Fragen über Fragen

Bitte teilt mir hier Eure Beobachtungen mit, was falsch ist, ws nicht klappt und was besser sein könnte.

Fragen über Fragen

Beitragvon arzu » Mo 15. Dez 2014, 23:13

Hallo liebe Forumsmitglieder,
kurz zu mir: ich bin neu hier, wohne noch im kalten Deutschland und meinen Wunsch die Heimat für immer zu verlassen, um in der Türkei Region Alanya zu leben, werde ich hoffentlich in 2015 umsetzen können.
Schon lange lese ich in diesem Forum mit. Doch es sind auch etliche Fragen, auf die ich im Netz keine Antworten gefunden habe.
Ich bin alleinstehend, 56 Jahre alt und erhalte Erwerbsminderungsrente. 2 Wohnsitze kann ich nicht aufrecht erhalten. Von daher habe ich geplant, mich aus Deutschland abzumelden.
Krankenversichert bin ich ja weiterhin über die gesetzl. KV.
Gibt es Zusatzkrankenversicherungen, damit ich evtl. freie Krankenhauswahl habe ? Ich bin ja nicht so ganz gesund !
Was kann ich in puncto Pflegeversicherung machen ?
Gibt es schon Pflegeheime in Alanya ?
Wie habt ihr das für euch geregelt, vielleicht sind auch Gleichgesinnte im Forum, die mir mit entsprechenden Tips helfen können ?
Oder wissen, an wen ich mich wenden kann.
Vielen Dank, Arzu

In welcher Rubrik meine Frage nun landet weiss ich nicht, muss mich erst mal mit einigem vertraut machen.

Kann jemand meinen Beitrag verschieben ???? Ist mir wohl gleich ein Fehler unterlaufen ....sorry :(
arzu
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 22:03
Wohnort: immer noch Deutschland

Re: Fragen über Fragen

Beitragvon Yilmaz » Di 16. Dez 2014, 03:32

Hallo und willkommen,
zur Erwerbsminderungsrente schau doch mal hier:

http://www.auswandern-handbuch.de/erwer ... m-ausland/


Gruß
Yilmaz
Frieden im Lande > Frieden in der Welt (von Atatürk)
Benutzeravatar
Yilmaz
 
Beiträge: 1712
Bilder: 19
Registriert: Do 10. Apr 2008, 06:30
Wohnort: Nord-Deutschland

Re: Fragen über Fragen

Beitragvon Keykubat » Di 16. Dez 2014, 12:20

Krankenversichert bin ich ja weiterhin über die gesetzl. KV.


ja, ein halbes Jahr......und dann wirds teuer....

Nach deiner Gesamtbeschreibung - Tipp - bleibe in Deutschland

Ein gut gemeinter Rat von einem der schon mal auf Zeit ernsthaft kranke Deutsche aus der Türkei aufnimmt.
Und die werden gerade dann krank wenn die Flugpreise sehr hoch sind...

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen über Fragen

Beitragvon arzu » Di 16. Dez 2014, 15:13

Danke für das Willkommen und eure schnellen Antworten.

Vielleicht habe ich mich doch nicht so verständlich ausgedrückt.
Mit meiner Rente ist alles klar, bekomme ich weiterhin. Auch die Krankenkasse läuft weiterhin, bekomme dann den TA 20.
Würde mich jedoch noch gern in der Türkei zusatzversichern, um mich bei evt. Krankenhausaufenthalten im Baskent behandeln zu lassen.
Hat jemand diesbzgl. Erfahrung und eine Ahnung was so etwas kosten kann ?

Wie stellt ihr euch das vor, wenn man auf Pflege angewiesen ist. Aus der dt. Pflegeversicherung ist man dann ja raus ?

Gruss
arzu
arzu
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 22:03
Wohnort: immer noch Deutschland

Re: Fragen über Fragen

Beitragvon Yilmaz » Di 16. Dez 2014, 23:46

Was willst du mit dem TA20 ? Der ist doch nur für EU-Länder.

Oder irre ich jetzt.


Gruß
Yilmaz
Frieden im Lande > Frieden in der Welt (von Atatürk)
Benutzeravatar
Yilmaz
 
Beiträge: 1712
Bilder: 19
Registriert: Do 10. Apr 2008, 06:30
Wohnort: Nord-Deutschland

Re: Fragen über Fragen

Beitragvon Yilmaz » Di 16. Dez 2014, 23:55

OK, hatte mich wohl vertan.

Hier zwei Beiträge aus einem Krankenkassenforum:

1.
Die Mitgliedschaft bleibt aufgrund des Rentenbezugs weiterhin bestehen. So ist es auch im Abkommen mit der Türkei geregelt. Bezieht die Rentnerin jedoch dort auch eine Rente oder Arbeitsentgelt aufgrund einer Beschäftigung in der Türkei, erlischt die Mitgliedschaft in Deutschland.

Bei einer bestehenden Mitgliedschaft in Deutschland bleibt auch der Leistungsanspruch bestehen. Für Versicherte in der Krankenversicherung der Rentner (KVdR) gibt es dafür auch einen extra Schein, den T/A 20. Freiwillig versicherte Rentner erhalten keine Leistungen im Ausland. Mit diesem Anspruchsschein muss man sich bei der örtlichen Krankenkasse melden. Diese bestätigt dann, welche Leistungen in Anspruch genommen werden dürfen.


2.
Guten Tag, ich lebe in Antalya/Türkei als deutsche Rentnerin und bin in Deutschland gesetzlich versichert. Meine Krankenkasse hat mir die T/A 20 ausgestellt und ich bin damit zur Sigorta (türk. Krankenkasse). Mir wurde der türk. Krankenschein verweigert, obwohl ich hier ordnungsgemäß gemeldet bin und Aufenthaltserlaubnis habe.

und ein Link:
http://www.deutsche-im-ausland.org/sozi ... erkei.html


Gruß
Yilmaz
Frieden im Lande > Frieden in der Welt (von Atatürk)
Benutzeravatar
Yilmaz
 
Beiträge: 1712
Bilder: 19
Registriert: Do 10. Apr 2008, 06:30
Wohnort: Nord-Deutschland

Re: Fragen über Fragen

Beitragvon Cykcilli » Mi 17. Dez 2014, 10:58

Moin Yilmaz,
Punkt 2. ist für mich nicht nachvollziehbar. Bei der SGK hätte sie für den Yupass registriert und dieser hätte ihr ausgehändigt werden müssen. Da steckt noch etwas anderes dahinter. Vielleicht hat sie die Zeit des T/A 20 überzogen. Ich weiß auch nicht zu welcher Zeit dieser Artikel eingestellt wurde. Wir hatten im Frühjahr auch ein Problem mit dem T/A 20. Der Mitarbeiter der TK hatte aus Versehen eine Zahl verdreht und schon wurden wir abgewiesen. Mussten uns mit der TK in Verbindung setzen und diese schickte dann per Fax, den nachgebesserten Schein an die SGK. Am nächsten Tag klappte dann alles ganz schnell.
Wichtig: Immer gut kontrollieren, was einem in Deutschland ausgestellt wird und die Zeiten beachten!
Benutzeravatar
Cykcilli
 
Beiträge: 1505
Bilder: 11
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 16:30
Wohnort: östlich von Hamburg

Re: Fragen über Fragen

Beitragvon arzu » Mi 17. Dez 2014, 16:34

Hallo, habe heute mit der TK telefoniert.
Das scheint kein Problem zu werden. Müsste dann mit dem TA 20 zur SGK, bekomme ne Karte wie jeder Türke und wäre dann versichert. Nur welche Leistungen sind evtl. ausgeschlossen, bzw. zuzahlungspflichtig ? Für schwerwiegendere Sachen würde ich mich natürlich gern im Baskent behandeln lassen, dies schon allein aufgrund der Sprachschwierigkeiten. Weiß jemand wo man sich zusätzlich absichern kann ? Muss natürlich auch bezahlbar sein.
Aus der dt. Pflegeversicherung kommen bei Wohnsitz Türkei keine Leistungen. Das ist hoffentlich noch lange hin, mache mir aber auch darüber Gedanken, wie steht ihr dazu ? Gibt es Pflegeeinrichtungen in Alanya ? Es sind doch etliche deutsche Senioren dort, die altersbedingt schon ihre Wehwehchen haben ? Wenns denn dann soweit ist, würde man ja auch nicht mehr unbedingt nach Deutschland zurück wollen ?
Danke euch herzlich für Auskünfte
arzu
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 22:03
Wohnort: immer noch Deutschland

Re: Fragen über Fragen

Beitragvon arzu » Fr 19. Dez 2014, 13:56

Hallo ihr lieben,
ich bin seitdem ich mich angemeldet habe immer ganz gespannt, ob ich neue Nachrichten habe.
Was ist nur los ? Scheint nicht so ganz das Thema zu sein ... so kurz vor Weihnachten ?

Yilmaz, hoffentlich liest Du weiter mit, vielleicht kannst Du mir Deine Meinung zum Thema schreiben. Wenn Du auch Rentnerin bist, dann hast Du dir sicherlich auch schon einmal Gedanken darüber gemacht ? Ich würde mich wohl nicht so ausführlich damit befassen, wenn mir nicht seit ein paar Wochen eine liebe Freundin damit sprichwörtlich "auf den Füssen" stehen würde. Ist zwar nicht angenehm, solche Gedanken, bin ihr aber trotzdem dafür sehr dankbar.

Ich freue mich über alle nützlichen Antworten der erfahrenen Forumsmitglieder.
arzu
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 22:03
Wohnort: immer noch Deutschland

Re: Fragen über Fragen

Beitragvon Keykubat » Fr 19. Dez 2014, 15:20

Was ist nur los ? Scheint nicht so ganz das Thema zu sein ... so kurz vor Weihnachten


Wir hatten das Thema schon so oft und es steht hier auch irgendwo alles was man unbedingt wissen sollte.....

Aber so ganz individuelle Erfahrungen kann man nur vor Ort erfahren.

Jetzt ist ja eine preiswerte Zeit für längeren Urlaub.....als einfach mal herkommen und Erfahrungen vor Ort sammeln.


Denn - es geht fast alles in Alanya, aber....

es gibt wenige oder gar keine Kranken die hier im Forum posten und in Alanya leben.

Man kann es auch an der bescheidenen Reaktion auf deine eigentlich interessanten Fragen feststellen.

In der Vergangenheit hatten wir häufig, meist prophylaktische Fragen von Gesunden.....was wäre wenn?

Die Alten, Kranken und Pflegebedürftigen die es sich leisten konnten sind schon längst wieder in Deutschland. Es ist auf dem Gesundheitssektor in der Türkei zwar deutlich besser geworden aber es besteht immer noch ein gewisser Abstand der sich auch durch Zusatzversicherungen nicht ändern lässt zum Beispiel bleiben die Sprachprobleme. Eine Pflege wie wir sie aus Deutschland kennen gibt es in der Türkei noch nicht. Dort pflegen in der Regel die Verwandten die Kranken.....

Die Türkei ist kein Rückzugsort für Kranke sondern eigentlich für Gesunde die, wenn sie mal krank werden kurzfristig gut versorgt werden. Ich könnte so einiges über wirklich Kranke erzählen da ist die Türkei aber nur der Ausgangspunkt....die Behandlung findet bei schweren Erkrankungen meist in Deutschland statt zumindest da wo es noch finanziell möglich und eine räumliche Unterstützung gibt. Kinder, Verwandte gute Freunde.....

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu TEST- UND FEHLERREPORTFORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste