Den Glauben wechseln ?

Bei Fragen rund ums Forum, technische bzw. Computerfragen oder zu Fotografie, aber auch "offline" Hilfegesuche und Angebote kommen hier rein.

Den Glauben wechseln ?

Beitragvon Millinger » Fr 30. Okt 2009, 12:23

Angeregt durch die Diskussion über/von/mit Ali (Selim) ? würde mich interessieren, was man/Ihr unter Glaubenswechsel versteht und eigentlich über die einzelnen Religionen wisst?
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Glaubenswechsel..

Beitragvon Gudrun » Fr 30. Okt 2009, 13:09

Hallo, Millinger,
so gefragt haben wir ja alle einen Glauben, nur die Auslegung und die Relegionsausübung sind unterschiedlich, aber letztendlich glauben ja alle an "einen" Gott, egal wie man ihn nennt, um über alle Relegionsrichtungen bescheid zu wissen, müßte man wohl Theologie studiert haben..habe ich aber nicht, nur meinen gesunden Menschenverstand und da sind wir alle sehr beieinander und Unterschiede machen lediglich die Fanatiker und das sind die, die von einer Auseinandersetzung, egal in welcher Form profitieren und einspannen lassen sich nur Menschen, die sozial in der untersten REeihe stehen ,und sich ein besseres Leben erhoffen, was allerdings nur ein Trugschluß ist, denn dabei gewinnen tun immer nur ein paar wenige, nämlich die, die sich aus der vordersten Front heraushalten und von hinten aus gesicherter Entfernung das ganze dirigieren und absahnen, aber das ist wohl auch nicht nur auf die Relegion bezogen sondern trifft auch auf die Politik zu, gebt denen die "Krieg" spielen wollen selber eine Keule in die Hand und sperrt sie auf ein Fußballfeld und da können sie sich die Köpfe selber einschlagen und die Welt hätte schneller wieder Ruhe... und bitte jetzt keine politische Agitation von seiten einiger Forumsmitglieder, ich sage hier nur meine persönliche Ansicht und Gedanken sind ja frei....

viele Grüße Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 264
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 16:29
Wohnort: Deutschland

Beitragvon celikaile » Fr 30. Okt 2009, 13:10

Mhhh schwer zu beantworten....
Also ich bin Katholisch getauft, habe aber keinen drang zur Kirche. Mein Mann ist Moslem und meine Kinder erziehe ich frei.....

Ých möchte meinen Glauben gar keinen Namen geben. Ých mag den Ýslam und Lebe auch etwas danach, dann finde ich Buddissmus gut und Lebe auch danach und dann ist da der Christentum, auch nach dem Lebe ich...... plus noch so einige andere.

es gibt viele Religionen die ich mit mir verbinde und in jeder von denen Lebe ich so ein bisschen...

Deswegen glaube ich an Religion und nicht seinen (unterstufen)....
glaube ich.
Zuletzt geändert von celikaile am Fr 30. Okt 2009, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
LG Carmen

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
celikaile
 
Beiträge: 853
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 11:51
Wohnort: Dortmund

Beitragvon oba » Fr 30. Okt 2009, 13:38

Religion, was ist das eigentlich?

Bislang gibt es keine eindeutige wissenschaftliche Erklärung für den Begriff.

Unter den Begriff fallen menschliches Verhalten, Denken, Handeln und Wertevorstellungen, meist aus Traditionern heraus geprägt.

So gesehen gibt es so viele "Religionen", wie es Menschen gibt, denn jeder denkt, fühlt und handelt letztendlich etwas anders als der Mitmensch.

Für mich ziehe ich als Summe der Religionen den Grundsatz, lebe so, dass du deinen Mitmenschen so wenig Schaden zufügst als möglich.

Wer glauben will, der glaube, wer nicht, eben nicht. Die Zugehörigkeit zu einer "Glaubensgemeinschaft" macht nicht automatisch den "Gläubigen" zu einem "Gutmenschen".

Wahrer Glaube schließt Fanatismus eigentlich aus, er braucht im Prinzip auch keine Institution mit tief gestaffelter Hierarchie, er lebt aus sich selbst.

Wer in sich selbst gefestigt und mit seiner Umwelt im Reinen ist, hat aus meiner Sicht "seine Religion" gefunden.

Das Wissen um "andere Religionen" hilft sicher, andere Verhaltens- und Denkweisen besser zu verstehen und das Miteinander zu erleichtern.

Glaubenswechsel? eigentlich ist das ein Wechsel des "Verhaltens" oder geänderte Einsicht in das Wesen der Dinge. Liegt das nicht vor ists für mich leidiglich ein Auswechseln der "Mitgliedsurkunde".

hG

Reiner
Zuletzt geändert von oba am Fr 30. Okt 2009, 13:54, insgesamt 2-mal geändert.
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon celikaile » Fr 30. Okt 2009, 13:43

Na sag ich doch..
Es geht ja um das Verhalten und um das Denken..
Aber beschreiben was Religion ist, nee das kann ich nicht.
Oder vielleicht doch,
der Glaube an etwas, das fühlen von etwas, das richten nach etwas, das Leben nach etwas, aber ich kann nicht das ETWAS beschreiben.
Ja so ungefaehr verstehe ich Religion.
LG Carmen

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
celikaile
 
Beiträge: 853
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 11:51
Wohnort: Dortmund

Den Glauben wechseln

Beitragvon sanny59 » Fr 30. Okt 2009, 13:47

Hallo

Ich weiß nicht ob ihrs schon wußtet.



Die gedanken sind Frei kann niemand Eraten

DIE Gedanken sind Frei!


LG

Sanny59:smilie[148] :smilie[148] :smilie[148] :smilie[148]
Entschuldigung für die
Müh die Ihr mir
gemacht habt.

Nix für Ungut

Alles Läuft
nur der Frosch
der Hüpft.


Erbarme zu Spät

die Hesse Komme


Lieber eine Krumme Banane

als eine Braune
sanny59
 
Beiträge: 703
Bilder: 2
Registriert: Di 5. Aug 2008, 15:36
Wohnort: Alanya/Türkei

Beitragvon Millinger » Fr 30. Okt 2009, 14:10

Wollt' ich doch nur hören.

Weil Glauben wechseln glaub' ich nicht! Vielleicht die Religion.
Glaube ist für mich der Glaube an eine übergeordnete Macht, die sich oft der menschlichen Logik entzieht. Religion ist dass, was die Menschen aus ihrem Glauben machen, wie sie ihn ritualisieren, ausleben und organisieren.
Mein Glaube gehört mir, den brauche ich nicht zu wechseln. Die Frage ist nur, in welcher Religionsform möchte ich ihn ausüben.
Wer seinen Glauben wechselt, hat seinen Glauben verloren.
Also bitte, die Religion wechseln ok, aber bitte nie den Glauben !
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Beitragvon sigialanya » Fr 30. Okt 2009, 15:05

Ich habe auch mal meinen Glauben gewechselt !!

Und glaubte ich müsste keine Miete mehr bezahlen, aber der Glaube wurde mir aberkannt. Ist doch nicht gerecht oder. Jetzt glaube ich an nichts mehr.

Alanyasigi.
Siegfried & Inge Fietzner
Tel 018017775556132
2425286610
http://www.alanya-hausverkauf.de
sigialanya
 
Beiträge: 222
Registriert: So 13. Apr 2008, 09:11
Wohnort: Deutschland Bayern-Oberstdorf

Beitragvon Ringo » Fr 30. Okt 2009, 15:16

Alanyasigi warum läßt du dir das gefallen? Da gehst du einfach zum "Mietergenesungswerk".....und klagst dein Recht ein.

LG Ringo :smilie[163]
Ringo
 

Beitragvon sigialanya » Fr 30. Okt 2009, 16:47

Ringo !

Aber die sind doch auch nicht Glaubensreform.
Es hilft alles nichts, ich weis, auch ich brauche Jesus.

Alanyasigi
Siegfried & Inge Fietzner
Tel 018017775556132
2425286610
http://www.alanya-hausverkauf.de
sigialanya
 
Beiträge: 222
Registriert: So 13. Apr 2008, 09:11
Wohnort: Deutschland Bayern-Oberstdorf

Nächste

Zurück zu Hiiiilfe - das Forum für Rat und Tat

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste