Abzocke....

Sie haben den ultimativen Döner gefunden? Den besten Partyschuppen, das urigste Plätzchen im Hinterland oder ein verstecktes Naturparadies aufgestöbert?
Hier kommen Ihre REISETIPPS FÜR INSIDER rein!

Beitragvon walter47 » So 14. Nov 2010, 20:34

:smilie[114] Trinkgeld -Wechselkurs, was ein schönes Thema.
Meine Frau und ich waren im Oktober 14 Tage in der USA. Da
die Reise schon länger gebucht war, hatten wir unseren Sohn schon mal Euro´s mitgegeben zu Tauschen, den in diversen Foren war der Wechselkurs in der Türkei besser als bei deutschen Banken. War auch eine Super Idee, der Kursvorteil war recht gut. Als meine Frau und ich im August in Alanya waren, war der Kurs im Keller, und wir habe nicht getauscht, sondern auf einen steigenden Kurs gehofft. Obwohl der Kurs bis kurz vor Abflug etwas mehr Anstieg hat sich dann die Bank in Deutschland das Ersparte eingestrichen. Nun bin ich am 16.11 wieder in Alanya und werde meine übrig behaltenen Dollars gleich in TL eintauschen ohne das sich die Banken hier in Deutschland noch mal die Taschen vollmachen. Übrigens habe ich in den Wechselstuben in der Türkei noch nie Probleme gehabt, der Kurs ist angeschlagen, und der wird auch berechnet. Außer in OBA gibt es einige Wechselstuben die nicht deklarieren, und auch einen Schlechteren Kurs bieten wie in der Stadt. Da ich aber immer mal in Alanya reinfahre wechsele ich früh genug, wenn TL übrig ist habe ich für den nächsten Urlaub schon mal was, für die ersten Tage, am Flughafen kaufe ich nichts. Garnichts, nicht mal die BILD Zeitung. Da habe ich immer alles auf Vorrat und eine Gefrorene Flasche Wasser ist auch am Flughafen noch kalt. Kunststoff kein Glas. Übrigens Trinkgeld, in der USA wird dieses mit der Quittung gleich aufgerechnet, Sollte jeder aber wissen das das Trinkgeld hier teil des Einkommens ist. Ich glaube auch in der Türkei verdienen die Leute nicht so üppig, das die auch mal ein Trinkgeld bekommen dürfen. Wie (Kaykubat) Gunnar schon geschrieben hat brauche auch ich nicht jeden Cent umdrehen, aber ich bin ein Sparsamer Mensch (Haben kommt von Halten) wohl gemerkt, kein Geizkragen. Auch in den Restaurants habe ich zwar mit einer Quittung den Nachweis was ich Zahle, ist die Quittung aber Handgeschrieben weiß ich noch lange nicht ob der Inhaber diese Beträge auch versteuert. In den kleinen Market´s gibt es übrigens überall eine Computerkasse, (Vorschrift Finanzamt) sonst wird der Umsatz geschätzt. :smilie[182]
Zuletzt geändert von walter47 am Mo 15. Nov 2010, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Auch ein Adler der nicht fliegt, hat dennoch einen messerscharfen Blick und ein alter, grauer Wolf kennt immer noch jeden Trick.
walter47
 
Beiträge: 311
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 18:05
Wohnort: Westl. Münsterland, nahe Holland

Beitragvon Keykubat » Mo 15. Nov 2010, 12:20

am Flughafen kaufe ich nichts. Garnichts, nicht mal die BILD Zeitung .


Moin Walter,

da sind wir ja Gesinnungsgenossen.....

Das bei Speisen und Getränke auf dem Flughafen in Antalya abgezockt wird weiß ja jeder der einmal da war. Aber viele lassen sich wohl gerne abzocken......ist ja Urlaub!

Mein letztes Abzockerlebnis in Antalya hatte ich im übrigen mit der Bildzeitung. Ist schon ein paar Jahre her. Ich kaufe mir, auch im Urlaub, überall wo es möglich ist täglich die Bildzeitung. In der Türkei bekommt man für ca. 2TL eigentlich was besseres. Aber ist eben Gewohnheit. Und so auch am Abflugtag frühmorgens auf dem Flughafen in Antalya. Ich will mir eine Bildzeitung kaufen. Der Preis war zu der Zeit aufgedruckt 1,90 TL. Ich gebe dem Verkäufer 2 TL und sage auch noch "ist OK" was sollte ich zu Hause mit 10 Kurus. Da sagt doch der Verkäufer zu mir "die Zeitung kostet 2,50 TL". Nun vergesst einfach mal die geringe Summe, hier geht es nur ums Prinzip. Ich habe meine geliebte Zeitung natürlich nicht gekauft habe aber gesehen das kein andere sich gewundert hat und anstandslos diesen frechen Preis gezahlt hat. Und weil es eben so viele gibt die sich mehr oder weniger gerne vera....en lassen, geht soetwas natürlich auch immer weiter...

FG Gunnar
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Abzocke....

Beitragvon tonicek » Fr 1. Apr 2011, 02:10

Tina,, Du hast Recht: Immer Kleingeld sammeln, so lange und so oft es geht! Das erspart viel Warten und Fragen nach dem Wechselgeld. Ich habe diese Art des Kassierens sehr oft in Rumänien und Bulgarien erlebt - da ist es sogar noch schlimmer.- Ich war 40 Jahre im Hotelfach, ich weiß, wovon ich rede, habe letztendlich auch vom Trinkgeld gelebt! - GANZ WICHTIG: Immer in Landeswährung bezahlen, habt Ihr Fremdwährung in der Hand, bestimmt der Kellner [oder der Taxifahrer] den Wechselkurs. . .
Gutes Nächtle!
George Orwell, „1984":

Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit.
tonicek
 
Beiträge: 73
Registriert: Do 31. Mär 2011, 01:42
Wohnort: Mittleres Böhmen / CZ

Re: Abzocke....

Beitragvon Millinger » Fr 1. Apr 2011, 08:20

Bettensteuer, das nenn' ich Abzocke! Was die Balearen schon wieder
abgeschafft haben, führt man in der Türkei jetzt wohl ein. Dien bisherigen
Infos sind aber eher dürftig. Jedenfalls müsste diese Steuer dann überall
gelten und dürfte nicht nur regional begrenzt sein (weil da zufällig so viele
Urlauber sind). Wenn ich aber schon Steuer auf's Haus zahle, warum dann
noch für die Übernachtungen. Wenn ich so in die Historie gucke, hat sich der
Mensch genau aus diesen Gründen ein Obdach gebaut, um sicher zu
nächtigen.
Na mal sehen, was die Tourismusverbände dazu sagen und was man weiter im Detail dazu
hört.

Andererseits..heut' ist der 1. April und die Quelle bringt schon mal gerne 'nen Gag an diesem Tag.
*Obwohl wirklich wundern würde es mich nicht.

Grüße
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Re: Abzocke....

Beitragvon Keykubat » Fr 1. Apr 2011, 10:39

:lol:
Der ganze Beitrag zur Bettensteuer:

Ab heute muss in Antalya, Side und Alanya eine Bettensteuer gezahlt werden. Die Steuer beträgt 1 Euro pro Person und Nacht. Die Bettensteuer gilt nicht nur für Hotelgäste, sondern auch für alle Ausländer, die in ihrer eigenen oder gemieteten Wohnung Urlaub machen. Hotelgäste können die Steuer direkt im Hotel bezahlen. Wohnungsbesitzer müssen die Bettensteuer bei der Belediye (Gemeindeverwaltung) entrichten.

*Bitte bewahren Sie die Quittung auf, denn Sie müssen den Beleg bei der Ausreise am Flughafen Antalya vorlegen. Wenn Sie die Quittung nicht vorweisen können, müssen Sie die Bettensteuer nochmals zahlen. Obendrauf kommt dann noch ein Strafzuschlag für verspätete Zahlung von 25 Prozent.

Von der Bettensteuer befreit sind alle Ausländer, die ein gültiges Ikamet besitzen. Diese Sonderbestimmung wurde in das Gesetz aufgenommen, weil Türken und Ausländer nicht unterschiedlich behandelt werden dürfen. (01.04.2011)

Bestens informiert durch unsere Hauspostille "Prima Türkei". Man achte bitte aufs Datum......

*Das war mir dann doch ein büschen zu dick aufgetragen

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Abzocke....

Beitragvon Martina » Fr 1. Apr 2011, 14:15

Es wäre mir grundsätzlich sehr lieb (ob Aprilscherz oder nicht) wenn die Beiträge der PT mit Vorsicht genossen und hier eingestellt werden würden. Solange der Artikel nicht durch korrekt und nicht per Google übersetzte türkische Nachrichten verifiziert werden, lieber Vorsicht. Es ist auch nicht unbedingt Pressekodex, erst das Opfer eines Diebstahls zum Täter zu machen (und auch noch unter voller Nennung des Namens) und den Artikel dann einen Tag später kommentarlos und ohne Entschuldigung wieder rauszunehmen....
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Re:

Beitragvon nika » Di 21. Jun 2011, 13:33

hallo yilmaz
für kleingeld zählt ein anderer umtauschkurs auch wenn du in die wechselstube gehst darum wirst du ja auch auf dem markt des öfteren gefragt ob du kliengeld in einen schein tauscht
lg
nika
nika
 
Beiträge: 215
Bilder: 0
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 16:35
Wohnort: deutschland

Re: Abzocke....

Beitragvon ute Hoppe » So 14. Aug 2011, 10:41

Da ich neu bin im Forum und mich erst einmal hier durcharbeiten muß, möchte ich meinen ersten Beitrag zum o.g. Beitrg schreiben. Wir haben auch schon so unsere Erfahrungen gemacht, vorallem in den großen Einkaufszentren - wie Real, Metro, Kipa usw. -. Dort wird grundsätzlich aufgerundet und zwar immer zu Gunsten des Geschäftes. Ich zähle mein Wechselgeld genau nach und bestehe darauf, genau zurückzubekommen. Mag kleinlich sein, aber es immer noch mein Geld und im Laufe eines Jahres summiert sich das auch. In den Restaurants laß ich mir immer eine Rechnung geben, die meistens handgeschrieben ist - also an der Steuer vorbei -, die vergleiche ich dann mit der Menuekarte, addiere sie und dann erst bezahle ich!!! Die höchste Differenz war 50,00 TL...... zu Gunsten des Restaurants.
ute Hoppe
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:48

Re: Abzocke....

Beitragvon Yilmaz » Do 18. Aug 2011, 06:35

@ Ute
Hast du denn das obligatorische Trinkgeld vergessen? ;-)

Aber in den Geschäften hast recht. Wenn sie deutsche Euros nehmen,
sollten sie auch genauso wieder rausgeben oder halt YTL.
Frieden im Lande > Frieden in der Welt (von Atatürk)
Benutzeravatar
Yilmaz
 
Beiträge: 1716
Bilder: 19
Registriert: Do 10. Apr 2008, 06:30
Wohnort: Nord-Deutschland

Re: Abzocke....

Beitragvon Keykubat » Do 18. Aug 2011, 12:10

Das mit dem Kleingeld in den Geschäften kommt noch aus der Zeit wo das Münzgeld
praktisch keinen Wert hatte. Da war der kleinste Schein! 250.000 Lira. Und statt der
fast wertlosen Münzen gab es häufig Bonbons als Wechselgeld, Dann kam sich der
Verkäufer auch nicht so klein vor wenn man sagte "stimmt schon".

Keykubat
Zuletzt geändert von Keykubat am Sa 27. Aug 2011, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

VorherigeNächste

Zurück zu TOP-TIPPS Alanya

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste