Fragen über Fragen

Bitte teilt mir hier Eure Beobachtungen mit, was falsch ist, ws nicht klappt und was besser sein könnte.

Re: Fragen über Fragen

Beitragvon arzu » Fr 19. Dez 2014, 18:33

Hallo Keykubat,
Danke Dir für die schnelle Nachricht, zitieren kann ich leider noch nicht !
aber...
Du hast natürlich Recht, es geht vieles in der Türkei. Das der Gesundheitssektor und was Thema Pflege anbelangt natürlich anders ist,als in Deutschland ist mir klar. Aber doch nicht so ausführlich und diese Antworten habe ich bisher vielleicht übersehen ? Sorry !!!
Wenn ich bereits in diesem Stadium wäre, würde ich mich auch nicht hier angemeldet haben um meine Fragen zu stellen. Dann hätte sich wohl alles erübrigt.
Mir geht es um eine gesunde Vorsorge, die ich natürlich für mich allein entscheiden muss. Da dieses ein Alanya Forum ist, war ich der Meinung hierzu doch spezielle Auskünfte zu bekommen. Ich war selbst schon oft in der Türkei, auch für Langzeiturlaub ....brauche nicht unbedingt Ausflugsbeschreibungen oder Busfahrpläne !
Aus meinem Bekanntenkreis sind leider auch nicht viele daran interessiert sich über dieses heikle Thema zu unterhalten.
Dabei kann es doch jeden treffen.
Ich habe halt doch ein gewisses Sicherheitsbedürfnis und leider keine Kinder, auf die ich zurückgreifen könnte und möchte mich einfach nur vorab informieren.
Da Du ein alter Hase zu sein scheinst, mit wem oder wie kann ich in diesem Forum mit den entsprechenden ausgewanderten Deutschen in Kontakt kommen ? Es ist mir ja nun auch leider passiert, das ich im falschen Unterforum gelandet bin.
Gruss arzu
arzu
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 22:03
Wohnort: immer noch Deutschland

Re: Fragen über Fragen

Beitragvon Keykubat » Fr 19. Dez 2014, 19:32

Aus meinem Bekanntenkreis sind leider auch nicht viele daran interessiert sich über dieses heikle Thema zu unterhalten.


Hallo arzu,

das ist doch kein heikles Thema.....in Deutschland haben einige ab einem gewissen Alter doch kaum noch andere Themen.... :P

Nur es ist eigentlich kein -First- Thema für die Türkei. Warum willst du Deutschland überhaupt auf Dauer gegen die Türkei eintauschen?

Ich, der sich beides leisten könnte würde nie auf Dauer in die Türkei ziehen und die Entscheidung fiel schon lange bevor ich in Deutschland für 3 Monate ins
Krankenhaus musste. Ich mag wirklich nicht daran denken, dass mir das in der Türkei passiert wäre, wo ich doch so gerne und viel quatsche....

Ich habe halt doch ein gewisses Sicherheitsbedürfnis und leider keine Kinder, auf die ich zurückgreifen könnte und möchte mich einfach nur vorab informieren.


Siehste, das eine ist ein Problem (keine Angehörigen in der Heimat) und das andere - informieren - tue ich doch. Das größte Problem der Fragenden ist immer wieder,
dass sie andere Antworten haben wollen.......ich bleibe dabei..... die Türkei ist kein Rückzugsgebiet für kranke Deutsche....

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen über Fragen

Beitragvon Adnan » Sa 20. Dez 2014, 10:29

Wenn die Türkei ein Rückzugsgebiet für " kranke " Deutsche wäre , wären wir sicher ( als mein Mann noch lebte ) nach meiner Beinamputation und meinem 6 1/2 - monatigen Krankenhaus - Aufenthalt 2009 nach Alanya gezogen . Aber da ich weiss , wie schwierig und teuer Krankenhausbehandlungen sind und auch die Medikamenten- Beschaffung nicht einfach ist ( ich benötige allein am Tag 150 -180 mg Morphium , ohne die anderen Medikamente ) . Warum ich das schreibe ? Um Dir , liebe Arzu zu sagen , wie schwer es ist , im Ausland , nicht nur in der Türkei , krank zu sein . Ich hatte Silvester 2007/2008 eien Unfall in Alanya . Eine Touristin schmiss mir einen Eisenständer aufs Bein , das kostete mich damals im Baskent- Krankenhaus über 500 Euro . Gut , die A D A C - Auslandsversicherung hat den grössten Teil bezahlt , aber ich musste erstmal das Geld vorstrecken . Arzu , ich will Dir Deinen Umzug nicht madig machen , aber um auszuwandern , sollte man schon einigermassen gesund sein . Alles Gute und viele Grüsse ! Heidi
Benutzeravatar
Adnan
 
Beiträge: 496
Bilder: 35
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 09:17
Wohnort: 30823 Garbsen

Re: Fragen über Fragen

Beitragvon Yilmaz » Sa 20. Dez 2014, 11:05

arzu hat geschrieben:
Yilmaz, hoffentlich liest Du weiter mit, vielleicht kannst Du mir Deine Meinung zum Thema schreiben. Wenn Du auch Rentnerin bist, dann hast Du dir sicherlich auch schon einmal Gedanken darüber gemacht ?



Nein, so weit ist es noch nicht.
8 Jahre darf ich Euch noch dienen.

Gruß
Frieden im Lande > Frieden in der Welt (von Atatürk)
Benutzeravatar
Yilmaz
 
Beiträge: 1713
Bilder: 19
Registriert: Do 10. Apr 2008, 06:30
Wohnort: Nord-Deutschland

Re: Fragen über Fragen

Beitragvon GePf » So 21. Dez 2014, 03:08

Hallo arzu,

ich kann da Keykubat nur recht geben ........

Überlege Dir ganz genau, ob Du tatsächlich in der Türkei das Risiko eingehen willst. Ich komme seit 1971 in die Türkei und habe/hatte auch viele Kontakte mit Deutschen die den Traum vom genießen bis zum Lebensende träumten. Leider geht nur bei den wenigsten dieser Traum zufriedenstellend zu Ende ...... So viele habe ich zwischenzeitlich kennengelernt, wo Angehörige die notfallmäßige Rückkehr in die Heimat organisieren konnten, Notverkäufe, Neuorganisation einer Rückkehrmöglichkeit nach Deutschland ..........

Überlege doch, ob die Variante "Langzeiturlauber" nicht zukunftsfähiger ist.

Schöne Grüße
GePf
 
Beiträge: 59
Registriert: Fr 25. Jun 2010, 23:15
Wohnort: Stuttgart

Re: Fragen über Fragen

Beitragvon arzu » So 21. Dez 2014, 16:16

Danke Keykubat, Yilmaz, Adnan, GePf ......

ich danke Euch allen für die gutgemeinten Ratschläge, gerade weil mir das Thema wichtig ist, habe ich mich ja hier angemeldet ....
ich suche niemanden, der mir nach dem Mund redet...
Es ist schon lange mein Wunsch die kalte Heimat zu verlassen. Ich habe unter anderem starke Durchblutungsstörungen, sodass ich mich in der Wärme ganz einfach sehr viel wohler und gesünder fühle. Ich geniesse blauen Himmel und Sonne und bin wesentlich aktiver als hier in Deutschland. Als Langzeiturlauber war ich bereits mehrere Male in der Türkei, kenne mich ein wenig aus und komme mit der Kultur und Mentalität klar. Mir gefällt das Land ganz einfach, das Leben, dass einfach mehr auf der Strasse stattfindet ....
Ich habe noch nicht den Kopf unterm Arm und möchte versuchen, das Beste draus zu machen.
Das auch gewisse Abstriche zu machen sind ist mir völlig klar, dazu befasse ich mich schon zu lange mit diesen Gedanken.
Erst noch im letzten Jahr hatte ich das Vergnügen, mich mal wieder ins Baskent KH zu begeben. Erstklassige Behandlung, keine Sprachschwierigkeiten, eben alles wie hier zu Haus (nein, Verpflegung nicht ganz so). Ich fühlte mich gut aufgehoben. Das wird in den staatl. Krankenhäusern wohl auch ähnlich sein. Ich kann mir zu Haus keine Privatbehandlung leisten und muss auch da vertrauen, dass mir geholfen wird. Auch hier läuft ja nicht alles rund siehe MRSA etc.
Dennoch suche ich nach einem Weg, mich vorab so gut wie möglich zu informieren und bin euch für eure Antworten sehr dankbar.

Euch allen einen schönen 4. Advent
Gruss arzu
arzu
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 22:03
Wohnort: immer noch Deutschland

Re: Fragen über Fragen

Beitragvon Keykubat » Mo 22. Dez 2014, 13:34

arzu,

ich möchte mal aus einem Türkei Beitrag zitieren:

Leben in der Türkei - das ist in schönen Urlaubs-Tagen ein verlockender Traum. Er ähnelt einer bunt schillernden Seifenblase.
Schau sie an und freue Dich dran - aber versuche nie, sie zu greifen. Dann zerplatzt sie - genau wie Dein Traum...


Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen über Fragen

Beitragvon arzu » Mo 22. Dez 2014, 15:12

HI Keykubat,

ich glaube mich zu erinnern, das selbst schon einmal gelesen zu haben .....ein sehr schöner Satz.
Und bestimmt was wahres dran.

Zerplatzen wie eine Seifenblase, zumindest wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, könnte ich wohl wie jeder andere auch nur sehr schwer verknusen. Zumindest arbeite ich zurzeit intensiv daran, mich gründlich auf evtl. eintretende Situationen vorzubereiten.
Dadurch habe ich im Moment auch öfter mal ein "Grummeln" im Bauch und meine Freude und Euphorie ist ein wenig gedämpft.
Gruss
arzu
arzu
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 22:03
Wohnort: immer noch Deutschland

Re: Fragen über Fragen

Beitragvon franca » Mo 22. Dez 2014, 19:09

hallo arzu

ich bin auch noch nicht so lange in diesem forum mein plan war auch auswandern doch nachdem ich mich richtig schlau gemacht habe hier habe ich mich anders entschieden, was mich aber nicht davon abgehalten hat mir in der türkei eine ferienwohnung zu kaufen bis ich auf rente bin komme ich nur für ein paar wochen
aber danach will ich ein halbes jahr und länger bleiben zumal auch mir das klima sehr gut tut ich behalte eine kleine wohnung in deutschland und kann im notfall immer zurück egal was kommt .


lg franca :roll:
franca
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:05

Re: Fragen über Fragen

Beitragvon Cykcilli » Mo 22. Dez 2014, 23:13

franca hat geschrieben:hallo arzu

ich bin auch noch nicht so lange in diesem forum mein plan war auch auswandern doch nachdem ich mich richtig schlau gemacht habe hier habe ich mich anders entschieden, was mich aber nicht davon abgehalten hat mir in der türkei eine ferienwohnung zu kaufen bis ich auf rente bin komme ich nur für ein paar wochen
aber danach will ich ein halbes jahr und länger bleiben zumal auch mir das klima sehr gut tut ich behalte eine kleine wohnung in deutschland und kann im notfall immer zurück egal was kommt .


lg franca :roll:



Bild
Benutzeravatar
Cykcilli
 
Beiträge: 1505
Bilder: 11
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 16:30
Wohnort: östlich von Hamburg

VorherigeNächste

Zurück zu TEST- UND FEHLERREPORTFORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste