Erfahrungsbericht Flughafen Gazipasa und Neckermann.nl

Alles rund um den URLAUB in Alanya, was sonst nirgends so richtig hinpasst

Erfahrungsbericht Flughafen Gazipasa und Neckermann.nl

Beitragvon TDI » So 11. Sep 2011, 23:39

Ca. Mitte Juli habe ich ein Flug vom Amsterdam nach Gazipasa für unseren Urlaub vom 27.08 bis zum 10.09 bei Neckermann.nl gebucht. Bei der Buchung sind Holländisch-Kenntnisse vorteilhaft, man kann aber das Meiste auch so verstehen, notfalls hilft [012.gif] Translator.
Ich konnte meine Tickets per Kreditkarte problemlos erwerben, die Tickets wurden mir per E-Mail zugeschickt. Mein Kumpel hingegen konnte seine Tickets aufgrund technischer Probleme seitens Neckermann (man konnte auf der Webseite nichts auswählen) nicht online buchen. Nach einem Chat mit Support haben wir eine niederländische Festnetznummer erhalten und konnten die Buchung telefonisch abschliessen (der Preis ist auf einmal ca. 60 Euro günstiger geworden). Er hat seine Tickets per Post nach Hause zugeschickt bekommen.
Wir haben unser Auto bei SkyPark in Amsterdam geparkt (99 Euro für 15 Tage, online gebucht). Der Service war gut, der Schuttle-Bus hat uns zuverlässig abgeholt/zurückgebracht. Transferzeit ca. 5 Minuten.
Der Flughafen Schiphol ist riesig und unübersichtlich, es ist deswegen ratsam früh genug dort anzukommen, wir waren beinahe zu spät.
Die Fluggesellschaft Transavia.com ist in O.K., das Flugzeug war ein Boeing 737-700 und machte einen guten Eindruck. Ein Online-Check In wird kostenlos angeboten, man kann sich die Plätze aber nicht aussuchen, dafür wird eine kostenpflichtige Sitzplatzreservierung angeboten. Familien mit Kindern können unverständlicher Weise die Plätze in der ersten Reihe nicht reservieren :evil: . Die Verpflegung am Bord muss bezahlt werden, Getränke 2,50 € [151.gif] . Der Hinflug (HV0433) ging über Gazipasa nach Bodrum und danach wieder nach Amsterdam, ca. 70% der Passagiere sind in Gazipasa ausgestiegen. Der Rückflug (HV0434) war ein Direktflug nach Amsterdam, also ohne Bodrum, es waren ca. 110 Passagiere am Bord.
Der Flughafen Gazipasa ist eindeutig zu unterdimensioniert für solche Flugzeuge. Und nein es ist nicht die Start/Landebahn die zu kurz ist (es war noch genug Reserve da), sondern das Flughafengebäude welches zu klein für 150 Passagiere ist. Bei der Ankunft mussten wir bei der Passkontrolle ca. 20 Minuten in der Schlange stehen und das macht mit einem 2-jährigen Kind keinen Spass :( . Die Holländer müssen noch ein Visum für die Türkei kaufen, deswegen gibt es zwei Schlangen, man muss sich in die Richtige anstellen.
Beim Abflug die gleiche Geschichte, es gibt nur eine Sicherheitsschleuse am Eingang, die Türken prüfen alles sehr penibel und langsam, also wird die Schlange schnell lang. Wir mussten ca. 15 Minuten anstehen eh wir überhaupt ins Flughafengebäude reingekommen sind. Es gibt ca. 6 Check In Schalter, davon waren nur 2 besetzt, Bordkarten werden per Hand geschrieben und alles sehr genau überprüft, also noch weitere 15 Minuten anstehen. Nun bloß keine Eile haben, denn das Flugzeug ist noch nicht da und der Warteraum hinter der Passkontrolle hat nur ca. 80 Sitzplätze und wird schnell voll. Die Passkontrolle und die zweite Sicherheitsschleuse zum Boarding sind auch super langsam, also empfehle ich nach dem Check In, nachdem das Gepäck schon abgegeben ist, sich ins Cafe hinzusetzen und ersteinmal ein Efes [a017.gif] oder so zu geniessen und dann als letzter zum Boarding zu gehen.
Trotz der oben beschriebenen Nachteile finde ich den Flughafen Gazipasa wesentlich bequemer als den Flughafen Antalya, es ist alles übersichtlicher und entspannter, die Wege sind kürzer und Gazipasa ist mir sympatischer. Nächstes Mal werde ich auf jeden Fall wieder nach Gazipasa fliegen, aber vielleicht mit einer anderen Airline, denn Schiphol gefällt mir nicht so gut.
Die Autos in der Türkei haben wir selbstverständlich bei Force Rent A Car gebucht :D , dafür einen besonderen Dank an Martina [15719.gif] .
Falls noch irgendwelche Fragen offen sind, ruhig fragen, dafür ist ja ein Forum da :)
TDI
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 16:39

Re: Erfahrungsbericht Flughafen Gazipasa und Neckermann.nl

Beitragvon walter47 » Mo 12. Sep 2011, 12:29

[128.gif] Ich habe Mich denn Bericht genau durchgelesen, denn ich fliege im Oktober nach und von Gazipasa / Amsterdam. Auto von Martina wäre eine Möglichkeit, von Antalya aus Buche ich sonst Sammeltransfer. Übrigens da ich in der nähe von der Holländischen Grenze wohne Reise ich nach Schipol mit dem Zug von Enschede aus an. Das dürfte günstiger sein wie in Schipol zu parken. Ich Lass mich Überraschen.
Übrigens finde ich es Interessant das jemand der schon mal von Gazipasa abgeflogen ist, berichtet das der Flug direkt nach Amsterdam ging. An anderer Stelle haben Hier Fachleute veröffentlicht das ein Flugzeug mit Treibstoff für den Direktflug garnicht auf der Viel zu kurzen Startbahn Starten könne. Auch der Hinweis das ein Freund unseres Sohnes Flugberechtigt ist für einen Airbus A-320 und selbiger sagte, das er sehrwohl selbst einen Flieger der Grösse ohne Probleme in die Luft bringen wurde. Auch die dahinter liegende Berge sind in der Entfernung kein großes Problem, es gäbe viele Flughäfen, wo es wesendlich schlechter um die An- und Ab-flugmöglichkeiten Gestellt wäre. Flugberechtigt heißt nicht nur Pilot gewesen zu sein. Gesundheitprüfung aktuell, Erforderliche Flugstunden (Jährlich) USW. [128.gif]
Auch ein Adler der nicht fliegt, hat dennoch einen messerscharfen Blick und ein alter, grauer Wolf kennt immer noch jeden Trick.
walter47
 
Beiträge: 311
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 18:05
Wohnort: Westl. Münsterland, nahe Holland

Re: Erfahrungsbericht Flughafen Gazipasa und Neckermann.nl

Beitragvon TDI » Mo 12. Sep 2011, 13:31

Na dann viel Spaß im Urlaub, Walter!
Die Zugfahrt kam bei uns nicht in Frage, da der Flug um 00.20 Uhr nachts ankommt, der erste IC fährt aber um 05.30 Uhr oder so... Jedenfalls hätten wir ziemlich lange auf den Zug warten müssen, kostengünstig war es außerdem auch nicht.
Dass ein vollgetanktes Flugzeug von Gazipasa nicht starten kann, habe ich anfangs auch geglaubt, nun habe ich es live erlebt :D . Der Start verlief reibungslos und es blieb noch ein ziemlich großer Teil der Startbahn unbenutzt.

Andreas
TDI
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 16:39

Re: Erfahrungsbericht Flughafen Gazipasa und Neckermann.nl

Beitragvon Kuehn » Mo 12. Sep 2011, 13:38

Hallo zusammen
Danke für den Bericht Andreas !
Es hat ja viele Jahre gedauert,bis der Flugpatz in Gazi fertig wurde.
Für Touris aus Holland ist das sicher eine gute Sache.
LG und einen schönen Tag wünscht Anita aus Süd-Thüringen
Alanya Perle im Mittelmeer
Kuehn
 
Beiträge: 1336
Bilder: 0
Registriert: Do 10. Apr 2008, 20:26
Wohnort: Deutschland

Re: Erfahrungsbericht Flughafen Gazipasa und Neckermann.nl

Beitragvon amelie » Mo 12. Sep 2011, 13:58

Hallo Andreas,

danke für den ausführlichen Bericht.

Von Hamburg kostet der Flug nach Amsterdam und retour ab 89 €, Gazipasa ist eine gute Alternative, wenn die Anschlussflüge passen.
amelie
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 9. Aug 2011, 13:07
Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrungsbericht Flughafen Gazipasa und Neckermann.nl

Beitragvon Keykubat » Mo 12. Sep 2011, 15:57

[15749.gif]
Der Flughafen Gazipasa hat die Fluggastzahlen für die ersten acht Monate dieses Jahres veröffentlicht. Vom 1. Januar bis zum 31. August sind insgesamt
8.538 Passagiere entweder angekommen oder abgeflogen. Das sind genau 35 Personen pro Tag. Ein Drittel der Passagiere flog innertürkisch, die anderen
zwei Drittel international. Zum Vergleich: Der Flughafen Antalya hatte im letzten Jahr rund 22 Millionen Fluggäste. Für dieses Jahr erwartet man über
24 Millionen Passagiere.


Als der Flughafen vor 10 Jahren eröffnet werden sollte haben wir uns Alanya Freunde sehr gefreut. Es hatte ihn ja noch niemand gesehen und alle
gingen davon aus das es eine echte Alternative zu Antalya sein würde. Nun 10 Jahre später interessiert den echten Alanyaner der Flugplatz kaum
noch. Während wir auf die Eröffnung gewartet haben, haben fleißige Hände eine Autobahn zwischen Antalya und Alanya gebaut und der Zeitgewinn
auch wegen der umständlichen Abwicklung in Gazipasa geht gegen null bezw. ist überhaupt nicht da wenn ich mir vorstelle ich müsste erst von Hamburg
nach Amsterdam.

Noch zwei Dinge machen den Flughafen völlig uninteressant, die Termine (1 mal die Woche) und mangels Konkurenz, die Preise.

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrungsbericht Flughafen Gazipasa und Neckermann.nl

Beitragvon Yilmaz » Di 13. Sep 2011, 05:37

@ TDI
Gehe ich Recht in der Annahme, dass ihr im Besitz eines Reisepasses wart?
Der deutsche Personalausweis berechtigt doch nur über die Großflughäfen Istanbul/Ankara/
Antalya etc. für die Einreise in die Türkei.
Frieden im Lande > Frieden in der Welt (von Atatürk)
Benutzeravatar
Yilmaz
 
Beiträge: 1716
Bilder: 19
Registriert: Do 10. Apr 2008, 06:30
Wohnort: Nord-Deutschland

Re: Erfahrungsbericht Flughafen Gazipasa und Neckermann.nl

Beitragvon TDI » Di 13. Sep 2011, 13:39

@ Yilmaz
Nein, wir sind mit den deutschen Personalausweisen eingereist, einen Reisepass habe ich nicht.
TDI
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 16:39

Re: Erfahrungsbericht Flughafen Gazipasa und Neckermann.nl

Beitragvon walter47 » Mi 14. Sep 2011, 15:24

[128.gif] Hallo, TDI. Ich weiß jetzt nicht von wo du in Deutschland kommst, wegen der Fahrtkosten "nach und von" Schipol. Ich bin schon in die Türkei geflogen vor 3 od. 4 Jahren, allerdings nach Antalya und dann für 6 Wochen im Sommer, da konnte ich dreimal mit dem Zug Fahren für das was Parken kostet in Schipol. Meine Frau fliegt jetzt für 7 Tage Pauschalreise nach Alanya. (Die parkt natürlich für 25 Euro in Köln/Bonn, Parkplatz 4 Wochen vorher buchen 25,00€.) Da kann man nicht doppelt für fahren. Aber dank dir Trotzdem, werde mich mal mit den Zugverbindungen Enschede / Schipol und zurück schlau machen, nicht das der Flieger schon fliegt und bin noch im Zug. Wenn ich mal 2-3Std. warte muss, kann ich mit leben, bin Frührentner. Sonst eben Parken. Doppelt fahren wird dann wohl genauso teuer. [012.gif] Mfg. Walter.
Auch ein Adler der nicht fliegt, hat dennoch einen messerscharfen Blick und ein alter, grauer Wolf kennt immer noch jeden Trick.
walter47
 
Beiträge: 311
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 18:05
Wohnort: Westl. Münsterland, nahe Holland

Re: Erfahrungsbericht Flughafen Gazipasa und Neckermann.nl

Beitragvon TDI » Mi 14. Sep 2011, 15:37

Wir waren mit 4 Erwachsenen und 2 Kindern unterwegs. Fürs Parken haben wir 99 Euro bezahlt + 60 Euro Diesel für den T5. Die Bahntickets hätten uns im günstigten Fall ca. 250 Euro gekostet (ab Hannover) und die Ankuftszeit in Schiphol ist sehr ungünstig, wir hätten auf dem Rückweg ca. 5 Stunden (nachts) auf den Zug warten müssen.
TDI
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 16:39

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste