Momentan geistert sie wieder durch alle Medien, diese Frage. Besonders der Sender mit den drei farbigen Buchstaben im Logo tut sich da mit "hervorragend recherchierter" Berichterstattung hervor.
Leider vermisse ich dabei zumindest die Angabe, dass Istanbul und der Ararat von Alanya ungefähr 1400 km entfernt ist - zum Vergleich: von München nach Mallorca sinds keine 1200 km. Oder von München nach Athen: knapp 1500 km. Nur so zum Vergleich.
Der Grossteil der Touristen bleibt sowieso in oder in der Nähe der AI-Anlage und wer einmal probiert hat, jemanden in einem "fremden" Hotel zu besuchen, weiss, wie schwer es ist, in ein solches Hotel zu kommen.
Generell denke ich, dass man in Antalya und Umgebung einer weitaus geringeren Gefahr ausgesetzt ist als z.B. in London, Madrid, Berlin oder Hamburg. Ich jedenfalls fühle mich hier in Alanya genauso sicher, wie ich mich in Wiesbaden in Deutschland fühlen würde. Die etwas verstärkte Militär- und Polizeipräsenz tut ein übriges, für uns hier in Alanya lebende Deutsche die Situation zu entspannen.
Aufgrund der doch etwas unruhigeren Vergangenheit sind hier sowohl Polizei als auch Jandarma - die Militärpolizei, die hier in der Türkei Polizeiaufgaben ausserhalb der Städte wahrnimmt - weitaus besser auf solche Krisensituationen eingestellt als in D, wo man als Polizist höchstens mal bei Fußballkrawallen oder Verkehrsunfällen ins Schwitzen kommt.
Deswegen meine Antwort auf diese Frage: Die Türkische Riviera ist genau so sicher und unsicher wie jeder Ort, an dem sich viele Menschen bewegen.
In diesem Sinne Schönen Urlaub
Martina