Optiker / Gleitsichtbrille

Forum für Fans vom "Nachbarn" - also der Region Side-Manavgat und Umland für Urlauber und Residenten

Optiker / Gleitsichtbrille

Beitragvon KU-WIT » Fr 4. Nov 2022, 16:17

Hallo

Wir sind ab Morgen für 12 Tage in Side und Alanya. Mein Mann möchte sich ursprünglich gestern in Istanbul die Augen Lasern lassen#. Ihm wurde aber abgeraten und gesagt er soll in 3-5 Jahren wiederkommen. Dann hätte sich die Alterssichtigkeit gefestigt. Aktuell würde das Lasern nichts bringen.

Nun den, es muss dafür jetzt eine neue Gleitsichtbrille her. Kann uns bitte jemand eine Empfehlung für einen Optiker in Side oder Alanya geben?

MfG. Kevin
Zuletzt geändert von KU-WIT am Sa 3. Dez 2022, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
KU-WIT
 
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Aug 2022, 21:07

Re: Optiker / Gleitsichtbrille - Optiker gefunden

Beitragvon KU-WIT » Di 8. Nov 2022, 18:11

Wir waren Optiker Schoppen und haben uns mehrere Angebote eingeholt., Entscheidend für uns war in erster Sicht die gute und ausführliche Beratung des Optikers. Dann erst der Preis.

In der NOVA Mall in Manavgat gibt es zwei Optiker Läden.

1. Einer der Läden ist eine Touristenfalle und hier sind die Preise deutlich über den Preis als in Deutschland. Beratung war oberflächig man wollte schnell zum Deal kommen. Hier Finger weg!

2. Bei dem anderen Laden handelt es sich um eine Kette. Diese Kette hat ein Angebot der Gläser von Bronze bis Diamant (also wie Apollo) und ist Aufgebaut wie Robin Look. Wer hier eine Brille kauft zahlt das gleiche wie in Deutschland mit Garantie Leistung in Deutschland bei Apollo & Robin Look. Zumindest so die Versprechung Vorort. Wie wir beobachten konnten, wurden hier überwiegend Deutsche, Schweizer und Russen bedient. Türkische Kunden gab es zu unserem Besuch keine. Fazit: Der Preis ist wie in Deutschland, Ein Kauf lohnt sich daher hier nicht.

3. Die anderen Optiker, waren alle kleinere Läden Vorort. Hier gab es mehr oder weniger eine sehr gute Beratung. Das preiswerteste Angebot für eine Brille lag bei 350 Euro der Teuerste bei 450 Euro. Entschieden haben wir uns dann für das Angebot für 400 Euro, weil hier einfach alles stimmte.

Ausführliche sehr gute Beratung , Kein Zeitdruck, Festpreis (Kein überteuertes Erstangebot und dann Verhandeln: Das ist mein bester Preis für Dich - wie bei den anderen) , Keine Anzahlung. Kostenfrei Augenarztuntersuchung mit Brillenverordnung (Vorgeschrieben in der Türkei) und deutschsprachige Begleitung zum Augenarzt (*). Brille ist Donnerstag fertig und wir sollen diese 3 Tage tragen und erst dann bezahlen. Das nennt man Vertrauen. Ich fragte den Optiker ob er schon einmal auf den Kosten sitzen geblieben ist, weil ein Kunde nicht gekommen ist um zu bezahlen. Kurze Antwort: In 25 Jahre noch nie. Er will das seine Kunden den besten Service haben. Er hat seit Jahren Stammkunden aus den DACH Ländern die regelmäßig kommen.

(*) Der Augenarzt spricht fließend Deutsch und hatte die modernsten Geräte. Eine kostenfreie Graue Star Untersuchung gab es gleich mit dabei.

Kleine Anmerkung zum Schämen:

Beim Augenarzt saßen 8 Leute zur Untersuchung. Es ging dort alles sehr flott über die Bühne. Also kein Grund zum Meckern. Aber was wir Vorort erlebt haben, hat uns die Sprache genommen.

Ein Optiker kam mit 2 ältere Ehepaare 70+ zum Augenarzt. Als die zwei Damen die anderen Patienten sah, wurde sofort gemeckert. Was das den für eine SCHEISSE wäre. ICH habe keine Lust hier zu warten ICH will sofort zum ARZT. Als dann vermittelt wurde dass sie wie alle anderen warten mussten (Es wurde ein Tee angeboten) , explodierten die beiden Damen. Auch hier wieder: Dann lassen wir den SCHEISS eben Wir warten hier nicht.... Alles war auf einmal Scheiße.... Scheiß Türkei, Scheiß Tee, Scheiß Optiker, Scheiß Terminplanung. Also wirklich.... jedes 2 Wort war SCHEISSE. Die beiden Männer sagten nichts, oder hatten / durften nichts sagen. Der Optiker hatte noch versucht mit den Leuten nett zu reden... alles zwecklos schließlich ließ er die beiden Ehepaare wortlos stehen und zog von dannen. Man verlangte vom Optiker einen kostenlosen Transfer zurück zum Hotel. Den gab es nach dem Auftritt nicht mehr - Verständlich.

Ehrlich in diesem Moment haben wir die dort warteten uns geschämt Deutsche zu sein.
KU-WIT
 
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Aug 2022, 21:07

Re: Optiker / Gleitsichtbrille - Optiker gefunden

Beitragvon Yilmaz » Mi 9. Nov 2022, 12:35

KU-WIT hat geschrieben:Wir waren Optiker Schoppen und haben uns mehrere Angebote eingeholt., Entscheidend für uns war in erster Sicht die gute und ausführliche Beratung des Optikers. Dann erst der Preis.

In der NOVA Mall in Manavgat gibt es zwei Optiker Läden.

1. Einer der Läden ist eine Touristenfalle und hier sind die Preise deutlich über den Preis als in Deutschland. Beratung war oberflächig man wollte schnell zum Deal kommen. Hier Finger weg!

2. Bei dem anderen Laden handelt es sich um eine Kette. Diese Kette hat ein Angebot der Gläser von Bronze bis Diamant (also wie Apollo) und ist Aufgebaut wie Robin Look. Wer hier eine Brille kauft zahlt das gleiche wie in Deutschland mit Garantie Leistung in Deutschland bei Apollo & Robin Look. Zumindest so die Versprechung Vorort. Wie wir beobachten konnten, wurden hier überwiegend Deutsche, Schweizer und Russen bedient. Türkische Kunden gab es zu unserem Besuch keine. Fazit: Der Preis ist wie in Deutschland, Ein Kauf lohnt sich daher hier nicht.

3. Die anderen Optiker, waren alle kleinere Läden Vorort. Hier gab es mehr oder weniger eine sehr gute Beratung. Das preiswerteste Angebot für eine Brille lag bei 350 Euro der Teuerste bei 450 Euro. Entschieden haben wir uns dann für das Angebot für 400 Euro, weil hier einfach alles stimmte.

Ausführliche sehr gute Beratung , Kein Zeitdruck, Festpreis (Kein überteuertes Erstangebot und dann Verhandeln: Das ist mein bester Preis für Dich - wie bei den anderen) , Keine Anzahlung. Kostenfrei Augenarztuntersuchung mit Brillenverordnung (Vorgeschrieben in der Türkei) und deutschsprachige Begleitung zum Augenarzt (*). Brille ist Donnerstag fertig und wir sollen diese 3 Tage tragen und erst dann bezahlen. Das nennt man Vertrauen. Ich fragte den Optiker ob er schon einmal auf den Kosten sitzen geblieben ist, weil ein Kunde nicht gekommen ist um zu bezahlen. Kurze Antwort: In 25 Jahre noch nie. Er will das seine Kunden den besten Service haben. Er hat seit Jahren Stammkunden aus den DACH Ländern die regelmäßig kommen.

(*) Der Augenarzt spricht fließend Deutsch und hatte die modernsten Geräte. Eine kostenfreie Graue Star Untersuchung gab es gleich mit dabei.

Kleine Anmerkung zum Schämen:

Beim Augenarzt saßen 8 Leute zur Untersuchung. Es ging dort alles sehr flott über die Bühne. Also kein Grund zum Meckern. Aber was wir Vorort erlebt haben, hat uns die Sprache genommen.

Ein Optiker kam mit 2 ältere Ehepaare 70+ zum Augenarzt. Als die zwei Damen die anderen Patienten sah, wurde sofort gemeckert. Was das den für eine SCHEISSE wäre. ICH habe keine Lust hier zu warten ICH will sofort zum ARZT. Als dann vermittelt wurde dass sie wie alle anderen warten mussten (Es wurde ein Tee angeboten) , explodierten die beiden Damen. Auch hier wieder: Dann lassen wir den SCHEISS eben Wir warten hier nicht.... Alles war auf einmal Scheiße.... Scheiß Türkei, Scheiß Tee, Scheiß Optiker, Scheiß Terminplanung. Also wirklich.... jedes 2 Wort war SCHEISSE. Die beiden Männer sagten nichts, oder hatten / durften nichts sagen. Der Optiker hatte noch versucht mit den Leuten nett zu reden... alles zwecklos schließlich ließ er die beiden Ehepaare wortlos stehen und zog von dannen. Man verlangte vom Optiker einen kostenlosen Transfer zurück zum Hotel. Den gab es nach dem Auftritt nicht mehr - Verständlich.

Ehrlich in diesem Moment haben wir die dort warteten uns geschämt Deutsche zu sein.



Danke für die ausführliche Beschreibung.

Ja, gibt es überall solche Vögel.
Haben wohl gedacht die Brille gibt es für 2 Mark 50. :-)

Aber ich denke, dass es im Inland und nicht Touristenstädten billiger wird.

Gruß
Yilmaz
Frieden im Lande > Frieden in der Welt (von Atatürk)
Benutzeravatar
Yilmaz
 
Beiträge: 1714
Bilder: 19
Registriert: Do 10. Apr 2008, 06:30
Wohnort: Nord-Deutschland

Re: Optiker / Gleitsichtbrille

Beitragvon Thomas 43 » Do 10. Nov 2022, 06:49

Hallo

Ich kenne es nur aus mahmutlar

Da stand immer ein Schild in einem optikergeschäft " gleitsichtbrille 129€ in 3 Tagen "

Gruss Thomas
Thomas 43
 
Beiträge: 916
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:29

Re: Optiker / Gleitsichtbrille

Beitragvon Haber » Do 10. Nov 2022, 14:01

Sehr preiswert und mit einer Riesenauswahl gibt es Brillen in Deutschland bei

eyes + more [012.gif]

Bild
"Der beste Führer ist der, dessen Existenz gar nicht bemerkt wird" Laotse, chinesischer Philosoph
Benutzeravatar
Haber
 
Beiträge: 1863
Bilder: 12
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 03:08
Wohnort: Hamburg

Re: Optiker / Gleitsichtbrille

Beitragvon Clara » Do 10. Nov 2022, 18:34

Hallo Kevin,

ich habe vor ein paar Jahren ein Augentraining gemacht und jetzt lese ich ohne Brille. Vielleicht interessiert es Dich oder jemanden anderen hier.

Selam
Clara
Clara
 
Beiträge: 144
Bilder: 0
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 19:02

Re: Optiker / Gleitsichtbrille

Beitragvon KU-WIT » Sa 3. Dez 2022, 13:31

Hallo Clara.

Ich danke für Dein Angebot. Von einem Augentraining habe ich noch nie von gehört. Werde das gleich einmal googlen :-).

Für mich kommt es allerdings nicht mehr zum tragen, da ich vor ein paar Jahren einen Linsentausch hatte. Fernsicht 100% zum Lesen jetzt Lesebrille notwendig. Aber ich werde mich gleich bei Tante Google einmal in das Thema einlesen. Vielleicht ist das ja etwas für meine bessere Hälfte.

Danke für den Tipp.
LG. Kevin
Zuletzt geändert von KU-WIT am Sa 3. Dez 2022, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
KU-WIT
 
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Aug 2022, 21:07

Re: Optiker / Gleitsichtbrille

Beitragvon KU-WIT » Sa 3. Dez 2022, 13:41

[quote="Haber"]Sehr preiswert und mit einer Riesenauswahl gibt es Brillen in Deutschland bei

eyes + more [012.gif]




Danke - Die Kette kannte ich noch nicht. Wird abgespeichert , wenn wieder Bedarf besteht. :D
KU-WIT
 
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Aug 2022, 21:07


Zurück zu Side - Manavgat -Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste