wer darf Auto mit MA-Kennzeichen fahren????

Formalitäten, Rechtliches, Versicherungsfragen, Bank- und Geldangelegenheiten und anderer Papierkram....

Re: wer darf Auto mit MA-Kennzeichen fahren????

Beitragvon fibrima » Sa 2. Mär 2013, 20:41

Egal was es ist, wenn ich über ein halbes Jahr mit dem deutschen FS fahre, habe ich für hier keine gültige Fahrerlaubnis. Dann bin ich wenn es denn zu einem Schaden - egal wie - kommt auf jeden Fall der A... Die gegnerische Versicherung wird mir einen Strick draus drehen, was meine in dem Fall macht weiß ich nicht. Und der türkische Staat wird mir auch nicht auf die Schulter klopfen und sagen: gut gemacht.
Mein Nachbar hatte einen Unfall, unverschuldet, und die Versicherung hat eine Kopie seines Passes mit dem letzten Einreisestempel verlangt. Er hatte Glück - er war kein halbes Jahr hier.
fibrima
 
Beiträge: 186
Bilder: 2
Registriert: Di 15. Jun 2010, 11:46
Wohnort: Alanya-Oba

Re: wer darf Auto mit MA-Kennzeichen fahren????

Beitragvon Schlapser » So 3. Mär 2013, 08:35

Hallo,
was ist die Straftat u.was die Ordnungswidrigkeit.
Gibt es hier solche Unterschiede?
Schlapser
Schlapser
 
Beiträge: 506
Registriert: So 29. Mär 2009, 19:44
Wohnort: Ludwigshafen

Re: wer darf Auto mit MA-Kennzeichen fahren????

Beitragvon Thomas 43 » Mo 4. Mär 2013, 18:49

Hallo

manches verstehe ich ja nun auch nicht!
Ich habe vorige Woche bei meiner Versicherung anrufen lassen und uns wurde gesagt das mit dem halben Jahr ist kein Problem.
Der für mich angerufen hat ist ein sehr guter Bekannter der gut Deutsch spricht und der von der Versicherung ist sein Onkel.(was auch sonst)
Da ich annehme das beide sich verstanden haben,weiß ich auch nicht mehr was ich glauben soll!
Thomas
Thomas 43
 
Beiträge: 916
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:29

Re: wer darf Auto mit MA-Kennzeichen fahren????

Beitragvon bams » Di 5. Mär 2013, 00:22

Schlapser hat geschrieben:Hallo,
was ist die Straftat u.was die Ordnungswidrigkeit.
Gibt es hier solche Unterschiede?
Schlapser


Diese Unterschiede gibt es hier sehr wohl!!!

Ordnungswidrigkeit ...z.B. nicht bezahlte Rechnungen, dem Nachbarn geholfen eine Mauer einzureißen die er nicht gebaut hat, die aber auf seinem Grundstück steht, usw. landen hier vorm 'Zivilgericht' und es gibt meistens nur eine Geldstrafe

Straftat: Einbruch, unbefugtes Betreten, Diebstahl (auch von allerkleinsten Kleinigkeiten), usw. kommen vor den Strafrichter und dann droht Gefängnis!
bams
 
Beiträge: 27
Registriert: So 27. Jan 2013, 23:35
Wohnort: Iasos

Re: wer darf Auto mit MA-Kennzeichen fahren????

Beitragvon bams » Di 5. Mär 2013, 00:27

Thomas 43 hat geschrieben:Hallo

manches verstehe ich ja nun auch nicht!
Ich habe vorige Woche bei meiner Versicherung anrufen lassen und uns wurde gesagt das mit dem halben Jahr ist kein Problem.
Der für mich angerufen hat ist ein sehr guter Bekannter der gut Deutsch spricht und der von der Versicherung ist sein Onkel.(was auch sonst)
Da ich annehme das beide sich verstanden haben,weiß ich auch nicht mehr was ich glauben soll!
Thomas


Wir verstehen das alles auch nicht, aber aufgrund der vielen I-Net-Recherchen die ich nun in diesem Fall getätigt habe ... und auch dass unsere tr. Versicherung die 6-Monat-Frist bestätigt hat, besorgen wir uns den türkischen Führerschein.

Mich würde echt mal interessieren, was eigentlich im türkischen Gesetz steht ... so bzgl. Führerschein/Ausländer/ausländischer Führerschein/EU usw. aber das konnte uns noch keiner sagen

LG
bams
bams
 
Beiträge: 27
Registriert: So 27. Jan 2013, 23:35
Wohnort: Iasos

Re: wer darf Auto mit MA-Kennzeichen fahren????

Beitragvon walter47 » Di 5. Mär 2013, 20:26

Hallo zusammen, [033.gif] Deutscher Führerschein Türkischer Führerschein und wie sieht es aus, mit dem Sogenannten "Internationalen Führerschein". Ich bin Deutsch, habe einen Deutschen Führerschein, wohnte Mehrere Jahre in Holland, habe aus dieser Zeit immer noch meinen Niederländischen Führerschein und einen Internationalen Führerschein in den Niederlanden ausgestellt. Seinerzeit wurde immer gesagt das dass Internationale Dokument nicht im Ausstellungsland gilt, sonst aber "International" Überall. War damit auch in den GUS-Staaten, vor der Wende und dem Mauerfall im Osten der Republik, In Israel, Tunesien, Bulgarien Rumanien. Gilt der jetzt nicht mehr? [128.gif] MfG. Walter.
Auch ein Adler der nicht fliegt, hat dennoch einen messerscharfen Blick und ein alter, grauer Wolf kennt immer noch jeden Trick.
walter47
 
Beiträge: 311
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 18:05
Wohnort: Westl. Münsterland, nahe Holland

Re: wer darf Auto mit MA-Kennzeichen fahren????

Beitragvon bams » Mi 6. Mär 2013, 22:03

hallo Walter 47,

ich denke schon, dass der internationale Führerschein auch hier in TR Gültigkeit besitzt ..... aber da der immer nur für 1 Jahr ausgestellt wird, wir hier dauerhaft leben und nicht jedes Jahr nach Deutschland fliegen, ist für uns die Sache mit internationalem Fsch. nix .... leider
bams
 
Beiträge: 27
Registriert: So 27. Jan 2013, 23:35
Wohnort: Iasos

Re: wer darf Auto mit MA-Kennzeichen fahren????

Beitragvon Micha » Do 7. Mär 2013, 20:32

Der Internationale Führerschein hat eine Gültigkeit von 3 Jahren !!
Demirtaş´tan selamlar
Micha

Es mag bessere Zeiten geben, aber nur diese Zeit, ist unsere Zeit !
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 648
Bilder: 59
Registriert: Di 17. Jun 2008, 14:05
Wohnort: Bremen / Demirtas

Re: wer darf Auto mit MA-Kennzeichen fahren????

Beitragvon fibrima » Fr 8. Mär 2013, 06:45

und danach? Alle drei Jahre ein neuer internationaler Führerschein? Ich lebe hier, also bleibt mir nichts anderes als einen türkischen Führerschein zu beantragen, um eventuelle Schwierigkeiten erst gar nicht entstehen zu lassen. Ist ja auch kein großer Akt, kostet natürlich Geld, aber was kostet nichts?

Mir ist auch gar nicht so recht klar, wozu man einen intern, FS überhaupt braucht? Gibt es Länder, wo mein deutscher FS nicht gilt?
fibrima
 
Beiträge: 186
Bilder: 2
Registriert: Di 15. Jun 2010, 11:46
Wohnort: Alanya-Oba

Re: wer darf Auto mit MA-Kennzeichen fahren????

Beitragvon Schlapser » Fr 8. Mär 2013, 09:25

Schlapser
 
Beiträge: 506
Registriert: So 29. Mär 2009, 19:44
Wohnort: Ludwigshafen

VorherigeNächste

Zurück zu Im Dschungel der Gesetze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste