von Thomas 43 » Di 20. Mär 2012, 10:58
Mit Aufmerksamkeit habe ich Eure Berichte gelesen,da ich selbst schon 2 Jahre an einer alternative in Alanya bastele.
Ich habe für die Übergangszeit (also auch jetzt noch) eine Solarheizung eingebaut.(Wir reden von Solarthermie und nicht von Photovoltaik).Wir haben extra 6 Kollektoren auf dem Dach und 2x 2000 Liter Speicher mit denen wir die Wärme tagsüber sammeln und abends bzw. nachts die Wärme in die Villa holen können.Das System ist noch nicht optimal ,weil ich noch einige Kleinigkeiten verändern möchte.(Pumpe senkrecht einbauen und ein Schnüffelstück muß noch rein).Bin aber recht zufrieden.
Mein Ziel war es mit etwa 0,50€ pro Tag einen Teil des Hauses warm zubekommen.Natürlich sind da noch die ca. 60 Tage ohne Sonne .Meine Frau kann dann mit Klimaanlage oder (wie meist ) mit kamin heizen.Wobei mich die Abwärme des Schornsteins schon 2 Jahre geärgert hat.Deshalb habe ich im Dezember einen Wärmetauscher in den Schornstein eingebaut der die Wärme wieder in die Heizkörper bringt.Der Holzverbrauch ist dadurch (Laut Aussage meiner Frau) um 30-60% pro Tag gesunken.Dieses jahr ist dann noch der Einbau von weiteren 2 Heizkörpern geplant um die Wärme besser verteilen zu können.Den Einbau habe ich teilweise selbst gemacht oder mit meinem Wassermann.( Der wußte zum teil nicht was er da installiert,aber er hat es gemacht)Durch den Wärmetauscher im Kamin erreiche ich oftmals 90 Grad in den Heizkörpern.
Über solar sind 60 grad realistisch.Da wir in Demirtas ,anders als in Alanya ,doch öfters mit Stromausfällen zu kämpfen haben ,hatte ich das Problem das mir das Wasser im Wärmetauscher kocht .Deswegen hatte ich mit dem Wärmetauscher(bzw. zuerst)gleich eine Notstromanlage istalliert,welche bei Stromausfall die Heizungspumpe laufen läßt.
Es war dann immer lustig zu sehen wenn Demirtas dunkel ist, wir Strom haben und auch fernsehen können.Notstrom läuft natürlich nicht über einen Generator weil mir das zu teuer ist,sondern teils über Solar und normalen Strom.
Natürlich hbe ich bei der Installation auch einige Fehler gemacht,die jetzt nach und nach beseitigt werden. Das sind aber nur Kleinigkeiten.Es geht eigentlich nur noch um Optimierung.Geärgert habe ich mich ,das ich leider keine Fußbodenheizung habe(obwohl ich in Deutschland davon nichts halte) .Viele werden nun sagen imens viel Geld für die drei Monate in denen es kalt ist.
Hier die Kosten im Überblick(aber nur wenn es jemand baut der nicht gut Deutsch spricht,ansonsten könnt Ihr den Preis min. mal 2 nehmen)
Solarheizung für eine Wohnung (reicht aber nicht kommplett für den Winter) ca. 2500 TL
Wärmetauscher für Ofen oder Kamin (in Kombination mit der Solaranlage) ca.300 TL
Notstrom(zur Beleuchtung 30 Tage ,heizung ca. 5 Tage ,oder zum Fernsehen ca.5 Stunden) kostet etwa 200 TL
So das sind meine Erfahrungen,es ist zwar noch nicht alles optimal aber ich arbeite dran.
Die Poolheizung geht im Mai das erste mal in Betrieb,so das ich noch keine Erfahrungswerte habe.Aber wir werden sehen.
Diese läuft natürlich mit Schwerkraft ,aus Kostengründen.
Zum Thema Wassererwärmung kann ich nur sagen,das wir 2 Anlagen in Reihe haben .Natürlich die original Türkischen Thermosyphonanlagen.Allerdings wie könnte es anders sein habe ich eine so modifiziert ,das ich den vollen Wasserdruck habe ,auch im Warmwasserbereich.Diese Anlage muß nicht auf dem Dach stehen ,sondern kann auch neben dem Haus/Wohnung oder sogar unterhalb stehen ,was keinen Einfluß auf den wasserdruck hat.
So lassen wir es an der Stelle genug sein,ich hoffe ich konnte Euch einige Tips geben,vieleicht habe ich auch mehr Fragen aufgeworfen.
Mit freundlichen Grüßen Thomas
PS: Schreibe niemals von Dingen die Du nicht selber schon gemacht hast.In der Türkei ist jeder zweite ein Meeeester!