Frage zum Thema VINN

Bei Fragen rund ums Forum, technische bzw. Computerfragen oder zu Fotografie, aber auch "offline" Hilfegesuche und Angebote kommen hier rein.

Frage zum Thema VINN

Beitragvon Clara » Mi 19. Okt 2016, 11:51

Hallo,

ich hatte mir vor Jahren einmal einen VINN von Turkcell zugelegt, um zu Hause ins Internet zu kommen. Das ging paar Jahre gut. Dann wurde der Empfang sehr schlecht und ich habe bei Türk Telekom einen Vertrag (mit Modem) abgeschlossen. Dadurch habe ich wieder einen guten Empfang.

Meinen VINN habe ich behalten und regelmäßig aufgeladen, so daß ich die Nummer nicht verliere.

Wenn ich innerhalb der Türkei auf reisen bin, nehme ich den VINN mit. Natürlich ist es in der Türkei möglich, sich an ganz vielen Stellen meist kostenlos ins Internet einzuloggen. Aber der Empfang ist nicht immer gut. Oder auch nicht vorhanden. Wie dem auch sei: ich habe mir dann manchmal für 5 TL für einen Tag oder für 12 TL für eine Woche soundsoviel Gigabyte aufgeladen und bin damit gut gefahren.

Als ich kürzlich ein paar Tage in Antalya war, funktionierte das Ganze nicht. Ich hatte wie gewohnt von meinem Smartphone per SMS meinen VINN aufladen wollen, aber es ging nicht. Im Turkcell – Shop erfuhr ich dann, daß Turkcell seine Tarife verändert hätte und tägliches bzw. wöchentliches Internet aus dem Programm genommen hätte. Ich könne aber für 49 TL für einen Monat aufladen.

Nun möchte ich aber nicht für 49 TL für einen Monat aufladen, weil ich einen, zwei oder drei Tage mit dem VINN ins Internet möchte.

Habt Ihr Ideen, ob es noch weitere Möglichkeiten gibt, für einen angemessenen Preis für ein paar Tage per VINN ins Internet komme?

Ich habe zum Beispiel für mein Smartphone eine SIM – Karte von Turkcell und außer 1.500 Minuten – Einheiten zum Sprechen habe ich auch 1,5 GB für das Internet. Natürlich komme ich so überall mit meinem Smartphone ins Internet. Mir geht es allerdings darum, mit meinem Laptop ins Internet zu kommen.

Das ist für mich der entscheidende Punkt: zu einem normalen Preis dann und wann für ein paar Tage mit dem Laptop ins Internet kommen.

Bin gespannt, ob jemand noch eine Möglichkeit sieht.

Viele Grüße
Clara
Clara
 
Beiträge: 144
Bilder: 0
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 19:02

Re: Frage zum Thema VINN

Beitragvon peter11 » Do 20. Okt 2016, 07:50

Hallo,

kannst du deine Turkcell Karte nicht mit einen Stick benutzen und dann mit dem Laptop ins Internet gehen?

vG Peter
peter11
 
Beiträge: 114
Registriert: So 12. Jun 2016, 17:18

Re: Frage zum Thema VINN

Beitragvon Clara » Do 20. Okt 2016, 12:54

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe die SIM – Karte aus meinem Smartphone herausgenommen und sie in den Internet – Stick eingelegt (die beiden Karten haben unterschiedliche Maße). Leider habe ich die Meldung bekommen „not detected“. Ich habe sie noch einmal herausgenommen und wieder eingelegt….. Gleiches Ergebnis.

Vielleicht ist das eine „Fummelsache“ wegen der unterschiedlichen Ausmaße der beiden SIM – Karten?

Vielleicht hast Du es auch anders gemeint?

Viele Grüße
Clara
Clara
 
Beiträge: 144
Bilder: 0
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 19:02

Re: Frage zum Thema VINN

Beitragvon peter11 » Fr 21. Okt 2016, 07:47

Hallo Clara,

wenn du einen Stick von Turkcell benutzt, ist die Simkarten Größe dann auch verschieden?

VG Peter
peter11
 
Beiträge: 114
Registriert: So 12. Jun 2016, 17:18

Re: Frage zum Thema VINN

Beitragvon horsti » Fr 21. Okt 2016, 10:47

Hallo Clara,

wollte mir im Frühjahr einen gebrauchten VINN kaufen - ohne SIM-Karte. Bin mit der Anzeige in einen Turkcell-Laden gegangen, und dort wurde mir gesagt, dass sich wohl die techn. Bedingungen geändert haben. Entschuldigung, kenne mich da nicht so aus. Habe mir dann im Sept. d. J. für 350 TL einen neuen VINN incl. SIM-Karte gekauft. Funktioniert hervorragend. Du kannst bis 10 Geräte anschließen. Leider gilt auch hier die "Ablaufzeit" bei der Prepaid-SIM-Karte. Habe dafür noch keine für mich akzeptable Lösung gefunden.

VG Jutta
horsti
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 20:48

Re: Frage zum Thema VINN

Beitragvon Clara » Fr 21. Okt 2016, 10:58

Hallo Peter,

ich benutze:
- einen Stick von Turkcell und
- ein Smartphone (in Deutschland gekauft, inzwischen in der Türkei angemeldet) für eine Turkcell SIM - Karte.
Die Turkcell – SIM - Karte im Stick ist groß, die Turkcell – SIM – Karte im Smartphone ist klein.

Viele Grüße
Clara
Clara
 
Beiträge: 144
Bilder: 0
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 19:02

Re: Frage zum Thema VINN

Beitragvon peter11 » Fr 21. Okt 2016, 14:10

Hallo,

soweit ich weiß gibt es Adapter für Sim Karte.

VG Peter
peter11
 
Beiträge: 114
Registriert: So 12. Jun 2016, 17:18

Re: Frage zum Thema VINN

Beitragvon okyanus » Di 25. Okt 2016, 22:54

Hallo,
für Vinn WiFi braucht man eine Data-Card ! Die gibts es halt nur zu bestimmten Konditionen. [a015.gif]
okyanus
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 23:53


Zurück zu Hiiiilfe - das Forum für Rat und Tat

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste