90 tage

Formalitäten, Rechtliches, Versicherungsfragen, Bank- und Geldangelegenheiten und anderer Papierkram....

90 tage

Beitragvon franca » Di 11. Nov 2014, 23:17

hallo ich bins mal wieder :lol:

und wie immer hab ich ne frage weil ich es nicht verstehe oder nur auf dem schlauch stehe
wenn man 90 tage in der türkei bleibt braucht man ja kein visum oder ikamet werden die 90 tage pro jahr gerechnet ab 1.1. oder wie
zb.ich bin im april mai und juni insgesamt 90 tage in der türkei wann darf ich dann wieder einreisen ich hab hier schon so viel gelesen und bin schon ganz gaga

lg franca
franca
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:05

Re: 90 tage

Beitragvon oba-toni » Mi 12. Nov 2014, 09:10

Hallo Franca !

Es ist relativ einfach , mit deinem Einreisestempel startet die Gültigkeit für 180 Tg. , in diesen 180 Tagen darfst du ein- und ausreisen sooft du willst, allerdings dürfen deine Aufenthalte 90 Tg. nicht überschreiten . Beanspruchst du die 90 Tg. am Stück , musst du das Land für 90 Tg. wieder verlassen . Übrigens werden die Tage gezählt , nicht stur die 3-Monate !
Ich beantrage mein Visum Online , da in verschiedene Länder (unter anderen auch Österreich) das Visum 15 € kostet, ändert aber nichts an der 180/90Tg. Regelung !


Schöne Grüße Toni
oba-toni
 
Beiträge: 66
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 18:45
Wohnort: österreich

Re: 90 tage

Beitragvon franca » Mi 12. Nov 2014, 23:04

hallo toni

ich hoffe ich hab es jetzt verstanden also nach 180 tagen muß ich 90 tage zu hause bleiben und dann fangen meine 90 tage wieder von vorne an :?:

lg franca
franca
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:05

Re: 90 tage

Beitragvon oba-toni » Do 13. Nov 2014, 07:42

Hallo Franca


Der “Zyklus”ist 180 Tage , dass heißt 90 Tage Türkei anschließend 90 Tage raus . Auf ein Jahr gerechnet (hat aber nichts mit Jahresbeginn bis Jahresende zu tun), ein halbes Jahr Türkei und ein halbes Jahr Heimatland allerdings in 90 Tg. Rhytmus .


Schönen Gruß Toni
oba-toni
 
Beiträge: 66
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 18:45
Wohnort: österreich

Re: 90 tage

Beitragvon Keykubat » Do 13. Nov 2014, 18:27

.
Sehr schön beschrieben Toni..... [15734.gif]

.....diese Aufenthaltsform wird für viele wohl auch in Zukunft die einzige Aufenthaltsmöglichkeit sein denn das Ikamet - Theater werden einige nicht mitmachen. Gerade die Skandinavier die für viel Geld auch noch eine türkische Krankenversicherung brauchen werden sich die jährliche Schikane nicht antun. Für die, die auf Dauer in der Türkei leben mag es ja noch Sinn machen bezw. die haben ja keine Alternative zum Ikamet. Aber die Residenten die drei oder vier Monate im Jahr wieder zu Hause sind werden es sich genau überlegen wie es weitergehen soll wenn das schöne alte 5 Jahres Ikamet abgelaufen ist.....

Wenn ein 5 Jahres Ikamet abgelaufen ist und man ist während der Zeit gesamt 360 Tage außerhalb der Türkei gewesen fängt man bei Null an. Als wäre man noch nie in der Türkei gewesen - alles auf Anfang. Einziger Vorteil für Deutsche ist die Anerkennung der deutschen Krankenkasse.

Ich hatte gestern mit einem Norweger gesprochen dem das alles zu dumm ist und seine erst kürzlich erworbene Wohnung wieder verkaufen will. Es könnte also sein, dass zukünftig noch mehr Wohnraum angeboten wird als ohnehin schon da ist ...und bei geringer Nachfrage und großem Angebot wird es sicher auch noch günstiger....nur wenn man dann ein Ikamet haben möchte wird es schwierig......

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: 90 tage

Beitragvon Millinger » Fr 14. Nov 2014, 09:00

Ein Bayer aus Alanya meinte zu mir: wenn die mich und mein Geld ( dicke Bavaria Segelyacht und 2 Wohnungen in Alanya) nicht wollen, geh' ich halt auf die Balearen oder nach Griechenland.
Wir selber werden uns auch nicht um ein Ikamet bemühen. Die einzig im Moment für uns zutreffende Regelung wäre das 1-Jahres-Ikamet.
Da wir aber sicherlich in der Summe mehr als 180 Tage pro Jahr ausserhalb der Türkei sein werden, wird es nach jetzigem Stand keine Verlängerung geben und wir wieder unter die 90 Tage-Regelung fallen. Wer auf Festnetz und Auto mit M Kennzeichen verzichten kann,
fährt auch so gut. Wie gesagt, wenn die uns nicht wollen.
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Re: 90 tage

Beitragvon oba-toni » Fr 14. Nov 2014, 09:09

Hallo Keykubat u. Millinger!

Da sich meine Aufenthalte in der Regel auf 3-4 Wochen beschränken (etwa 3 mal pro Jahr , ich muss immer wieder zurück) , habe ich mich für einen langzeit Aufenthalt nie so richtig schlau gemacht . Das es immer wieder Veränderungen gibt , sieht man ja daran das es im Forum immer wieder thematisiert wird.

Mir wurde von älteren Resideten mal erklärt das die Türkei nach dem prinzipiell “Wie du mir , so ich dir “ verfährt , soll heißen , wie die einzelnen Länder die Türken gesetzlich behandelt, so werden die Menschen aus deren Ländern in der Türkei behandelt , wie zum Beispiel Immobilien Erwerb oder Visa etc. Ob das Ganze so richtig ist weiß ich nicht, aber mich würde eure Meinung interessieren ?


Schönen Gruß Toni
oba-toni
 
Beiträge: 66
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 18:45
Wohnort: österreich

Re: 90 tage

Beitragvon Keykubat » Fr 14. Nov 2014, 12:23

Mir wurde von älteren Resideten mal erklärt das die Türkei nach dem prinzipiell “Wie du mir , so ich dir “ verfährt , soll heißen , wie die einzelnen Länder die Türken gesetzlich behandelt, so werden die Menschen aus deren Ländern in der Türkei behandelt , wie zum Beispiel Immobilien Erwerb oder Visa etc. Ob das Ganze so richtig ist weiß ich nicht, aber mich würde eure Meinung interessieren ?


Ganz genau so ist es......wenn zum Beispiel ein Türke in Kanada kein Land kaufen darf darf auch kein Kanadier in der Türkei Land kaufen.

Dann gibt es Unterschiede bei den normalen Einreisebestimmungen und wie ich schon beschrieben habe beim Ikamet wird die deutsche
Krankenversicherung anerkannt die von Norwegen zum Beispiel nicht.

Was neu ist, ist das vorher nicht existierende Problem mit dem "einfachen Ikamet". Bei der Neuregelung des Aufenthaltsrecht in der Türkei
wurde nicht an die Residenten gedacht. Die Ikamets sind eher für Leute gedacht die eventuell von der Türkei etwas wollen - vielleicht sogar
Arbeit oder Sozialhilfe....und daraus ergeben sich alle neuen Probleme. Zum Beispiel notarielle Übersetzung des Reisepasses.... [033.gif]

Wenn Asterix heute in der Türkei wäre würde er sagen "Die spinnen de Türken"

Zum Schluss noch etwas positives - der normale Urlauber hat mit dem alles nichts zu tun und kann weiterhin mit seinem Ausweis ein- und
zum Glück auch wieder ausreisen....

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: 90 tage

Beitragvon Millinger » Fr 14. Nov 2014, 14:21

Das ganze ergibt sich jeweils nach dem Prinzip der Gegenseitigkeit, wobei bei den Einreisebestimmungen sind wir eindeutig besser gestellt, als türkische Staatsbürger bei uns. Dass wir überhaupt und ohne Visum für 90 Tage einreisen können, haben wir sicherlich nur dem Umstand der zahlreichen ehem. türk. Gastarbeiter zu verdanken.
Bei den neuen Bestimmungen zum Ikamet hat man die Gruppe der Immo-besitzer glatt vergessen. Sicherlich wird da noch was nachgesteuert, jedenfalls wäre dies zu wünschen.
In diesem Jahr haben wir bisher am längsten Urlaub in der Türkei gemacht. 2mal je 3 Wochen und 1mal 5 Wochen. Werden wohl im nächsten Jahr locker mit der 90er Regelung auskommen und im Jahr danach entsprechend planen, dass kein Ikamet erforderlich ist.
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Re: 90 tage

Beitragvon oba-toni » Fr 14. Nov 2014, 16:15

Also hatte mein ehemaliger Nachbar recht als er mir so manche Ausnahmen erklärte. Mich persönlich treffen diese Bestimmungen auch nicht “sooo” sehr, da meine Aufenthalte sich auf Frühjahr und Herbst beziehen. Die 30 Euro alle 180 Tg. kann ich verkraften (also 60 im Jahr, geht über Internet rucki-zucki) , aber da werden wahrscheinlich die österr. Behörden schuld sein :shock: , weil die wiederum die Türken abzogen (wie du mir, so ich dir) [a015b.gif] , lauter “Gfraster” diese Staatsbeamten . [151.gif]

Aber natürlich ernsthaft gesehen ist es für Leute die von Herbst bis ins Frühjahr in der Türkei bleiben wollen zum verzweifeln wenn pausenlos bei den Bestimmungen “herumgewurschtelt” wird !


Schöne Grüße Toni
oba-toni
 
Beiträge: 66
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 18:45
Wohnort: österreich

Nächste

Zurück zu Im Dschungel der Gesetze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste