Interessante Busrouten im Nahverkehr Alanya?

Sie haben den ultimativen Döner gefunden? Den besten Partyschuppen, das urigste Plätzchen im Hinterland oder ein verstecktes Naturparadies aufgestöbert?
Hier kommen Ihre REISETIPPS FÜR INSIDER rein!

Interessante Busrouten im Nahverkehr Alanya?

Beitragvon GePf » Do 18. Aug 2011, 01:23

Hallo,

wir sind ab dem 11. September für 5 Wochen im Hotel Grand Zaman Garden. Hat jemand Tipps für interessante Buslinien im normalen Linienverkehr im Nahbereich von Alanya? Ich komme schon viele Jahre nach Alanya und suche immer wieder nach interessanten Möglichkeiten, obwohl man schon so vieles kennt.

Ach ja, bevor ich nun wegen AI im Grand Zaman Garden zerlegt werde möchte ich noch sagen, dass ich seit 40 Jahren in die Türkei komme. 1971 zum ersten Mal mit dem Tauern-Marmara-Express von Stuttgart nach Istanbul, später mit Auto und 1989 zum letzten Mal mit einem Wohnmobil. Ab da immer geflogen und mit Mietwagen, Bus, Eisenbahn und Taxi vieles erkundet. Ich war auch mit dem Basislager "Türkei" im gesamten Nahen Osten. Nun lassen wir es seit einigen Jahren gemütlicher angehen und genießen gute Hotels mit AI, - um trotzdem mit """Der Türkei""" Kontakt zu halten.

MfG GePf
GePf
 
Beiträge: 59
Registriert: Fr 25. Jun 2010, 23:15
Wohnort: Stuttgart

Re: Interessante Busrouten im Nahverkehr Alanya?

Beitragvon Martina » Do 18. Aug 2011, 09:59

Du kommst eigentlich ab dem Dorfbahnhof (Köy dolmuş durağı) so gut wie überall hon, in jedes Dorf fährt mindestens ein Bus hin und zurück am Tag. Weitere Ziele kannst du natürlich ab dem Busbahnhof (Otogar) erreichen, von dort aus kommst du, wie Du sicher weisst, in die gesamte Türkei.

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, einmal zum SAPADERE KÖY und CANYON zu fahren, oder in der anderen Richtung nach Akseki mit dem Dorf Sarihacilar, mit den typischen Knopfhäusern.

Allerdings ist es relativ schwer, dort nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln hinzukommen. Die viel bequemere Alternative (und das sage ich nicht nur aus geschäftlichem Interesse) ist ein Mietwagen oder eine gut organisierte Tour.

LG

Martina
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Re: Interessante Busrouten im Nahverkehr Alanya?

Beitragvon Keykubat » Do 18. Aug 2011, 12:01

[128.gif]

Erstmal herzlich willkommen.....

und dann gleich mal Aufklärung wegen AI. Das Grand Zamann Garden hat "Alanya AI" d.h. AI nur im Hotel.
Am teuren Kleopatrastrand muss man alles extra zahlen. Da ist es besser man fährt ein Stückchen mit dem
Bus z.B zum Ulas Strand (der Bus hält direkt vorm Hotel). Interessant sind auch die Dolmusse (Busse) nach
Demirtas oder nach Gazipasa oder nur nach Tepe oder Bektas um Alanya mal von oben zu sehen.

Hier ist der Fahrplan einiger Bus Linien:

Umgehungsstrasse 2 Busse Dinek – Metro 07.00 bis 23.00 Uhr

Stadtteil Hasbahçe 1 Bus Hasbahçe und zurück 07.30 bis 19.30 Uhr

Stadtteil Tepe 1 Bus Tepe und zurück 07.00 bis 19.30 Uhr

Burgberg 1 Bus Burg und zurück 07.45 bis 19.30 Uhr

Stadtteil Bektaş 1 Bus Bektaş und zurück 07.00 bis 19.30 Uhr

Alanya Zentrum 10 Busse Busbahnhof – Eğriköprü 06.50 bis 01.30 Uhr
Busbahnhof – 25 Meter Strasse –
Eğriköprü 06.50 bis 01.30 Uhr
Alantur Hotel – Ulaş 06.50 bis 01.30 Uhr

Viel Spass beim Aufenthalt in Alanya wünscht

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Interessante Busrouten im Nahverkehr Alanya?

Beitragvon GePf » Fr 19. Aug 2011, 00:51

Martina hat geschrieben:Du kommst eigentlich ab dem Dorfbahnhof (Köy dolmuş durağı) so gut wie überall hon, in jedes Dorf fährt mindestens ein Bus hin und zurück am Tag. Weitere Ziele kannst du natürlich ab dem Busbahnhof (Otogar) erreichen, von dort aus kommst du, wie Du sicher weisst, in die gesamte Türkei.

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, einmal zum SAPADERE KÖY und CANYON zu fahren, oder in der anderen Richtung nach Akseki mit dem Dorf Sarihacilar, mit den typischen Knopfhäusern.

Allerdings ist es relativ schwer, dort nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln hinzukommen. Die viel bequemere Alternative (und das sage ich nicht nur aus geschäftlichem Interesse) ist ein Mietwagen oder eine gut organisierte Tour.

LG

Martina


Hallo Martina,

wir haben alle üblichen Ausflüge und viele privat mit einem bis letztem Jahr in Alanya tätigen Taxifahrer gemacht, außer bewusst kein Rafting, Aquapark und Jeep-Safari. Aber in einen "Nahbereichsbus" zu steigen, dort bis zur Endstation zu fahren (die ja in der Regel immer ein Ortsteil ist), etwas bummeln, Tee/Kaffee trinken und dann wieder Richtung Heimat. Viele glauben es nicht und viele haben uns indirekt ein Vögelchen gezeigt, - aber ich finde das, vor allem wenn man viel Zeit hat, eine klasse Sache. Mal sehen, vielleicht finden wir auch mal eine individiuelle Tour bei euch .... und Ziele in der Nähe wie Alara Han und deren Hintergründe, das wissen ja nicht mal die Taxifahrer .....

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard
GePf
 
Beiträge: 59
Registriert: Fr 25. Jun 2010, 23:15
Wohnort: Stuttgart

Re: Interessante Busrouten im Nahverkehr Alanya?

Beitragvon GePf » Fr 19. Aug 2011, 01:13

Keykubat hat geschrieben:[128.gif]
Erstmal herzlich willkommen.....
Keykubat


Hallo Keykubat,

DANKE, ich lese allerdings schon einige Zeit mit.

Keykubat hat geschrieben:[128.gif]
und dann gleich mal Aufklärung wegen AI. Das Grand Zamann Garden hat "Alanya AI" d.h. AI nur im Hotel.
Am teuren Kleopatrastrand muss man alles extra zahlen. Da ist es besser man fährt ein Stückchen mit dem
Bus z.B zum Ulas Strand (der Bus hält direkt vorm Hotel).
Keykubat


Das ist uns bekannt, da wir schon im vierten Jahr im Grand Zaman Garden sind. Wir sind allerdings keine Strandlieger und gehen da meistens erst am späten Nachmittag hin. Ist der Ulas Strand wieder in einem sauberen Zustand? Vor zwei Jahren war alles mit Abfall übersäht ..... Letztes Jahr hatten wir einen Strandspaziergang gemacht und danach geschaut, wo der Strand nicht zu steil abfällt. Ungefähr auf halber Strecke zwischen Hotel und Yachthafen war es optimal. Der berühmte Kleopatrastrand lebt ja seit der Zerstörung durch das Unwetter (vor ca. 15 Jahren???) nur noch in der Erinnerung und in Reiseführer, wo immer vom Vorgänger abgeschrieben wird.

DANKE auch für die Buslinienhinweise!!! Das werden wir ausprobieren!

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard
GePf
 
Beiträge: 59
Registriert: Fr 25. Jun 2010, 23:15
Wohnort: Stuttgart

Re: Interessante Busrouten im Nahverkehr Alanya?

Beitragvon Keykubat » Fr 19. Aug 2011, 11:12

Hallo Gerhard,

wenn ihr tatsächlich so unternehmungslustig seid habe ich einen doppelten Tipp. Fängt direkt vor der Hoteltür an (Stadtbus)
und endet an der Endhaltestelle "Ulas". Da hat sich viel getan und ich meine nicht den alten Ulasstrand sondern den mit dem
neuen Picknickplatz

Bild

Und da kann man nicht nur schön schwimmen (Strand steinig aber Wasser ist toll) man kann dort auch prima grillen. Und das
tolle......ihr seid dann die einzigen Touristen und die anderen grillenden Türken sind sehr nett.....

Wie gesagt 10 Minuten von "zu Hause"

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Interessante Busrouten im Nahverkehr Alanya?

Beitragvon GePf » Fr 19. Aug 2011, 12:14

Hallo Keykubat,

das ist ja prima! Das werden wir testen! Danke für den Tipp!

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard
GePf
 
Beiträge: 59
Registriert: Fr 25. Jun 2010, 23:15
Wohnort: Stuttgart

Re: Interessante Busrouten im Nahverkehr Alanya?

Beitragvon Yilmaz » Di 23. Aug 2011, 09:35

Ich weiss ja nicht, ob man Anamur auch noch zum "Nahverkehr" zählen kann.
Aber gibt's dort auch eine durchgehende Verbindung von Alanya hin?

Gruß und schönen Tag noch
Frieden im Lande > Frieden in der Welt (von Atatürk)
Benutzeravatar
Yilmaz
 
Beiträge: 1716
Bilder: 19
Registriert: Do 10. Apr 2008, 06:30
Wohnort: Nord-Deutschland

Re: Interessante Busrouten im Nahverkehr Alanya?

Beitragvon Martina » Di 23. Aug 2011, 10:28

ja gibt es wohl. Aber nur Überlandbusse. Im Moment zählt leider nicht, dass "der Weg das Ziel ist", da fast durchgehend Baustellen.

Ulas finde ich ehrlich gesagt besonders an den Wochenenden zu überlaufen, schmutzig, laut und verqualmt. Freunde von uns mieten sich in jedem Urlaub extra ein Auto, um Richtung Gazipasa an den "Kale-Lokanta-Strand" zu fahren - muss wunderschön und vor allem einsam sein. Man kann auch mit dem Gazipasa Bus hinfahren und direkt davor aussteigen.

Als interessante Tour (weiss aber nicht, wo der Dolmus abfährt, wahrscheinlich ab Konakli) wäre noch Gündogmus, oder mit dem Otobüs nach Akseki.

LG

Martina
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei


Zurück zu TOP-TIPPS Alanya

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste