Winterurlaub

Winterurlaub

Beitragvon KuK » Mi 1. Nov 2023, 14:08

Wir wollen über Silvester / Neujahr nach Alanya oder Antalya ins Hotel Urlaub machen. Wird Zeit das wir wieder hinkommen. Wie ist das Wetter in dieser Zeit. Kann man tagsüber noch draußen sitzten oder auf der Liege in der Sonne liegen ? Waren schon einmal im Februar da ,war sehr kühl und ungemütlich. Nächstes Jahr ziehen wir wieder um dann wieder kein Alanya. Heimweh. Gruß KuK
KuK
 
Beiträge: 526
Registriert: Di 10. Mai 2011, 12:58
Wohnort: Stade bei Hamburg

Re: Winterurlaub

Beitragvon Schlapser » Fr 3. Nov 2023, 08:41

Hallo,
das Wetter ist nicht vorhersehbar.
Wenn man Glück hat,scheint oft die Sonne und bei Windstille kann man in der Sonne liegen.
Es kann aber auch sein,daß es oft länger regnet.Temperaturen ca 10-20°C.
Bei Wetter online kann man die Daten der Vergangenheit nachschauen.
Schlapser
Schlapser
 
Beiträge: 506
Registriert: So 29. Mär 2009, 19:44
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Winterurlaub

Beitragvon KuK » Fr 3. Nov 2023, 13:52

Danke für die Antwort. Für den hohen Preis und dann Wetter solala . Also in Deutschland bleiben Gruß KuK
KuK
 
Beiträge: 526
Registriert: Di 10. Mai 2011, 12:58
Wohnort: Stade bei Hamburg

Re: Winterurlaub

Beitragvon Silvio » Fr 3. Nov 2023, 16:47

Ab ca. Mitte Dezember ist das Wetter auch in Alanya eben türkischer Winter -
kann sehr schön und sonnig, kann aber auch Regen und Sturm und Kühle sein.

Aber für mich gibt es andere Gründe, warum ich Alanya nicht besuche:
Ich habe keine Lust auf Klein-Moskau (Bürger aus der EX-UdSSR am Strand und in der Stadt bestimmen mit ihrem Verhalten das Geschehen).
Da hat mir der letzte Winter (2022/23 in Alanya) gereicht.

Und ich habe bei türkischen Gesprächspartnern keine Lust auf Anhänger von Hamas und laute Israel-Feindlichkeit.

Und schließlich haben auch die Hotelpreise z.T. heftig angezogen; die TL-Preise sowieso.

Alles sehr schade, aber das Alanya bis 2019 gibt es nach Pandemie und wegen Russlands Krieg in der Ukraine nicht mehr.

Also habe ich Alanya und überhaupt die Türkei bei meinen Reisen gestrichen.
Silvio
 
Beiträge: 396
Registriert: Di 22. Jan 2013, 17:56

Re: Winterurlaub

Beitragvon Selale » Fr 3. Nov 2023, 20:12

Hallo Silvio,

herzlichen Dank für Deine fundierte und sehr realistische Beschreibung der gegenwärtigen Verhältnisse.

Das macht unseren Verzicht (schweren Herzens) auf die Alanya-Präsenz noch besser verstehbar.

Es kommen einem ja manchmal Zweifel, ob man sich richtigerweise von dort zurück gezogen hat, aber Deine Aussagen bestätigen es zusätzlich zu den eigenen Überlegungen und Entscheidungen.

Grüße Selale
Selale
 
Beiträge: 48
Registriert: So 29. Sep 2019, 15:00

Re: Winterurlaub

Beitragvon KuK » So 5. Nov 2023, 12:10

Danke, für eure Meinung. Meine Cousine ist zur Zeit am Larastrand. Haben dort kaum Russen im Hotel. Alanya hat so viele große Wohnungén gebaut, die jetzt von Russen gekauft wurden. Leben dort und bringen viel Geld mit um nur Ansrüche zu stellen. Traurig für meine türkischen Freunde in Alanya . Wir aus Deutschland können uns vieles nicht mehr leisten, muß ja die Ukraine unterstützen. Werde wenn es in den Süden geht , glaube ich Hurgarda buchen, oder eben in Deutschland bleiben. Gruß KuK
KuK
 
Beiträge: 526
Registriert: Di 10. Mai 2011, 12:58
Wohnort: Stade bei Hamburg

Re: Winterurlaub

Beitragvon walter47 » So 5. Nov 2023, 13:01

1xxx1 Hallo,

Meine Frau und ich waren dieses Jahr zwischen unseren beiden Alanya Aufenthalten in Holland -Lemmer Ijsselmeer. Wöllten eigentlich die zweite Alanya-Tour nicht machen, jedoch hatten wir so schlechtes Wetter erwischt (17 Tage da und 16 Tage regen) das wir Sonne gebrauchten. Auch die Nachbarurlauber, wohl Dauer-Hollandurlauber berichteten, das sie noch nicht so einen Sommer erlebt hätten. Aber mit den Russen ist das so
eine sache, in unsere Sitesi werden Gleichwertige Wohnungen für 150 bis 160 Tausend €uro angeboten, wäre schon fast eine Überlegung wert die Wohnung auch zu verkaufen. Wäre eine enorme Wertsteigerung gegenüber dem Kaufpreis und Renovierung, aber Kinder und Enkelkinder wollen
nach wie vor in Alanya Urlaub machen. Zumal unser Enkel ((8 Jahre) hier schon Urlaubsfreunde hat. [128.gif] MfG Walter
Auch ein Adler der nicht fliegt, hat dennoch einen messerscharfen Blick und ein alter, grauer Wolf kennt immer noch jeden Trick.
walter47
 
Beiträge: 311
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 18:05
Wohnort: Westl. Münsterland, nahe Holland

Re: Winterurlaub

Beitragvon KuK » Mi 8. Nov 2023, 14:07

Hey Ihr, Walter ist wahnsinn was für Geld für die Wohnungen jetzt bezahlt wird. Wir haben unsere vor ca 4 Jahre mit Verlust verkauft. Aber man kan nicht in die Zukunft schauen. Werden jetzt überSilvester/Neujahr nach Hurghada fliegen. Gruß KuK
KuK
 
Beiträge: 526
Registriert: Di 10. Mai 2011, 12:58
Wohnort: Stade bei Hamburg

Re: Winterurlaub

Beitragvon walter47 » Do 9. Nov 2023, 12:54

1xxx1 Hallo KuK, und alle andren.

Wenn da 150 od. 160 T€ drangeschrieben Steht heißt das ja noch nicht das man die als Verkäufer auch bekommt, Zeige mir einen

"seriösen Makler" . Ja es gibt welche und es gibt schwarze Schafe. Aus dem Bekanntenkreis jemand der auch maklert, hat mich

angerufen wo es mit Corona losging und Reisebeschränkung herrschte, und wir im Mai nicht in die Wohnung konnten, das er die Wohnung wohl

kaufen würde, er könnte auch 15.000€ zahlen. Ich hab gelacht und es für einen Witz gehalten, aber er meinte das ernst.

Jedenfalls sind wir Immer noch Wohnungsbesitzer, werden erst mal eine Woche im Nov./Dez. nach Magdeburg fahren zum

Weihnachtsmarkt und so, und für über Ostern ist das Ijsselmeer für 10 Tage gebucht. [128.gif] MfG Walter
Auch ein Adler der nicht fliegt, hat dennoch einen messerscharfen Blick und ein alter, grauer Wolf kennt immer noch jeden Trick.
walter47
 
Beiträge: 311
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 18:05
Wohnort: Westl. Münsterland, nahe Holland

Re: Winterurlaub

Beitragvon Haber » Fr 10. Nov 2023, 14:28

Alanya ist ja nicht die Türkei. Es gibt noch ein paar schöne Ecken auch ohne Russen, nur,
man trifft überall Erdogan-Fans, die sind zur Zeit noch schlimmer als die Russen.
"Der beste Führer ist der, dessen Existenz gar nicht bemerkt wird" Laotse, chinesischer Philosoph
Benutzeravatar
Haber
 
Beiträge: 1863
Bilder: 12
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 03:08
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Alanya allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste