heizen

Sie haben den ultimativen Döner gefunden? Den besten Partyschuppen, das urigste Plätzchen im Hinterland oder ein verstecktes Naturparadies aufgestöbert?
Hier kommen Ihre REISETIPPS FÜR INSIDER rein!

Re: heizen

Beitragvon Thomas 43 » So 9. Nov 2014, 08:32

Hallo
Hast du schon mal ein Ofenrohr aus alu oder Kupfer gesehen.
Thomas
Thomas 43
 
Beiträge: 916
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:29

Re: heizen

Beitragvon Yilmaz » Di 11. Nov 2014, 23:53

Moin,
meinte die Spiralen, also die wasserführenden Rohre.

Gruß
Yilmaz
Frieden im Lande > Frieden in der Welt (von Atatürk)
Benutzeravatar
Yilmaz
 
Beiträge: 1716
Bilder: 19
Registriert: Do 10. Apr 2008, 06:30
Wohnort: Nord-Deutschland

Re: heizen

Beitragvon selintagazi » Di 12. Jan 2021, 03:35

Was mich eigentlich wundert ist die Tatsache, dass niemand über Infrarotheizung spricht. Infrarot habe ich in Deutschland in meinem unbeheizten Dachboden-Buero und das ist toll. [15719.gif] Nicht die Luft wird in erster Linie warm sondern Mensch und Waende. Ich will mir eine Infrarotplatte, vielleicht als Bild statt Klimaanlage (Luftschleuder, laut) an die Wand/Waende hängen. Da ich hauptsächlich im Winter da sein werde, scheint mir das das Beste zu sein. STROM IST IMMER TEURER. Das ist klar. Aber ich wohne ja nicht in der schönen Tuerkei, um morgens und abends zu frieren. In einer halben Stunde ist der Raum angenehm temperiert.
Hat niemand Erfahrung damit?

MfG
SELINTAGAZI
selintagazi
 
Beiträge: 8
Registriert: So 7. Jun 2009, 08:29
Wohnort: Bremen

Re: heizen

Beitragvon Haber » Di 12. Jan 2021, 14:22

selintagazi hat geschrieben: Da ich hauptsächlich im Winter da sein werde, scheint mir das das Beste zu sein. STROM IST IMMER TEURER. Das ist klar.
Aber ich wohne ja nicht in der schönen Tuerkei, um morgens und abends zu frieren. In einer halben Stunde ist der Raum angenehm temperiert.
Hat niemand Erfahrung damit?

MfG
SELINTAGAZI


Moin,

zu sein "werde" und nicht schon da sein ist das Problem.

Diejenigen die noch nicht im Winter in Alanya waren können sich nicht vorstellen wie kalt es Abends und Nachts
werden kann auch wenn man am Tage noch im Meer baden konnte.

Hinzu kommen die meist größeren Räume in den Wohnungen oder Villen. Unser Wohnzimmer hatte über 40 qm,
da hätten wir mindestens 4 Bilder a 500 Watt an die Wand hängen müssen um einen Hauch von Wärme zu fühlen.

Also im Winter lieber im gut geheiztem, warmen Deutschland dachten sich die meisten der ehemals 10.000
Residenten. Die paar die jetzt noch da sind können ja mal beschreiben wie sie heizen.....mit Sicherheit wohl
nicht Infrarot.
"Der beste Führer ist der, dessen Existenz gar nicht bemerkt wird" Laotse, chinesischer Philosoph
Benutzeravatar
Haber
 
Beiträge: 1863
Bilder: 12
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 03:08
Wohnort: Hamburg

Re: heizen

Beitragvon Schlapser » Mi 13. Jan 2021, 12:14

Hallo,
das preisgünstigste ist immer noch Holz,das man nur sammeln und sägen muß.
Habe deshalb einen großen Kaminofen mit Glasscheibe,in den 50cm lange Stücke passen.
Bad mit Heizlüfter,Bett mit Heizdecke.Das geilste was es gibt.
Allerdings habe ich noch einen verglasten Wohnzimmerbalkon.
Bei klarem Himmel können da über Tag bei Außentemp.< 20° schon mal 26-28° anfallen
Bei geöffnetem Fenster zum Balkon und offener Balkontür mit Unterstützung eines kleinen Ventilators wird es dann im Wohnzimmer mollig warm.
Das reicht dann meistens den ganzen Abend.
Schlapser
Schlapser
 
Beiträge: 506
Registriert: So 29. Mär 2009, 19:44
Wohnort: Ludwigshafen

Re: heizen

Beitragvon Schlapser » Mi 13. Jan 2021, 12:20

Schlapser
 
Beiträge: 506
Registriert: So 29. Mär 2009, 19:44
Wohnort: Ludwigshafen

Re: heizen

Beitragvon Thomas 43 » Do 14. Jan 2021, 05:17

Hallo

"Bei klarem Himmel können da über Tag bei Außentemp.< 20° schon mal 26-28° anfallen"
Da schaffen unsere beiden warmluftkollektoren 60-65 Grad und drücken etwa 100m3 warm luft ins haus pro stunde ( kostenlos, laufen auch über solar)
In der Übergangszeit solarwarmwasserheizung die läuft mit sonnenstrom
Und jetzt mit einem wassergeführten Ofen wobei die pumpe auch mit sonnenstrom arbeitet.
So kommen wir im Salon und Küche auf 25 Grad , Bad 22
Strom Rechnung im Oktober 60 lira November 110
Thomas

Ps: baue seit gestern eine 5KW gewächshausheitzung die mit sonnenstrom läuft , wird heute fertig für einen Freund
Thomas 43
 
Beiträge: 916
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:29

Re: heizen

Beitragvon Yilmaz » Do 14. Jan 2021, 13:30

Thomas, dass hört sich gut an.

Gruß
Viel Erfolg.

Yilmaz
Frieden im Lande > Frieden in der Welt (von Atatürk)
Benutzeravatar
Yilmaz
 
Beiträge: 1716
Bilder: 19
Registriert: Do 10. Apr 2008, 06:30
Wohnort: Nord-Deutschland

Re: heizen

Beitragvon walter47 » Do 14. Jan 2021, 16:51

Hallo Thomas, [033.gif] Du machst mich Neugierig, wie funktioniert so eine Gewächshaus-Heizung? Solarthermisch od.

Photovoltaik? Was kosten die Komponenten in der Türkei? Kann man sowas auch in Deutschland betreiben? Klar, Deutschland hat

weniger Sonnenstunden. Im letzten Sommer haben wir hier eine Pool-Wärmepumpe für unseren Pool montiert, Frist dann den Strom

unserer Solaranlage bevor wir den fast verschenken an die Stadtwerke. [155.gif] MfG [128.gif] Walter
Auch ein Adler der nicht fliegt, hat dennoch einen messerscharfen Blick und ein alter, grauer Wolf kennt immer noch jeden Trick.
walter47
 
Beiträge: 311
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 18:05
Wohnort: Westl. Münsterland, nahe Holland

Re: heizen

Beitragvon Thomas 43 » Fr 15. Jan 2021, 06:07

Hallo
Das ist das Prinzip!
Im Frühjahr / Sommer läuft eine 12kw Anlage für die pumpen zum bewässern ,im Herbst / Winter werden die panele nicht gebraucht
Deshalb ( auch wegen der verringerten Sonneneinstrahlung ) eine Heizung für die gewächshäuser .
Sie lässt sich auf 2/ 3 /4 oder 5 kw einstellen mit Lüfter.
Der Prototyp ist gestern fertig geworden , der geht jetzt mal i den probe Dauer Betrieb . ( natürlich nicht bei mir,ich habe nur 1,6 kw pik )
Mir haben die Komponenten nichts gekostet , habe nur meine Arbeit investiert ,
Aber mehr als 300 lira ( lira! ) kostet es nicht!
Thomas

Ps geht Ich günstiger ist e en auf die 12kw Anlage ausgelegt!
Thomas 43
 
Beiträge: 916
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:29

Vorherige

Zurück zu TOP-TIPPS Alanya

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste