TL

Re: TL

Beitragvon Martina » Mo 16. Dez 2013, 09:33

Also ich bekomme momentan den Kurs nur eher marginal mit, mein Einkommen ist Tr. Lira, damit bestreiten wri die Haushaltsausgaben - aus der Autovermietung kommen Euro, die wandern aufs Sparkonto.
den Fehler, das 1:1 umzurechnen, machen meistens die, die nur Euro zur Verfügung haben, weil die tatsächlich plötzlich mehr in der Tasche haben.

Die Preise werden bei weitem nicht mehr so schnell angepasst wie früher, sogar die Elektronikpreise sind stabil geblieben (habe gerade einen neuen Laptop gekauft und beobachte die Preisentwicklung für ein (teures) Objektiv, von daher kann ich das einschätzen) und das ist eigentlich das wichtigste. Solange die Leute ihre Preise nicht mehr auf Eurobasis kalkulieren, und dann bei Verkauf zum Tagespreis umrechnen (und damit das Währungsrisiko komplett auf den Käufer umlegen), passiert nicht viel... in Deutschland damals ist ja auch nicht alles sofort teurer geworden, wenn der Dollar gegenüber der Mark stieg. Es gibt natürlich immer wieder welche, die bei 3 Kurus Kursverlust gleich 3 Lira auf den Preis aufschlagen.

Was diese ominöse Crashgeschichte angeht, die verfolge ich seit mittlerweile 5 - 6 Jahren, und sehr zum Ärger vieler selbsternannter Türkei- und Wirtschaftsexperten kommt und kommt sie einfach nicht.

Es ist wichtig, dem ungebremsten Kreditkartenkonsum Grenzen zu setzen, die Banken hatten da in letzter Zeit viel zu sehr freie Hand... deswegen auch die Begrenzung der Ratenzahl, die kommen soll. Ich habe mich z.B. grün und blau geärgert, als ich Fliesen und weiteres Baumaterial im Koctas kaufte... 590 TL gesamt. Die Dame an der Kasse fragte mich, ob ich Ratenzahlung wolle. Da in dem Monat durch den Küchenumbau die Belastung hoch war, stimmte ich zu und bat um 3 Raten. Ok, durchgezogen, ich schaue auf den Kassenzettel - 3 Raten plus 11 Raten (!!!!) - Zahlungsbeginn im Februar. Ich war so sauer. Normalerweise müsste man dann sagen, ok, machs rückgängig, ich will nicht. Aber mal ehrlich: man fährt stundenlang durch alle Fliesengeschäfte, der Fliesenleger steht zuhause mit gezückter Kelle... und dann alles wieder retour???

Andererseits, das extrem gestiegene Kreditaufkommen zu bemängeln ist eine Milchmädchenrechnung. Früher hatten die Leute weniger Schulden, weil es gar keine Möglichkeit gab, hochwertige Güter wie Immobilien oder KFZ zu finanzieren.
Als wir angefangen haben, unsere Autovermietung auszubauen, ging der Autokauf nur mit cash auf den Tisch. DH. das Geld musste erst gespart, nebenhin gelegt werden, aus dem Verkehr gezogen. Wenn es dann zusammen war, alles bar auf die Theke, ein Auto gekauft. Dasselbe mit Immobilienkauf. Nur wer CASH hatte, konnte eine Wohnung kaufen... Dann kann die Möglichkeit, Hypotheken aufzunehmen und Autos zu leasen. Für dasselbe Geld kaufen wir nun 5 Autos - und da 5 Autos auch viel mehr verdienen als eins, sind die Autos in 3 Jahren abbezahlt, werden dann wieder in Zahlung gegeben und es gibt neue. Wir haben auch, sagen wir mal eine theoretische Zahl, 100% mehr Schulden als 2003 - aber dafür 300% mehr Verdienst.

Ich weiss, dass es vielen auch schlechter geht als früher, aber es sind definitiv mehr, denen es besser geht. Da ich und alle in meinem Bekanntenkreis ihr Geld im Inland verdienen, kann ich das, denke ich, sehr gut abschätzen. Vor Jahren z.B. gab es so gut wie keine Silvesterfeiern in der Region. Mittlerweile gibt es eine Riesenauswahl, zu Preisen von 50 - 500 TL - pro Abend und Person.... und gerade die teuren Angebote sind ausgebucht. Und zwar nicht von Touristen, denen ist das zu teuer...
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Re: TL

Beitragvon royfox » Di 17. Dez 2013, 17:27

Hallo Martina,

wie passt diese Einschätzung zu deinem Bericht?

Entwicklung
Die wachsende Kluft zwischen Krediten und Handelsbilanzdefizit verheißt nichts Gutes. (Grafik: IWF)

Die wachsende Kluft zwischen Krediten und Handelsbilanzdefizit verheißt nichts Gutes. (Grafik: IWF)
Türkei droht langfristig ein doppeltes Defizit
Finansbank: Wahlen bringen Unsicherheit für türkische Wirtschaft

Die türkische Wirtschaft wird von Jahr zu Jahr anfälliger gegenüber externen Schocks. Ausgerechnet das Superwahljahr 2014 wird zum ökonomischen Schicksalsjahr der Türkei. Die türkische Regierung läuft Gefahr, die Schwachstellen der türkischen Ökonomie im Wahlkampf aus den Augen zu verlieren.

lg Royfox
royfox
 
Beiträge: 71
Registriert: Do 24. Jul 2008, 11:48

Re: TL

Beitragvon Cykcilli » Fr 20. Dez 2013, 16:32

Und es nimmt kein Ende! 2,85 TL/€ [a010b.gif]
Benutzeravatar
Cykcilli
 
Beiträge: 1505
Bilder: 11
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 16:30
Wohnort: östlich von Hamburg

Re: TL

Beitragvon Oasen » Fr 27. Dez 2013, 22:37

Seit eben 2,9578…Hammer
Oasen
 
Beiträge: 66
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 19:56

Re: TL

Beitragvon Melaike » Sa 28. Dez 2013, 10:27

Nicht wirklich schön :( .
Melaike
 
Beiträge: 103
Bilder: 0
Registriert: Di 13. Sep 2011, 17:57

Re: TL

Beitragvon nika » Sa 28. Dez 2013, 18:27

WAS MACHT MANN WENN MAN EIN LIRE KONTO HAT?SOLLTE MAN ES JETZT LIEBER MIT VERLUST ALLES ABHEBEN UND WECHSELN EHE MANN ALLLES VERLIERT?
nika
 
Beiträge: 215
Bilder: 0
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 16:35
Wohnort: deutschland

Re: TL

Beitragvon oba-toni » So 29. Dez 2013, 08:12

Hallo Nika !
Wie viele andere habe auch ich ein Lirakonto . Meine Überlegung, da rede ich ausschließlich von mir, ist jene, dass ich sicher nicht panisch vor Angst mein Konto kündigen werde. Ich werde mal abwarten bis sich das Chaos in der Regierung gelegt hat und im Frühjahr der Tourismus sowie die Wirtschaft wieder seinen , “halbwegs”, geordneten Lauf nimmt. Es ist mir schon klar, dass die TL gegenüber den € noch etwas verlieren kann , aber vielleicht auch nicht , aber die Befürchtung ALLES zu verlieren, habe ich wiederum, wirklich, NICHT ! Auch habe ich gar nicht vor mein Lirakonto in den nächsten Jahren aufzulassen , da müssten schon Umstände eintreten die ich jetzt im Voraus noch nicht weiß !


LG Toni
oba-toni
 
Beiträge: 66
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 18:45
Wohnort: österreich

Re: TL

Beitragvon Karo » So 29. Dez 2013, 08:37

Gibt es bei einem Lirakonto nicht auch attraktive Prozente?
Karo
 
Beiträge: 87
Bilder: 1
Registriert: So 4. Nov 2012, 23:03

Re: TL

Beitragvon oba-toni » So 29. Dez 2013, 09:59

Hallo Karo !
Derzeit 8:75 % . Pendelte zwischen 6:50 % und 8:75 % in den letzten Jahren !

LG Toni
oba-toni
 
Beiträge: 66
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 18:45
Wohnort: österreich

Re: TL

Beitragvon Cykcilli » So 29. Dez 2013, 12:19

Richtig, Toni!
Panik ist immer der schlechteste Ratgeber. Lasst das Geld dort wo es ist. Für den Einkauf auf dem Markt und im Kipa wird sich eh so gut wie nichts ändern, ausser bei Importprodukten.
Benutzeravatar
Cykcilli
 
Beiträge: 1505
Bilder: 11
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 16:30
Wohnort: östlich von Hamburg

VorherigeNächste

Zurück zu Alanya allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste