heizen

Sie haben den ultimativen Döner gefunden? Den besten Partyschuppen, das urigste Plätzchen im Hinterland oder ein verstecktes Naturparadies aufgestöbert?
Hier kommen Ihre REISETIPPS FÜR INSIDER rein!

Re: heizen

Beitragvon Oba1 » Mo 7. Nov 2011, 22:24

hääääää????

wie gross und gut isoliert sollen denn Warmwasserspeicher sein, um damit zu heizen?

Welche Batterien???? sollen denn da wo aufgestellt werden um den Strom für Heizenergie zu bunkern.

Da müsste mann noch ein wenig an Grundstücken dazu kaufen.

Für das alles kauf ich Strom aus der Dose ohne Ende oder Holz, oder, oder... fahr nach Hawaii

hG

Reiner
Oba1
 
Beiträge: 66
Bilder: 0
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 12:59

Re: heizen

Beitragvon Annette » Mo 7. Nov 2011, 23:03

oh da will ich auch mal hin! wenn du 'nen günstigen direktflug von antalya aus gefunden hast sag bescheid; ich bin dabei :)
Today you are YOU, that is TRUER than true.
There is NO ONE alive who is YOUER than YOU.
Annette
 
Beiträge: 744
Bilder: 1
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 21:58
Wohnort: Alanya/Hannover

Re: heizen

Beitragvon Millinger » Di 8. Nov 2011, 09:43

@ Oba:
Jetzt stellst Du aber wirklich die wesentlichen Grundmerkmale der Solartechnik in Abrede.

Hier für Dich mal die beiden Arten der Energiegewinnung aus Solar:

1. Solarthermie
Bei dieser Form der Nutzung von Sonnenenergie wird direkt die Wärmestrahlung genutzt. Diese Wärme wird zur Erwärmung von Wasser oder zur Unterstützung der Heizung verwendet. Es gibt zwei Arten von Kollektoren die man bei der Solarthermie einsetzt. Flachkollektoren und Vakuumröhrenkollektoren unterscheiden sich in ihrem Aufbau und in ihrer Effektivität. Flachkollektoren sind einfacher herzustellen, da sie aus einem gedämmten Gehäuse mit einer Abdeckung aus Sicherheitsglas, das den Absorber und die Trägerflüssigkeit beinhaltet, bestehen. Dadurch, dass sich Luft im Gehäuse befindet gibst es natürlich Wärmeverlust. Die Vakuumröhrenkollektoren haben keinen Wärmeverlust, da sich der Absorber in einem Vakuum befindet und somit keine Wärme an die Luft abgegeben werden kann. Diese Art von Kollektoren „arbeiten“ auch bei bewölktem Himmel.
Im Allgemeinen funktioniert die Wärmegewinnung so: Die Sonnenstrahlen treffen auf Kollektor, besser gesagt auf den Absorber. Dort wird die eine Trägerflüssigkeit erwärmt, diese wird zum Wärmespeicher gepumpt. Da die Flüssigkeit durch einen Wärmetauscher geführt wird, geht die Wärme dann an das Wasser im Speicher
(entsprechende Speicher gibt es in den Größen zwischen 200 und 2000 Litern für den Hausgebrauch, in der Regel wird ein solcher Speicher in den konventionellen Heizkreislauf eingebunden).


2.Bei Photovoltaik wird Sonnenlicht in Strom umgewandelt. Dabei reicht auch normales Licht aus. Direktes Sonnenlicht ist also nicht unbedingt nötig. Der Strom der bei Photovoltaik gewonnen wird, wird für Licht, Elektronik, Elektrochemie und Bewegung genutzt.

Aufbau einer Photovoltaik Anlage :
Eine Photovoltaik Anlage besteht aus mehreren Photovoltaik Modulen, diese Module wandeln Sonnenlicht in 230 Volt Gleichstrom um. Photovoltaik Module bestehen aus den kleinsten Bestandteilen einer Photovoltaikanlage, den Solarzellen. Diese Solarzellen bestehen aus Halbleitern. Das Halbleitermaterial hat die Eigenschaft aus Sonnenlicht Elektrizität zu erzeugen. Auf dieser Eigenschaft basiert auch der photovoltaische Effekt. Werden mehrere Solarmodule miteinander verschaltet dann spricht man von einem Solargenerator.
Bei kleinen Anlagen ist es durchaus üblich, einen Teil des gewonnenen Stroms auch in Batterien zu speichern.


Zugegeben, das alles braucht unheimlich viel Platz und ist mit hohen Kosten verbunden. Für eine Ferienwohnung sicherlich zu kostenintensiv. Aber vom Prinzip her ne saubere Sache.


So jetzt aber mal ne Frage zum Thema "Heizen":
Könnt' ich mir einfach so nen Kaminofen (Schwedenofen oder wie man immer die auch nennt einfach in die Hütte stellen? Anschluss könnte über einen sog. Zigeunerkamin erfolgen (zack durch die Wand und aussen hoch).Kann man in irgendeiner Form den Rauch draussen mindern? ( durch Verwirbelung, Filter etc.? ).

Ich denke vor dem Hintergrund der kommenden Preiserhöhung bei Strom ( von Erdogan angekündigte 35 % sollen nun zum 01.01.12 doch nur 25 % werden ) sollte man sich was einfallen lassen.

Grüße und nix für doppelungut
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Re: heizen

Beitragvon nika » Di 8. Nov 2011, 18:42

hallo Millinger
ich habe in jedem Zimmer einen Lüftungsschacht aber da weiss ich nicht ob der ausreicht
und da habe ich auch schon überlegt wie manche Restaurants einfach ein Metallrohr draussen an der wand hoch und dann eine Mauer drum rum habe aber keine Ahnung ob das machbar ist und wenn an wen ich mich da wenden kann
gruß
nika
nika
 
Beiträge: 215
Bilder: 0
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 16:35
Wohnort: deutschland

Re: heizen

Beitragvon Oba1 » Di 8. Nov 2011, 22:43

Jetzt stellst Du aber wirklich die wesentlichen Grundmerkmale der Solartechnik in Abrede.


na, und ih dachte, die hätte ich unten stehend eben angeführt.

Teuer und platzintensiv. Da stellt man sich eher eine Kombi in die Wohnung, das gibt ausreichend Heisswasser für die Hähne und Heizkörper kann man auch betreiben.

Kamine sind bauliche Veränderungen und bedürfen (eigentlich) einer baurechtlichen Zustimmung, die der evtl. vorhandenen Miteigentümer sowieso.

Lüftungsschächte sind keine Kamine und für Rauchgase nicht geeignet.

Kaminbauer gibts mittlerweile auch hier.

hG

Reiner
Oba1
 
Beiträge: 66
Bilder: 0
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 12:59

Re: heizen

Beitragvon Millinger » Mi 9. Nov 2011, 09:30

@Nika
Am einfachsten ist aussen ein Edelstahlrohr. Ist hier in Deutschland absoluter Standard bei Nachrüstungen mit Schwedenöfen oder offenen Kaminen. Steine drum rum sind nicht nötig.

@oba
Ne Kamin muss nicht, kann man evtl. nicht schnell zurückbauen. Ich würde deshalb eher auf Edelstahl setzen. In unserer Anlage hat eine Bewohnerin ohne Anfrage und Genehmigung nen sog. Zigeunerkamin errichtet. Wenn die den Ofen in Betrieb nimmt, werden die Anwohner darüber erheblich belästigt. Deshalb die Frage an die Fachleute, gibt es nen Rauchabscheider, ne Art Filter etc.. Obwohl die gefährlichsten Gase sind eh geruchlos und bei Verbrennungsprozessen nicht zu vermeiden.
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Re: heizen

Beitragvon amelie » Mi 9. Nov 2011, 10:43

Hallo, einen schönen guten Morgen,

mit diesem Thema muss ich mich demnächst auch beschäftigen. Einen Kamin habe ich, aber in der oberen etage bleibt es im Winter kalt. In Deutschland gibt oder gab es früher Radiatoren, die allerdings viel Strom verbrauchen, was bringt die sogenannte Klimaanlage, die als Heizung genutzt werden kann?

Liebe Grüße aus Hamburg

amelie
amelie
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 9. Aug 2011, 13:07
Wohnort: Hamburg

Re: heizen

Beitragvon Schlapser » Do 10. Nov 2011, 11:08

Hallo Millinger,
die Solarkollektoren beinhalten hier keine Trägerflüssigkeit.Das Wasser fließt im Kreis durch den Kollektor und den Warmwassertank,der aus dem Kaltwassertank gespeist wird.Aus dem Warmwassertank wird das warme Wasser oben entnommen und durch den darüber liegenden Kaltwassertank nachgefüllt.Es handelt sich um ein offenes System,Pumpen sind nicht notwendig.
Deshalb ist dieses einfache System nicht besonders teuer.Aber effektif,ca 300 Tage im Jahr warmes Wasser.Wer hier mit Strom warmes Wasser macht,ist selbst schuld-
Gruß
Schlapser
Schlapser
 
Beiträge: 506
Registriert: So 29. Mär 2009, 19:44
Wohnort: Ludwigshafen

Re: heizen

Beitragvon Oba1 » Do 10. Nov 2011, 23:40

,ca 300 Tage im Jahr warmes Wasser.Wer hier mit Strom warmes Wasser macht,ist selbst schuld-


und genau an diesen 65 restlichen Tagen braucht man besonders eine Heizung.

und wie kommt das Wasser aus dem Kollektor in eine Heizung?, wie wird der nötige Druck aufgebaut und übrigens, was zum duschen reicht, ist zum heizen noch lange nicht heiss genug.

Und im Winter braucht das Kollektorensystem meist einen "Tauchsieder" um ausreichend warmes Wasser zu erzeugen und womit betreibt man den? richtig, mit Strom.

Wenn das alles sooooo einfach und billig wäre, würde keiner mehr nach Heizmöglichkeiten fragen. Vorbeugend: Ja, es gibt auch Wärmeaustauschpumpen etc und zur Not kann man sogar mit gefrorenem Wasser heizen.

hG

Reiner
Oba1
 
Beiträge: 66
Bilder: 0
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 12:59

Re: heizen

Beitragvon Millinger » Fr 11. Nov 2011, 09:36

Ebend, es geht um's Heizen an den kälteren Tagen. Die Warmwasserversorgung ist kein Problem. Die beschriebenen günstigen Systeme sind nicht überall zu installieren. In unserer Anlage sähe es scheusslich aus und wenns draussen eh warm ist, kann ich auch drinnen mal etwas kühler duschen oder auf den Boiler (mit Strom betrieben) zurück greifen.
Klimaanlage funzt, dürfte auf Dauer aber teuer sein (Strompreiserhöhungen), Ofen belästigt die Nachbarn. Tja ohne Strom oder Verbrennung geht es aber nicht nicht. Jetzt heisst es die simpelste Lösung zu finden. Entweder in der kalten Jahreszeit nicht hin...(ist aber auch keine Lösung) oder sich zwischen den Möglichkeiten entscheiden.

Grüße
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

VorherigeNächste

Zurück zu TOP-TIPPS Alanya

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste