürlich nicht wie schön es dort mal war.

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Seilbahn

Beitragvon Adnan » Fr 3. Feb 2012, 10:45

Hallo lieber Keykubat !
Du hast Recht . Als vor ein paar Jahren schon einmal das Gesetz heraus kam ,das die Geschäfte nichts mehr auf den Bürgersteig stellen dürfen , haben viele protestiert . Damals lebte Ahmed vom Alanya - Boten noch und ich habe einen Beitrag geschrieben , das das schöne orientalische Flair abhanden gekommen ist. Denn ich sehe mir doch gerne draussen schon mal an , was die Geschäfte so haben . Das hat doch die Atmospäre total zerstört . Wenn ich so eine " sterile " Stadt haben will ,kann ich in Deutschland bleiben . Ein schönes Wochenende und allen im Forum liebe Grüsse ! Heidi
Benutzeravatar
Adnan
 
Beiträge: 496
Bilder: 35
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 09:17
Wohnort: 30823 Garbsen

Re: Seilbahn

Beitragvon sanny59 » Fr 3. Feb 2012, 13:24

Keykubat hat geschrieben:[128.gif]
Als ich vor vielen, vielen Jahren das erste Mal nach Alanya kam gab es natürlich keine Seilbahn. Und ich hatte sie auch nicht vermisst. Es gab damals doppelt so viele Klamotten- und Schmuckläden mit sehr aufdringlichen Verkäufern und ich fand es gut......war ja 14 Tage Abenteuerurlaub Türkei. Der große Basar hatte damals noch eine riesige Zeltplane als Sonnenschutz, fand ich auch prima. All die Änderungen der letzten Jahre haben das genommen was die Türkei, zum Beispiel von Spanien unterschied. Heute gibt es überhaupt keinen Unterschied mehr zu all den anderen Mittelmeeranliegern. Und weil mir alle diese Veränderung plus die Politik und die Getränkepreise nicht mehr passen fliege ich nur noch mal im Winter für eine Woche Ultra All inklusive in die Türkei und den richtigen drei Wochen Urlaub mach ich wieder in Spanien. Denn da hat sich in den letzten Jahren nicht so viel negativ verändert wie in Alanya.....

Einen Vorteil mir gegenüber haben natürlich die Leute die erst in den letzten fünf Jahren die Türkei entdeckt haben. Die wissen natürlich nicht wie schön es dort mal war.

Keykubat





Hallo


Ja genau so isses!

Aber es ist alles einem Wandel unterworfen

wenn das nicht so wäre würde es Stillstand bedeuten.


LG


Sanny59
Entschuldigung für die
Müh die Ihr mir
gemacht habt.

Nix für Ungut

Alles Läuft
nur der Frosch
der Hüpft.


Erbarme zu Spät

die Hesse Komme


Lieber eine Krumme Banane

als eine Braune
sanny59
 
Beiträge: 703
Bilder: 2
Registriert: Di 5. Aug 2008, 15:36
Wohnort: Alanya/Türkei

Re: Seilbahn

Beitragvon oba-toni » Fr 3. Feb 2012, 14:38

Ich muß da einiges klarstellen, weil Keykubat mit der Feststellung "wer in den letzten 5 Jahren die Türkei erst kennenlernte" indirekt mich meint , seit 1980 verbrachte ich neben anderen Urlaubsländern (ich Reise gerne),viele Urlaube in der Türkei 4x Mamaris sowie Fethiye,Side,Belek,Antalya garniert mit 2 Türkeirundreisen.Mir ging und geht eine Seilbahn auch nicht ab, aber wenn sie gebaut wird,wird die Stadt sich einiges erwarten sonst würde sie das Projekt nicht genehmigen.Das Alanya gewachsen ist und nicht mehr DAS Alanya wie vor 20 od. 30 Jahren ist ist ja auch irgendwie logisch.Aber ich finde die Stadtverwaltung gibt sich viel mühe die Parks und Blumenbeete so richtig schön zu gestalten.Das lustige feilschen an den Märkten wird, trotz der neuen Verordnung,das selbe bleiben.Aber was Spanien betrifft, da gibt es einen Vorteil, da kannst du dich über alle Preise beklagen nicht nur über die Getränkepreise.Mich haben diese Raubritter vor 3-Jahren das letzte mal gesehen.
LG Toni
oba-toni
 
Beiträge: 66
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 18:45
Wohnort: österreich

Re: Seilbahn

Beitragvon Schlapser » Fr 3. Feb 2012, 15:25

Aber es ist alles einem Wandel unterworfen

wenn das nicht so wäre würde es Stillstand bedeuten.


LG


Sanny59

Richtig,immer weiter.
Wachstun,Wachstum,einebnen,zubetonieren,verbrauchen,konsumieren,größer,schneller,weiter.
So seh ich das auch.Nach mir die Sintflut.
Schlapser
Schlapser
 
Beiträge: 506
Registriert: So 29. Mär 2009, 19:44
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Seilbahn

Beitragvon amelie » Fr 3. Feb 2012, 15:54

Einen schönen Tag an Alle,

natürlich ist Wandel und Fortschritt für jede Stadt wichtig. Und natürlich bringt dies Vor- und Nachteile mit sich. Vielleicht habe ich das Glück, die Türkei erst jetzt kennenzulernen. Mein Bruder fährt seit über 30 Jahren in die Türkei, Freunde ebenfalls seit vielen Jahren. Die Veränderungen in Alanya sehen sie alle als sehr positiv an.

Vielleicht bzw. sicher war Alanya vor 20 Jahren idyllischer, ist heute aber dennoch sehr liebenswert. Und ich denke, dass man weiterhin auf den Burgberg gehen kann wie bisher. Vielleicht werden wir sogar eines Tages die Seilbahn bewundern und uns freuen über dieses moderne architektonische Kunstwerk. Ändern können wir es eh nicht, also sehen wir es positiv.

Liebe Grüße aus Hamburg

Amelie
amelie
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 9. Aug 2011, 13:07
Wohnort: Hamburg

Re: Seilbahn

Beitragvon Kuehn » Fr 3. Feb 2012, 16:11

Richtig Amelie,immer positiv sehen :P
Ich sehe es noch nicht,denn vor vielen Jahren war auch mal die Rede von einer Straßenbahn(nur Luft)
Also es gibt keinen Stillstand!
Sanny hat so einen schönen Spruch:
[b]ALLES läuft nur der Frosch hüpft [15734.gif]
LG Anita
Alanya Perle im Mittelmeer
Kuehn
 
Beiträge: 1336
Bilder: 0
Registriert: Do 10. Apr 2008, 20:26
Wohnort: Deutschland

Re: Seilbahn

Beitragvon Keykubat » Fr 3. Feb 2012, 17:53

oba-toni hat geschrieben:Ich muß da einiges klarstellen, weil Keykubat mit der Feststellung "wer in den letzten 5 Jahren die Türkei erst kennenlernte" indirekt mich meint
LG Toni


[128.gif]

Absolut nicht Toni,

es waren generell die gemeint die erst in den letzten Jahren nach Alanya gekommen sind und somit das alte, mein Alanya, natürlich nicht kennen können. Ich war schon sehr viel herum gekommen bevor ich mehr zufällig das erste Mal in die Türkei kam. Was mich damals faszinierte war eben das andere. Und das andere ist weg. Es ist nur noch Sonne und Strand wie an tausend anderen Stellen auf der Welt. Veränderungen sind nicht unbedingt förderlich wenn einem vor den Veränderungen alles sehr gut gefallen hat. Ich habe während meines Berufslebens täglich Veränderungen erlebt und war deshalb froh wenn ich im Urlaub mal auf was "altes Bekanntes" gestoßen bin. Aber mit den Veränderungen in Alanya wurde aus meiner Sicht ja auch nichts besser. Was hilft ein schön angelegter Park wenn ich mitbekomme das es den Hotel- oder Restaurant Angestellten von Jahr zu Jahr schlechter geht. Mit dem Effekt, dass die Freundlichkeit verloren ging. Ich habe in den ersten Jahren viele Türken kennengelernt und mit kennen lernen meine ich Kontakte bis heute und nicht nur deshalb sehe ich viele Dinge vielleicht anders als der "normale" Urlauber.

Deshalb weiß ich auch das viele der Veränderung den Residenten oder Migranten gut gefällt. Mir gefallen sie, gerade wegen der Nebenwirkungen, nicht besonders. Wenn mich vor Jahren jemand fragte ob er in der Türkei Urlaub machen sollte bekam er ein blumig beschriebenes, ja. Wenn mich heute jemand fragt gibt es keine Empfehlung sondern nur Tipps wenn man trotzdem unbedingt hin will.

Und jetzt mal ganz ehrlich......glaubt jemand im Ernst, dass es wegen der Seilbahn auch nur einen Urlauber mehr gibt? Hallo aufwachen.....

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

VorherigeNächste

Zurück zu Hiiiilfe - das Forum für Rat und Tat

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste