Grüne Vers.-Karte

Formalitäten, Rechtliches, Versicherungsfragen, Bank- und Geldangelegenheiten und anderer Papierkram....

Grüne Vers.-Karte

Beitragvon Schlapser » Fr 8. Jul 2011, 09:23

Hallo,
ich will mit meimem türk.PKW nach Deutschland.Man braucht dafür scheinbar eine grüne Versicherungskarte.
Diese kostet für einen Doblo ca 220€.
Gibt es Alternativen?
Kann man die Karte direkt an der Grenze nach GR kaufen?
Gruss
Schlapser
Schlapser
 
Beiträge: 506
Registriert: So 29. Mär 2009, 19:44
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Grüne Vers.-Karte

Beitragvon Micha » Fr 8. Jul 2011, 11:37

Nein nur über deine KFZ Versicherung weil die Karte aussagt das dein KFZ in den Ländern versichert ist.
Demirtaş´tan selamlar
Micha

Es mag bessere Zeiten geben, aber nur diese Zeit, ist unsere Zeit !
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 648
Bilder: 59
Registriert: Di 17. Jun 2008, 14:05
Wohnort: Bremen / Demirtas

Re: Grüne Vers.-Karte

Beitragvon Yilmaz » Sa 9. Jul 2011, 10:54

Fahrzeuge die nicht über die notwendige grüne Versicherungskarte verfügen, können ggf. beim ersten EU-Land (bzw. auch wenn vorher schon erforderlich) eine Grenz-Versicherung abschließen.
Diese kostet in der Regel aber wesentlich mehr und es hängen viele einzelstaatliche Bestimmungen daran.

Also immer am Besten über die nationale Versicherungsgesellschaft.
Frieden im Lande > Frieden in der Welt (von Atatürk)
Benutzeravatar
Yilmaz
 
Beiträge: 1716
Bilder: 19
Registriert: Do 10. Apr 2008, 06:30
Wohnort: Nord-Deutschland

Re: Grüne Vers.-Karte

Beitragvon Birgit » So 10. Jul 2011, 10:31

Hi Schlapser,

ich hab für meinen Fiorino auch 400 TL für vier Wochen bezahlt, weniger geht nicht. Einzige Alternative: stinknormales Auto kaufen und keinen Camyon.

Grüßlies, Birgit
Birgit
 
Beiträge: 668
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 14:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Grüne Vers.-Karte

Beitragvon Schlapser » Fr 15. Jul 2011, 00:34

Hallo Micha,
die grüne Vers.Karte kann von jeder x-beliebigen Versicherung ausgestellt werden.
Es ist scheinbar kein Nachweis für eine vorhandene Versicherung (wie in D),sondern es ist die
Versicherung.
Kostet ca 250€ für 2 Monate.
Gruß
Schlapser
Schlapser
 
Beiträge: 506
Registriert: So 29. Mär 2009, 19:44
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Grüne Vers.-Karte

Beitragvon Pippifax » Do 11. Aug 2011, 14:24

In der Türkei, wie in allen anderen Ländern, ist die grüne Karte ein Nachweis, dass eine Kfz. Haftpflichtversicherung gültig abgeschlossen wurde. Sie ist z.B. in der TR deshalb so teuer, weil hier sehr niedrige Deckungssummen für den Haftpflichtschadenfall zur Verfügung gestellt werden und über die grüne Karte z.B. in D die Deckungssummen zur Verfügung gestellt werden, die D gesetzlich verlangt (EUR 1 Mio für Personenschäden). In der TR ist der Beitrag abhängig von Fahrzeug und Dauer des Auslandsaufenthalt. ........und noch etwas: So einfach bei jeder Agentur in der TR bekommt man die grüne Karte nicht. Man tut sich allgemein sehr schwer mit dem Verkauf!! Nicht einmal die ERGO war bereit mir für 2 Monate Versicherungsschutz zu bieten. Die Allianz Bezirksdirektion Antalya hat es ohne Probleme gemacht, obwohl die gewöhnliche Kfz Haftpflichtversicherung nicht dort abgeschlossen wurde. Für meinen Skoda Roomster 1,2 kostete die grüne Karte für 2 Monate TL 322,84.
SAB
Pippifax
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:26
Wohnort: D, nähe Schleswig


Zurück zu Im Dschungel der Gesetze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste