Cap Anamur

Sie haben den ultimativen Döner gefunden? Den besten Partyschuppen, das urigste Plätzchen im Hinterland oder ein verstecktes Naturparadies aufgestöbert?
Hier kommen Ihre REISETIPPS FÜR INSIDER rein!

Cap Anamur

Beitragvon Keykubat » Mi 26. Aug 2009, 12:08

......wo liegt Cap Anamur?

Eine 125.000 Euro Frage bei WWM. Und der oder die wussten es nicht.

Wusstet Ihr das?

Aber der Reihe nach. Für Urlauber und Residenten ist die Strecke Antalya - Alanya eher lästig. Von Schönheiten der Natur kann man bis Konakli auch nicht gerade sprechen.
Ganz anders ist es wenn man Alanya östlich verlässt. Für
mich fängt hinter dem "Hotel Utopia" die Türkei erst richtig an. Schnell noch an Demirtas vorbei. Achtung,
Sapadere Besucher links abbiegen. Wir fahren weiter und langsam wird es immer schöner. 10 Km vor Gazipasa liegt
einfach so in der Gegend herum die antike Hafenstadt
Iotape. Unbedingt anhalten und gucken. Wenn wir soetwas in DE hätten würde der Eintritt 5 Euro kosten, hier ist alles umsonst.
Dann ausnahmsweise mal durch Gazipasa durch, ist sonst eigentlich immer einen Halt wert.
Einmal wegen der Strände und zum Anderen wegen des neuen internationalen Großflughafens.
Sagte ich schon das es immer schöner wird. Wir fahren jetzt Kilometer um Kilometer durch das angeblich "Rauhe Kilikien" Wir haben beim ersten mal nicht viele Kilometer am Stück geschafft. Wir wurden durch fantastische Ausblicke immer wieder zum Anhalten gezwungen.

So ging es weiter bis Anamur. Gleich am Ortsanfang liegt
die antike Stadt Anemurion. So alt und doch in einem sehr guten Zustand.

Und dort befindet sich auch das gesuchte Cap Anamur.
Der südlichste Zipfel der Türkei, von wo aus man bei klarem Wetter (und das ist es fast immer) Zypern sehen
kann.
Da gibt es auch, was ich so mag, einen wunderschönen leeren Strand.

Dann schnell noch durch Anamur durch und zur Mamure Kalesi. Eine sehr gut erhaltene mittelalterliche Burg.

Ich würde empfehlen in einer der kleinen Pensionen für
10 Euro zu übernachten. Alleine weil man abends endlich
mal in der Türkei ist, es gibt dort nämlich fast nur
Tagestouristen, und abends sind wir Türken dann unter uns.

LG Gunnar
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon oba » Mi 26. Aug 2009, 12:36

ich hätte geantwortet, weiß ich nicht genau aber ich glaube, sie liegt derzeit irgendwo vor Afghanistan und bildet Krankenschwestern aus....

Aber sonst hat Gunnar schon recht, die Strecke ist sehenswert, allerdings recht kurvig und zur Erntezeit von Erdbeeren oder Bananen mit überladenen LKWs gespickt, die die Köstlichkeiten bis ins ferne Istanbul oder nach Ankara bringen.

Mehr über Anamur könnt Ihr auf Walters Seite lesen

Anamur

viel Spass

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Cap-Anamur

Beitragvon sanny59 » Mi 26. Aug 2009, 13:05

Hallo

Cap-Anamur kannte ich früher so ca. um 1960 von den Piratenfilmen das hat mich so Fasziniert daß Ich immer daran denken mußte,da wußte Ich aber nicht wo Cap-Anamur sich befindet.
Jahre später erfuhr Ich daß Cap-Anamur in der Türkei liegt.
Es Kam die zeit daß wir Urlaub in der Türkei machten,also dachte Ich mir da mußt du hin.
Also gesagt getan was nicht so einfach war denn niemand von den Einheimichen reisebüros hatte es damals im Program,so Lange ist das schon her.
Wir hatten aber Glück daß ein Reiseleiter mit dem wir eine Reise nach Kapadokien gemacht hatten, dessen Vater wollte uns dann fahren.
So war es dann auch,diese fahrt war das schönste was wir damals erleben durften.
Überall wo es was zu sehen gab hat er nur Führ uns angehalten(wir waren ja alleine) mit Ihm.
Dann Kam Sie die Riesen Burg die ich damals in den Filmen gesehen hatte,sie war Größer und schöner als Ich sie mir Jemals vorgestellt hatte.
Im unterbewustsein sah Ich all die Piraten die Ich in den Filmen gesehen hatte vor mir.(Ein schöner Traum).
Auch Anomurium war sehenswert unvergessen und die Strände sehr einsam keine Turis weit und breit ausser uns.
Auf der Rückfahrt hat uns unser Fahren von seinen Erfahrungen in Deutschlan als Gastarbeiter Erzählt und dann haben wir noch mit ihm ein Paar Schuhe gekauft. Da tauchten wir in die geschäftigkeit der Türkischen Leute ein,die wir so als Turis nicht erlebt hätten.
Es ist bis heute bei uns in Erinnerung haften geblieben,das wir nicht missen mögen.
Da zehren wir heute noch davon.


Gruß

Sanny59:smilie[148] :smilie[148] :smilie[148] :smilie[148]
Entschuldigung für die
Müh die Ihr mir
gemacht habt.

Nix für Ungut

Alles Läuft
nur der Frosch
der Hüpft.


Erbarme zu Spät

die Hesse Komme


Lieber eine Krumme Banane

als eine Braune
sanny59
 
Beiträge: 703
Bilder: 2
Registriert: Di 5. Aug 2008, 15:36
Wohnort: Alanya/Türkei

Beitragvon Millinger » Mi 26. Aug 2009, 15:04

Nun die "Cap Anamur" wurde als Schiff mit diesem Namen der Organisation Ärzte ohne Grenzen bekannt (Boatpeople etc.). Das Kap Anamur ist wohl der südlichste Punkt Kleinasiens (Türkei) am Mittelmeer.

Ist schon erstaunlich wer in diesem Land schon Weltgeschichte geschrieben hat und wieviele berühmte aber vergessene Orte dort zu finden sind ( Ich denke es reicht für mehr als ein Menschenleben).

Aber schon enorm. ( 1. christliche Kirche / als Gebäude )
Lykische Pforte, Sterbeort von Kaiser Trajan, Sterbeort Barbarossa und viele viele andere Dinge bei denen man plötzlich feststellt: booaah ist ja alles heutige Türkei.
Dieses Land hat eine unendlich lange und bewegte Geschichte.
Was mich jedoch am meisten bewegt ist die Tatsache, dass ich mich vom ersten Tag an nicht fremd gefühlt habe. Sicherlich ist alles anders als bei uns ( eigentlich aber auch nicht), aber es stellt sich anders als an anderen Ulraubsorten ( Spanien, Frankreich etc.) immer sofort so ein entspanntes Gefühl ein ( kann ich nicht näher beschreiben).
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Cap-Anamur

Beitragvon sanny59 » Mi 26. Aug 2009, 16:25

Hallo

Ja genauso war es auch bei uns
und immer wieder es ist immer
ein gutes gefühl.
In anderen Ländern ist es nicht so.


Gruß

Sanny 59
Entschuldigung für die
Müh die Ihr mir
gemacht habt.

Nix für Ungut

Alles Läuft
nur der Frosch
der Hüpft.


Erbarme zu Spät

die Hesse Komme


Lieber eine Krumme Banane

als eine Braune
sanny59
 
Beiträge: 703
Bilder: 2
Registriert: Di 5. Aug 2008, 15:36
Wohnort: Alanya/Türkei

Cap Anamur

Beitragvon Keykubat » Mi 26. Aug 2009, 19:13

ich hätte geantwortet, weiß ich nicht genau aber ich glaube, sie liegt derzeit irgendwo vor Afghanistan und bildet Krankenschwestern aus....



...genau das haben sie getan. Alle denken zuerst an das Schiff und dann an Südostasien. War auch als Teil der Antwortmöglichkeiten angegeben.

Und zur Strasse hast du natürlich Recht. Sie hat alles was eine starkbefahrene türkische Küstenstrasse so spannend macht. Vorallem wenn man denkt ich fahre einfach immer geradeaus und bin dann bald in Syrien oder im Irak. Das macht es noch spannender.

Aber weil es eben die wichtigste Verbindung in die zuvor genannten Staaten ist, ist sie auch sehr gut ausgebaut.

Wenn ich Lust habe schreibe ich vielleicht mal einen Bericht über nicht so gute Strassen aus Mittelanatolien.

Mich würde hier nur noch einmal interessieren ob
jemand auf der Hälfte des Weges nach Anamur vielleicht mal in der Pension-Melody Pause gemacht hat und dafür die "Zufahrtstrasse" benutzt hat?

Wenn er oder sie es beweisen können, gibst von mir den "Türkischen Strassenorden am Bande"

LG Gunnar
Zuletzt geändert von Keykubat am Mi 26. Aug 2009, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Kuehn » Mi 26. Aug 2009, 19:46

Hallo zusammen
Wir fahren jedes Jahr nach Anamur,die Srecke ist sehr interessant,man muß ganz einfach viele Stops einlegen
denn es gibt viel zu sehen.
Zum Essen sind wir schon in Mellec bei Alanyali Polat
Stammgäste.
Das Wiedersehen ist immer sehr schön.
Natürlich kann ich den lecker Balik und den Salat
empfehlen.
LG Anita
Alanya Perle im Mittelmeer
Kuehn
 
Beiträge: 1336
Bilder: 0
Registriert: Do 10. Apr 2008, 20:26
Wohnort: Deutschland

Beitragvon oba » Mi 26. Aug 2009, 19:53

Meinst Du Melody in Güneyköy?

Bild

Die suchen für die Einöde Geschäftspartner zum weiteren Ausbau.

Die Mitinhaberin habe ich mal kennengelernt, die Straße noch nicht.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Pension Melody

Beitragvon Keykubat » Mi 26. Aug 2009, 21:26

....genau die meine ich. Da solltest du mal hinfahren und
dich mit dem Inhaber (der einen oder mehrere Partner
sucht) unterhalten.
Hochinteressant, ich wüsste hier sogar jemanden für den das vielleicht in Frage käme.
Man braucht kein Kapital, man braucht nur gute Nerven
um mit dem Boss zurechtzukommen.

Ich stell mal seinen Link ein:

http://www.antalya-melody.com/

Musst mal unter "Lage" gucken. Die 1,5 Km meine ich.

LG Gunnar
Zuletzt geändert von Keykubat am Do 27. Aug 2009, 10:55, insgesamt 2-mal geändert.
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg


Zurück zu TOP-TIPPS Alanya

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste