heizen

Sie haben den ultimativen Döner gefunden? Den besten Partyschuppen, das urigste Plätzchen im Hinterland oder ein verstecktes Naturparadies aufgestöbert?
Hier kommen Ihre REISETIPPS FÜR INSIDER rein!

Re: heizen

Beitragvon nika » So 11. Dez 2011, 00:37

hallo Reiner
kannst Du mir eine adresse oder telefonnummer von einem kaminbauer geben ?
mein verwalter hat mir zwar einen ventilator(sieht aus wie das dach von einer moschee)
auf den abzug getan aber er (der ofen)qualmt immernoch etwas


IN MEINEM ZIMMER RUSST DER OFEN
IN MEINEM HERZEN RUHST NUR DU
nika
 
Beiträge: 215
Bilder: 0
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 16:35
Wohnort: deutschland

Re: heizen

Beitragvon Gudrun » Do 19. Jan 2012, 19:36

Hallo, liebe Forumsleser,
ich habe wieder einmal eine Frage an die langjährigen Alanyakenner,:
wir haben bei Gartenauflösung einen Petroleumofen (Zibro) übrig behalten, dachten wir könnten den als Zwischenlösung bei Stromausfall in Avsallar benutzen, und jetzt kommt meine eigentliche Frage, weiß jemand ob es überhaupt Heizpetroleum zu kaufen gibt? Es muß ja Paraffinqualität haben, aber vielleicht weiß jemand , wo wir da nachfragen könnten?
Übrigens ich habe heute gelesen- der Frühling hat in Alanya Einzug gehalten- ich beneide euch....

viele Grüße Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 264
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 16:29
Wohnort: Deutschland

Re: heizen

Beitragvon Thomas 43 » Di 20. Mär 2012, 10:58

Mit Aufmerksamkeit habe ich Eure Berichte gelesen,da ich selbst schon 2 Jahre an einer alternative in Alanya bastele.
Ich habe für die Übergangszeit (also auch jetzt noch) eine Solarheizung eingebaut.(Wir reden von Solarthermie und nicht von Photovoltaik).Wir haben extra 6 Kollektoren auf dem Dach und 2x 2000 Liter Speicher mit denen wir die Wärme tagsüber sammeln und abends bzw. nachts die Wärme in die Villa holen können.Das System ist noch nicht optimal ,weil ich noch einige Kleinigkeiten verändern möchte.(Pumpe senkrecht einbauen und ein Schnüffelstück muß noch rein).Bin aber recht zufrieden.
Mein Ziel war es mit etwa 0,50€ pro Tag einen Teil des Hauses warm zubekommen.Natürlich sind da noch die ca. 60 Tage ohne Sonne .Meine Frau kann dann mit Klimaanlage oder (wie meist ) mit kamin heizen.Wobei mich die Abwärme des Schornsteins schon 2 Jahre geärgert hat.Deshalb habe ich im Dezember einen Wärmetauscher in den Schornstein eingebaut der die Wärme wieder in die Heizkörper bringt.Der Holzverbrauch ist dadurch (Laut Aussage meiner Frau) um 30-60% pro Tag gesunken.Dieses jahr ist dann noch der Einbau von weiteren 2 Heizkörpern geplant um die Wärme besser verteilen zu können.Den Einbau habe ich teilweise selbst gemacht oder mit meinem Wassermann.( Der wußte zum teil nicht was er da installiert,aber er hat es gemacht)Durch den Wärmetauscher im Kamin erreiche ich oftmals 90 Grad in den Heizkörpern.
Über solar sind 60 grad realistisch.Da wir in Demirtas ,anders als in Alanya ,doch öfters mit Stromausfällen zu kämpfen haben ,hatte ich das Problem das mir das Wasser im Wärmetauscher kocht .Deswegen hatte ich mit dem Wärmetauscher(bzw. zuerst)gleich eine Notstromanlage istalliert,welche bei Stromausfall die Heizungspumpe laufen läßt.
Es war dann immer lustig zu sehen wenn Demirtas dunkel ist, wir Strom haben und auch fernsehen können.Notstrom läuft natürlich nicht über einen Generator weil mir das zu teuer ist,sondern teils über Solar und normalen Strom.
Natürlich hbe ich bei der Installation auch einige Fehler gemacht,die jetzt nach und nach beseitigt werden. Das sind aber nur Kleinigkeiten.Es geht eigentlich nur noch um Optimierung.Geärgert habe ich mich ,das ich leider keine Fußbodenheizung habe(obwohl ich in Deutschland davon nichts halte) .Viele werden nun sagen imens viel Geld für die drei Monate in denen es kalt ist.
Hier die Kosten im Überblick(aber nur wenn es jemand baut der nicht gut Deutsch spricht,ansonsten könnt Ihr den Preis min. mal 2 nehmen)
Solarheizung für eine Wohnung (reicht aber nicht kommplett für den Winter) ca. 2500 TL
Wärmetauscher für Ofen oder Kamin (in Kombination mit der Solaranlage) ca.300 TL
Notstrom(zur Beleuchtung 30 Tage ,heizung ca. 5 Tage ,oder zum Fernsehen ca.5 Stunden) kostet etwa 200 TL
So das sind meine Erfahrungen,es ist zwar noch nicht alles optimal aber ich arbeite dran.
Die Poolheizung geht im Mai das erste mal in Betrieb,so das ich noch keine Erfahrungswerte habe.Aber wir werden sehen.
Diese läuft natürlich mit Schwerkraft ,aus Kostengründen.
Zum Thema Wassererwärmung kann ich nur sagen,das wir 2 Anlagen in Reihe haben .Natürlich die original Türkischen Thermosyphonanlagen.Allerdings wie könnte es anders sein habe ich eine so modifiziert ,das ich den vollen Wasserdruck habe ,auch im Warmwasserbereich.Diese Anlage muß nicht auf dem Dach stehen ,sondern kann auch neben dem Haus/Wohnung oder sogar unterhalb stehen ,was keinen Einfluß auf den wasserdruck hat.
So lassen wir es an der Stelle genug sein,ich hoffe ich konnte Euch einige Tips geben,vieleicht habe ich auch mehr Fragen aufgeworfen.

Mit freundlichen Grüßen Thomas

PS: Schreibe niemals von Dingen die Du nicht selber schon gemacht hast.In der Türkei ist jeder zweite ein Meeeester!
Thomas 43
 
Beiträge: 916
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:29

Re: heizen

Beitragvon Martina » Di 20. Mär 2012, 12:45

Wow, Thomas, das ist ja beeindruckend. Da ist aber einer ein Bastelfreak :-)
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Re: heizen

Beitragvon walter47 » So 29. Apr 2012, 15:15

Hallo Thomas. [155.gif] Deinen genialen Baselkünsten zum Trotz, solltest du unter Youtube dir mal "Exploding Unvented Hot Water Cylinder.wmv" od. "Mythbusters Wasserboiler Explosion" ansehen. In Deutschland darf ich den Titel "Gas u. Wasserinstallateurmeister" sowie "Zentralheizung und Lüftungbaumeister" führen. [017.gif] Mfg Walter
Auch ein Adler der nicht fliegt, hat dennoch einen messerscharfen Blick und ein alter, grauer Wolf kennt immer noch jeden Trick.
walter47
 
Beiträge: 310
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 18:05
Wohnort: Westl. Münsterland, nahe Holland

Re: heizen

Beitragvon Thomas 43 » Mo 30. Apr 2012, 09:38

Hallo
Ich kann Deine Bedenken verstehen,habe aber schon oft bemerkt das gerade die Meister für die einfachen Dinge oft Betriebsblind sind und gerade hier in deutschland Dinge die es nicht geben kann auch nicht bauen.
Deinen hinweis mit den Mysthbusters habe ich ironischerweise gerade vor 2 Tagen mit meiner frau diskutiert,(Ich bin ein fan dieser serie und kenne den Teil).
Anmerkung zu der Warmwasseranlage: Ich habe natürlich ein Überdruckventil in den Warmwasserkreislauf eingebaut (da ich angst hatte das es mir die Wasserhähne wegsprengt)Ich meine natürlich eine Sicherheitsgruppe mit Ablauf!
Zum Thema Warmwasserheizung (An der sich mein freund mesut vor 2 Tagen fast verbrannt hat,als wir Ihn zum Forellen essen eingeladen haben) .Diese Anlage arbeitet als offenes system,das heißt sie ist drucklos da die behälter nach oben offen sind und nicht wie in deutschland üblich mit etwa 2 bar betrieben werden(mit Ausdehnungsgefäß und den üblichen schnick schnack)ich bin am Überlegen ob ich die Anlage befüllt lasse und den ganzen Sommer kochen lasse oder ob ich sie leer laufen lasse.die einzige Schwachstelle sehe ich zur zeit in der Poolheizung da es bei dieser (Sollte jemand beide Hähne schließen )zu einem Überdruck kommen könnte bei dem aber wahrscheinlich nur die gummianschlüsse der Kollektoren undicht werden würden.
In den letzten 2 Wochen hatte meine Frau auch abends die heizung an ,da es doch noch in der nacht ziemlich abkühlt.
Wir hatten dann bei angekippten Fenstern 23 Grad abends im Haus was bei der Wärme tagsüber sehr angenehm ist.
4 Stunden Heizung abends a 30 Watt pro Stunde x Strompreiß ,da liege ich schon unter meinen angepeilten 0,50€ pro Tag,allerdings in der übergangszeit.

PS: ich bin ja kein selbstmörder und baue nur Dinge (in Deutschland und der Türkei) bei denen ich das Geld in max. 3 Jahren wieder rein habe.Es muß einfach,sicher sein und funktionieren.
Mit einem freund hier in deutschland hatte ich auch eine Warmwasserheizung ausgetüfftelt bei der er richtig geld spart und die preißwert ist,Sein Heizungsmeeeester hat solange auf Ihn eingeredet das er jetzt 5 ! Pumpen und drei Speicher hat und sich dumm und dämlich bezahlt mit der Hilfsenergie,ganz zu schweiden von dem Preiß den er dann gezahlt hat.(ich war zu der Zeit nicht in Deutschland)
Ich zweifele ja nicht deine Kompetenz an (ich kenn Dich ja nicht),bin auch für jeden Sicherheitshinweiß dankbar und offen,aber wenn man wie in Alanya soviel Sonne und kostenlose Wärme hat,wäre man blöd wenn man sie nicht nutzt.
Ich unterhalte mich auch gern mal mit dir am telefon!

Mit freundlichen Grüßen Thomas
Thomas 43
 
Beiträge: 916
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:29

Re: heizen

Beitragvon walter47 » Di 1. Mai 2012, 10:17

Thomas erst mal ein Hallo. [15748.gif] In Deutschland darfst du Heizanlagen, die nicht Thermeelektrisch geregelt sind, nur als sogenannte Offene Anlagen betreiben. (Bauvorschrift) Die Anlagen mit Ausdehngefäß sind geschlossene Anlagen. Bis hin zu Hochdruckheisswasseranlagen. Je Höher der Druck je später die Dampfbildung. 1 Ltr. Normales Wasser ergibt bei 100°C. und Drucklos, ziemlich genau 1602 Ltr Dampf. Da genügt nicht mal eben ein Sicherheitsventil. Sicherheitsventil heißt schon Wieder das die Anlage einen Bestimmten Vordruck hat, Je höher der Druck, je später die Dampfbildung aber desto schlagartiger ist der Übergang von einem in den anderen Aggregatzustand. Ich will dir keine Angst machen, aber ich bin in Deutschland auch Hauptbrandmeister in der Feuerwehr, vor 2 Jahren hat bei uns ein Spänebunker 4 Wochen gebrand bis er leer war, kein beikommen. Löschversuch mit co² fehlgeschlagen. Was war geschehen? Die ausführende Firma
hat einen 25 Ltr-Kanister über die Beschickung des Spänekessels montiert, bei Rückbrand sollte das Wasser über ein Magnetventil löschen, Das Besagte Magnetventil ist stromlos offen, benötigt aber einen Fließdruck von 0,5 Bar, nur der Kanister hing 40 cm über dem Ventil also nur 0,04 Bar über besagtem Ventil. für den Brandschaden sind die Firmen zum teil schon in Regress, das es aber auch verletzte gab, laufen noch die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und die haben länger Zeit als die Bauzeit war. Ich glaube auch in der Türkei gibt es Gesetze und wenn Personen verletzt werden, wird man auch dort schauen ob jemand Vorschriften Missachtet hat oder sich Strafbar gemacht hat. Sicher sollte man die Sonne nutzen,
aber ich glaube, wenn alle Thermosiphonspeicher auf dem Dach als Anlage mit statischem Druck betrieben werden, wird das seinen Grund haben. Und überlege mal kurz wieviel Inhalt hat dein Wasserspeicher, wieviel Dampf dann entsteht, Schau dir den Durchmesser deines Sicherheitsventils an. die Länge der Zuleitung zum Sicherheitsventil und die Länge der Abblaseleitung und Prüfe(überlege) od die Dampfmenge in Sekunden abgeführt werden kann. Desweiteren schreibst du das du an deinem Verbrenner im Abgasweg einen Wärmetauscher installiert hast, Wie bzw wie oft hast du den schon von Russ und Verbrennungrückständen befreit(gereinigt) oder was denkst du wie oft du da Reinigen musst. Wie du schon geschrieben Hast, Mann kam alles mal machen (versuchen). [033.gif] Mfg. Walter.
Auch ein Adler der nicht fliegt, hat dennoch einen messerscharfen Blick und ein alter, grauer Wolf kennt immer noch jeden Trick.
walter47
 
Beiträge: 310
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 18:05
Wohnort: Westl. Münsterland, nahe Holland

Re: heizen

Beitragvon Thomas 43 » Di 1. Mai 2012, 17:55

Hallo
Ich bin ja kein potenzieller Selbstmörder.
Zu der Warmwassergeschichte : Der Wärmetauscher ist in einem 1000 Liter offenen Tank so das sich das Wasser nicht auf über 100 grad erwärmen kann .Das Sicherheitsventil sitzt genau am Ausgang des Wärmetauschers,so das sich max die Wassermenge im Wärmetauscher ausdehnen könnte(und es auch macht).Bei einem Wasserdruck der Kaltewasserleitung von 4 Bar und einem öffnen des Sicherheitsventils bei 6 bar ist es also keine Gefahr.Heisses wasser beginnt auch schon ab etwa 80 grad zu dampfen (geschätzt),verbrühen tut man sich aber schon ab etwa 50 Grad.Diese Anlagen dampfen im Sommer regelmäßig. Es ist weiterhin nicht ganz richtig das es nur offene Thermosyphonanlagen in der Türkei gibt. Mein wassermeeester nennt das immer "normal su" und "Demirtas Su".Die geschlossenen Anlagen erkennt man daran das sie nur einen Behälter über den Kollektoren haben und einen kleinen etwa 5 Liter oben auf .Dieser funktioniert in etwa so wie ein Ausdehnungsgefäß.Diese Anlagen halte ich etwas für Problematisch.Obwohl ich zur Warmwasserversorgung auch eine solche Anlage habe,die ich allerdings in Reihe zum vorgeschalteten Wärmetauscher habe,so das auch hier die Sicherheitsgruppe mit eingebunden ist.
Hier in Deutschland habe ich auch eine offne Thermosyphonanlage (Jandexsolar mit Vakuumröhren) zur Warmwassererwärmung jetzt kommt gleich wieder der Einwand"ist in Deutschland nicht erlaubt".Stimmt deswegen habe ich einen Wärmetauscher eingebaut und sie so geschlossen.
Damit hole ich mir so bis zu 70 Grad vom Dach ,und gebe sie in die Luft-Wasserwärmepumpe ,die dann den Rest (wenn notwendig)bis 55 Grad macht.Danach gehe ich erst in meinen normalen Heizungsspeicher ,der dann was macht wenn die ersten beiden Systeme nicht arbeiten .(Keine Sonne oder zu kalt)Natürlich heize ich einmal im Jahr hoch wegen Legionellen.

Zum Wärmetauscher im Kamin: Diesen kann ich wenn ich will mir jeden Tag anschauen,da brauch ich mich nur zu bücken.Das in diesem ein höherer Druck entstehen kann ist soweit erst malrichtig.Da aber das Rohrsystem mit den offenen Speichern verbunden ist entweicht die Luft bzw. der Dampf in die offenen Speicher.In der Testphase hat es in den Rohren mehrmals eine Dampfbildung gegeben ,was aber kein Problem darstellt da der Dampf entwichen ist und die Rohre sich automatisch wieder befüllen .Die gesamte Heizungsanlage ist offen ausgeführt so das nur der normale Wasserdruck entsteht.Als problematisch habe ich nur den Betrieb gesehen bei Stromausfall ,da dann das Wasser sofort im Wärmetauscher zukochen anfängt ( der Druck geht zwar weg ,aber der nutzen ist auch weg).Deswegen schaltet sich bei stromausfall automatisch der Notstrom ein und die Pumpe läuft.Nachteil ist auch wenn der Kamin nicht brennt läuft diese Pumpe bei stromausfall.(Lass ich mir aber noch was einfallen.Wenn zum beispiel der Kamin nicht brennt wie bis vor etwa 2 Wochen in der Übergangszeit zirkuliert das Heizungswasser über eine kleine Wilo Z 15 ,die sich auch einfach die Wärme aus dem offenen Speicher holt
so das auch hier kein Druck entstehen kann.(Ansaugleitung liegt kurz unter oberen Wasserspiegel so das sie immer die max. Wärme aus dem Speicher entnimmt. Es kommt zwar bei laufender Pumpe zu einer Durchmichung des Wasser ,was aber die schichtung des Heizungswassers nur gering stört.Die Schichtung ist deshalb so interessant weil dadurch der Schwerkraftumlauf durch die Kollektoren besser in gang bleibt. Was mir jetzt noch fehlt ist ein Wassermelder der Wasseraustritt an der Anlage meldet.Werde einen von Rinck Electronic Rotenburg SWM 3.2 einbauen,den habe ich schon hier.
Wegen dem Russ am Wärmetauscher kann ich nach dem erste halben "Winter" feststellen das der Kamin einen solchen Zug hat (der würde sogar ein Schwein mit rausblasen) das der Wärmetauscher zwar schwarz ist sich aber nichts abgesetzt hat.
Also könnte man abschließen sagen das ind der gesamten Heizungsanlage kein Rohr ist welches in sich geschlossen ist und in dem sich ein nennenswerter Druck aufbauen könnte.Es war nochmal angedacht die Pumpen(es läuft immer nur eine) über Photovoltaik zu betreiben ,aber das rechnet sich nicht.Bei 100€ max. kosten und einem verbrauch von 30 Watt pro Stunde bei 5 etwa 5 Stunden /Tag hat man das Geld in 10 Jahren nicht gespart .
Zur Poolheizung die läuft ja auch nur über Schwerkraft,weshalb ich diese mit 50mm Rohren mit dem Poolverbunden habe.(man braucht ja bei Schwerkraft größere Durchmesser ,was aber die Türkischen Meeester nicht wissen,nach meiner Erfahrung)
In der Poolheizung könnte ,wenn man versehentlich zwei Hähne schließt, sich ein Überdruck aufbauen.(Jetzt habe ich doch eine stelle mit zuviel Druck)Es könnte dann passieren das es mir einen Anschlußbogen am Kollektor auseinander drückt.
Was mir aber egal wäre da die Stelle sich etwa 5 Meter unterhalb des Pooles sich befindet.
Es darf nur nicht gerade Emine mit ihren Kühen vorbei laufen.
Es kann auch passieren das wenn man im Juli/ August den unteren Zulauf zu den Kollektoren schließt, um die Poolheizung zu unterbrechen,daß es aus dem Oberen Einlauf kurz unter der Wasseroberfläche heraus dampft oder kocht.Kann sein muß nicht sein.In dem Fall werden beide Hähne geschlossen und der untere Ablauf unter den Kollektoren geöffnet und die Anlage läuft leer.Den 50 Litern Wasser werde ich nicht nachtrauern.Aber wer kennt das nicht von der Türkei das man im Sommer im Pool schwitzt.Das wird die Erfahrung zeigen.

Noch eine Anmerkung zu den Frauen:(meine macht da keine Ausnahme) alle instalierten Systeme laufen weitestgehend selbstständig.Bei der Heizung muß man (bzw.Frau) einmal auf das Display schauen und einen Schalter betätigen,um die Heizung zu starten oder auszuschalten.
Beim Warmwasser ist es auch nur ein Schalter um bei Bedarf die Heizpatrone zuzuschalten.
Alle Systeme sind eigentlich ganz symbel und narrensicher und natürlich so preiswert wie es nur geht gebaut,auch wenn sich das bestimmt manchmal hier für einen Laien anders ließt.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen,und Dir deine Sorgen und Ängste genommen.Ich möchte ja meinen fast nicht vorhandenen Bauch (grins) auch noch ein paar Jahre in die Sonne hängen.

MFG Thomas
Thomas 43
 
Beiträge: 916
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:29

Re: heizen

Beitragvon Thomas 43 » Mi 23. Mai 2012, 08:03

So nun die Erfahrungswerte!
Heizung läuft immer noch super,haben sie ab und an abends angemacht,kommt einem kalt vor wenn man vom Tag so aufgeheizt ist.
Poolheizung läuft auch wenn ich sie etwas anschupse.Habe noch etwas geändert ,aber mein Wassermeeeeester hat mir noch einen Luftsack eingebaut und auf die Steigung nicht geachtet.Hatte ich aber jetzt keinen Bock mehr das zu ändern ,mache ich das nächste mal. der Pool hat ja auch schon 26 Grad, wird bis zum Herbst dann fertig sein.
Gruß Thomas
Thomas 43
 
Beiträge: 916
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:29

Re: heizen

Beitragvon Thomas 43 » So 22. Jul 2012, 10:48

Ich hatte dann im April doch noch die Rohre richtig verlegt so das die Poolheizung ordentlich zirkulieren kann.Wir haben dann aber mitte Mai die Heizung abgeschalten ,als der Pool 29 Grad erreicht hatte.(Eine Seite zu ,damit sich kein Druck aufbauen kann und die Kollektoren zur Not in den pool abgasen können).Das Wasser in der Zentralheizung hat sich zwischenzeitlich auf 60 Grad erhöht(in der Speichermitte),hat sich aber jetzt bei 52,5 Grad eingependelt .Ich nehme an das genug Wasser verdunstet ist um die Zirkulation durch die Kollektoren zu unterbrechen.Das wird dann im Oktober nachgefüllt.(Füllt sich eigentlich allein nach,aber der Einlaufschwimmer ist für die Temperaturen nicht geeignet so das wir damit schon mal ein Problem hatten).
Zur Zeit haben wir mit zu schwachen Wasserdruck zukämpfen.Das Problem haben wir bereits mit einem Hauswasserwerk und einem 1000 Litertank gelöst.Das Problem war das beim gießen die Versenkregner nicht mehr richtig funktionierten und mein Frau fast 3 Stunden brauchte um alles zu Bewässern.
Aber jetz kann Sie mit dem Wasserdruck die Pflanzen aus der Erde schießen.(Wenn Sie will)
Zur Zeit ist es aber nur einfach schei. Warm da kann man sowieso nichts machen.Wir sind nur froh das wir nicht direckt in Alanya sind,da geht man einfach nur ein.
Zeitweise Stromausfälle kompensieren wir mit Notstrom, was bisher immer ausgereicht hat.
Ich muß immer etwas schmunzeln wenn überall die Kerzen und Taschenlampen aufleuchten und bei uns das Haus erleuchtet ist und die Musik (etwas lauter)läuft.
Na gut etwas schadenfroh bin ich manchmal schon.Aber meine Türckischen Freunde sind nun mal für neue Technik nicht so einfach zu begeistern.
Der beste Freund meiner Frau ist zur Z. der PTT -man da wieder ca. 15 Päckchen aus Hong Kong zu Ihr unterwegs sind.Aber was tut man nicht alles um was zu sparen!
Mit freundlichen Grüßen Thomas
Thomas 43
 
Beiträge: 916
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:29

VorherigeNächste

Zurück zu TOP-TIPPS Alanya

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste