Zoll und Bankbürgschaft für Möbel???

Formalitäten, Rechtliches, Versicherungsfragen, Bank- und Geldangelegenheiten und anderer Papierkram....

Zoll und Bankbürgschaft für Möbel???

Beitragvon FantaSie » Mo 21. Jan 2013, 20:36

Nachdem ich beschlossen hatte, auch wenn es vielleicht finanziell nicht lohnenswert ist,einige meiner Möbel mitzunehmen, in unserer Ferienhaus,habe ich nun gelesen, man benötigt eine Bankbürgschaft für die Möbel????
Das habe ich nicht verstanden und wozu soll das denn gut sein? Muß ich meine gebrauchten Möbel verzollen? Was ist, wenn ich die Kaufbelege nicht mehr habe, wie soll ich dann beweisen, dass sie gebraucht sind. Und was sind das für Zollgebühren, könnte mir jemand mal ein Beispiel geben, wie die berechnet werden?
Vielleicht kann ja jemand mein meine Fragen in Antworten verwandeln.

Herzliche Grüße aus dem eiskalten Hamburg !

Steffi
FantaSie
 
Beiträge: 40
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:13
Wohnort: Hamburg

Re: Zoll und Bankbürgschaft für Möbel???

Beitragvon findelkind » Di 22. Jan 2013, 05:45

Hallo Steffi,
denke mal, daß Du bei einer Spedition, die das öfter macht, eine Auskunft bekommst. Oder beim Zollamt direkt. Normalerweise, wenn Du eine Spedition beauftragst, machen die auch alle Deine Papiere, wenn Sie keine Ahnung davon haben, laß die Finger davon. Ich glaube Anette(hier im Forum) hat gute Erfahrung gemacht.
Liebe mich wenn ich es am wenigsten verdient habe,
Dann brauch ich es am meisten.
findelkind
 
Beiträge: 42
Bilder: 0
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 03:51

Re: Zoll und Bankbürgschaft für Möbel???

Beitragvon Martina » Mi 23. Jan 2013, 21:23

Also ich glaub das nicht. Die Speditionen wickeln das komplett ab....
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Re: Zoll und Bankbürgschaft für Möbel???

Beitragvon D.W. » Fr 25. Jan 2013, 09:47

Merhabe,
ist mir auch neu. Einfach in Hamburg bei Kayacik nachfragen die machen einen Pauschalpreis, incl. Zollgebühren, wenn es versichert werden soll kann es teuer werden. Dann würde ich zum Vergleich die Spedition Damar in Berlin oder bei irgend einer anderen nachfragen und dann die günstigste nehmen oder mit denen in Hamburg entsprechend verhandeln.
D.W.
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 12:24

Re: Zoll und Bankbürgschaft für Möbel???

Beitragvon powidlo » Mo 4. Nov 2013, 01:13

ehrlich gesagt, habe ich davon nie gehort. das kling merkwurdig und ich kann daran nicht glauben...
powidlo
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 01:10

Re: Zoll und Bankbürgschaft für Möbel???

Beitragvon franka » Mi 13. Nov 2013, 18:02

das ist uns auch passiert.... das buch von Barbara schultz 'Problem Yok' lesen (gibt's bei libri oder Amazon und Kaffee Melanie in mahmutlar. kostet 15 € für über 400 seiten...

wahrscheinlich stammt die Aussage von einem Zoll Agenten, der dringend Geld braucht...
franka
 
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Nov 2013, 18:42


Zurück zu Im Dschungel der Gesetze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste