Freilaufende Katzen

Freilaufende Katzen

Beitragvon bärly70 » Do 5. Sep 2013, 15:07

Uns ist aufgefallen, dass es in Alanya sehr viele freilaufende Katzen gibt. Da sie im Gegensatz zu den hiesigen Katzen sehr dünn sind, sind es wohl wilde Katzen.
Hunde dagegen sieht man in der Türkei nur ganz selten. Gibt es dafür irgendwelche Gründe?
(meine Tochter hätte am liebsten alle Katzen "adoptiert" wie sie so schön sagte, und dann mit nach Deutschland genommen .... :lol: )
bärly70
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 08:24
Wohnort: Kreis Recklinghausen

Re: Freilaufende Katzen

Beitragvon Keykubat » Do 5. Sep 2013, 18:02

Hunde dagegen sieht man in der Türkei nur ganz selten. Gibt es dafür irgendwelche Gründe?


Ja, für dich zwei:

Erstens, ihr seid nicht in der Türkei gewesen sondern nur in einem winzigen Teil der Türkei in Alanya
und zweitens werden speziell in Alanya die meisten freilaufenden Hunde kastriert.... die Katzen sind
meist schneller......

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Freilaufende Katzen

Beitragvon fibrima » Fr 6. Sep 2013, 07:52

Wenn sie Glück haben werden sie kastriert. Wenn nicht ... eingefangen und woanders ausgesetzt oder gleich vergiftet.
fibrima
 
Beiträge: 186
Bilder: 2
Registriert: Di 15. Jun 2010, 11:46
Wohnort: Alanya-Oba

Re: Freilaufende Katzen

Beitragvon bärly70 » Fr 6. Sep 2013, 09:20

hm, bei unserem Hotel wurden die 3 Babykatzen nach ein paar Tagen auch eingefangen.

@ Keykubat: Danke für die Aufklärung. ;-) Da hast du natürlich recht, hab natürlich Alanya gemeint, nicht Türkei. ;-)
bärly70
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 08:24
Wohnort: Kreis Recklinghausen

Re: Freilaufende Katzen

Beitragvon Schlapser » Fr 6. Sep 2013, 09:27

Hallo,
hatte 4 Wochen lang ein sehr anhängliches,junges Kätzchen im Garten das von mir versorgt wurde.
Katzenhaus,ameisensichere Futterstelle gebaut,optimale Bedingungen.
Jetzt ist sie auch weg.
Kann natürlich auch irgendwo überfahren worden sein.
Schade

Schlapser
Schlapser
 
Beiträge: 506
Registriert: So 29. Mär 2009, 19:44
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Freilaufende Katzen

Beitragvon Yilmaz » Fr 6. Sep 2013, 19:48

In den Hotelanlagen sollten nur die Gäste aufhören beim
Essen zu füttern.
Die Kinder nehmen sie dann auf den Arm und das Essen/Futter war noch nicht verdaut.

Gruß
Yilmaz
Frieden im Lande > Frieden in der Welt (von Atatürk)
Benutzeravatar
Yilmaz
 
Beiträge: 1717
Bilder: 19
Registriert: Do 10. Apr 2008, 06:30
Wohnort: Nord-Deutschland

Re: Freilaufende Katzen

Beitragvon Moneypenny » So 20. Okt 2013, 15:52

Hallihallo,
ich bin hier zwar neu, aber es gibt Organisationen, die sich um diese Katzen kümmern. Ich selbst habe eine Patenschaft übernommen, um den Katzen in Alanya zu helfen. Einige werden eingefangen, kastriert und wieder ausgesetzt. Die kastrierten werden oftmals markiert (am Ohr).

Grüße
:D
Benutzeravatar
Moneypenny
 
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Okt 2013, 15:47
Wohnort: Hannover

Re: Freilaufende Katzen

Beitragvon Biall1977 » Mi 6. Nov 2013, 23:44

Vielleicht sollte man das bei uns ähnlich halten. Finde das nicht so schlecht mit dem Kastrieren. So kann man der unkontrollierten Verbreitung auch etwas Einhalt gebieten.
Bei uns rennen auch immer Unmengen herrenloser Katzen rum....
Benutzeravatar
Biall1977
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 23:33

Re: Freilaufende Katzen

Beitragvon Martina » Mo 11. Nov 2013, 09:00

Grundsätzlich werden Katzen eher geduldet als Hunde, da für viele Türken Hunde als "unrein" gelten und ausserhalb der Touristengebiete nur als "Nutztiere" (Wach- und/oder Hütehunde) gehalten werden. Katzen sieht man dagegen auch in touristisch nicht erschlossenenen Gebieten, da sie erstens als "rein" gelten, zweitens vom Propheten Mohammed überliefert ist, dass er Katzen geliebt haben soll und drittens und ganz schnöde Katzen als Ungezieferjäger gebraucht werden.

In den meisten Restaurants und Hotels gibt es mindestens eine Katze (die immer häufiger auch kastriert werden, erkennt man an einer abgeschnittenen Ohrspitze) zur Mäusejagd.
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Re: Freilaufende Katzen

Beitragvon Moneypenny » Fr 3. Jan 2014, 14:50

Hallo liebe Leute,

ich wünsche allen ein super schönes, tolles neues Jahr 2014 und mein erstes Hi-Light ist der 1-wöchige Urlaub in Alanya Ende Februar.

Aber da es hier um Katzen geht: vielleicht hat ja der Eine oder Andere Zeit und Lust sich zu engagieren.
Schaut doch einfach bei "Hilfe für Samtpfoten in Not " - bei Facebook - vorbei. Jede noch so kleine Hilfe ist dort willkommen

wünsche einen tollen Januar

vlG
Anke
Benutzeravatar
Moneypenny
 
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Okt 2013, 15:47
Wohnort: Hannover


Zurück zu Alanya allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste