Könnte interessant werden.

Auch wenn man lange Jahre in der Türkei lebt, gibt es doch immer wieder Stolperfallen, Fragen, Probleme - aber auch Schönes und Interessantes rund um die Kultur und das gesellschaftliche Leben in der Türkei. Auch Fragen zu Religion oder Kindererziehung + Schule gehören hier rein. *NUR FÜR REGISTRIERTE BENUTZER*

Re: Könnte interessant werden.

Beitragvon Millinger » Mo 26. Mai 2014, 14:14

[x44] ja watt den nu ???
Sicherlich muss man in einer Gesellschaft leben um alles vom eigenen Erleben heraus beurteilen zu können.
Aber die eigene Wahrnehmung wird man doch wohl noch beschreiben dürfen.
Grade hier im Forum spreche ich eigentlich immer über die normalen "kleinen" Leute in der Türkei, die, mit denen
ich täglich in Berührung komme, wenn ich vor Ort bin.
Was mich am Verhalten und an den Aussagen der politischen Eliten stört, ist die Wirkung auf die Menschen die es betrifft.
Wenn 300 Familien ihren Ernährer verlieren, dann kann man schon etwas mehr Anteilnahme erwarten. So ein Bürger und
dessen Meinung muss auch nach Wahlen noch Bedeutung haben.Gewählt ist gewählt und dann mach ich, was ich will läuft
eigentlich nicht. Wenn doch, nun dann hat das Stimmvolk das bekommen, was es mehrfach prüfen konnte und dann eben doch für gut befunden
hat. Wer bin ich, in der Fremde den Leuten zu sagen was geht und was nicht und wen man wählen/ nicht wählen würde oder sollte.

Hier war am Samstag Wahlkampf für die Wahlen im August. Die Zahl der Gegendemonstranten war gut 3mal so hoch, wie die
der Anhänger. Alles verlief friedlich und jeder durfe seine Meinung sagen.
Viele aus der hiesigen Politik haben sich gegen ein Erscheinen des Herrn E. ausgesprochen. Die Bild hat es lediglich aufgegriffen und dann
in der bekannten Art und Weise zu nem reisserischen Artikel verarbeitet.
Panikmache kann ich da aber nicht erkennen, eher Parteilichkeit und schlechten Stil.
Wenn man mal die Presse aufmerksam studiert, dann findet man in Österreich ähnliche Artikel nahezu jede Woche und zwar immer dann,
wenn es um eine EU-Mitgliedschaft der Türkei geht.
Das Problem einer Vollmitgliedschaft wird sich nicht erledigen lassen. Beschlüsse zu Erweiterung müssen einstimmig gefasst werden. Da gibt
es neben Österreich noch Frankreich, Polen und die Rep. Zypern. Abgesehen davon, dass eine konservative Regierung hier in Deutschland niemals zustimmen wird.

Wenn die Aussage von Herrn E. "Mitgliedschaft bis 2022" ultimativ gedacht war, dann ist dieser Zug bereis jetzt abgefahren. Möglich, dass man dies weiss und nun durch verschärfte Bürokratie zurückschlägt.

Keine Ahnung, wie die Entwicklung gelaufen wäre, wenn Herr Gül das Sagen gehabt hätte.
Er ist stets ausgeglichener in seinen Aussagen. Der Ton mach die Musik. Dieser Satz war nie passender,
als beim Vergleich zwischen diesen beiden Herren.

Was die eigenen Äusserungen hier im Forum angeht, so ist es doch jedem zu zu gestehen, vor dem
eigenen Erfahrungshintergrund seinen Kommentar zu einzelnen Sachverhalten abzugeben.
Und wenn son junger Dachs wie der Keykubat (grööhl [033.gif] seinen Kommentar hier abgibt,
dann muss auch so ein mit biblischer Weisheit beschenkter Bepi das ertragen können.
Worum es hier eigentlich nie gegangen ist, war älter, höher, schneller weiter. Sollte auch so bleiben.
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Re: Könnte interessant werden.

Beitragvon Bepi » Mo 26. Mai 2014, 15:03

Hallo Millinger,

werde zu diesem Thema sicherlich keinen
Kommentar abgeben.

Gruß

Bepi
Bepi
 
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Mär 2011, 13:14
Wohnort: TR/DE

Re: Könnte interessant werden.

Beitragvon Keykubat » Mo 26. Mai 2014, 15:48

Worum es hier eigentlich nie gegangen ist, war älter, höher, schneller weiter. Sollte auch so bleiben.


Dito.... Bild "sehe ich genau so"

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und mit dem Wissen über irgend etwas ist das immer so eine Sache, meist ist man ja erst hinterher schlauer und das hört auch nie auf.....wenn man will

Ich kenne ja einige wenige Türken in DE und in der Türkei - jeder ist anders - ich würde deshalb auch nie sagen - ich kenne die Türken oder gar die Türkei

Mein inniger Kontakt ist mehr zu Deutschen die entweder auf Dauer oder auf Zeit in der Türkei leben. Unter den Dauerbewohnern sind viele die nicht einen
Bruchteil von dem gesehen haben was ich in der Türkei gesehen habe. Hinterland ist bei denen Güzelbag oder Demirtas. Und Politik? Die meisten interessieren
sich einfach nicht so lange es sie nicht direkt betrifft.

Ich kenne ein freundliches Pärchen in Alanya mit denen ich sehr viel kommuniziere und weil die meist den ganzen Tag deutsches Radio hören informieren sie
mich über Vorgänge in Deutschland die ich sonst nicht mitbekommen hätte.

Als Gegenleistung erzähle ich ihnen dann von Hamburg aus, was aktuell gerade in der Türkei passiert. Vieles bekommen sie ja mangels Sprachkenntnissen
gar nicht mit. So bleiben Freundschaften erhalten und wir sind alle bestens informiert.

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Könnte interessant werden.

Beitragvon casey » Mo 26. Mai 2014, 21:56

Bravo Millinger!
Und Danke an Bepi, Keykubat!
Ohne euch und eure tollen Diskussionen und eure verschiedenen Meinungen,
wäre dieses Forum wahrscheinlich nur halb so interessant.
Seid doch froh, dass ihr mal ein Gegenüber habt.
"Flache" Kommentare haben wir ja genug.
Dann lohnt es doch auch erst was zu posten, wenn man z.B. nachher denkt: Mal sehen, was der "böse Sultan" dazu meint....
Vielleicht bekommen durch euch auch mal andere "stille" Mitleser, die ein bißchen interessierter sind, den Mut etwas zu schreiben.

Gruß, Casey
casey
 
Beiträge: 85
Bilder: 4
Registriert: So 18. Okt 2009, 09:37

Re: Könnte interessant werden.

Beitragvon Bepi » Fr 30. Mai 2014, 09:20

Du hast recht, Casey,

es wimmelt nur so viel flachen Kommentaren.
Wenn man diese überhaupt als "Kommentar" bezeichnen kann.

Gruß
und schönes Wochenende

Bepi
Bepi
 
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Mär 2011, 13:14
Wohnort: TR/DE

Re: Könnte interessant werden.

Beitragvon Martina » Fr 30. Mai 2014, 23:42

Ich weiss ja, dass es momentan alles andere als hype und opportun ist, den "Lider" zu verteidigen, aber eins muss man bei aller Abneigung gegen seine immer weiter daneben gegriffenen Aussagen doch mal verteidigen.... die Veranstaltung in Köln war lange geplant und RTE eingeladen, bevor das Datum für die Wahlen überhaupt feststand (so mancher hat ja gar nicht dran geglaubt, dass die tatsächlich stattfinden) - unabhängig vom Inhalt ist es leicht gesagt "dreimal soviele Gegendemonstranten" als Teilnehmer... naja. Die Halle war mit 18.000 Plätzen in kürzester Zeit komplett ausgebucht, ein Public viewing aussen wurde wegen Sicherheitsbedenken nicht genehmigt. Aber dagegen ALLE Anträge auf Gegendemos. Insgesamt waren es wohl 8.

Wisst Ihr, was mich in letzter Zeit sehr stört? Ich habe das sehr unangenehme Gefühl, die Aleviten werden so langsam aber sicher zu den "neuen Kurden" hochstilisiert, da letzteren doch inzwischen meist die Einsicht fehlt, dass in der Türkei mit einer Art Bürgerkrieg ihre Minderheitenrechte gehört werden. Lange Jahre habe ich von Aleviten in der Türkei so gut wie nichts gehört. Seit ein paar Monaten wird es immer krasser, Höhepunkt waren die von den "alevitischen Gemeinden" in Deutschland organisierten Demos.... die Aleviten haben ja aus deutscher Sicht den vermeintlichen Bonus, gar nicht so richtig Muslime zu sein und modern(er), fortschrittlicher als andere. So eine Art "Reform-Islam" oder gleich "Muslime light"

Es gibt auch wirklich nicht wenige Stimmen, die sich darauf berufen, es nicht zu einer Spaltung Sunniten - Aleviten kommen zu lassen.
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Re: Könnte interessant werden.

Beitragvon Bepi » Sa 31. Mai 2014, 09:05

http://www.gfbv.de/inhaltsDok.php?id=1816

und noch ein Link damit ihr erkennt, wo Erdogan herkommt.
Und wie seine Denke ist. Ist sicherlich auch für alle Tagträumer interessant.

http://de.wikipedia.org/wiki/Necmettin_Erbakan
Bepi
 
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Mär 2011, 13:14
Wohnort: TR/DE

Re: Könnte interessant werden.

Beitragvon Keykubat » Sa 31. Mai 2014, 11:23

So eine Art "Reform-Islam" oder gleich "Muslime light"


Schön wäre es wenn es so etwas gäbe - die Welt wäre besser und sicherer.

Es gibt leider zu wenig *Aleviten aber noch zu viele Sunniten und Schiiten. Allerdings in einigen Ländern (z.B. Irak) sind die Sunniten und Schiiten
dabei sich gegenseitig die Schädel einzuschlagen und so ihre Zahlen zu reduzieren.

Aber die Türkei wäre ja nicht die Türkei wenn man nicht hinter jedem Busch Verschwörer sehen würde. Es sind wahlweise natürlich immer die Anderen.
Im Moment haben die Aleviten in der Türkei schlechte Karten - denn ist das wirklich nur Zufall? - die sogenannten Gezi-Toten waren alles Aleviten.

Zum Glück bekommt der normale Urlauber oder auch Resident in der Türkei wenig davon mit. Ich zum Beispiel frage bei den Toten zuletzt "War das nun
ein Sunnit oder ein Alevit.....?" Und man müsste im Moment sehr oft fragen.....allein in Soma 301 mal...

* Aleviten sehe ich zwar nicht als Reformer, Islam und Reform zwei Dinge die absolut nicht zusammen passen. Aber ich sehe die Aleviten als gemäßigt.
Beispiel war auch Köln. 30.000 oder waren es sogar 50.000 - die friedlich und kreativ demonstriert hatten während Sunniten-Darling Erdogan in der
Halle die Spaltung der Türken in Deutschland und in der Türkei vertiefte.

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Könnte interessant werden.

Beitragvon Millinger » Sa 31. Mai 2014, 17:16

In einer Demokratie dürfen auch die Minderheiten eine Meinung haben.
Wer das nicht akzeptiert ist ein Despot. Aus solchen Gegenmeinugen Lehren zu ziehen bedeutet Weisheit. Mal sehen was heute am Taksim los ist.
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Re: Könnte interessant werden.

Beitragvon Bepi » Sa 31. Mai 2014, 18:33

Es gibt leider zu wenig *Aleviten aber noch zu viele Sunniten und Schiiten. Allerdings in einigen Ländern (z.B. Irak) sind die Sunniten und Schiiten
dabei sich gegenseitig die Schädel einzuschlagen und so ihre Zahlen zu reduzieren.

Hallo Keykubat,

wenn wir jetzt aufzählen, in welchen Ländern Gewalt und Bombenterror durch Sunniten und Schiiten verbreitet wird,
werden wir auch verstehen, warum die Welt Angst vor dem Islam hat.
Deshalb sperrt sich auch die EU mit der Aufnahme. Nur aussprecchen will es Niemand.

Gruß zum Wochenende
Bepi
 
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Mär 2011, 13:14
Wohnort: TR/DE

VorherigeNächste

Zurück zu Kultur, Familie & Gesellschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste