Paradies für Rentner

Paradies für Rentner

Beitragvon Heiner » Sa 22. Okt 2011, 15:13

Dieser Artikel erschien am 22. Oktober 2011 in der Tageszeitung
Badische Neueste Nachrichten.(verfasst von Susanne Güsten)

Alanya: Mit einem langen Sandstrand schmiegt sich die südtürkische Kleinstadt
Alanya an das türkisfarbene Mittelmeer, die Sonne scheint fast immer, und das Leben
hat eine mediterrane Gelassenheit.Noch im Dezember kann man hier oft genug im Meer
baden. Mediterran oder gar türkisch ist aber schon lange nicht mehr alles in Alanya - die
Gemanisierung hat eingesetz. Rund 6 000 Deutsche, vornehmlich Rentner wohnen
inzwischen in der Stadt. "und es werden immer mehr", wie eine Sprecherin der
Stadtverwaltung erst vor wenigen Tagen bestätigte. "Kücük Almanaya" - Klein-
Deutschland - wird Alanya deshalb in der Türkei genannt. "Kücük Avrupa -. Klein-
Europa - wäre wohl richtiger, sagte die Sprecherin der Verwaltung. Menschen aus
über 70 Nationen verzeichnet das Polizeiregister von Alanya, mit Deutschen. Russen.
Niederländern und Polen an der Spitze. So viele Ausländer prägen eine relativ
kleine Stadt wie Alanya. Es gibt - anders als in vergleichbaren Kommunen in anderen
Teilen der Türkei - einen Schweinemetzger, der die Auländer mit Braten und
Würstchen aus Schweinefleisch versorgt, das von der muslimischen Mehrheit
strikt abgelehnt wird. Ein deutscher Bäcker liefert liefert Brot und Körnerbrötchen.
In der Stadt östlich der Ferienmetropole Antalya gibt es zudem deutsche
Gottesdienste, deutsche Zeitungen und einem von einem Ausländer geführten
Tierschutzverein. Auch das Kulturleben der Ausländer floriert. Erst vor kurzem
gastierte ein niederländischer Opernsänger im Kulturzentrum der Stadt
Die türkischen Behörden hatten die Veranstaltung unterstützt.
Heiner
 
Beiträge: 42
Bilder: 0
Registriert: Do 6. Nov 2008, 17:20
Wohnort: Bruchsal/Baden

Re: Paradies für Rentner

Beitragvon royfox » Sa 22. Okt 2011, 21:36

Sehr schlampig recherschiert von der Journalistin Susanne Güsten, mehr möchte ich nicht dazu sagen.
Royfox
royfox
 
Beiträge: 71
Registriert: Do 24. Jul 2008, 11:48

Re: Paradies für Rentner

Beitragvon tonicek » Sa 22. Okt 2011, 21:52

royfox hat geschrieben:Sehr schlampig recherschiert von der Journalistin Susanne Güsten, mehr möchte ich nicht dazu sagen

:? Das kann schon sein, was Du da von Dir gibst, aber kannst Du das vielleicht mal etwas näher begründen ??? Für Outsider wäre das ganz interessant! :shock:
George Orwell, „1984":

Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit.
tonicek
 
Beiträge: 73
Registriert: Do 31. Mär 2011, 01:42
Wohnort: Mittleres Böhmen / CZ

Re: Paradies für Rentner

Beitragvon Keykubat » So 23. Okt 2011, 00:03

tonicek hat geschrieben:
royfox hat geschrieben:Sehr schlampig recherschiert von der Journalistin Susanne Güsten, mehr möchte ich nicht dazu sagen

:? Das kann schon sein, was Du da von Dir gibst, aber kannst Du das vielleicht mal etwas näher begründen ??? Für Outsider wäre das ganz interessant! :shock:


Er möchte ja nicht mehr dazu sagen.

Ich als Insider würde sagen "es ist nicht schlampig recherchiert" sondern es ist überhaupt nicht recherchiert.

Für Rentner in Alanya kommt man nie mit 10 Zeilen aus.....

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Paradies für Rentner

Beitragvon Heiner » So 23. Okt 2011, 11:51

Hallo Leute, ich würde gerne aufgeklärt werden, was die Journalistin
schlampig recherchiert hat!

Nur zu schreiben: mehr möchte ich dazu nicht sagen ist mir
ein bisschen wenig. (wahrscheinlich weiß es Royfox auch nicht besser.)

Von einem Insider würde ich erwarten, dass er sich auch etwas genauer ausdrückt.
Besonders, was es mit 10 Zeilen auf sich hat.

Ich bin auch ein alter Rentner, aber noch immer Wissbegierig

schönen Sonntag
Gernot.
Heiner
 
Beiträge: 42
Bilder: 0
Registriert: Do 6. Nov 2008, 17:20
Wohnort: Bruchsal/Baden

Re: Paradies für Rentner

Beitragvon Keykubat » So 23. Okt 2011, 12:20

Heiner hat geschrieben:Hallo Leute, ich würde gerne aufgeklärt werden, was die Journalistin
schlampig recherchiert hat!

Von einem Insider würde ich erwarten, dass er sich auch etwas genauer ausdrückt.
Besonders, was es mit 10 Zeilen auf sich hat.

Ich bin auch ein alter Rentner, aber noch immer Wissbegierig

schönen Sonntag
Gernot.


Hallo Gernot das "alter Rentner" lassen wir mal weg...... :D

......es gibt in Alanya fast nur "junge" Rentner.

Und das "sie hat überhaupt nicht recherchiert" bezog sich auf den kleinen Artikel den du hier eingestellt hast.

Denn über das Rentnerparadies "Alanya" findest du, auch in diesem Forum, hunderte Beiträge.....also deutlich
mehr als 10 Zeilen.

wünsche darüberhinaus auch einen schönen Sonntag :D

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Paradies für Rentner

Beitragvon royfox » So 23. Okt 2011, 13:28

Merhaba Gernot, falls du etwas Bestimmtes wissen möchtest und die Antwort dazu nicht im Forum findest, bin ich davon überzeugt, daß viele Forummitglieder, die ständig in Alanya wohnen, dir gerne ihre Sicht der Dinge (betr. das paradisiesche Rentner-Leben hier in Alanya) berichten werden, meine Ansicht inklusive.

Übrigens, ein Schweine-Metzger gibt es hier nicht, es gibt einige Restaurants wo "schweine" Gerichte auf der Karte stehen mit Genehmigung der Stadt Alanya. Es gibt einen deutschen "Metzger" der aus Huhn und Pute Leberwurst, Mettwurst, "türkische" Bratwurst usw. herstellt und selbstverstänlich auch Rindfleisch verarbeitet nach deutscher Art. "Früher" gab es hier einen waschechten deutschen Bäcker; nach vielen unschönen Querelen, ist der Bäcker wieder zurueckgewandert nach Deutschland (gezwungenermaße?). Seit einiger Zeit stellt eine türkische Bäckerei Brot nach deutscher Art her (Dinkelbrot, Schwarzbrot, Pumpernickel). Ein großer Supermarkt ist auch auf diese Idee gekommen und eifert denen nach, mit Erfolg.
Selbstverständlich kann man hier die Bild Zeitung kaufen, leider die einzige preiswerte Zeitung. Möchte man z.B. Stern, Spiegel oder Focus lesen, ist man mit ca. 6 Euro dabei, pro Heft versteht sich. Das Internet schafft da Abhilfe.

Es mag durchaus sein, daß für viele Rentner (alte und junge) diese Voraussetzungen zu einem Leben in einem "Rentnerparadies" wichtig sind und das Lesen ihrer Zeitung in der Sonne wahre Wonne bedeutet, genügt einem das nicht wird es schon schwieriger. Warum wandern die letzte Zeit só viele Europäer wieder zurueck in ihre Heimat und möchten só viele Europäer ihre Häuser hier verkaufen? Gernot, da hast du Recht, eine einzige Antwort darauf habe ich nicht.
Royfox
royfox
 
Beiträge: 71
Registriert: Do 24. Jul 2008, 11:48


Zurück zu Alanya allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast