Arbeiten in der Türkei

Formalitäten, Rechtliches, Versicherungsfragen, Bank- und Geldangelegenheiten und anderer Papierkram....

Arbeiten in der Türkei

Beitragvon BerndBraun » So 19. Sep 2010, 19:32

Hallo Ihr Lieben,

ich habe vor mich zusammen mit einem Kollegen in der Türkei selbständig zu machen. Mein Kollege ist Türke und ich nicht. Ich habe jetzt gelesen, das ich beim türkischen Konsulat ein Visum bekomme, und damit auch eine Arbeitserlaubniss. Ist das richtig? Dann habe ich aber auch gelesen das man als Ausländer in bestimmten Berufen nicht in der Türkei arbeiten darf. Unter anderem auch in der Tourismussbranche. kann das einer von Euch bestätigen?
Wenn das so wäre, habe ich ein Problem.....
Hmmm oder gibt es da auch Ausnahmen?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar

Gruß
Bernd
BerndBraun
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 18. Sep 2010, 13:31

Beitragvon Tuarus » Fr 22. Okt 2010, 21:16

... du bekommst nicht automatisch mit dem visum eine arbeitserlaubnis, google mal unter "Arbeitserlaubnis IN DER TÜRKEI" zb. generalkonsulat der brd in ismir oder ankara.
da gibts gute hinweise, dort findest du auch hinweise auf berufe oder berufsgruppen für die du keine erlaubnis bekommst.

visum für deutsche (bevorzugte gruppe) gilt 90 tage ( nicht drei monate !) kann verlängert werden, entweder durch aus und wieder einreise oder antrag auf aufenthaltserlaubnis (6 monate) auch hier info beim konsulat.

habe da manchen tipp wenn du interessiert bist , dann PN
viel erfolg, jürgen
bino
Tuarus
 
Beiträge: 24
Registriert: Di 4. Mai 2010, 12:36
Wohnort: D - Zell im Fichtelgebirge


Zurück zu Im Dschungel der Gesetze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste